Jump to content

Beispielbilder mit RF Objektiven


xbeam

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 301
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Asmodi_666

Tolle Idee, da mach ich doch mit! RP mit 85/2 LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Asmodi_666

RP mit 35/1.8 LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mikuz

R6+RF 800/11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Am 22.4.2021 um 22:27 schrieb Fdl:

Eine Kombi die mich interessiert. Könntest du einen Vergleich zwischen deinem 24-105 und dem 24-240 ziehen?

 

Hallo Carsten,

ich habe sowohl das 24-105 mm als Kitversion wie auch als L-Variante und zusätzlich noch das 24-240. Ursprünglich gab es ja keine große Auswahl an nativen RF-Objektiven. Die L-Version war eines der ersten und fand zufällig den Weg zu mir. Seither habe ich das Objektiv gerne und oft genutzt. Die Kitversion kam zusammen mit der R6 zu mir und sollte eigentlich verkauft werden, da das L ja schon vorhanden war. Soviel vorweg.

Heute habe ich noch einmal alle drei Objektive bei 24 und 105 mm verglichen. Mein bisheriger Eindruck wurde dabei bestätigt und es ergibt sich für mich diese Reihenfolge:

1.  24-105/4 L = bei beiden Brennweiten optisch am überzeugendsten, bis an Rand scharf und detailreich. Liegt bei Tests gleichauf mit dem 24-70/2.8, kostet aber deutlich weniger.

2.  24-240 =  für ein "Suppenzoom" schlägt sich das Objektiv richtig gut. Mein erstes Exemplar war eine Gurke und wurde anstandslos umgetauscht. Dieses hat jetzt sogar mein Olympus 40-150/2.8 Pro (an G9) ersetzt, da der Brennweitenbereich des Canon für mich in der Praxis relevanter ist und es sich optisch nicht verstecken braucht. 

3.  24-105/4-7.1 =  Das kleine Objektiv schwächelt bei 24 mm im Randbereich. Das fällt gerade im Vergleich mit den beiden anderen auf. ABER: damit kann man sehr dicht an die Motive ran und in dem Augenblick ist der Rand oft garnicht so wichtig.

In Verbindung mit der RP ergibt das kleine Kit-Objektiv eine schön leichte Kombination, die ich künftig auch einfach mal in die Fahrradtasche stecken werde. Das 24-240 ist über doppelt so schwer, bietet aber als Reisezoom einen guten Brennweitenbereich. Für Landschaftsaufnahmen ist das 24-105 L erste Wahl und verdient sich den Namen zu Recht. Dem gegenüber braucht man das 24-70/2.8 Gegenfalls nur wegen der besseren Lichtstärke. Rein optisch hat es dem 105 L gegenüber keinen Vorteil.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb xbeam:

Heute habe ich noch einmal alle drei Objektive bei 24 und 105 mm verglichen. Mein bisheriger Eindruck wurde dabei bestätigt und es ergibt sich für mich diese Reihenfolge:

Hallo Bernfried,

vielen Dank für deine ausführliche "Stellungnahme". Ich bin nämlich von der kleinen R ganz angetan und wollte meinen Objektivpark etwas erweitern. Aber er soll keinesfalls so umfangreich werden wie bei meinem MFT-System. Nur das wirklich notwendige sozusagen. Ein Zoom sollte aber schon dabei sein. In einem Vergleich zwischen dem 24-105 f4-7.1 und dem 24-240 sah das lange Zoom an den Rändern deutlich besser aus. Dieses wäre auch mein Favorit. Leider ist es sowohl schwerer als auch deutlich teurer. Aber irgendwo muss die Qualität ja herkommen. Außerdem deckt es mehr als den doppelten Brennweitenbereich ab. Es soll dann wie das P14-140 bei MFT eingesetzt werden. Bei einem günstigen Angebot werde ich wohl zuschlagen.

Danke nochmal für deine Ausführungen

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 00:05 schrieb Fdl:

Hallo Bernfried,

vielen Dank für deine ausführliche "Stellungnahme". Ich bin nämlich von der kleinen R ganz angetan und wollte meinen Objektivpark etwas erweitern. Aber er soll keinesfalls so umfangreich werden wie bei meinem MFT-System. Nur das wirklich notwendige sozusagen. Ein Zoom sollte aber schon dabei sein. In einem Vergleich zwischen dem 24-105 f4-7.1 und dem 24-240 sah das lange Zoom an den Rändern deutlich besser aus. Dieses wäre auch mein Favorit. Leider ist es sowohl schwerer als auch deutlich teurer. Aber irgendwo muss die Qualität ja herkommen. Außerdem deckt es mehr als den doppelten Brennweitenbereich ab. Es soll dann wie das P14-140 bei MFT eingesetzt werden. Bei einem günstigen Angebot werde ich wohl zuschlagen.

Danke nochmal für deine Ausführungen

Hallo Carsten, gerne geschehen. Schau mal bei ebay rein 😉   https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=canon+rf+24-240&_sacat=0

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2021 um 11:10 schrieb xbeam:

Hallo Carsten, gerne geschehen. Schau mal bei ebay rein 😉   https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=canon+rf+24-240&_sacat=0

 

Danke für den Link! Bin gestern fündig geworden :)

Und heute gleich ausprobiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Runde mit dem RF 24-240

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

na ihr beiden habt euch ja schön angefreundet :)   Wie ist Dein erster Eindruck?

😄

Im Gegensatz zum 50er spielt das Zoom schon in einer anderen Gewichtsklasse. Hab's heute vormittag abgeholt und hatte vor dem Spätdienst leider nicht allzuviel Zeit zum Probieren. Aber morgen bin ich wieder unterwegs. Für heute hat mich die Gegenlichtaufnahme überzeugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...