Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Janni1:

Ich darf im Frühjahr dienstlich nach LaValetta und freue mich jetzt noch mehr darauf. 
Jan

Ein Tipp dazu von mir - die Taxifahrer sind Banditen. Für einen oder zwei Kilometer zwanzig €uro ist nicht ungewöhnlich. Sollte man reden wollen, dann können sie urplötzlich nur noch maltesisch und das kommt, vom Schwierigkeitsgrad her, gleich hinter baskisch und vor ungarisch.

Daher - Taxis sind eigentlich organisiert, auf jeden Fall die mit einem Taxischild. Sowohl im Flughafen, also am westlichen Ende der (sehr überschaubaren)Schalterhalle  als auch in der Stadtmitte von La Valetta gibt es Taxi-Büros, die sind gut beschildert. Dort kauft man "den Weg" zum Festpreis und bekommt dafür einen Gutschein, den jeder Taxler annehmen MUSS.

Also - ich will den Fred nicht versauen, trotzdem - auf dem ersten Bild sieht man Teile der Stadtmitte und mittig darin den Triton-Brunnen 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf der Vergrößerung suche man nach dem Brunnen, östlich davon ist ein Taxistandplatz mit einem großen Baum und der Treppe zum Valetta City Gate.

Genau dort, an diesem Baum und neben dem Taxlerplatz ist das Taxibüro, das die Tickets verkauft.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Bilder sind NICHT mit dem Panasonic 12-60 germacht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

G9 mit dem PanaLeica 12-60. Mein Reisezoom

Meinem 12-40 Pro nahezu ebenbürtig. Allerdings ein etwas anderes Farbrendering.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 4 weeks later...

Hallo,

ich habe Schwein gehabt und konnte hier im Gebrauchtmarkt ein Exemplar kaufen (danke an Somo):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Minischwein hat einen  Augenabstand von 15mm, bei 60mm Brennweite werden 55mm in der Breite formatfüllend abgebildet. Reicht für Blümchen und Pilze allemal.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch Burgen in der Ferne:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GX80, 60mm/F4, leichter Crop (ca 50%). Im Original sehr scharf, dass es hier  nicht knackscharf rüberkommt liegt verkleinern. 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Lumix G9 mit Leica DG 12-60/F 2.8-4.0 (16 mm)
Exif: ISO 200 - 1/500 - F 10 - HDR Belichtungsreihe aus 3 Einzelbildern mit LR

Schlafmohnfeld in Ostwestfalen by Achim Kluck, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jägerliest oder lachender Hans (Australien)

Leica DG 12-60mm , Pana. GH5, bei 56 mm/ 1/15 Sek. und F 5,6/ IS0 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Video-W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hat hier jemand Erfahrung mit der Wetterfestigkeit des Objektivs? Hält das auch mal einen kräftigen Regenschauer aus? Muss man bei der Bajonettabdichtung bei Verwendung an einer Oly-Kamera etwas beachten?

Zum Hintergrund meiner Fragen: aktuell nutze ich je nach Einsatzzweck zwei verschiedene Standardzooms, entweder das Oly 12-40/2.8 mit M5 III (wenn Wetterfestigkeit oder lange Belichtungszeiten freihand erforderlich sind) oder das Sony 16-70/f4 an APS-C (kompakt und leicht, besserer Sensor dahinter, größerer Zoombereich, etwas besser bei Gegenlicht). Mit dem Pana 12-60 würde ich hoffen, beide halbwegs anständig ersetzten zu können. Das Oly 12-100/f4 ist mir zu groß und zu schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Wetterfestigkeit und längerer Belichtungszeiten schätze ich das Leica besser ein als das Sony.

Das oly 12-100 ist aber m.M.n. in beiden Kategorien noch eine Liga besser als das Leica. Ich habe es mit dem Nikon Z 24-200 verglichen (EM1X/Z7), auch da gewinnt es bei der Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb finnan haddie:

Bzgl. Wetterfestigkeit und längerer Belichtungszeiten schätze ich das Leica besser ein als das Sony.

Das oly 12-100 ist aber m.M.n. in beiden Kategorien noch eine Liga besser als das Leica. Ich habe es mit dem Nikon Z 24-200 verglichen (EM1X/Z7), auch da gewinnt es bei der Bildqualität.

Danke für die Einschätzung. Das Oly 12-100 ist mir ganz klar zu schwer. Genau genommen hatte ich auch schon einen Blick geworden auf das kleinere Pana 12-60/f3.5-f5.6, aber das wird mir dann doch zu lichtschwach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Wir hatten ja beide und da ist das PL definitiv die bessere Wahl.

Eure Einschätzungen zu allen vier erwähnten Objektiven (und auch der Flare-Resistenz der beiden Panas) haben mit dazu geführt, dass ich dem PanaLeica eine Chance geben möchte 😀 (obwohl das Objektiv den Ruf genutzt, dass man selektieren muss, auf so etwas wollte ich mich eigentlich nicht mehr einlassen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier mal ein paar Vergleichsbilder zwischen dem Panasonic-Leica 12-60F2,8-4 und dem Olympus 12-100F4 - die beiden wirklich herausragenden Objektive werden ja häufig miteinander verglichen.

Von der BQ sind beide absolut vergleichbar. Ich persönlich bevorzuge aber häufig das Pan-Leica12-60 da es:

* deutlich kleiner und leichter ist

* bei 12mm lichtstärker (F2,8)

* und preiswerter ist.

* da ich u.a. eine GX9 habe wird auch das Power OIS unterstützt - das sieht bei Olympususern natürlich anders aus.

 

Pana12-60F2,8-4

Olympus 12-100F4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...