Jump to content

Panasonic LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Mit dem 1,4 Telekonverter kann ich kein Leistungsverlust feststellen. Auf photographyblog gibt es Safaribilder auch mit 2,0 Telekonverter.

Glaube mir, da steht dir das Wasser in den Augen.

 

 

Danke für den Tipp, ich habe mir die Bilder gerade angesehen. Wirklich sehr schön. Leider gibt es bei vielen wohl Fokusprobleme (gerade die Portraits sind meist nicht korrekt fokussiert), wenn alles stimmt, ist die Bildqualität aber wirklich beeindruckend. Überrascht hat mich aus technischer Sicht vor allem die Seitenansicht eines Rhino-Bauchs. Mit zweifach-Konverter und bei ISO3200 ist die Detailfülle spektakulär. Das spricht sowohl für das Objektiv, den Konverter als auch für die G9.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 372
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

sardinien

Ich verwende für die Extrahierung der 6K H265 Videos (s/s und postfokus) TMPGEnc Video Work7. Hat man sich eingearbeitet, wird das Video genau an den Stellen extrahiert, wo die Marker sitzen. Die Bedi

Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Alle mit 1.4 TC.
Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    Heute auf den Punkt genau im Fokus.

Posted Images

In der Stellung Call kommt nach dem Drücken des Schalters ebenso die gelbe Anzeige mit MEMO aber es passiert sonst nichts. Der Focus rührt sich nicht. Erst einmal danke für die Bemühungen hier. Aber gibt es hier jemanden mit einer GH5 bei dem es funktioniert.

 

bei meiner gh5 mit firmware 2.1 habe ich den schiebeschalter auf MEMORY gestellt, manuell auf minimale entfernung fokussiert, wieder auf afs umgestellt, dann den lens function knopf gedrückt, den schiebeschalter auf CALL gestellt, auf ein entferntes objekt fokussiert, und bei erneutem druck auf den lens function knopf fokussiert die linse brav auf minimaldistanz

 

hatte noch keine zeit die neue firmware 2.2 aufzuspielen, werde das aber in den nächsten tagen nachholen

 

ps: noch ein paar bilder aus den letzten tagen, leider nur maues wetter mit schneegestöber, alles freihand ooc gh5 mit offenblende, den eichkater bei 200mm und iso3200, den graureiher mit 1.4x tk und 280mm bei iso500, das letzte bild vom graureiher ist ein 100% crop aus dem bild davor

(downscaling via paint.dot ohne nachzuschärfen)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend und erst mal danke für die Bemühungen von euch.

Ich bin allerdings ziemlich zerknirscht.

Ich sitze jetzt mit zwei GH5 Gehäusen da und teste. Auf der einen ist die Firmware 2.2, auf der anderen 2.1.

Mit 2.1 geht logischerweise keine Tastenzuweisung für die FN Funktion. Auch geht nicht einmal im Sucher der gelbe Punkt mit der MEMO Anzeige an. Es geht definitiv mit der Firmware keine neue Funktion.

Nach Aufspielen der 2.2 Version habe ich zwei Gehäuse die sich auch nach einem Resett auf Werkseinstellung gleich

verhalten. MEMORY/CALL funktioniert nicht.

Ich habe mich noch einmal mit dem Panasonic Support in Verbindung gesetzt und werde berichten.

Ansonsten geht das Objektiv zurück.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich jetzt doch noch einmal melden.

 

Bei Recherchen im Internet habe ich festgestellt, dass ich mich scheinbar geirrt habe.

Bei der Anleitung der 2.2 Firmware wird nur auf die FN Tastenbelegung eingegangen, und die funktioniert ja auch.

Mit keinem Wort wird da etwas von MEMORY/CALL auch nur erwähnt.

Auf englischen Seiten wird in diesem Zusammenhang immer nur von der G9 gesprochen.

Also wird das mit der GH5 gar nicht funktionieren. Wenn es in 2.2 implementiert wäre, hätten Sie es beschrieben.

Wenn sich das bewahrheitet, wäre das für den Support, den ich ja schon kontaktiert habe ein Armutszeugnis.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du das dir entgegengebrachte Feedback aufmerksam gelesen wäre dir das rot markierte aufgefallen :)

 

bei meiner gh5 mit firmware 2.1 habe ich den schiebeschalter auf MEMORY gestellt, manuell auf minimale entfernung fokussiert, wieder auf afs umgestellt, dann den lens function knopf gedrückt, den schiebeschalter auf CALL gestellt, auf ein entferntes objekt fokussiert, und bei erneutem druck auf den lens function knopf fokussiert die linse brav auf minimaldistanz

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich habe ich in der Mittagspause ein paar Testbilder gemacht (allerdings auf Firmengelände).

Ich bin 100-400 Fan, und habe dieses Jahr tolle Bilder damit gemacht. Was ich nach Durchsicht der Vergleichsbilder sehen konnte war ein Schock. Die 200mm Linse mit und ohne 1,4 Konverter deklassiert das 100-400 in einem Maß, mit dem ich nicht gerechnet habe. Da geht es nicht um ein bisschen besser, die Schärfe ist phänomenal und in einer völlig anderen Liga. Ich freue mich schon auf den 2,0 Konverter.

 

Könntest Du da bitte aussagekräftige "Beweis"Bilder einstellen.

Das 200er vs. das 100-400er in etwa vergleichbaren Situationen.

 

Vielen Dank.

 

F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du da bitte aussagekräftige "Beweis"Bilder einstellen.

Das 200er vs. das 100-400er in etwa vergleichbaren Situationen

Würde mich auch interessieren. Die Bilder mit 2x-Konverter treiben mir übrigens auch Tränen in die Augen. Aber keine Freudentränen. Wobei ich die Bilder auf der Seite eh nicht so gut finde - Fokus auf der Nase statt auf die Augen... unnötig kurze BeliZeiten und iso hochgedreht... so Bilder schaue ich mir zum Beurteilen besser nicht an...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren. Die Bilder mit 2x-Konverter treiben mir übrigens auch Tränen in die Augen. Aber keine Freudentränen. Wobei ich die Bilder auf der Seite eh nicht so gut finde - Fokus auf der Nase statt auf die Augen... unnötig kurze BeliZeiten und iso hochgedreht... so Bilder schaue ich mir zum Beurteilen besser nicht an...

 

könnt Ihr mal bitte einen Link zu den Bildern mit 2fach-Konverter reinstellen?

auf photographyblog finde ich immer nur die Angabe "400mm (35mm)", das heißt für mich 200 mm mft OHNE Konverter.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Verlust mit dem 2-fach Konverter deutlich sein soll.

damit wäre das Teil für mich gestorben, die 560 mit dem 1,4 TC sind mir zu wenig.

Wenn die BQ aber auch mit 2,0 TC so gut ist, wie Ihr hier sagt, dann wäre das eine Alternative zum Oly 300/4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die bilder mit 200er + 1,4x

http://www.photographyblog.com/previews/panasonic_leica_dg_elmarit_200mm_f2_8_power_ois_1_4x_teleconverter_photos

 

die bilder mit 200er + 2x

http://www.photographyblog.com/previews/panasonic_leica_dg_elmarit_200mm_f2_8_power_ois_2x_teleconverter_photos

 

Das ist wahrscheinlich das einzige Bild aus der Serie mit 2x Konverter, welches etwas Aufschluss über die Leistung des Konverters bringen könnte:

http://img.photographyblog.com/reviews/panasonic_leica_dg_elmarit_200mm_f2_8_power_ois_2x_teleconverter/photos/panasonic_leica_dg_elmarit_200mm_f2_8_power_ois_2x_teleconverter_15.jpg

 

Ich würde die Bilder aus dem 100-400er bei 400er als schärfer bezeichnen als das was da mit 2x telekonverter gezeigt wird.

Aber wie wir wissen waren die Bilder des 100-400ers ebenso bescheiden als die Linse rauskam...

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke somo

die Bilder sind OK, aber ich würde sagen, mit dem Oly 300 gehts besser.

Aber warten wir's ab, da kommt ja noch mehr, wenn die Geräte mal auf dem Markt sind.

Bei 800mm (freihand?) kann auch der Fotograf viel falsch machen (oder Pech haben, sagen wir's so)

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt der Haken.

Mich hat das PL100-400 auch erst überzeugt als ich mal die Galerie von Loren Hanna gesehen habe und mir einen Eindruck davon machen konnte was das Teil in fähigen Händen alles abbilden kann.

 

Ich bin mir sicher das 200er macht großartige Bilder aber die Konverter konnten mich bislang noch nicht überzeugen. Ich schätze selbst wenn ich mir das Teil zulegen würde, wäre es für mich im langen Telebereich keine Alternative zum flexibleren Zoom. Die Blende wäre zudem bei 400mm auch nicht so viel schneller als am 100-400er. Bei 200mm finde ich das Objektiv dagegen sehr interessant und bei 280 ist es auch noch eine ganze Blende schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm - ein Objektiv das ich mir vermutlich nie leisten werde - interessieren würde mich aber der Vergleich mit dem (ohne Adapter)

kleineren, leichteren und knapp halb so teuren Zuiko 2.8-3.5/50-200 - das allerdings wie viele Zooms bei der langen Bw schwächelt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend hier im Forum.

 

Nach langem hin und her hat sich der Panasonic Kundendienst zu dieser Aussage durchgerungen:

 

Die Fokusspeicherfunktion über den Knopf und den Call/Memory Schalter ist mit allen Lumix G-Kameras nutzbar. Der Speicher für die Fokusposition ist hier direkt im Objektiv. Wichtig sind die Bedienhinweise in der Bedienungsanleitung, die man von Panasonic unter Support/ Bedienungsanleitungen herunterladen kann.

Die Funktion, dass der Knopf als Funktionstaste mit verschiedenen Funktionen belegt werden kann, ist nur mit der GH5 und der neuen G9 nutzbar.

 

Da die Fokusspeicherfunktion mit mehreren verschiedener Gehäusen die ich probiert habe nicht funktioniert hat, ist es erstmal wieder zurück zum Händler.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend hier im Forum.

 

Nach langem hin und her hat sich der Panasonic Kundendienst zu dieser Aussage durchgerungen:

 

Die Fokusspeicherfunktion über den Knopf und den Call/Memory Schalter ist mit allen Lumix G-Kameras nutzbar. Der Speicher für die Fokusposition ist hier direkt im Objektiv. Wichtig sind die Bedienhinweise in der Bedienungsanleitung, die man von Panasonic unter Support/ Bedienungsanleitungen herunterladen kann.

Die Funktion, dass der Knopf als Funktionstaste mit verschiedenen Funktionen belegt werden kann, ist nur mit der GH5 und der neuen G9 nutzbar.

 

Da die Fokusspeicherfunktion mit mehreren verschiedener Gehäusen die ich probiert habe nicht funktioniert hat, ist es erstmal wieder zurück zum Händler.

Gruß

 

Danke für diese wichtige Information....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte ja schon mal "angedroht", dass ich gerne mal weitere Bilder zeige. Heute hat es dann tatsächlich mal mit unseren kleinen Weihnachtmarkt geklappt. Die Exifs sind drin. Ich hoffe die Bilder gehen mal einen Eindruch.

 

Das erste Bild ist 1/25 Freihand bei umgerechnet 400mm KB... das sprcht für den Stabilisator!!!

 

PGH53504.jpg

 

Hier hatte ich den ISO dann etwas hochgedreht.

 

PGH53506.jpg

 

Wobei 400mm (KB) für einen Weihnachtsmarkt schon etwas ungewohnt sind :). Mal sehen, ob wir morgen mal einen anderen Weihnachtsmarkt testen.

 

Thomas

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch ein paar "Sport" Bilder... Mein Sohnemann heuten unterwegs mit dem Schlitten.

 

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...