Jump to content

Panasonic LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der nikolausi hatte dieses jahr aber wirklich schwer zu schleppen ;)

diese linse ist arg frontlastig, jedenfalls im vergleich zum 100-400

sehr gut die rundum drehbare stativschelle, selbst ohne das distanzstück passt auch bei geli in transportstellung eine fest montierte lange arca-swiss-wechselplatte ohne zu irgendwie zu klemmen

wenn nur das wetter nicht gar so grau wäre...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 372
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

sardinien

Ich verwende für die Extrahierung der 6K H265 Videos (s/s und postfokus) TMPGEnc Video Work7. Hat man sich eingearbeitet, wird das Video genau an den Stellen extrahiert, wo die Marker sitzen. Die Bedi

Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Alle mit 1.4 TC.
Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    Heute auf den Punkt genau im Fokus.

Posted Images

@finnan haddie

 

Gratulation zur neuen Linse. Ich wünsche dir viel Spaß. Schieße und lade weitere Bilder hoch, wenn du Zeit hast.

 

Ich dachte die Linse sei für graues Wetter? ;)

Stell dich nicht so an und mach ein paar hübsche Bilder.

Motive gibts auch bei schlechtem Wetter.

Mag sein, dass es geeignete Motive gibt, wie sieht es aber mit der Motivation aus? Ich kann nur von mir sprechen, aber bei Minusgraden und bedecktem Himmel habe ich gar keine Lust fotografieren zu gehen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht mehr draußen groß fotografieren können, aber mal ein kurzes Feedback... Das 200,2,8 ist schon echt echter Brummer!!! Wer aber schon mal eine DSLR mit einer entsprechend lichtstarken Linse in der Hand hatte, den sollte das nicht verwundern. Die Kombi 200 2,8 mit der GH5 liegt aber gut in der Hand. Frontlastig würde ich es nicht nenne.

 

Ich konnte nur ein paar erste Bilder im Haus machen. So musste mein Sohnemann herhalten und ich habe ein paar Portraits bei ISO3200 gemacht. Bei 2,8 knackschaf!!! und das bei Freihand 1/60 bzw. 1/100 - ich bin schon mal schwer begeistert.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Material wäre mir auch lieber. Lichtstärke und lange Brennweite bedingen rein physikalisch betrachtet ein höheres Gewicht. Vor allem dann, wenn die Abbildungsleistung

den hohen Ansprüchen genügen soll.

Die Ansprüche dürfen hoch sein - der Preis ist es ja auch.

Dreitausendsiebenhundert für eine Festbrennweite und zwei Adapter, das ist eine Hausnummer.

 

Mich wird brennend interessieren, ob das 200er an unser geliebtes Zuiko Zoom 40-150/2.8 herankommt oder es übertrifft - übertreffen MUSS, sonst lohnt sich der Kauf nicht.

Man darf nicht vergessen - das Dreihunderter Zuiko gibt es bereits für knapp zweitausend zu kaufen ...

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend im Forum.

 

Ich habe eine Frage an alle 200/2.8 Besitzer. Auf meiner GH5 ist die Firmware 2.2 aufgespielt. Das neue Menü für die FN Tastenbelegung am Objektiv ist vorhanden und funktioniert. Mit dem Schiebeschalter für CALL MEMORY FN geht eigentlich nur die FN Position. Wenn ich in MEMORY Position die Taste drücke geht im Suchen ein gelber Punkt mit der Bezeichnung MEMO an. In CALL Position geht beim Drücken der Objektivtaste der gleiche gelbe Punkt an. Nur der Fokus verändert sich nicht. Ich bin mir nicht sicher ob der aktuelle Firmwarestand das schon unterstützt, oder ob ich es nicht bedient bekomme.

Für Informationen wie es bei Ihnen funktioniert, wäre ich dankbar.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere doch mal folgendes. Geh auf Memo, fokussiere anschließend einen Punkt an und versuche es anschließend diesen aufzurufen. Habe das Objektiv selber nicht aber das wäre so die Pana-Logik die ich dahinter vermuten würde.

 

Viel Spaß mit dem guten Stück und stell doch mal ein paar Bilder ein. Würden sich sicher einige hier freuen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo somo3103,

 

ich habe es nicht so detailliert beschrieben. Klar muss man einen Punkt fokussieren und den dann Abspeichern.

Nur beim wieder Aufrufen passiert halt nichts, außer dass die gelbe Anzeige kurz angeht.

Oder ich habe beim Abspeichern schon einen Fehler gemacht.

 

Ich habe auch schon mit dem Panasonic Support Kontakt aufgenommen. Ich habe zwar ein aktuelles GH5 Handbuch per Link bekommen,

aber leider keine klare Aussage „geht, oder geht noch nicht, oder geht nur mit G9“. Würde mich bei der Panasonic Modellpflege auch nicht wundern.

Deshalb meine Anfrage hier.

Zu Bildern kann ich nur sagen das ich das Objektiv seit Montag habe. Ich gehe Arbeiten und im dunklen aus den Haus

und komme im dunklen wieder zurück. Mit Bildern aus der Wohnung oder Nachtaufnahmen kann keiner etwas anfangen.

 

Ich kann allerdings schon einmal jedem empfehlen, die Euros vor dem nächsten Crash zusammenzukratzen, und es in das Objektiv zu investieren.

 

Natürlich habe ich in der Mittagspause ein paar Testbilder gemacht (allerdings auf Firmengelände).

Ich bin 100-400 Fan, und habe dieses Jahr tolle Bilder damit gemacht. Was ich nach Durchsicht der Vergleichsbilder sehen konnte war ein Schock. Die 200mm Linse mit und ohne 1,4 Konverter deklassiert das 100-400 in einem Maß, mit dem ich nicht gerechnet habe. Da geht es nicht um ein bisschen besser, die Schärfe ist phänomenal und in einer völlig anderen Liga. Ich freue mich schon auf den 2,0 Konverter.

 

Aber zurück zu meinem Problem, für Tipps wäre ich dankbar.

 

Gruß

bearbeitet von hirsch5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo somo3103,

 

ich habe es nicht so detailliert beschrieben. Klar muss man einen Punkt fokussieren und den dann Abspeichern.

Nur beim wieder Aufrufen passiert halt nichts, außer dass die gelbe Anzeige kurz angeht.

Oder ich habe beim Abspeichern schon einen Fehler gemacht.

 

Ich habe auch schon mit dem Panasonic Support Kontakt aufgenommen. Ich habe zwar ein aktuelles GH5 Handbuch per Link bekommen,

aber leider keine klare Aussage „geht, oder geht noch nicht, oder geht nur mit G9“. Würde mich bei der Panasonic Modellpflege auch nicht wundern.

Deshalb meine Anfrage hier.

Zu Bildern kann ich nur sagen das ich das Objektiv seit Montag habe. Ich gehe Arbeiten und im dunklen aus den Haus

und komme im dunklen wieder zurück. Mit Bildern aus der Wohnung oder Nachtaufnahmen kann keiner etwas anfangen.

 

Ich kann allerdings schon einmal jedem empfehlen, die Euros vor dem nächsten Crash zusammenzukratzen, und es in das Objektiv zu investieren.

 

Natürlich habe ich in der Mittagspause ein paar Testbilder gemacht (allerdings auf Firmengelände).

Ich bin 100-400 Fan, und habe dieses Jahr tolle Bilder damit gemacht. Was ich nach Durchsicht der Vergleichsbilder sehen konnte war ein Schock. Die 200mm Linse mit und ohne 1,4 Konverter deklassiert das 100-400 in einem Maß, mit dem ich nicht gerechnet habe. Da geht es nicht um ein bisschen besser, die Schärfe ist phänomenal und in einer völlig anderen Liga. Ich freue mich schon auf den 2,0 Konverter.

 

Aber zurück zu meinem Problem, für Tipps wäre ich dankbar.

 

Gruß

 

Das mag schon sein, aber das PL 200/2.8 kostet halt mal einfach das doppelte des PL 100-400 oder des Olympus 40-150/2.8 Pro + TC und auch mehr 

als das feine Olympus 300/4.0 Pro welches man in Berlin schon für unter 2.400,- Euro bekommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag schon sein, aber das PL 200/2.8 kostet halt mal einfach das doppelte des PL 100-400 oder des Olympus 40-150/2.8 Pro + TC und auch mehr 

als das feine Olympus 300/4.0 Pro welches man in Berlin schon für unter 2.400,- Euro bekommt...

 

ändert aber auch nix am Befund.

er sagte ja nicht, dass es billig, sondern dass es gut ist   :)

klingt schon verlockend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf lumixgexperience.uk beschreiben sie Memory und Call wie folgt:

 

The memory switch allows us save a focus position that we will want to come back to quickly at a later time. With the switch in the ‘Memory’ position we focus on something and then press the function button. The word ‘memo’ appears in the camera’s screen to denote the distance has been recorded. Pushing the switch to the ‘Call’ position and pressing the function button takes the focus back to that distance.

 

Ich würde es genauso probieren

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo somo3103,

 

klar ist das eine Stange Geld. Auch wenn es seltsam klingt ist das Preis Leistungs Verhältnis hervorragend.

Mit 200mm 1,4 und 2,0 Telekonverter finde ich es für eine Festbrennweite immer noch flexibel.

 

Mit dem 1,4 Telekonverter kann ich kein Leistungsverlust feststellen. Auf photographyblog gibt es Safaribilder auch mit 2,0 Telekonverter.

Glaube mir, da steht dir das Wasser in den Augen.

 

Das ist wie mit dem NOCTICRON das du (ich sag jetzt einfach mal du) ja selber hast, das einfach außergewöhnlich tolle Aufnahmen ermöglicht.

 

Ich habe über die Jahre mittlerweile 30 micro43 Linsen die alle nicht schlecht sind, aber das NOCTICRON knallt einfach rein.

 

Das 200/2,8 habe ich zwar erst 3 Tage, aber ich glaube es toppt alles Bisherige noch einmal.

Zu Analog Zeiten bin ich mit einer MAMIYA 645 Ausrüstung bis zum 500 Tele herumgelaufen.

Das könnte ich heute gar nicht mehr tragen.

Trotzdem habe ich durch micro43 heute eine wesentlich bessere Qualität und flexiblere Ausrüstung

die durch das 200/2,8 nach oben hin erst mal abgerundet ist. Ist selbstverständlich meine persönliche Meinung.

Aber ich glaube um so etwas geht es in einem Forum ja auch.

 

So jetzt zu deinem Tipp. In der Stellung Call kommt nach dem Drücken des Schalters ebenso die gelbe Anzeige mit MEMO aber es passiert sonst nichts. Der Focus rührt sich nicht. Erst einmal danke für die Bemühungen hier. Aber gibt es hier jemanden mit einer GH5 bei dem es funktioniert. Dann weis ich wenigstens das ich zu doof bin.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch... Probier es einfach noch mal. Schalter auf Mitte „Memory“, Zeil normal fokussieren und dann zum speichern den Knopf an Objektiv drücken. Memo oder sowas wird im Display oben rechts angezeigt. Schalter jetzt nach links „call“. Fokussier dann woanders hin. Dan wieder auf das erste Ziel schwenken. Wenn du jetzt den Knopf am Objektiv drückst wird der alte Fokus wieder eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...