Jump to content

Panasonic LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die bilder mit 200er + 1,4x

http://www.photographyblog.com/previews/panasonic_leica_dg_elmarit_200mm_f2_8_power_ois_1_4x_teleconverter_photos

 

die bilder mit 200er + 2x

http://www.photographyblog.com/previews/panasonic_leica_dg_elmarit_200mm_f2_8_power_ois_2x_teleconverter_photos

 

Das ist wahrscheinlich das einzige Bild aus der Serie mit 2x Konverter, welches etwas Aufschluss über die Leistung des Konverters bringen könnte:

http://img.photographyblog.com/reviews/panasonic_leica_dg_elmarit_200mm_f2_8_power_ois_2x_teleconverter/photos/panasonic_leica_dg_elmarit_200mm_f2_8_power_ois_2x_teleconverter_15.jpg

 

Ich würde die Bilder aus dem 100-400er bei 400er als schärfer bezeichnen als das was da mit 2x telekonverter gezeigt wird.

Aber wie wir wissen waren die Bilder des 100-400ers ebenso bescheiden als die Linse rauskam...

Die Bilder die Panasonic zu der Linse veröffentlicht hat sind sehr beeindruckend. Top!

Wir wissen ja leider nicht wieviel "Fehlschüsse" dabei waren. 

Man müsste halt genug Zeit und Geld für eine ausgedehnte Safari haben um sich einen realistischen Eindruck zu verschaffen.  ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 372
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

sardinien

Ich verwende für die Extrahierung der 6K H265 Videos (s/s und postfokus) TMPGEnc Video Work7. Hat man sich eingearbeitet, wird das Video genau an den Stellen extrahiert, wo die Marker sitzen. Die Bedi

Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Alle mit 1.4 TC.
Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    Heute auf den Punkt genau im Fokus.

Posted Images

hat jemand schon Erfahrungen mit dem AF / AFC mit 2-fach-Konverter?

soviel ich weiß verlangsamt ein TK den AF, insb. die 2x-Konverter.

Ist das hier auch so? Das würde den Einsatz für wildlife, insb.Vögel, erschweren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den 2xer TK ganz gut bei den Bildern welche ich gestern gesehen habe... hatte schlimmeres befürchtet (für einen 2x). Ich selbst hatte ihn nur kurz drauf in der dunklen Halle... muss bei Gelegenheit mal schauen ob ich was vorzeigbares finde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Son. Ein Vergleich zum 100-400 wäre sicher noch mal interessant... da werden sicher bald auch Vergleiche kommen.

 

Hast du den TK von Panasonic zum testen bekommen oder ist der etwa schon im Handel verfügbar? Mich würde auch mal interessieren, wie der TK sich so macht. Mit dem 1,4TK sehe ich keine Einbußen bzgl. Schärfe oder AF Geschwindigkeit. So, wie ich es von Canon mit. den Festbrennweiten auch kenne.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den TK von Panasonic zum testen bekommen oder ist der etwa schon im Handel verfügbar? Mich würde auch mal interessieren, wie der TK sich so macht. M

 

Von Panasonic bereit gestellt - ich weiß gar nicht ob er schon erhältlich ist. Ich hatte ihn nur 5 Minuten drauf als wir oben waren - wollte nur eine Testreihe haben, bin nicht so der Freund von Bilder mit so großen Distanzen :)  Kann zu AF Speed leider nichts sagen, so weit ging mein Versuch damit nicht. 

 

Danke Son,

für dunkle Halle und 2-fach-Konverter sieht das besser aus als erwartet :)

 

 

ist aber etwas gepushed (+1,1 EV, -20 Black +50 white). War auch ne ganz schöne Distanz da runter. Vielleicht bekomme ich ja nochmal die Gelegenheit das Ding outdoor bei besserem Licht zu testen.

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

beeindruckend.

 

Interessant ist der Leistungsunterschied des AF mit Oly- im Vergleich zu Pana-Kameras.

 

Aber was soll ich davon halten?

"When it comes to front or back focus tendencies we found no problems whatsoever. The lens was perfectly accurate, always hitting where it should."

Front-/back focus bei Spiegellosen? ich dachte das gibts gar nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Test bei Lenstip jetzt mal komplett angeschaut. Die optische Leistung des Objektivs ist danach wirklich sensationell. Was mich etwas verwundert, da Lenstip ja  mehrfach bei Superteles ziemlich daneben lag. Dem 100-400 hatten sie eine grottenschlechte Leistung testiert und das 300er schneidet auch eher mäßig ab. Beides Ergebnisse, die einfach nicht stimmen.

 

Aber egal, ich will das 200er ja nicht schlecht reden, die Werte sind sicher korrekt. Schön, dass man weder beim Objektiv solo noch mit Konverter abblenden muss, um die Peak Performance zu bekommen. Zwei Dinge sind aber laut Test nicht so toll: einmal das Gegenlichtverhalten. Da versteht man schon, warum Panasonic solch eine lange Geli mitliefert. Nur reicht die woghl auch nur begrenzt. Zweitens der AF neigt wohl zum Pumpen und trifft schlechter, als bei anderen Objektiven. Es macht da auch keinen Sinn, das auf die E-M5 II zu schieben, mit der getestet wurde. Erstens ist der S-AF der Kamera nicht schlecht und zweitens haben sie auch mit Panasonic Kameras getestet. Da gibt es wohl bessere Ergebnisse, aber auch hier ist man weit von perfekt. Ich denke aber, das AF-Verhalten wird ganz sicher per Firmware noch verbessert, so dass dieses Problem in ein paar Monaten Geschichte sein wird.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Zwei Dinge sind aber laut Test nicht so toll: einmal das Gegenlichtverhalten. Da versteht man schon, warum Panasonic solch eine lange Geli mitliefert. Nur reicht die woghl auch nur begrenzt.

(...)

 

Gruß

 

Hans

 

Leider sind Lenstip meines Wissens die einzigen, die das testen und auch zeigen.

Mich stimmen die starken Reflexe bedenklich, denn das bedeutet u. U. auch, dass es mit der Vergütung und den Lichtfallen allgemein in diesem Objektiv nicht optimal gelöst ist. Das würde auch allgemein zu Lasten des übertragbaren Kontrasts gehen. Diese Brennweiten um 180+ sind ja nun seit vielen Jahrzehnten Standard und da sollte Erfahrung genug vohanden sein. Die Hinterlinse liegt auch relativ weit vom Sensor weg, was eigentlich von Vorteil für die Verhinderung von Reflexen in diesem Bereich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in letzter zeit lese ich sehr oft, dass irgendwelche fehler oder schwächen durch FW updates behoben werden können oder sollen.

aber passiert das auch wirklich so häufig?

 

Olympus macht das eigentlich schon, bei Panasonic weiß ich es nicht. Sie hatten allerdings Firmware-Updates im Zusammenhang mit dem 200er angekündigt, damit die älteren Kameras auch die Funktionstasten des 200ers nutzen können. Es kann durchaus sein, dass dabei auch am AF geschraubt wird. Wenn ich mich für das Objektiv interessieren würde, dann würde ich allerdings auch abwarten, bis der AF an meiner Wunschkamera auch perfekt funktioniert. Und das scheint derzeit höchstens bei der G9 der Fall zu sein. Mit 3.000€ Einsatz darauf wetten, dass Pansonic seine Hausaufgaben macht, wäöre mir zu riskant.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

afaik sind firmware updates für die cams in aussicht gestellt worden, um den lens button des 200/2.8 frei belegen zu können

memory&call hat bei meiner gh5 auch schon mit der alten firmware funktioniert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie Panasonic das macht, aber bei Olympus gibt es oft im Firmwareupdate kleinere Tweaks, die nicht explicit erwähnt werden.

 

Wird nicht immer im Detail aufgeführt, meist steht etwas vereinhaltliches wie "Viele putzige Fehlerbehebungen" dabei. Wenn da nichts in der Art steht ist meistens auch nichts anderes dabei, wie z.B. beim letzten Update für das Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat irgendwann gesagt, sie werden ein Firmware update bereitstellen, um den AF des Panny 200 f2.8 optimal zu unterstützen. Ich weiß leider nicht mehr, ob es für alle Kameras galt oder nur die E-M1-en. Jedenfalls deutet es darauf hin, dass der AF NICHT optimal mit Oly bodies läuft und das Resultat des lenstip-Tests zu erwarten war.

 

Edit: Gut, kurz gesucht, das gefunden:

https://cameracreativ.de/kameras/olympus-warnt-vor-problemen-mit-dem-elmarit-200mm-f2-8/

Alle Kameras, incl. nettem Zeitplan :)

bearbeitet von Franz Trischberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...