Jump to content

Panasonic LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 372
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

sardinien

Ich verwende für die Extrahierung der 6K H265 Videos (s/s und postfokus) TMPGEnc Video Work7. Hat man sich eingearbeitet, wird das Video genau an den Stellen extrahiert, wo die Marker sitzen. Die Bedi

Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Alle mit 1.4 TC.
Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    Heute auf den Punkt genau im Fokus.

Posted Images

Seit einer Woche habe ich das 200/2,8 jetzt und bin sehr zufrieden, mit dem 1,4er Tc. bin ich nicht so zufrieden ich sehe eine Verschlechterung der BQ. Muß noch mal genaue Tests machen, nach einer Woche kan man ja noch nicht allzuviel sagen.

 

Gekauft habe ich es für größere Insekten und Blumen, beides geht sehr gut damit.

 

Zu meinen Nikonzeiten habe ich schon immer nach dem Nikon 400/2,8 gschielt, war mir aber dann doch zu groß und zu schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit einer Woche habe ich das 200/2,8 jetzt und bin sehr zufrieden, mit dem 1,4er Tc. bin ich nicht so zufrieden ich sehe eine Verschlechterung der BQ. Muß noch mal genaue Tests machen, nach einer Woche kan man ja noch nicht allzuviel sagen.

 

Gekauft habe ich es für größere Insekten und Blumen, beides geht sehr gut damit.

 

Zu meinen Nikonzeiten habe ich schon immer nach dem Nikon 400/2,8 gschielt, war mir aber dann doch zu groß und zu schwer.

 

Kann Schiebi nur zustimmen, mit dem 1.4er bin ich top zufrieden. 

 

Aber ich muss auch zugeben, ich warte darauf dass Sony das 400 2.8 raus bringt... aber der Preis wird mich wahrscheinlich schocken   :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So den Test habe ich gemacht, Kamera auf's Stativ und Selbstauslöser mit 12 Sekunden Vorlauf.

 

Das Ergebnis ist besser, bei den ersten aufnahmen mit dem TC. lagen die Propleme warscheinlich hinter der Kamera.

 

Die Bilder sind nicht bearbeitet nur in PS in JPG gewandelt. Focus liegt in der roten Makierung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

200_f2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100%

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


280_f4


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


100%

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ohne TC ist eines weiter oben.

Wie hast du vom Stativ aus ausgelöst? Drahtauslöser? Oder per Hand gedrückt? Mit oder ohne Timer?

Ich finde das mit TC auch nicht so prickelnd. Entweder falsch fokussiert oder verwackelt - oder TC ist mies - oder das 200er hat nen Knacks und löst deshalb nicht gut genug auf für den TC.

 

Hast du denn für die E-M1.II das neueste Firmware-Update aufgespielt? Da gab es u.A. Kompatibilität zum 200 f2.8 (version 2.0: "Corrected issue of autofocus (AF) function not operating correctly when using the "LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8 / POWER O.I.S. (H-ES200)" interchangeable lens produced by Panasonic."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden sind ohne TC, die nächsten mit.

So den Test habe ich gemacht, Kamera auf's Stativ und Selbstauslöser mit 12 Sekunden Vorlauf.

Die Firmware ist auf dem neusten Stand Version 2.1

 

Danke für Eure Mithilfe, werde noch weiter Tests machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Objektiv eignet sich sehr gut für Nahaufnahmen bis zu einem Abbildungsmaßstab von 0,40 (f/5.6 400 mm).

 

Habe den Fokus-Wahlschalter an der Naheinstellgrenze fixiert. QuickAF ON ist bei meinen Panas eine Standardeinstellung.

 

Wird die gespeicherte Fokuspostion via Taste aufgerufen, findet der AF anschließend nahezu automatisch das nahe Motiv zwischen den Gräsern, da der AF von nah Richtung fern läuft.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, einmal in Stellung 'memory' auf kürzeste mögliche Distanz fokussieren, ab dann den Schalter auf 'call' lassen und den Lens Button als 'ich will eine Nahaufnahme' Trigger einsetzen - ähnlich wie die 1:1 Stellung beim Olympus 60/2.8 Makro, nur fixer :)

Und der größere Arbeitsabstand entschädigt zumindest teilweise für den nicht ganz so großen Abbildungsmaßstab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Gerade eben schrieb TL0212:

Sehr feines objektiv. Lese ich das richtig, wenn ich es kaufe, ist ein konverter schon dabei und rundet es dann von 200mm f2.8 auf 280mm f??

und habe im Bilder Thread gelesen dass es auch mit doppelten tc geht? Das wäre dann was genau? 

Hi!

Es ist wirklich ein feines Teil. Es wird mit 1,4x TC geliefert und erhöht die Brennweite von 200mm auf 280mm, wobei sich auch die Blende auf f4 ändert. Mit dem separat erhältlichen 2x TC für über 500,- € (zu faul zu googeln...) wird auf 400mm erhöht und man landet bei Blende f8. Wenn man extrem kompakt und lichtstark unterwegs sein will, dann ist das sicher eine Möglichkeit, ansonsten würde ich für viel Brennweite eher zugunsten des 100-400ers entscheiden und die Flexibilität des Zooms bevorzugen.

Gruß
Somo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir das Objektiv nur empfehlen wenn du daran Interesse hast. Hier ein Beispiel der extrem hohen Auflösung selbst mit 1.4 TK.

 

Das Bild hier ist ein 250 % Ausschnitt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das objektiv reizt schon - wenn da nicht der Preis wäre. 😂 

derzeit habe ich ja noch nicht mein 100-300 ausgereizt. Werde erstmal das verwenden und eventuell nächstes Jahr mal das 200er testen. 

Woran kann ich den tc verwenden? Nur an diesem objektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb TL0212:

Sehr feines objektiv. Lese ich das richtig, wenn ich es kaufe, ist ein konverter schon dabei und rundet es dann von 200mm f2.8 auf 280mm f??

und habe im Bilder Thread gelesen dass es auch mit doppelten tc geht? Das wäre dann was genau? 

f/2.8 200 mm (ABM O,20)

f/4 280 mm (ABM 0,28) TK 1,4

f/5.6 400 mm (ABM 0,40) TK 2,0

Der TK 1,4 ist im Preis enthalten. Der TK 2.0 kostet rund 490 € extra.

Die Abbildungsqualität eines guten 100-400 mm liegt  näher am f/2.8 200 mm als ein 100-300 mm iam 100-400 mm.

Der große Vorteil sind die f/2.8 des 200 mm. Diese Lichtstärke erhöht die Treffsicherheit bei BiF ungemein.

Bei Mondaufnahmen kommen Skalierungen von 280 mm auf 400 mm nicht im Ansatz an die original 400 mm des 100-400 mm heran.

Fazit:

Ich bleibe langfristig im MFT System, das 100-400 mm  und 200 mm ist eine lohnende Investition für Freunde der MFT Supertele Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sardinien:

Ich bleibe langfristig im MFT System, das 100-400 mm  und 200 mm ist eine lohnende Investition für Freunde der MFT Supertele Fotografie.

Das 200er hat mich auch überwindung gekostet aber mittlerweile bin ich auch ganz froh beide Objektive im Besitz zu haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunehmender Mond by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Also hier hab ich ein Bild von einem Fast Vollmond mit 2.0 TK. Das habe ich so vom 100 - 400 noch nicht gesehen. Dass man mit dem 1.4 TK nicht soweit skalieren kann, um auf die 400 mm in der gleichen Qualität wie mit dem 100 - 400 zu kommen, ist klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Schiebi:

Zunehmender Mond by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

Also hier hab ich ein Bild von einem Fast Vollmond mit 2.0 TK. Das habe ich so vom 100 - 400 noch nicht gesehen. Dass man mit dem 1.4 TK nicht soweit skalieren kann, um auf die 400 mm in der gleichen Qualität wie mit dem 100 - 400 zu kommen, ist klar.

Ohne die hohe Qualität des 200er auch nur im geringsten anzweifeln zu wollen möchte ich doch einwenden, dass man für Mondfotos durch die gesamte Luftschicht hindurch fotografieren muss und somit hängt die Qualität der Aufnahme entscheidend vom Winkel (hoch oder niedrig stehender Mond) und der augenblicklichen Trübung ab. D.h. Vergleiche sind eigentlich nur aussagekräftig wenn sie gleichzeitig gemacht werden und da kann es sogar auf die Minute ankommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine 400 mm Aufnahme (100-400 mm) zum Vergleich (Freihand 1/100 f/6.3). Aufnahme Ort: 44.785432ºN 13.919124ºE

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Aufnahme hat im Original  2825 x 2916. Die Bearbeitungsschritte enthalten 2 x eine Skalierung mit Faktor 1,5.

Der Mond Foto Standort ist ideal zur Astrofotografie, Wassersport (Bora bis Orkanstärke), Wasservögel aller Art (Seidenreiher, Steindreher, Gänsegeier, Seeschwalben, Schwalben...) In rund  2 km Entfernung sind ideale Bienenfresser Standorte.

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

Dein Bild wirkt natürlich plastischer weil der Mond schräger angestrahlt ist. Das ist noch ein Grund, warum man bei Objektivvergleichen mit dem Mond praktisch gleichzeitig und vom selben Standort aus fotografieren sollte. Einigen wir uns darauf, dass beide Optiken "ganz ordentlich" sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Hier eine 400 mm Aufnahme (100-400 mm) zum Vergleich (Freihand 1/100 f/6.3). Aufnahme Ort: 44.785432ºN 13.919124ºE

 

Woww, meine Anerkennung - mit der G9 und 400mm freihändig diese Bildqualität!
Super Leistung dieser Fotograf-/Kamera-/Objektiv-Kombination. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...