Jump to content

Panasonic LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 372
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

sardinien

Ich verwende für die Extrahierung der 6K H265 Videos (s/s und postfokus) TMPGEnc Video Work7. Hat man sich eingearbeitet, wird das Video genau an den Stellen extrahiert, wo die Marker sitzen. Die Bedi

Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Alle mit 1.4 TC.
Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    Heute auf den Punkt genau im Fokus.

Posted Images

Das Bokeh ist -wie schon von vielen hier berichtet- mit das Beste was mft zu bieten hat!

Hier ein Testfoto mit meinem Filz-Rotkehlchen auf dem Vogelhaus. Das steht nur ca. 1m entfernt von einer Backsteinmauer. Man kann sie nur noch schwach erahnen. Sehr fein und jeden Cent wert - gebraucht gekauft erst recht. :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und auch bei noch unruhigerem Hintergrund -wie in diesem Fall- wirkt es sehr angenehm. Wirklich ein großartiges Glas für mft.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2022 um 21:56 schrieb g-foto.de:

Und auch bei noch unruhigerem Hintergrund -wie in diesem Fall- wirkt es sehr angenehm. Wirklich ein großartiges Glas für mft.

 

und genau bei solchen Hintergründen punktet das 200er Elmarit meiner Meinung nach im Vergleich zu fast allen anderen Linsen. Mal unabhängig, dass man mit dem 200er vielleicht besser freistellen kann, aber es stellt die noch verbliebenen Strukturen super weich dar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei schlechtem Licht bin ich mit dem 200 2,8 jetzt auch recht gut gerüstet. Testbild im Zoo durch das Gitter hindurch,  nach Sonnenuntergang.

G9 mit 200 2,8,  bei Offenblende,  1/15, ISO 1600, handgehalten,  JPG.OOC, nur verkleinert :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Daraus Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Daraus Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn man dieses Bild aus RAW mit DXO entwickeln würde,  wäre dort noch wesentlich mehr drin.  Ich bin auch schon so sehr zufrieden 🙂.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal erster Test mit dem TC14. Auch der liefert einwandfrei. Mein Lieblingsmotiv für so etwas - Wimpern vom Glanrind. Inkl. 100% Ansicht.

Ich muss es die Tage mal mit dem 150-400 vergleichen. Ich vermute, dass sich die beiden bei Schärfe nichts tun und insofern werde ich das 200er wohl tendenziell eher ohne TC14 verwenden. Dennoch gut zu wissen, dass man dann mit noch kleinerem Gepäck als das 150-400 unterwegs sein kann und dennoch umgerechnet 560mm f4 dabei hat.

Und irgendwann muss es sich auch mit dem Sony 400 f2.8 messen lassen. Aber irgendwie hab ich grad keine Lust mehr auf die Schlepperei von KB Geraffel...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100% Ansicht

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SilkeMa:

....

JPG.OOC

....

Wenn man dieses Bild aus RAW mit DXO entwickeln würde,  wäre dort noch wesentlich mehr drin. 

Mir wäre das gezeigte viel zu weich. Ich glaube das würde man auch mit einem deutlich leichteren Objektiv so hin bekommen. Das Problem ist wie schon erkannt JPG, aber eben auch die Justierung der JPG-Umwandlung. Hier sollte man bei der G9 doch deutlich die Rauschreduzierung verringern (z.B. -2), weil die G9 im Serienzustand rauschfrei vor scharf bevorzugt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich leichtere Objektive sind dann allerdings kürzer oder lichtschwächer. Es war schon wirklich recht dunkel,  da im Schatten und nach Sonnenuntergang. 1/15, ich glaube länger würde ich Freihand nicht fotografieren.  Ab und zu hat sich der Vogel auch schon mal bewegt. 

Meistens nutze ich die Lichtstärke um bei der Eichhörnchen-Fotografie eine deutlich kürzere Belichtungszeit zu bekommen im Vergleich zum 50-200 2,8-4 bei 200 F4.in diesem Fall, bei recht gutem Licht,  sieht ISO 1600 schon viel rauschärmer und schärfer aus, auch bei JPG.OOC. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe gerade mal quick&dirty mein Sony 400GM f2.8 (an A7IV) mit dem Leica 200 f2.8 (an OM-1) verglichen.
Ich habe mehrere Aufnahmen aus der Hand, mit IS ON, 1/1000 bei Offenblende, elektr. Verschluss, sowie ca. 4m Entfernung gemacht. Das jeweils Schärfste habe ich selektiert.

Die beiden sind schärfemäßig ziemlich gleichauf.
Beim Bokeh merkt man einen kleinen Unterschied. Das 400GM blendet den Hintergrund (Bank/Ziegelmauer in ca. 2m Abstand) komplett aus, wohingegen beim Leica immer noch schemenhaft besonders die Bank zu erkennen ist. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Beim Screenshot des Vergleichsbildes, habe ich das Sony Bild auf ca. 75% runtergezoomt, um die 100% der OM-1 zu treffen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben ist per Post die von @sardinien empfohlene kürzere Alu-Gegenlichtblende eingetroffen. Ganz hervorragend - schön kurz und inkl. 82mm Objektivdeckel, welcher vorne auf die Geli draufpasst. Mikrofasertuch und Kordel für den Deckel sind auch noch im Paket.

Kann ich derzeit nur empfehlen!!! Hier der Link zum grossen Fluss - nein ich verdiene da nix dran... :)

https://www.amazon.de/gp/product/B07GB67VVW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s02?ie=UTF8&th=1

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb g-foto.de:

[...] Beim Screenshot des Vergleichsbildes, habe ich das Sony Bild auf ca. 75% runtergezoomt, um die 100% der OM-1 zu treffen.

Vielleicht ist das der Grund, denn in der Forenansicht erscheint mir das Leica etwas schärfer zu sein. Zumindest ist es etwas prägnanter belichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit habe ich nicht ganz so viel Zeit,  so dass ich heute nur ein Eichhörnchen im eigenen Garten fotografiert habe. Das ist auch schon ein leichter Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf jeden Fall ist das 200 2,8 richtig scharf, so dass man ein Hochformat daraus machen kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für den A3 Kalender würde ein solches Bild noch reichen, trotz Crop,  weil das Objektiv so scharf ist.  Welche Software empfehlt ihr, wenn man noch größer drucken will  ? Gigapixel AI oder was anderes ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SilkeMa:

...Für den A3 Kalender würde ein solches Bild noch reichen, trotz Crop,  weil das Objektiv so scharf ist.  Welche Software empfehlt ihr, wenn man noch größer drucken will  ? Gigapixel AI oder was anderes ?

Brauchst du nicht - das Bild wird auch in A2 immer noch ausreichend für den Druck sein. Und sofern man einen "normalen" Betrachtungsabstand (=etwa die Bilddiagonale) einhält ist das immer noch mehr als gut genug.

Du kannst das ja einfach mal testen und einen A2 Ausdruck machen lassen. Du wirst positiv überrascht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gehen die 200er davon nicht kaputt.... :lol:

Mein Lieblings-Truthahn im Gegenlicht mit dem 200er.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 11:49 schrieb g-foto.de:

Gerade eben ist per Post die von @sardinien empfohlene kürzere Alu-Gegenlichtblende eingetroffen. Ganz hervorragend - schön kurz und inkl. 82mm Objektivdeckel, welcher vorne auf die Geli draufpasst. Mikrofasertuch und Kordel für den Deckel sind auch noch im Paket.

Kann ich derzeit nur empfehlen!!! Hier der Link zum grossen Fluss - nein ich verdiene da nix dran... :)

https://www.amazon.de/gp/product/B07GB67VVW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s02?ie=UTF8&th=1

Danke, das sieht ja wirklich gut aus, und würde mir etwas mehr Luft in meiner Tasche verschaffen.

 

vor 12 Stunden schrieb Apertur:

Möglicherweise schlechte Nachrichten für diejenigen, die noch ein 200mm f2,8 von Panasonic kaufen wollen:

https://www.43rumors.com/bad-surprise-panasonic-seems-to-have-discontinued-the-200mm-lens-and-the-dmw-tc20-teleconverter-in-japan/

Das gefällt mir aber gar nicht. Dieses Objektiv ist eine gute Chance auch für Fetischisten der Freistellung bei MFT zu bleiben, außerdem ist das Bokeh allen anderen Telelinsen bei MFT weit überlegen. Außerdem scheint es wirklich in die Richtung zu gehen, dass Lumix MFT nur noch zum filmen weiterführen wird.

 

Sehr schade, solche Fotos gehen halt nur mit dem 200er, finde ich:

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb holgi1zu5:

...Das gefällt mir aber gar nicht. Dieses Objektiv ist eine gute Chance auch für Fetischisten der Freistellung bei MFT zu bleiben, außerdem ist das Bokeh allen anderen Telelinsen bei MFT weit überlegen. Außerdem scheint es wirklich in die Richtung zu gehen, dass Lumix MFT nur noch zum filmen weiterführen wird...

Ja das wäre sehr schade, wenns denn wirklich so kommt.

Allerdings denke ich, dass die Stückzahlen extrem niedrig sein dürften - wahrscheinlich produziert OMDS vom 150-400 mehr als Pana vom 200er. Das 200er hat halt einen relativ schmalen Anwendungsbereich und ist eigentlich klassischerweise eine Profi-Sportlinse. Aber da ist mft weiterhin nicht existent insofern, insofern wo sollen die Stückzahlen herkommen? Für Wildlife ist es meist zu kurz und hat dort auch einen schmaleren Einsatzbereich.

Und dann ist da ja noch der Preis. Ich habs mir gebraucht gekauft und kann es auch nur deshalb für meinen Fuhrpark "rechtfertigen". Ich werde es deutlich weniger nutzen als mein 150-400. Für den vollen Preis hätte ich es mir niemals gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wirklich schade,  wenn die Produktion komplett eingestellt werden würde.  Ich habe mir das Objektiv auch primär aufgrund des harmonischen Bokehs gekauft. Dass es so extrem scharf ist, das liebt jeder Pixelpeeper 🤩. In den meisten Fällen hätte ansonsten das 50-200 2,8-4 auch gereicht, wenn auch nicht ganz so lichtstark.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe für die Produktionseinstellung wären sicher mal interessant. Vielleicht irgendwo overengineered und dadurch zu geringe Marge, dazu wohl geringe Stückzahlen?

3000 Euro für ein Objektiv dürfte nur wenige Käufer anziehen, egal wie gut es ist. Ich hatte mich seinerzeit auch über die teilweise heftigen Sprünge des Straßenpreises gewundert. 

Ich hatte seinerzeit mein Oly 4/300 gegen das 2.8/200 + 4/280 eingetauscht und bin happy damit. An der OM-1 hat der AF in Sachen Zuverlässigkeit noch mal deutlich zugelegt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...