Bosco Posted August 23, 2023 Share #1 Posted August 23, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich möchte mit meinem Leica 200mm f2.8 den Abbildungsmaßstab vergrößern und etwas näher ans Motiv heran. Meine Frage: Besteht die Möglichkeit das Leica 200mm f2.8 mit einem Rayox-Macro-Schnappadapter oder evtl. einem Zwischenring zu betreiben? Über eine Antwort würde ich mich freuen! LG Bosco Link to post Share on other sites More sharing options...
Käuzchen Posted August 24, 2023 Share #2 Posted August 24, 2023 vor 13 Stunden schrieb Bosco: Abbildungsmaßstab vergrößern Als erste Stufe würde ich den TC-14 wählen. Mache dies mit meinem Zuiko 300mm, f 4 so. Hatte das Glück, einen MC-14 zu erwischen, mit dem sich die Schärfeleistung nicht merklich verschlechtert. Die Naheinstelllgrenze ist gleich geblieben, aber die Motive werden eben größer abgebildet. Ansonsten wird das mit der Raynox und dem Schnappadapter sicherlich funktionieren - ist auch eine gute Lösung Bosco 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apertur Posted August 24, 2023 Share #3 Posted August 24, 2023 Der Vorteil beim TC ist, dass du keine Einbuße beim AF hast. Ich nutze selten einen Zwischenring, der auf jeden Fall prima funktioniert, Nachteil ist, dass es nicht mehr möglich ist auf Unendlich scharf zu stellen. Meine TC 1.4 reduzieren die Schärfe generell minimal. Bosco 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted August 24, 2023 Share #4 Posted August 24, 2023 Hallo Bosco, ich habe zu diesem top Objektiv den TC 1.4 und TC 2.0. Mit dem TC 1.4 erzielt man einen ABM von 0,28, mit dem TC 2.0 von 0,40. Der TC 1.4 ist sehr zu empfehlen. Der TC 2.0 fällt dagegen ab. Achromate sehe ich beim 100-400 mm und 200 mm eher kritisch. Bosco 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ottmuc Posted January 7 Share #5 Posted January 7 Ich würde den Titel anpassen, z.B. "Panasonic 2.8 200 mm - wie kann man die Makrofähigkeiten verbessern? " Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts