Jump to content

Panasonic LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • Antworten 372
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

sardinien

Ich verwende für die Extrahierung der 6K H265 Videos (s/s und postfokus) TMPGEnc Video Work7. Hat man sich eingearbeitet, wird das Video genau an den Stellen extrahiert, wo die Marker sitzen. Die Bedi

Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Alle mit 1.4 TC.
Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    Heute auf den Punkt genau im Fokus.

Posted Images

Am 9.12.2022 um 20:06 schrieb ldgar:

Schnappschuss mit der OM-1

[Bild entfernt]

Schönes dynamisches Bild! Hast Du auch Erfahrungen mit dem 2.8/200 an anderen Oly-Bodies für einen AF-Vergleich? Mein erster Eindruck ist, dass dieser viel zuverlässiger an der OM-1 ist. An den alten Möhren gab es gelegentliche Fokus-Verweigerungen. Nicht so häufig, aber irgendwie immer dann wenn es drauf ankam. Das scheint mit der OM-1 jetzt viel besser geworden zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rob:

Schönes dynamisches Bild! Hast Du auch Erfahrungen mit dem 2.8/200 an anderen Oly-Bodies für einen AF-Vergleich? Mein erster Eindruck ist, dass dieser viel zuverlässiger an der OM-1 ist. An den alten Möhren gab es gelegentliche Fokus-Verweigerungen. Nicht so häufig, aber irgendwie immer dann wenn es drauf ankam. Das scheint mit der OM-1 jetzt viel besser geworden zu sein.

Danke! 😊 Nein habe leider keinen Vergleich, bin aber an der OM1 auch zufrieden mit dem AF, von einigen Eigenheiten der OM1 mal abgesehen, die nichts mit dem konkreten Objektiv zu tun haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade zufällig festgestellt, dass mit dem Objektiv FW Update 1.3, die Objektivtaste mit der OM-1 genutzt/programmiert werden kann. :)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein gebraucht gekauftes 200er noch auf FW 1.0 lief. Insofern weiß ich nicht, ob ich hier kalten Kaffee einschenke !?

 

Und ein frierendes Kohlmeisi in s/w hätte ich auch noch anzubieten. Ich konnte mich ihm bis auf knapp 3m (!) nähern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank bereitgestellter Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer und Fettknödel, bevölkern nahezu unentwegt eine Menge Vögel unseren Garten. Vom Zaunkönig bis zur Taube. Ab und an kann ich dann im Homeoffice kurz das Fenster aufmachen und Fotografieren. Aber immer wieder erstaunlich, dass sie wirklich jede minimalste Veränderung/Geräusch mitbekommen und die, die sonst auch schnell weg sind (z.B. Grünfinken, Kleiber oder Elstern), sofort reiß aus nehmen, wenn ich nur am Fenstergriff drehe... 😁

Hier eine Amsel aus ca. 4m Entfernung - mal wieder mit dem exzellenten TC1.4. Entrauscht mit DXO.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holgi1zu5:

ich war die Tage bei der Kälte (so um 0 Grad) draußen, das zickte das 200er an der OM-1 ordentlich. Bis mir dann einfiel, das hatte ich an der G9 auch, dass der AF ziemlich zäh wurde und die Trefferquote sank...

Vielleicht musst du bei deinem 200er mal nen Ölwechsel mit 0W20 machen... :lol:

Nein Spaß beiseite, ich war aktuell noch nicht mit irgendeinem Equipment länger in der Kälte unterwegs - zuviel Arbeit. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Auswirkungen auf den AF haben sollte.

 

P.S.: lese aber gerade im Nachbarforum, dass dort einem das 200-600 auch bei den aktuell tiefen Temperaturen Probleme bereitet... :mellow:

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir aktuell auch zuviel Arbeit. Um nur kurz mal das Fenster zu öffnen,  ist es zur Zeit bei uns zu kalt ( tagsüber minus 7 Grad Celsius). Man sieht schon das Flimmern in der Luft, wenn die warme Luft nach draußen strömt ( Wirkung wie Hitzeflimmern). Trotz der Kälte kamen heute auch zwei Eichhörnchen in unseren Garten um Nüsse abzuholen. 

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 13:43 schrieb g-foto.de:

Vielleicht musst du bei deinem 200er mal nen Ölwechsel mit 0W20 machen... :lol:

Nein Spaß beiseite, ich war aktuell noch nicht mit irgendeinem Equipment länger in der Kälte unterwegs - zuviel Arbeit. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Auswirkungen auf den AF haben sollte.

 

P.S.: lese aber gerade im Nachbarforum, dass dort einem das 200-600 auch bei den aktuell tiefen Temperaturen Probleme bereitet... :mellow:

doch, ich finde schon dass es zickt, sowohl an der G9 als auch an der OM-1.

Ich war heute mit dem Oly 300 PRO 4h draußen, und hatte da nicht das Gefühl, dass ihm die Kälte etwas ausmacht (obwohl ich länger unterwegs war, und es kälter war)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 13:16 schrieb holgi1zu5:

ich war die Tage bei der Kälte (so um 0 Grad) draußen, das zickte das 200er an der OM-1 ordentlich. Bis mir dann einfiel, das hatte ich an der G9 auch, dass der AF ziemlich zäh wurde und die Trefferquote sank.

Ist das bei Euch auch so?

ich war mit dem PL 35–100 mm/2,8 und heute war zusätzlich das PL 100-300 mm dabei. Alles lief wie geschmiert an der G 81!

bearbeitet von phoenix66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eins mit dem TC14 mit relativ unruhigem und nahem Hintergund. Selbst da macht das 200er beim Bokeh eine sehr gute Figur. Der Hintergrund wurde NICHT bearbeitet - lediglich Entrauschung/Schärfung in DXO.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#362 : das finde ich auch, das PL200 macht ein sehr schönes Bokeh:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern habe ich zum Neujahrsspaziergang nur das kleine Besteck OM-1+200+TC14 mitgenommen und unsere Coburger Schafe auf dem sog. Kinderbauernhof fotografiert. Diese Wollknäuel lassen sich so herrlich gerne unterm Kinn kraulen. Einfach nur wundervoll - genauso wie das Leica 200mm.

Entrauscht und geschärft mit DXO PR2 inkl. der 100% Ansicht aus LR Classic.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass ich das jetzt schon mehrfach geschrieben habe, aber das Bokeh ist selbst mit TC einfach nur Top!

Die beiden braunen Äste im Hintergrund waren wirklich sehr nah an der Distelblüte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2023 um 16:45 schrieb g-foto.de:

Gestern habe ich zum Neujahrsspaziergang nur das kleine Besteck OM-1+200+TC14 mitgenommen und unsere Coburger Schafe auf dem sog. Kinderbauernhof fotografiert. Diese Wollknäuel lassen sich so herrlich gerne unterm Kinn kraulen. Einfach nur wundervoll - genauso wie das Leica 200mm.

Entrauscht und geschärft mit DXO PR2 inkl. der 100% Ansicht aus LR Classic.

Hammer, kein Rauschen zu erkennen und alle Details noch und das bei ISO 2000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2022 um 09:24 schrieb Rob:

Schönes dynamisches Bild! Hast Du auch Erfahrungen mit dem 2.8/200 an anderen Oly-Bodies für einen AF-Vergleich? Mein erster Eindruck ist, dass dieser viel zuverlässiger an der OM-1 ist. An den alten Möhren gab es gelegentliche Fokus-Verweigerungen. Nicht so häufig, aber irgendwie immer dann wenn es drauf ankam. Das scheint mit der OM-1 jetzt viel besser geworden zu sein.

Ich hatte keinerlei Probleme mit den feinen PL 200/2.8 O.I.S. an meiner Olympus OM-D EM-1 MKII und MKIII sowie an der OMDS OM-1. die Besonderheit ist das wirklich 
erstklassige Bokeh mit oder ohne PL 1.4 TC....🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2022 um 00:33 schrieb tengris:

Bei der Olympus E-M1 II ist diese Funktion (Anm.: Fokus Bracketing) mit diesem Objektiv nicht anwählbar.

Dieses ist unrichtig. Richtig ist vielmehr, dass die Funktion "Fokus Bracketing" mit dem Panasonic Leica DG Elmarit 200mm f2.8 Power OIS an der Olympus OM-D E-M1 II unter den folgenden Randbedingungen anwählbar ist:

Bei Olympus Kameras sollte man vor dem Start eines Fokus Bracketings die Kamera auf MF stellen, sonst stellt die Kamera beim Druck auf den Auslöser scharf und startet dann das Bracketing. Das ist üblicherweise unerwünscht. Normalerweise soll der eingestellte Startpunkt nicht verändert werden.

Auf keinem Fall aber darf das Objektiv auf MF geschaltet werden (falls es einen Schalter hat), da ansonsten Fokus Bracketing im Menü ausgegraut wird und nicht zur Verfügung steht.

Keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber offensichtlich ist es so, dass ich bei allen Bracketing Versuchen den Schalter am Objektiv bemüht habe und nicht ins ungeliebte Menü gegangen bin. Ein Fehler, wie sich jetzt heraus stellte. Das eigentliche Bracketing Objektiv, das Panasonic Leica DG Makro-Elmarit 45mm f2.8 Aspherical OIS hat keinen AF/MF Schalter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, seit einigen Tagen darf auch ich, dieses Objektiv mein eigen nennen. Vorher war ich einige Jahre mit GX8 bzw. GH5II und Panaleica 100-400 unterwegs. Nun habe ich den Eindruck, dass der Stabilisator am 200/2,8 schwächer ist als am 100-400. Während das  Sucherbild am 100/400 wie festgemeißelt wirkt, sehe ich am 200/2,8 noch merklich meinen Puls.

Kann eventuell  jemand von euch diese Beobachtung bestätigen, oder habe ich ein Problem an meinem Exemplar?

Sämtliche Firmware ist natürlich aktuell.

Viele Grüße Berko

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Berko:

Hallo, seit einigen Tagen darf auch ich, dieses Objektiv mein eigen nennen. Vorher war ich einige Jahre mit GX8 bzw. GH5II und Panaleica 100-400 unterwegs. Nun habe ich den Eindruck, dass der Stabilisator am 200/2,8 schwächer ist als am 100-400. Während das  Sucherbild am 100/400 wie festgemeißelt wirkt, sehe ich am 200/2,8 noch merklich meinen Puls.

Kann eventuell  jemand von euch diese Beobachtung bestätigen, oder habe ich ein Problem an meinem Exemplar?

Sämtliche Firmware ist natürlich aktuell.

Viele Grüße Berko

 

 

Das kann ich nicht behaupten, ich besitze das PL 100-400 O.I.S. und das 200/2.8 O.I.S. und benutze diese an der Panasonic G9 im Dual IS Modus.
Und an der Olympus OM-D EM-1 MKIII und an der OMDS OM-1 benutze ich diese PL Objektive nur mit den PL O.I.S. ohne Probleme.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...