Jump to content

Panasonic LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.11.2020 um 19:33 schrieb flyingrooster:

Wer in der Nähe von Wien wohnt, kann aktuell übrigens ein ordentliches Schnäppchen machen. Bei Digitalstore (Stiftgasse) gibt's grade einen Rabatt von € 400 auf das Pana 200/2.8, so dass es während dieser Aktion lediglich € 1499 kostet. Die € 300 aktueller Cashback von Panasonic können natürlich ebenfalls noch geltend gemacht werden (Digitalstore ist gelisteter Händler) und damit bekommt man es im Endeffekt für nur € 1199! Da konnte ich nun ebenfalls nicht widerstehen …

https://digitalstore.at/product/46525/

Super Preis für dieses feine Objektiv incl. PL 1,4 TC.
Wenn man bedenkt das man für den "PANASONIC DMW-STC20 2,0x TC" 649,-€, bei den gleichen Händler bezahlen soll...

Gruss aus Berlin....

 

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 372
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

sardinien

Ich verwende für die Extrahierung der 6K H265 Videos (s/s und postfokus) TMPGEnc Video Work7. Hat man sich eingearbeitet, wird das Video genau an den Stellen extrahiert, wo die Marker sitzen. Die Bedi

Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Alle mit 1.4 TC.
Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    Heute auf den Punkt genau im Fokus.

Posted Images

1 hour ago, mftler said:

Super Preis für dieses feine Objektiv incl. PL 1,4 TC.

Ja, eine wirklich glückliche Kombination aus ohnehin bereits günstigem Preis mit zwei zeitlich limitierten, satten Rabattaktionen oben drauf.

Der Ersteindruck (ebenfalls mit TC 1,4) verspricht schonmal viel Freude im Nah- und Fernbereich. Feine Sache, auch gerade diese motivseitig doppelte Funktion dank geringer Nahgrenze. :)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb flyingrooster:

Ja, eine wirklich glückliche Kombination aus ohnehin bereits günstigem Preis mit zwei zeitlich limitierten, satten Rabattaktionen oben drauf.

Der Ersteindruck (ebenfalls mit TC 1,4) verspricht schonmal viel Freude im Nah- und Fernbereich. Feine Sache, auch gerade diese motivseitig doppelte Funktion dank geringer Nahgrenze. :)

Das kann ich nur bestätigen, ich habe mir dieses Objektiv im Frühjahr 2019 zugelegt für 2.000,-€ und bin bis jetzt damit sehr zufrieden, sowohl an der Panasonic G9 und auch 
an meiner Olympus OM-D EM-1 MKIII....

 

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, mftler said:

[…] auch an meiner Olympus OM-D EM-1 MKIII....

Apropos – wie handhabst du, und andere, die Einstellung der Stabilisatoren an Oly Gehäusen? Nur per Objektiv, nur per Sensor oder beide an? Beide an ist, abgesehen von Sync-IS, meist keine gute Idee, jedoch handhabt dies Hr. Bambousek laut eigener Aussage so (https://www.sulasula.com/en/panasonic-leica-200mm-2-8-o-i-s-my-experiences/). Ich werde es zwar ebenfalls selbst austesten, aber Erfahrungen anderer, in eventuell unterschiedlichen Situationen, können nie schaden. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mftler:

Wenn man bedenkt das man für den "PANASONIC DMW-STC20 2,0x TC" 649,-€, bei den gleichen Händler bezahlen soll...

Bei keiner anderen Marke sind die Preise so chaotisch wie bei Panasonic. Ich habe für das Objektiv aus zweiter Hand 2000 Euro bezahlt, als es neu nicht unter 2800 zu bekommen war. Da es neu schon mal in geringer Stückzahl für 1000 Euro zu haben war, gehe ich davon aus, dass das auch in etwa der erzielbare Gebrauchtwert wäre. Dafür ist mir der 2x Konverter für 400 Euro neu mit Garantie nachgelaufen. Was vermutlich auch noch nicht die Talsohle war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon Wahnsinn wie die Preise für dieses Objektiv schwanken. Regulär zahlt man momentan 3000 Euro, ich habe es letzendlich für 1600 Euro (incl. cashback) gekauft und den Vogel schiesst Wien ab mit 1200 Euro. Wie das funktioniert erschliesst sich nicht für mich, aber jeder der über so ein Schnäppchen stolpert ist natürlich happy...

Ich hatte Gelegenheit das Objektiv auszuprobieren. Vom Handling her an beiden Bodies (G9 und GH5) gut ausgewogen, nicht kopflastig. Es ist etwas schwerer als das PL100-400 aber kompakter, am Gurt sehr gut zu tragen. Ich befestige den Gurt direkt am Stativfussgewinde des Objektivs und trage ihn quer über die Brust, dann hängt die Kombi seitlich an der rechten Hüfte. So kann ich auch längere Exkursionen ohne Probleme absolvieren.

Die Ausführung des Objektivs ist sehr wertig und massiv, die Anordnung der Schalter und Knöpfe fast wie am PL100-400, also keine Umstellung. Dazu kommt der Recall Button und Schiebeschalter, ich kann ihn sehr gut auch mit der Kamera am Auge bedienen. Ein tolles Feature, es funktioniert prima, man kann nun die gespeicherte Entfernung schnell aufrufen wenn sie gebraucht wird. Ich muss das noch richtig ausprobieren, gerade bei BIF kann ich mir vorstellen das es was bringt wenn der Autofokus wieder mal Richtung Hintergrund abhaut, ein Druck auf den Knopf und er fährt wieder auf eine mittlere Entfernung. Mal sehen ob das klappt...

Bilder stelle ich noch keine ein, ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu ein paar Stunden zu testen, das Wetter soll ja einigermassen werden.

viele Grüsse

Karsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb jaekelk:

Schon Wahnsinn wie die Preise für dieses Objektiv schwanken. Regulär zahlt man momentan 3000 Euro, ich habe es letzendlich für 1600 Euro (incl. cashback) gekauft und den Vogel schiesst Wien ab mit 1200 Euro. Wie das funktioniert erschliesst sich nicht für mich, aber jeder der über so ein Schnäppchen stolpert ist natürlich happy...

Ich hatte Gelegenheit das Objektiv auszuprobieren. Vom Handling her an beiden Bodies (G9 und GH5) gut ausgewogen, nicht kopflastig. Es ist etwas schwerer als das PL100-400 aber kompakter, am Gurt sehr gut zu tragen. Ich befestige den Gurt direkt am Stativfussgewinde des Objektivs und trage ihn quer über die Brust, dann hängt die Kombi seitlich an der rechten Hüfte. So kann ich auch längere Exkursionen ohne Probleme absolvieren.

Die Ausführung des Objektivs ist sehr wertig und massiv, die Anordnung der Schalter und Knöpfe fast wie am PL100-400, also keine Umstellung. Dazu kommt der Recall Button und Schiebeschalter, ich kann ihn sehr gut auch mit der Kamera am Auge bedienen. Ein tolles Feature, es funktioniert prima, man kann nun die gespeicherte Entfernung schnell aufrufen wenn sie gebraucht wird. Ich muss das noch richtig ausprobieren, gerade bei BIF kann ich mir vorstellen das es was bringt wenn der Autofokus wieder mal Richtung Hintergrund abhaut, ein Druck auf den Knopf und er fährt wieder auf eine mittlere Entfernung. Mal sehen ob das klappt...

Bilder stelle ich noch keine ein, ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu ein paar Stunden zu testen, das Wetter soll ja einigermassen werden.

viele Grüsse

Karsten

 

Das sehe ich auch so...
Es ist ein sehr feines Objektiv für das MFT-System...
Das mit den Preisen ist mitunter schon sehr seltsam wie z.B. die Preise bei der Panasonic G9, welche zeitweise schon für 899,-€ im Internet angeboten wurde...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, jaekelk said:

Dazu kommt der Recall Button und Schiebeschalter, ich kann ihn sehr gut auch mit der Kamera am Auge bedienen. Ein tolles Feature, es funktioniert prima, man kann nun die gespeicherte Entfernung schnell aufrufen wenn sie gebraucht wird. Ich muss das noch richtig ausprobieren, gerade bei BIF kann ich mir vorstellen das es was bringt wenn der Autofokus wieder mal Richtung Hintergrund abhaut, ein Druck auf den Knopf und er fährt wieder auf eine mittlere Entfernung.

Wobei mir wiederum vor allem die zweite Funktion dieser Taste, nämlich jene eines AF-Locks (Fn) während des gedrückt Haltens, als praktisch erscheint. Zumindest, wenn man per halb gedrücktem Auslöser fokussiert, lassen sich auf diese Art mittels eines simplen Daumendrucks optional mehrere Fotos bei selber Fokussierung schießen (ohne dazwischen jedesmal erneut zu fokussieren) und nach dem Loslassen der Taste der AF wiederum woanders hin setzen. Feine und gut durchdachte Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.11.2020 um 19:33 schrieb flyingrooster:

Wer in der Nähe von Wien wohnt, kann aktuell übrigens ein ordentliches Schnäppchen machen. Bei Digitalstore (Stiftgasse) gibt's grade einen Rabatt von € 400 auf das Pana 200/2.8, so dass es während dieser Aktion lediglich € 1499 kostet. Die € 300 aktueller Cashback von Panasonic können natürlich ebenfalls noch geltend gemacht werden (Digitalstore ist gelisteter Händler) und damit bekommt man es im Endeffekt für nur € 1199! Da konnte ich nun ebenfalls nicht widerstehen …

https://digitalstore.at/product/46525/

Hey,

 

Der Rabatt von 400€ ist leider nicht mehr aktiv, aber der Cashback läuft ja noch. Ich habe den Digitalstore leider nicht auf der Panasonic Seite gefunden.

Kann man da nicht auch einfach online bestellen und den Cashback nutzen? Selbst nach DE?

der Preis ist ja selbst ohne den benannten Rabatt sehr gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Patryk said:

Der Rabatt von 400€ ist leider nicht mehr aktiv, aber der Cashback läuft ja noch. Ich habe den Digitalstore leider nicht auf der Panasonic Seite gefunden.
Kann man da nicht auch einfach online bestellen und den Cashback nutzen? Selbst nach DE?
der Preis ist ja selbst ohne den benannten Rabatt sehr gut. 

Auf Panasonics interaktiver Karte habe ich den Digitalstore auch nicht gefunden. Ich bilde mir jedoch ein, dass es auch eine Liste gibt (finde ich nicht mehr) in welcher er aufgeführt war. Außerdem gibt Digitalstore noch offiziell die Cashback-Aktion an und ist auch bei Panasonics online Beantragung des Cashback nach wie vor im Dropdown Menü des Formulars auswählbar. Das sollte also passen. Bei mir hats ebenfalls problemlos funktioniert.

Ob online oder vor Ort gekauft ist egal, ebenfalls ob sich dein Wohnsitz und der Sitz des Händlers in AT oder DE befindet.

Als einzig kritische Frage sehe ich an ob Digitalstore nach DE versendet. Da bin ich mir nicht sicher. Falls dies per online Bestellung nicht auswählbar ist, würde ich sie einfach anschreiben oder anrufen und dies abklären. Digitalstore ist eines der großen Fotogeschäfte in Wien, grundsätzlich entgegenkommend und definitiv seriös. Eventuell ist man auch gerade aufgrund Geschäftseinbußen des aktuellen Lockdown (sind für Bestellungen dennoch geöffnet und erreichbar) diesbezüglich etwas offener.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Egal. Wenn man den Preis längst vergessen hat, hat man noch lange Freude an dem tollen Objektiv 😘. Hier an der G9, alle bei offener Blende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2020 um 10:52 schrieb Patryk:

Hey,

 

Der Rabatt von 400€ ist leider nicht mehr aktiv, aber der Cashback läuft ja noch. Ich habe den Digitalstore leider nicht auf der Panasonic Seite gefunden.

Kann man da nicht auch einfach online bestellen und den Cashback nutzen? Selbst nach DE?

der Preis ist ja selbst ohne den benannten Rabatt sehr gut. 

Ja, zumindest hat es bei mir in dieser Konstellation problemlos funktioniert. Und den Store hatte ich vorher auch auf der Cashback-Seite als teilnehmenden Store gefunden (war zu Beginn der Cashback-Aktion).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob:

Ja, zumindest hat es bei mir in dieser Konstellation problemlos funktioniert. Und den Store hatte ich vorher auch auf der Cashback-Seite als teilnehmenden Store gefunden (war zu Beginn der Cashback-Aktion).

Passt bei mir auch alles jetzt, das Objektiv ist angekommen. Die ersten Bilder sind gemacht, Cashback ist beantragt. Wird wohl alles laufen. Danke für euer zahlreiches Feedback

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mein neu erworbenes 200er bekommt jetzt auch mehr und mehr Auslauf. Die Abbildungsqualität macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rob
Bild eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Eine kleine Frage (etwas Off-Topic):

Ich kenne es eigentlich so, dass ich ein Bild hinzufügen kann und dies dann automatisch auf das maximal erlaubte Maß verkleinert wird. Ist dies nicht mehr so? Ich erhalte seit einiger Zeit nur noch die Meldungen "1 file was larger than the Maximum file size of 1,95MB, and was skipped".

 

Muss ich meine Bilder die ich hier posten will künftig manuell verkleinern? Ich nutze Safari auf macOS Big Sur 11.2.3.

bearbeitet von Patryk
Browserinformationen hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Letztes Jahr im November habe ich mir das PL 200 mm gegönnt bin aber danach gar nicht mehr zum fotografieren gekommen. Nun war wieder etwas mehr Zeit und ich kann einen kleinen Praxisbericht mit Beispielbildern liefern.
Das Objektiv wird an der G9 betrieben, die Kombo ist gut ausgewogen und lässt sich prima freihand nutzen. Die Schalter und Knöpfe sind ähnlich wie beim PL 100-400 und somit vertraut, keine Umgewöhnung notwendig. Der Autofokus ist sehr, sehr  schnell und die Stabilisierung effektiv,  freihand sind mir unverwackelte Bilder bis 1/6 sec gelungen (hat in der Praxis nicht so eine grosse Bedeutung, hat mich nur mal interessiert wie weit ich komme). 
Das Objektiv habe ich mir gekauft weil es als Alternative zum PL100-400 bei schlechten Lichtverhältnissen eingesetzt werden soll, also Motive im Wald und Gebüsch oder in der Dämmerung. Weiterhin auch auf kurze Entfernung für Nahaufnahmen von Insekten, Amphibien und Reptilien, die Naheinstellgrenze liegt bei 1,15 m.
Heute unterwegs bei bedecktem Himmel auf kleine Vögel im Gebüsch und Wald. Die  ISO moderat bei 400-800 erlaubt unter diesen Umständen eine Belichtungszeit zwischen 1000-1500/sec bei offener Blende und reicht um kleine, flinke Vögel scharf abzulichten (alles freihand). Hier sticht das PL200 mein PL100-400 deutlich, der Unterschied von knapp 2 Blenden ist wirklich substantiell. Bezüglich Schärfe habe ich keinen direkten Vergleich zum PL100-400, aber das PL 200 soll ja eines er schärfsten Gläser bei M43 sein.
Mein vorläufiges  Fazit : bin begeistert von dem Objektiv und freue mich auf den Frühling/Sommer mit vielen neuen Motiven und hoffentlich eingedämmter Covid-19 Pandemie!

Hier nun ein paar Bilder :

1. Baumläufer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. Mönchsgrasmücke (Weibchen)
 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein Nachschlag zum PL 200 mm, kleine Vögel im Wald/Gebüsch. Momentan sind die Mönchsgrasmücken sehr aktiv, sie haben ihre Reviere abgesteckt und brüten wohl schon. Auch das Hausrotschwanz Männchen kommt immer wieder an den Tümpel im kleinen Biotop in der Nachbarschaft. Er ist quasi mein Modell für Übungen im precapture Modus (SH1 PRE), warten mit halb gedrücktem Auslöser bis er abfliegt und voll durchdrücken, in diesem Modus werden dann die letzten 8 Bilder vor dem vollständigen Durchdrücken des Auslösers erfasst. Damit gelingen ab und zu schöne Bilder vom Abflug die man sonst wegen der Schrecksekunde verlieren würde.
Problem bei diesem Setting ist die geringe Tiefenschärfe und die Geschwindigkeit der Vögel, man muss immer etwas vorhalten (quasi die Abflugrichtung erahnen) und hoffen das die Schärfeebene stimmt. AFC nutzt da wenig, die Vögel sind einfach zu schnell als das der AF nachführen könnte.
Bei diesem Objektiv muss man den Autofokus wirklich exakt setzen, die geringe Tiefenschärfe bei Blende 2,8 ist wirklich eine Herausforderung obwohl ich vom PL100-400 schon einiges gewohnt bin. Anfangs hatte ich viel Ausschuss und dachte der Autofokus spinnt, aber es war reine Übungssache. Das PL200 ist wirklich ein besonderes Objektiv mit dem man sich gut einarbeiten muss, aber dann bekommt man Klasse Ergebnisse.

viele Grüsse

Karsten

1. Hausrotschwanz Männchen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mönchsgrasmücke Weibchen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mönchsgrasmücke Männchen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,
ich meinte die geringe Schärfentiefe bei pre capture Aufnahmen von abfliegenden Vögeln (Bild 1 oben).  Freistellung der Tiere in dichtem Gebüsch Gebüsch (MGM mittleres Bild) ist nicht so einfach, mit Vollformat wäre da mehr möglich, aber mir reicht es vollkommen aus.

viele Grüsse 
Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jaekelk

Entschuldige, wenn ich da nachfrage. Wieso "mit Vollformat wäre da mehr möglich" soll das so sein? 
Warum soll bei "pre capture Aufnahmen" die Schärfentiefe gering sein? Hat das nicht mehr mit der gewählten Blende zu tun und überhaupt nichts mit pre capture?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2021 um 20:22 schrieb herbert30:

So unterschiedlich ist das. Mir hätte es zu viel an Schärfentiefe.

Die Freistellung ist ja wie ein 400 F 5,6 an Kleinbild,  nicht vergleichbar mit längeren Brennweiten an Kleinbild. Direkt im Gebüsch hat man selten einen richtig harmonischen Hintergrund, auch nicht mit Kleinbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Die Freistellung ist ja wie ein 400 F 5,6 an Kleinbild,  nicht vergleichbar mit längeren Brennweiten an Kleinbild. Direkt im Gebüsch hat man selten einen richtig harmonischen Hintergrund, auch nicht mit Kleinbild.

Genau - und ein 400/5,6 an Kleinbild hat die schwächste Freistellung unter den 400mm Objektiven. Gibt es zwar auch sehr häufig, aber halt die "unterste" Klasse unter den 400mm Kleinbild Objektiven. Leider werden lichtstärkere halt teuer, zumindest dann wenn man Neukäufer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann wird es teuer und schwer. 400 2,8, 500 5,6 oder 600 F4.

Das Canon 400 5,6 ist ja beliebt, aber hat keinen OIS, soweit ich weiß.  Das heißt,  das Panaleica 200 2,8 ist besser für Freihand geeignet. 

Ein schlechtes Bokeh kann man dem Panaleica 200 2,8 nicht nachsagen,  zumindest meiner Meinung nach. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...