Jump to content

Panasonic LX100


gepixelt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich interessiert's eh nur am Rande, da ich meine RAWs selber entwickle. Aber für ein ISO200-JPEG ist das jetzt nicht unbedingt erstklassig. Da wäre mir leichtes Rauschen lieber.

 

Bei den meisten Kameras kann man das alles einstellen übrigens genauso wie bei den RAW Konvertern mit denen man auch problemlos matschige JPGs erzeugen kann.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder kommt im RAW auch nur das Seitenverhältnis welches für JPEG eingestellt ist?

 

Auf dieser Seite sieht man wieviel vom Sensor in den verschiedenen Formaten genutzt wird,

dass ist jetzt auch beim RAW so, denn das RAW der FZ1000 ist im 1:1 Format ca. 7 MB kleiner als im 3:2 Format.

 

Früher war es so wie nightstalker es beschrieben hat, man konnte immer noch zurückrudern,

wenn man andere RAW-Konverter als z.B. von Adobe verwendet hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehe Maxi

 

 

ansonsten ist das Verhalten von Lightroom allgemein so inzwischen ... leider.

 

Wenn aber - wie Maxi sagt - ein 1:1 RAW dateigrössenmässig kleiner ist, als z.B. 32, dann ist daran ja nicht Adobe Schuld.

 

Ich denke aber, wenn das RAW von der Grösse her identisch ist, dann gibt auch Adobe das volle Format frei (nicht so bei manch alten PENs, hier muss ich einen Trick mit Exiftool anwenden, um vorzugaukeln, dass mit 4:3 aufgenommen wurde)... Ist zumindest so bei meiner PM2... egal, was ich als Format eingestellt habe... ich komme immer wieder zurück zu 4:3... das ist in LR das Seitenverhältnis 'Original', welches für eine PM2 immer 4:3 bedeutet, egal was in der Kamera eingestellt war.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mal eine Frage in die Runde der stolzen Besitzer der LX100. Habe ich im Bereich Videofunktionalität softwareseitig die gleichen Möglichkeiten wie bei der GH4? Ich habe beispielsweise in der BDA die Möglichkeit der Zeitlupenaufnahme mit 96 fps nicht entdecken können. Würde mich freuen, wenn ich hier eine Info von Euch bekommen könnte. Ich habe zwar die noch nicht verfügbare Leica-Schwester bestellt, aber in dieser Hinsicht gibt es sicher keine Unterschiede zur LX100.

 

Romius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich im Bereich Videofunktionalität softwareseitig die gleichen Möglichkeiten wie bei der GH4?

Ich habe beispielsweise in der BDA die Möglichkeit der Zeitlupenaufnahme mit 96 fps nicht entdecken können.

 

Die GH4 besitze ich nicht und eine Zeitlupenaufnahme habe ich auch nicht gefunden,

nur folgende Möglichkeiten für die Auswahl zum aufnehmen von Video.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Maxi. Demnach scheint man diese Funktion bei der LX100 eingespart zu haben. Schade. [emoji17]

die LX100 kann nur Zeitraffer oder Stop-Motion Aufnahmen. Zeitlupe wie bei der GH4 geht leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind noch ein paar Bilder mit ISO1600 und welche mit f1.7 und Bokeh.

 

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_LX100/sample_images.shtml

 

Mal ein Hinweis auf andere bereits genannte Reviews: Sehr oft wird in Reviews die Blende f11 verwendet. Ähnliches gab es damals schon mal bei Reviews der Lumix LX7. Da wurden Blendenwerte >f5.6 verwendet und die Bilder waren aufgrund Beugungsunschärfe sprich Fehlbedienung nicht korrekt. Auch bei MFT-Sensoren und Festbrennweiten kommt es ab bestimmten Blendenwerten zu Auflösungsverlusten/Beugungsunschärfe. In einigen Reviews der Lumix LX 100 wurden Blendenwerte >f8 verwendet. Da es noch keine Messungen hierzu gibt, sollte das in die Bewertung der ersten Bilder im Netz mit einfließen.

Das Bokeh sieht ordentlich aus, wobei wie bei vielen Zooms Zwiebelringe zu sehen sind. Nur beim ersten Foto mit dem Hafen im Hintergrund, sieht es etwas nervös aus. Andererseits gefallen mir die OOC Farben überhaupt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich am letzten Wochenende mit der Kamera gespielt. Als Panasonicnutzer war ich sofort zu hause.

 

Die Kamera ist kleiner und viel leichter wie gedacht.

Der EL/MV-Verschluß leiser als vermutet.

Der 16:9 Sucher ist auch mit Brille sehr übersichtlich aber nicht ganz so detailliert wie bei der GH4.

Toll ist der Multiformatsensor.

Vermisst habe ich den Touchscreen.

 

Kurz, ein interessantes Ding.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Innenraum die LX 100 verglichen. GH4 und f/2.8 12-35 mm. Beide mit f/2.8 und 12 + 35 mm bei ISO 100. RAW in LR entwickelt. DXO unterstützt die LX100 noch nicht. Die Cams kommen zumindest in Innenräumen nicht mit den gleichen LR Parametern klar.

 

Von der Abbildungsqualität unterscheiden sich die Kombinationen marginal, objektivseitig. Bei 12 mm vielleicht Vorteile bei der LX 100 und bei der GH4 mit 35 mm. Um die Unterschiede zu realisieren, musste ich schon die 2:1 Ansicht bemühen. Die LX 100 hatte sichtbar mehr Reserven in den Schatten. Die GH4 dafür mehr in den Lichtern (Beleuchtung 50 Hz).

 

4K Videos sind auf einem hohen Niveau, wobei hier die richtige Einstellung zu finden etwas Zeit in Anspruch nimmt. Sind gesamthaft einige 100 diverse Einstellungen möglich. Lichter und Schatten nicht vergessen! Generell würde ich eher etwas unterbelichten, bei den gezeigten Reserven in den Schatten, mit sehr dezentem Rauschen nach Anhebung.

 

Gefühlt ist die LX 100 im Geschwindigkeitsbereich der GH4 angesiedelt. Schafft jedoch kein 50 RAW Bilder bis zum lag, doch 30 Bilder sind drin. Dank Zentralverschluss keine Verschlusserschütterungen, dieser geht von 60 Sek. bis 1/4000 Sek. Anschließend geht's im Fotobereich bis 1/16000 vis EV ohne ISO Beschränkung. Blitzen ist nicht meine Welt, doch die Leistungsdaten in diesem Bereich sind enorm.

 

Die Bedienung selbst erfordert etwas Eingewöhnung, von meinen anderen PANAs aus gesehen. Negativ empfinde ich, dass man Video nicht via dem großen Auslöseknopf starten und stoppen kann. Den großen Ring am Objektiv habe ich mit ISO belegt. Geht im M Modus Video gut als Belichtungskorrektur.

 

Im Makromodus nimmt bei ca. 3 cm Motivabstand die Abbildungsqualität etwas ab. Da dürften mit einem Achromaten etwas bessere Ergebnisse zu erzielen sein.

 

Habe mir eine Streulichtblende bestellt. Berichte nach Eingang derer, ob alles passt.

 

Die Cam habe ich speziell für unsere Skitouren (Foto und Video) vorgesehen, da uns die 4K Betrachtung, egal ob Foto oder Video, fasziniert. Die GM1 ist leider im Videobereich nicht so gut aufgestellt, sonst hätte ich den Kauf nicht riskiert. Die GH4 ist mir für solche Einsätze zu groß.

 

An der Rose sind die Wassertropfen (Tau/Nebel) gut zu erkennen :).

 

Crop 1815 x 1492 aus einem 4112 x 3088 Vollbild mit:

1/1000 f/1.7 ISO 100 10,9 mm:

 

nuyx5udx.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Die Bildstabilisierung im Freihand Videobetrieb ist bei der Combi GH4 12-35 mm eine Klasse besser, als mit LX100, liegt nicht nur am Mehrgewicht. Im Fotobetrieb ist mir dieser Unterschied nicht so markant aufgefallen. Offensichtlich wird im Videobetrieb die Leistung zurückgefahren.

 

Wer mit 16:9 in 4K mit 12 mm filmt (Innenräume) wird überrascht sein, dass die LX100 deutlich weitwinkliger abbildet, als die Kombination GH4 mit 12-35 mm. Hier ist der Multiformat Sensor hervorzuheben. Schon bei 12 mm kann es hilfreich sein, die Wasserwaage einzublenden, um die horizontale und vertikale Ausrichtung der Cam zu beobachten.

 

Der manuelle Fokus ist sehr gut möglich. Habe dazu die PiP Lupe aktiv.

 

Nach der überraschend guten ISO Performance, vergleiche ich gelegentlich die lowlight Videoperformance GH4 vs. LX100.Die LX100 Könnte auch für Astro interessant sein

 

Fazit:

Es könnte sein, dass die Anschaffung einer LX100 günstiger ist, als ein neues, lichtstarkes MFT Wechselobjektiv.

 

Der Sucher ist sehr gut und die Akkus der GX7 passen auch.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die LX100 den gleichen Sucher wie die GX7 ?

Ist vergleichbar. Vielleicht noch marginal schärfer. Das sehr gut bezieht sich in Bezug auf die Kompaktheit der Cam. Ein GH4 Sucher ist größer, besser abgeschirmt gegen seitlich einfallendes Licht (trage bei Sonne deshalb meistens eine Schildmütze) beeser, durch eine deutlich größere Augenmuschel, und hat zusätzlich 4:3 Format. Bei der LX 100 kann es sinnvoll sein, die Cam so einzustellen, dass im Sucher 16:9 sichtbar ist und in 4:3 aufgenommen wird. Der Menüpunkt dazu ist:

 

Individual 7/9 > Aufn. Feld Symbol Video

 

 

Crop 2648 x 2189 - Lampenputzergras heute Morgen, die Scheinähre hat im orig. etwa 8 cm - 1/100 Sek. f/5.6 ISO 800 10,9 mm (12 mm MFT 2.0) Raynox 250 AF-C Serie (sonst bei Windstärke Bft 2 geringe Ausbeute -OIS funktioniert auch im Serienmodus-):

 

2eavn2rw.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der LX 100 kann es sinnvoll sein, die Cam so einzustellen, dass im Sucher 16:9 sichtbar ist und in 4:3 aufgenommen wird.

 

Das habe ich auch schon getestet Gerd, bringt aber auch Nachteile,

dass Bild wird nicht so aufgenommen wie man es im Sucher sieht, es wird beschnitten.

 

Ich stelle alles auf 3:2 und dann passt es vorher wie nachher für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum nicht einmal im Format 16:9 die ganze Breite des Sensors verwendet wird.

 

In Analogie könnte ich ja einen KB-Sensor verbauen und dann alle Seiten wegschneiden; Am Schluss bleiben 12 Megapixel. In der Werbung sage ich vollmundig: Vollformatsensor mit 25 Megapixel ist da eingebaut mit dem allerkleinsten 24-70mm Objektiv der Welt.

 

Siehe DPReview: 

  • 16MP Four Thirds CMOS sensor (Up to 12.7MP used)

 

Fühlt ihr euch da nicht über den Tisch gezogen? Das ist schlicht KEIN m4t ! Ansonsten sicher eine ganz tolle Cam. Hatte sie gestern kurz in den Händen.

bearbeitet von Helalwi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...