Jump to content

Panasonic LX100


gepixelt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie auch Panasonic selbst nicht, oder warum steht da wie auf fast allen aktuellen elektronischen Konsumgütern "Made in China" drauf? Oder ist Panasonic etwa als bedeutender chinesischer Hersteller bekannt und groß geworden?

 

Du setzt "produziert in" mit "entwickelt in" gleich, das ist der Fehler: Ein Produkt zu entwickeln ist eine ungleich komplexere Anforderung als es zu produzieren.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lagert doch das Thema Leica/Industrie aus. Ist viel komplexer, als dass es hier besprochen werden kann/sollte.

 

Die Diskussion ergibt  sich zwangsläufig, wenn die Kamera, die hier besprochen wird, einmal als Original und einmal als "gelabelt" angeboten wird: Wofür man Aufpreis zu bezahlen bereit ist eine berechtige Frage, denke ich. 

 

Da haben wir mit gefühlt 10000 Beträgen, auf welcher Cursor-Taste sich ein AF Punkt verschieben lässt, schon noch "nutzlosere" Diskussionen angezettelt.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Produkt zu entwickeln ist eine ungleich komplexere Anforderung als es zu produzieren

 

Ich würde schon unterstellen, dass die Zusammenarbeit zwischen Leica und Panasonic über das Aufkleben eines roten Punkts auf Bodys "Made in China" hinausgeht. Zumindest in der Anfangszeit wird Panasonic sehr von seiner Zusammenarbeit mit Leica profitiert haben. Wie kam ansonsten ein großer Radio- und Fernsehhersteller so schnell an das notwendige optische Know-How?

 

Vielleicht wird der Leica-Anteil an der Entwicklung einfach nur stark unterschätzt, weil eben die Masse der Produkte das Panasonic(Lumix)-Label trägt? :confused:

Zumal Leica sich als einer der letzten Konsumelektronikhersteller noch den Luxus erlaubt, zusätzlich Geräte am Standort Wetzlar zu fertigen, die eben nicht den Massenmarkt bedienen.

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kam ansonsten ein großer Radio- und Fernsehhersteller so schnell an das notwendige optische Know-How?

Panasonic ist seit Jahrzehnten im Videogeschäft tätig. Von daher denke ich, dass sie durchaus auch ein gewisses Knowhow in Sachen Optik hatten. "Radio- und Fernsehherseller" verstehe ich in diesem Zusammenhang als despektierliche Bezeichnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch Panasonic selbst nicht, oder warum steht da wie auf fast allen aktuellen elektronischen Konsumgütern "Made in China" drauf? Oder ist Panasonic etwa als bedeutender chinesischer Hersteller bekannt und groß geworden?

Im Gegensatz zu anderen Firmen (z.B: Apple) betreibt Panasonic eigene Fabriken in China.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon unterstellen, dass die Zusammenarbeit zwischen Leica und Panasonic über das Aufkleben eines roten Punkts auf Bodys "Made in China" hinausgeht. Zumindest in der Anfangszeit wird Panasonic sehr von seiner Zusammenarbeit mit Leica profitiert haben. Wie kam ansonsten ein großer Radio- und Fernsehhersteller so schnell an das notwendige optische Know-How?

 

Vielleicht wird der Leica-Anteil an der Entwicklung einfach nur stark unterschätzt, weil eben die Masse der Produkte das Panasonic(Lumix)-Label trägt? :confused:

Zumal Leica sich als einer der letzten Konsumelektronikhersteller noch den Luxus erlaubt, zusätzlich Geräte am Standort Wetzlar zu fertigen, die eben nicht den Massenmarkt bedienen.

Panasonic fertigt seit den 80 Jahren Kameras. Ich habe damals eine Fabrik in Japan besichtigt, da purzelten jede Menge Kompaktkameras, Blitzgeräte unter den Namen der großen Fotohersteller vom Band.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwende die LX 100 gerne für 4K Innenraumvideos, dank der Lichtstärke und dem geringeren Crop gegenüber der GH4. Vermutlich hat die LX 100, ähnlich der GH4, wohl echte ISO 100?. Auf jeden Fall ist das Grundrauschen geringer, als das meiner GX7 und GM1 bei ISO 125. Fällt bei vielen Aufnahmen nicht auf, doch bei Himmel, Wolken, Nebel, erkenne ich Unterschiede. Seit meiner nativen RAW 4K Betrachtung am 50 Zoll Bildschirm, fallen marginale Unterschiede stärker auf.

 

Bisher hat mich bei den 4K Freihand-Videos der LX 100 immer der AF Eingriff gestört. Dieser kam, trotz diverser Versuche/Varianten, nicht so geschmeidig, wie an der GH4. Jetzt habe ich eine Lösung, rechtzeitig vor den Festtagen .) , gefunden:

 

Entweder man steuert den AF durch Verschiebung des Feldes via WiFi Gerät oder über die LX 100 Cursortasten. Ein einzelner Klick genügt, um den AF soft zu aktivieren. Bei der GH4 geht das bequem über die Auslösertaste, bei der LX 100 geht das auch, aber lange nicht so soft wie mit der GH4.

 

Meine Einstellungen für die Soft AF Variante im 4K Modus:

 

Video Menü:

4K Foto ON

AFS

Dauer AF OFF (bei ON ist der AF immer am Arbeiten)

Highligh -4, Shadow +4

i.Dynamik Auto

i. Auflösung Extended

i.Zoom ON (KB Werte: 26 mm - 162 mm)

 

Individual Menü:

Direktfokusbereich ON (ist für den sofortigen Cursortastenzugriff wichtig

 

Ähnlich wie Forent Didix, bin ich bei fotografisch interessanten Outdoor Touren, welche dies erlauben, mit mehreren Cams unterwegs. Dabei sind die Streulichtblenden immer angesetzt.

 

Hier eine Variante:

GM1 f/3.5 7,5 mm Fisheye

LX 100 f/1.7-2.8 12-35 mm (MFT Werte)

GX7 f/1.2 42,5 mm (Colt Gürtel Tasche)

GH4 f/4.0-5.6 100-300 mm (Colt-Gürtel Tasche)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gleicher Standort, jedoch Sonnenuntergang. Selten sah ich eine derartige intensive Farbgebung, und wir sind da einiges auf unserer Alb gewohnt :)

 

Panoramas (voll und Ausschnitt):

 

ggghk3fq.jpg

 

 

 

cdba8fjx.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterträume

Raws, bearbeitet in LR

 

16131387415_80986bb9f9_b.jpg0P1240954 by Karl-H.Friedrichs, on Flickr

 

16131403975_67c0956cf4_b.jpgP1240965-Bearbeitet by Karl-H.Friedrichs, on Flickr

 

15944080910_461e97885f_b.jpgP1240972 by Karl-H.Friedrichs, on Flickr

 

hier habe ich noch ein wenig mit Colorefex gespielt :rolleyes:

 

15509080614_e8f7860166_b.jpgP1240958-Bearbeitet by Karl-H.Friedrichs, on Flickr

bearbeitet von Friedel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread im Detail gelesen. Mein Punkt ist der:

 

Wer eine hochwertige KLEINE Kamera als Immerdabei evaluiert, der kommt auf die LX100. Anderseits gibt es im Hause Panasonic noch weitere Kandidaten: Zum Beispiel die Lumix DMC GM5. Sie ist sogar noch kleiner, bieter vergleichbare Ergebnisse, hat auch eine Sucher. Entscheidender Unterschied ist aber die Möglichkeit, die Linsen zu wechseln. Ich würde sicher zu Beginn ein 24-70mm (KB) beschafen, was für mich für meine Einsatzzwecke als Immerdabei reicht.

 

Wie steht ihr dazu? Oder ist für euch die Differenzierung eindeutig? Mal unabhängig vom Preis. Die Gm5 ist etwas teurer.

 

Gruss Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread im Detail gelesen. Mein Punkt ist der:

 

Wer eine hochwertige KLEINE Kamera als Immerdabei evaluiert, der kommt auf die LX100. Anderseits gibt es im Hause Panasonic noch weitere Kandidaten: Zum Beispiel die Lumix DMC GM5. Sie ist sogar noch kleiner, bieter vergleichbare Ergebnisse, hat auch eine Sucher. Entscheidender Unterschied ist aber die Möglichkeit, die Linsen zu wechseln. Ich würde sicher zu Beginn ein 24-70mm (KB) beschafen, was für mich für meine Einsatzzwecke als Immerdabei reicht.

 

Wie steht ihr dazu? Oder ist für euch die Differenzierung eindeutig? Mal unabhängig vom Preis. Die Gm5 ist etwas teurer.

 

Gruss Alex

 

Ja aber wenn du Objektive wechselst, fällt der Vorteil der Handlichkeit wieder weg.

Alle Objektive die einen anderen Brennweitenbereich abdecken als den der LX100, machen die GM5 für die meisten Jackentaschen untauglich...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GM5 mit dem PZ 14-42 und die LX100 tun sich nicht viel in der Größe. Die eine ist ein bisschen dicker, die andere ein bisschen breiter und höher.

 

Vorteile der LX sind das lichtstärkere Objektiv und der größere Sucher.

 

Ich habe lange zwischen beiden geschwankt. Letztendlich habe ich mich für die GM5 entschieden (obwohl mein Gefühl wegen der Bedienung für die LX sprach), weil ich  Kamera und Objektiv(e) getrennt platzsparend transportieren kann.

 

Das heißt aber nicht, dass ich eines Tages bei einem guten Gebrauchtangebot stark bleibe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt 5Tage in Venedig mit folgender Ausrüstung: LX100, GX7 mit 12-35/2,8 und dem kleinen 35-100. Am ersten Tag hatte ich alles mit, dann nur noch LX100 und GX7 mit der Zwirnrolle drauf. Super leichte, dabei sehr vielseitige Kombination. Ich kann eigentlich nur in den Exifdaten sehen ob ich die LX100 oder die GX7 mit dem dicken 12-35 genommen habe. Macht schon sehr gute Fotos, die kleine. 2 Beispiele anbei, Achtung Kitschgefahr beim 2. Bild ;)

 

16280366035_647552cb41_b.jpg

 

Venice and gondolas by Karl-H.Friedrichs, on Flickr

 

16094496637_58d6b360d3_b.jpg

Venice sunset by Karl-H.Friedrichs, on Flickr

 

Gruß, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hört man denn hier von den Problemen mit der schnellen Entladung des Akkus aus noch ungeklärten Gründen?  Dürfte nicht alle LX 100 betreffen;  Schwesterkamera "Leica D Lux Typ 109" ist genauso betroffen.

Und wie verhält sich Panasonic in diesen Fällen, gibt es da schon Erfahrungen bitte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...