Jump to content

Panasonic LX100


gepixelt

Empfohlene Beiträge

Ach danke schön! Die beiden anderen kannte ich nicht. Ich wollte bei Amazon den Preis nachgucken, die Olympus ist gar nicht mehr erhältlich. Vielleicht aber im Fotogeschäft, am Samstag sind wir dort. Diese Liste hätte ich jetzt:

 

Lumix LX7: 330,-, F1,4 bei 24 mm, nur 10 MP
Nikon Coolpix 7800: 440,-/375,- (gebraucht)
Olympus XZ2: ??

und evt. noch:

Fujifilm x30: 350,- (gebraucht), mit Sucher
Canon Powershot G1 X: 350,- (gebraucht)
Samsung NX300: 380,-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die LX100 gefällt mir sehr gut, auch Eure Bilder hier! Ich suche gerade für meine Mutter eine übersichtliche sehr einfach zu bedienende Kompaktkamera ohne Schnickschnack, aber mit sehr guten JPEGs ohne Bildbearbeitung (sie hat keinen Computer). Leider ist diese Kamera zu teuer, wäre die LX7 eine Option? Einen Sucher benötigt sie nicht.

 

Von wem stammt die Einschätzung, sie würde keinen Sucher benötigen? Warum die Frage: Je älter man wird, desto eher spielt das Thema "Weitsichtigkeit" eine Rolle, desto schwieriger wird es, mit dem Display zu fotografieren. Wobei die Betonung auf "fotografieren" liegt, was im Falle eine Display-Kamera den ständigen Wechsel aus Fern- und Nahsicht bedeutet. Für mich der Grund schlechthin, praktisch nur mit Sucher zu fotografieren.

 

Das würde ich vor dem Kauf einer Kamera nochmals bedenken, und dann entscheiden: Sucher ja nein, und danach die Kamera wählen.

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Specialbiker: Danke für Deinen Rat. Meine Mutter möchte keinen Sucher benutzen, weil sie da die Brille abnehmen müsste und diese dann gleich verlegt, wie sie sagt. (Ich selber fotografiere am liebsten mit Sucher, weil ich da wesentlich besser sehen kann als sonst.)

 

Ich berichte hier noch kurz von dem Kamerakauf mit meiner Mutter. Es waren nicht alle Modelle auf Lager. Als erstes schauten wir uns die Lumix LX100 an, außer Konkurrenz, aber sie ist sehr griffig und hat alle Bedienfunktionen auf beschrifteten Rädern, so soll es sein. (Merkwürdig, dass das Bildformat einen extra Hebel bekommen hat, meine Mutter würde hier aus Versehen das Format verstellen, wie sie es schon einmal getan hat.)

Die kleine Lumix LX 7 hat zumindest einen Blendenring und liegt auch gut in der Hand. Ein Verkäufer eilte herbei und riet uns aber ab, wegen der 10 MP. Da sei die Sony RX100 für das gleiche Geld eine viel bessere Lösung, die hat 20 MP und einen besseren Sensor. Meine Mutter konnte diese kleine Kamera aber nicht gut halten, wir hätten einen extra Haltegriff zum Aufkleben dazu kaufen müssen. Bei beiden Kameras fehlte leider das Klappdisplay. Die anderen Kompaktkameras sahen für uns nicht attraktiv aus, so gingen wir in die Abteilung mit den Systemkameras.

Gleich lachte uns eine Sony A5000 an, für 340,- ein Schnäppchen? Auf jeden Fall lag sie sehr gut in der Hand. Es gab leider kein Einstellrad, um den Aufnahmemodus zu verändern, man muss für alles ins Menü gehen. Aber die Bedienung erschien meiner Mutter sehr leicht, Fokussieren ging einfach. Bei dieser Kamera herrschte auch der meiste Andrang, die Kunden standen fast Schlange!

Leer hingegen war es hinten am Panasonic-Stand, wo uns in einer Glasvitrine eine ganz neue Lumix GF7 erwartete. Mit 480,- leider teurer als das Budget, auch hat sie keine Griffmulde, ist aber sehr nett und leicht. Schön das helle Display zum Klappen, und meine Mutter fand Gefallen am Fokussieren per Touch-Funktion.

Während wir in einem Café saßen, bot ich ihr noch meine Canon S100 und meine Lumix G3 an, die sie geschenkt haben könnte, aber beide Kameras erschienen uns nun aber doch etwas alt und sehr langsam im Vergleich (könnte aber auch an den Speicherkarten liegen). Sie fand den Panasonic-Verkäufer besonders nett und wollte gleich bei ihm kaufen, aber ich riet ihr, noch auf meine "Bildanalyse" zu warten.

Zuhause habe ich dann die ganzen Aufnahmen der Speicherkarte verglichen. Positiv stachen die Bilder der GX7 heraus, die ich auch noch ausprobiert hatte, aber das lag vielleicht an den Objektiven. Ansonsten taten sich die Kameras nicht viel. Die Vorteile der höheren Auflösung und des größeren Sensors der Sony sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Die Hauttöne wirken bei Sony neutral bis zu blass, bei Pansonic gesund bis zu rötlich. Das kenne ich auch von meiner G3, die Hautfarben muss ich immer nachkorrigieren, da die Köpfe zum Teil feuerrot wirken.

Eine dieser beiden Kameras, GF7 oder A5000, wird wohl nächste Woche gekauft. Eure Meinung?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun schon einige Jahre "altersweitsichtig" und das ist einer der Gründe, weshalb ich ausschließlich mit dem Display fotografiere. Ich werde verrückt, wenn mir jemand eine DSLR in die Hand drückt und ich durch einen Sucher gucken muss und meine Lesehilfe im Weg ist.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Nebenbei und völlig "off topic": Grußlos meinen Namen unter ein Schreiben setze ich dann, wenn ich mit dem Empfänger nichts mehr zu tun haben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun schon einige Jahre "altersweitsichtig" und das ist einer der Gründe, weshalb ich ausschließlich mit dem Display fotografiere.(...)

 

 

Ich schaue immer mit der Gleitsichtbrille in den Sucher, das geht ziemlich gut.

 

 

(...)Traumtag mit Pulver und Sonne (...) sehr froh über den Sucher.(...)

 

Alle drei Aussagen sind richtig, nur jede zu ihrer Zeit :) .

 

Zu Beginn meiner Altersweitsichtigkeit, als ich nur eine Lesebrille benötigte, war es mir nur noch ausschließlich mit dem Sucher möglich, zu fotografieren.

Mit fortschreitender "Blindheit" brauchte ich eine Gleitsichtbrille, die ich immer auf der Nase habe. Fortan konnte ich mit deren Leseteil bequemer mit dem Display fotografieren und ich hielt ein Klappdisplay für wichtiger als einen Sucher.

Wenn aber die Sonne hoch am Himmel steht und vielleicht noch Schnee liegt - kurz: wenn Fotografieren so richtig Spaß macht - geht nichts über einen Sucher.

Fazit: Man braucht beides!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern Abend mit der kleinen LX100 auf einer feierlichen Veranstaltung und finde die Ergebnisse ganz gut. Ich hatte die Kamera das erste Mal dabei und war sehr gespannt, was für Bilder mir mit ihr gelingen und wie sie sich anfühlen wird. Die ersten Eindrücke sind positiv: klein, unauffällig, unaufdringlich, liegt sehr gut in der Hand, die kleinen Umstellungen lassen sich gut vornehmen (Blende, Belichtungskorrektur). Was michnam meisten erfreut ist: das völlig lautlose Auslösen. Gerade bei feierlichen Anlässen finde ich die lauten Auslösegeräusche von DSLR oder andere Kameras sehr störend.

 

Ich hätte eine Frage an die Erfahrenen LX100-Fotografen: trozt Aktivieren der Gesichtserkennung sind einige Bilder unscharf geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern Abend mit der kleinen LX100 auf einer feierlichen Veranstaltung und finde die Ergebnisse ganz gut. Ich hatte die Kamera das erste Mal dabei und war sehr gespannt, was für Bilder mir mit ihr gelingen und wie sie sich anfühlen wird. Die ersten Eindrücke sind positiv: klein, unauffällig, unaufdringlich, liegt sehr gut in der Hand, die kleinen Umstellungen lassen sich gut vornehmen (Blende, Belichtungskorrektur). Was michnam meisten erfreut ist: das völlig lautlose Auslösen. Gerade bei feierlichen Anlässen finde ich die lauten Auslösegeräusche von DSLR oder andere Kameras sehr störend.

 

Ich hätte eine Frage an die Erfahrenen LX100-Fotografen: trozt Aktivieren der Gesichtserkennung sind einige Bilder unscharf geworden. Woran kann es liegen? Wie kann ich es vermeiden?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

orsi,

ich fotografiere ohne Gesichtserkennung mit AF-S oder AF-C mit dem Einfeld. Damit die Verschiebung des Feldes schnell geht, habe ich Direktfokusbereich im induvidual MENÜ aktiviert.

 

Ich hätte gedacht, bei mehreren Personen wäre die Gesichtserkennung effektiver? 

 

Die Sache mit dem Direktfokusbereich muss ich mir mal ansehen..... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gedacht, bei mehreren Personen wäre die Gesichtserkennung effektiver? 

(...)

Was soll die arme Automatik da machen? Nur wenn bekannte Gesichter dabei sind, werde diese bevorzugt.

Ansonsten funktioniert sie ganz gut solange nur eine Person im Bild ist. Man kann sein Bild frei komponieren und die Kamera fokussiert zuverlässig auf die Augen. So ist zumindest meine Erfahrung mit den µFT-Panas.

 

(...)

Die Sache mit dem Direktfokusbereich muss ich mir mal ansehen.....

Hat die LX100 keinen Touch-Screen? Vor dessen Einführung musste ich auch die ISO-, Fokus- usw. Schnellverstellung dafür opfern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die LX100 keinen Touch-Screen? Vor dessen Einführung musste ich auch die ISO-, Fokus- usw. Schnellverstellung dafür opfern.

Die LX 100 hat keinen klappbaren Touch-Screen, deshalb liegt bei mir der Direktfokusbereich auf dem Multirad und ISO am Objektivring. Ist für mich auch wichtig bei der softigen Video AF Steuerung, die nur so möglich ist (Wirkung ähnlich soft wie MF). Gehe ich beim Video AF über den Auslöser, wird alles nervöser.

 

Die ISO Steuerung über den Objektivring ist genial im Video M Modus.

 

Für mich war das Bedienkonzept der LX 100 neu. Nach etwas Eingewöhnung ist es aus aktueller Sicht fast perfekt für meine Einsätze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir jetzt auch eine L100 im Tausch gegen mein zweites P5 Gehäuse. Sie soll hauptsächlich für meine Frau sein und als immer dabei Kamera fungieren.

Frage:

Habt Ihr schon Infos über die optimale Einstellung für JPG's.

Welche Einstellung für die Überbelichtungswarnung (Schraffur) ist richtig. Bei Olympus werden die Schatten blau und die Lichter rot angezeigt bei Überbelichtung. Die sog. Zebra Einstellung ist da aber wesentlich aufwendiger.

Um das komplette Menü der Olympus zu verstehen habe ich ein Jahr gebraucht, für die L100 werde ich wohl zwei Jahre brauchen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menü REC
Bildstil Vivid -2,-0,-1,-3
Helligkeitsverteilung -3,+4
i.Dynamik auto
i. Auflösung extended

Ich verwende die "Konst. Voraschau" auf ON (Individual Menü). Damit kann ich die Belichtung gut beurteilen und je nach Situation unter- bzw. überbelichten. Das reicht mir völlig, .Zebra usw. ist mir ein Fremdwort.

Menü:
Jeder Hersteller hat sein eigenes Menü. Da ich oft mit 3 Cams unterwegs bin (scheue Objektivwechsel), verwende ich aktuell nur PANAs mit ähnlicher Konfiguration. Es wird immer etwas Umgewöhnung verursachen, mit unterschiedlichen Systemen unterwegs zu sein. Ich passe mich immer den Geräten und deren Möglichkeiten an, dann ist der Frust geringer :).

 

Hier ein FHD JPEG OOC (extrahiert aus einem RW2 File) Beispiel mit den obigen Einstellungen.

 

1/640 f/4.5  ISO 100 10.9 mm Nahaufnahmemodus Elektronischer Verschluss AF-C Serie, Quick AF ON, Direktfokusbereich ON, Seriengeschwindigkeit  M

5dyt3cwt.jpg

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Als Techniker will ich es immer genau wissen. Um so eine komplexe Kamera komplett zu beherrschen braucht es Zeit.

Das Zebramuster dient als Überbelichtungswarnung. Aber warum kann man das Einstellen als Wert und mit unterschiedlicher Stärke.

Ich hab mir das Handbuch, 335 Seiten, jetzt einmal duechgeblättert.

Mannomann.

Bist Du mit der Qualität zufrieden?

Was ich an Bildern gesehen hab war sehr gut.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Bei der 16:9 Einstellung erscheinen mir die seitlichen Randbereiche ein kleiner Objektiv-Schwachpunkt zu sein. In normalen Innenräume fällt das weniger auf als bei Landschaften. Hier kann es von Vorteil sein, 2 x 4:3 als Panorama zu verwenden anstatt in 16:9 zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit das Handbuch vorgenommen. Das ist so grausam geschrieben in absoluten Türkendeutsch.

Dabei les ich gerne Handbücher. Man lernt immer etwas daraus aber dieses ist mein Armsgeddon.

Morgen kommt die Kamera und ich hab zwei Tage Zeit das Gerät zu erlernen dann muss ich es meiner Frau beibringen da wir in Urlaub fahren.

Mal sehen obs klappt.

 

Gruß

Hermann

 

PS: für jeden Tipp bin ich Dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nicht vergessen das ich das auf sem Iphone geschrieben habe. Tastatur und Bikdschiem aind ziemlich klein.

Ausserdem geht es mir nicht um sie Rechtschreibung aondern um die Satzstellung. Einige Sätze sind unverständlich und Fehlerhaft.

Ich hoffe Du schreibst alles richtig.

 

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Du schreibst alles richtig.

 

Ich gebe mir Mühe.    Mir ging es um den abwertenden Begriff ...

 

Aber deinen Ärger über die schlecht geschriebene Bedienungsanleitung kann ich verstehen, das geht mir auch immer auf die Nerven. Manchmal hilft es, die englische Version zu lesen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...