Jump to content

Panasonic LX100


gepixelt

Empfohlene Beiträge

Um ganz ehrlich zu sein ist die LX100 bzw. D-Lux 109 einer der bestens zu bedienenden Kameras die es je gegeben hat.

Man kann mit Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuellem Modus mit ISO Automatik oder ohne, mit iAuto für die ganz schweren Fälle und mit Motivprogrammen für die Creativen Fotografieren. Außerdem Filmen sogar in 4 k.

Wer da keinen Modus findet dem ist nicht zu helfen.

Die extreme Kompaktheit ist sicher nicht für jede Hand geeignet, aber das ist es auch schon.

Das eigentliche Problem was ich damit habe, ist das ich seit "meine Frau" die Kamera hat, Fotografiere ich kaum noch mit der Olympus. Eine Schande.

 

Aber wie heißt es in Köln: jede Jeck ist anders.

Gruß

 

Ach ja. Klasse Bilder macht sie, Panorama und HD kann sie auch noch.

Wirklich kaum zu gebrauchen.

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hartin hat halt die Kamera gekauft und ist erst dann draufgekommen, dass sie eigentlich anders (bzw. komplexer) funktioniert als eine "gewöhnliche" 08/15-Kompaktkamera. Kann ja einmal passieren, dass man einen Fehlkauf tätigt. Er kann froh sein, dass er die LX100 schon wieder verkauft hat und sich jetzt eine (für ihn leichter zu bedienende) neue Kamera zulegen kann.

 

Wenn man von einen Point & Shoot Kamera kommt, dann ist die Bedienung der LX100 schon recht "anspruchsvoll" (was bedeuten die ganzen Zahlen und wie wirkt sich das Verstellen der einzelnen Räder auf die Bilder aus?). Eine Einarbeitung und das Lesen des Handbuches ist dann unerlässlich. Jeder tickt halt anders ;)

 

Meine Frau mag die LX100 überhaupt nicht - sie bevorzugt ihre kleine und handliche Olympus Tough TG-850, wo sie einfach den Auslöser tätigen muss und die Kamera erledigt den Rest. Als ich ihr einmal die LX100 in die Hand gedrückt habe (eingestellt auf iA), war der Aha-Effekt groß als die Kamera die Regie übernahm :). Nur mache ich das nicht zu oft, sonst bin ich die LX100 am Ende los :D.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe einen Ausflug nach Orta genutzt, um mit der LX100 ein Test-Video zu drehen! Als "Stativ"    :rolleyes:   kam "nur" ein Clampod zum Einsatz!

 

51hnkjsig7L.jpg

 

Video: https://youtu.be/O-dT6xnjgIY

 

Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus

 

Dieser Link sollte funktionieren   :)  https://youtu.be/aXU8-_PWm7c

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgend ein paar Bilder aus meinem Usedom Urlaub vom 1. bis 3. November 2015.

Aus gesundheitlichen Gründen hatte ich nur die LX100 mit. Überrascht war ich wieder von den plastischen, teilweise dreidimensionalen Bildern aus der Kamera.

Ich hoffe sie gefallen Euch

 

Da die Bilder in der mittleren Qualität sehr unscharf aussehen werde ich einzelne anfügen.

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Film.

Wie und warum hast Du im Panoramaformat gefilmt. Die Kamera bietet das ja so nicht, oder?

Gruß

Hermann

 

Aufnahmeformat war 16:9, den "Beschnitt" habe ich erst nachträglich in der Post gemacht! Grund: Auf dem Schiff stand die ganze Zeit eine Person ungünstig vor der Kamera

und so habe ich das Bild so weit "beschnitten", bis diese nicht mehr um Film zu sehen war   :)

 

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zur Info betreffend LX100 und Metz-Blitze:

 

Ich habe den mecablitz 58 AF-1, den ich seit der E-330 (ca. 2006), der E-1, verschiedenen Pens und zuletzt bei der OM-D E-M10 in verwendete. Bei der LX100 hat der Blitz leider nicht funktioniert (als Slave hat der Blitz trotzdem funktioniert), was ich irgendwie nicht ganz verstehen wollte. Also habe ich den Kundenservice im Juni angeschrieben. Mir wurde bestätigt, dass die Firmware nicht für die LX100 passte, jedoch in Vorbereitung sei - man wüsste jedoch noch nicht wann. Der Kundendienst sagte mir zu, mich zu benachrichtigen, wenn es soweit wäre. Gestern erhielt ich die Nachricht, dass nun eine neue Firmware zur Verfügung stünde (inklusive Link für den Download). Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und nach wenigen Minuten war der Blitz am neuesten Stand. Jetzt funktioniert der mecablitz 58 AF-1 tadellos mit der LX100 :D.

 

Was mich wirklich überraschte: der Kundenservice von Metz hatte mich in Evidenz gehalten und eine neue Firmware für ein beinahe 10 Jahre altes Produkt zur Verfügung gestellt. Einfach top! Bei vielen Firmen ist es gebräuchlich den Kunden auf ein aktuelles Modell zu verweisen - nicht so bei Metz. Auch wenn der mecablitz 58 AF-1 an der LX100 überdimensioniert ist (und ich relativ selten blitze), so ist es gut zu wissen, dass ich ein richtig großes Kaliber für verschiedene Anlässe zur Verfügung habe, wo der mitgelieferte Mini-Blitz einfach zu schwachbrüstig wäre.

 

Hier der Link:

http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/firmware-download-blitzgeraete.html

bearbeitet von watson1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Meine D-Lux 109 hat heute den Geist aufgegeben. :(

 

Nach Einsetzen der Speicherkarte kommt die Meldung: "Bitte Speicherkarte erneut einsetzen". Nach mehrmaligem Versuch dann die Meldung: "Probeweise andere Speicherkarte verwenden".

 

Ich habe es mit 4 unterschiedlichen Speicherkarten versucht, auch Akku raus, ein- und ausschalten bringt nichts.

 

Es nützt nichts, leider ab zum Händler... :(

bearbeitet von bezet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...