Jump to content

Panasonic LX100


gepixelt

Empfohlene Beiträge

Es ist ein Gezerre und Gefeilsche, weil Namen, Bezeichnungen und Maße, Klage, Erläuterung und angebliche Verteidigung durcheinandergeworfen werden. Und weil jemand, der den Hintergrund erklärt, nicht unbedingt die Ursache dafür gutheißen will.

 

Ich werfe Pana nicht vor, dass sie schreiben, einen MFT-Sensor verbaut zu haben. Es stimmt ja. Mich stört aber schon, dass sie (im Gegensatz zu den G) die Bildgröße auf ihrer Webseite nicht angeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lassen wir das. Je mehr Posts, desto pragmatischer. Recht hat er deshalb noch lange nicht. Dass ihm der Post gefällt zeigt lediglich die Eitelkeit gewisser Leute :wub:

 

Es wird jetzt offtopic... aber was soll denn das?

 

Was hat denn das mit Eitelkeit zu tun, wenn jemand ein 'Gefällt mir' unter einen Beitrag setzt, mit dem er sich ggf. identifizieren kann?

 

Ich habe Nightstalker nicht gelobt, sondern mir nur erlaubt, aus meiner Auffassung heraus zu erklären, weshalb er so reagiert, wie er reagiert. Ich bin zu 50% einer Meinung mit ihm und in den anderen 50% bin ich froh, wenn mir jemand widerspricht und das sicherlich aus guten Gründen...

 

Eitelkeit wäre es eher, wenn ich ursprünglich gesagt hätte: Der Nightstalker ist ein über alle Zweifel erhabener Pragmatiker, mit brilliantem unfehlbarem theoretischen Background und der Papst dieses Forums.

 

Wenn jemand über mich schreiben würde, dass ich ein Kauz bin, der RAW verteidigt und an Shutter-Shock glaubt, dann würde ich ihm auch ein 'Gefällt mir' geben... nicht weil das die Eitelkeit anregt, sondern weil das ein Beitrag wäre, mit dem ich mich identifizieren könnte und der mir halt gefällt, weil er zumindest aus dem oft üblichen Foren-Drauf-Dreschen heraussticht.

 

Ich sehe das locker. Ein 'gefällt mir' bedeutet für mich nicht das wissenschaftlich verbindliche Votum für den Nobel-Preis, sondern eine Stimmungsäusserung aus dem Bauch heraus.

 

So, genug OT....

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein. Du bist doch gar nicht gemeint. Ich habe den Nightstalker gemeint. Er nimmt sich aber vornehm zurück, nachdem er doch erklären wollte, was ein Multiaspekt Sensor ist. Jetzt werde ich es leider nieeeeeee wissen. 

 

Zurück zur Cam: Für mich wären jetzt die 12 MP zu wenig. Das lässt wenig Spielraum zum Cropen. Die 16 MP wären mir da viel lieber. Also beim Griff auf eine Kompakte wäre die RX100 III immer noch mein Favorit. Vom Design her ist die Panda allerdings einsame Spitze: Für meinen Geschmack perfektes Produkte-Design.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ andreas

 

Zwiebelringe im hinteren Lichtermeer. Das kann mein 35/1,8 auch so ähnlich. Aber das 50/1,8 macht feine Lichtscheiben ohne Zwiebelringe. So hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Die LX100 hat kein Klapp-Display. Das ist nicht zeitgemäß. Und dennoch haben die anderen Zutaten (Sucher, Objektiv, Sensor) vieles für sich! Ich finde die LX100 auf jeden Fall spannend...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

und ich frage mich wo der Unterschied zur LEICA D-LUX besteht (außer dem Griff, 3 Jahr Garantie und Lightroom) ? sie ist doch komplett baugleich, oder ?

Danke und schöne Vorweihnachtszeit

Technisch gesehen ist da kein Unterschied. Je nachdem, wie sich die Marke Leica entwickelt, könnte der Wiederverkaufswert einer Cam mit Leica Label davon profitieren.

 

Leica hat einen sehr progressiven Mehrheitseigner, der Visionen hat. Vielleicht profitiert da auch Panasonic davon.

 

Zufällig tragen alle meine letzten 3 Pana Neuzugänge (LX 100, f/1.7 15 mm, f/1.2 42,5 mm) einen kleinen Schriftzug Leica am Objektiv. Nach meinen sehr positiven Erfahrungen, verfolge ich die Entwicklung von Leica jetzt etwas intensiver.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

und ich frage mich wo der Unterschied zur LEICA D-LUX besteht (außer dem Griff, 3 Jahr Garantie und Lightroom) ? sie ist doch komplett baugleich, oder ?

Danke und schöne Vorweihnachtszeit

 

Angeblich sei die interne JPEG-Engine etwas anders abgestimmt. Das habe ich mal als Gerücht gehört; könnte man wohl nur durch einen unmittelbaren A-B-Vergleich validieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

und ich frage mich wo der Unterschied zur LEICA D-LUX besteht (außer dem Griff, 3 Jahr Garantie und Lightroom) ? sie ist doch komplett baugleich, oder ?

Danke und schöne Vorweihnachtszeit

 

Leica:

 

hübscher, mehr Prestige, kein Griff,  besserer Gebrauchtwert ... etwas teuerer

 

:) ich würde mir wohl die Leica kaufen, bei gerade mal 100.- Euro Unterschied ... zugegebenermassen ohne ratonalen Grund, aber die Marke übt vor allem auf uns, die wir zu einer Zeit angefangen haben, als eine Leica der Gipfel der optischen und mechanischen Qualität war, eine gewisse Anziehung aus :)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

und ich frage mich wo der Unterschied zur LEICA D-LUX besteht (außer dem Griff, 3 Jahr Garantie und Lightroom) ? sie ist doch komplett baugleich, oder ?

Danke und schöne Vorweihnachtszeit

 

Angeblich soll die Leica etwas andere, natürlichere JPG-Farben liefern.

Diese Meinung schreibt einer im englischspr. Leica-Forum, der die LX 100, und auch die Digilux 109 besitzt, und miteinander verglichen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll die Leica etwas andere, natürlichere JPG-Farben liefern.

Diese Meinung schreibt einer im englischspr. Leica-Forum, der die LX 100, und auch die Digilux 109 besitzt, und miteinander verglichen hat.

 

Na klar, zumal sie aus der gleichen Fab in der Volksrepublik kommen.

Oder war es aus Osaka?

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, zumal sie aus der gleichen Fab in der Volksrepublik kommen.

Oder war es aus Osaka?

Um andere Farben im JPEG-ooc zu erhalten muss man nur ein paar andere Werte ins EPROM schießen. Das kann man in der gleichen Fabrik genauso realisieren wie ein anderes Emblem drauf kleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern bei einem "freundlichen" Fotohändler in Detmold erfahren dürfen, dass die Leica im Gegensatz zur Lumix eine Profikamera ist. Ich habe nach der LX 100 oder alternativ nach der der D-Lux gefragt. Die Panasonic hatte er nicht da, die Leica wollte er nicht zeigen, eben mit der Begründung, dass er ein "Profigerät" nicht einfach zum Anfassen aus der Vitrine holt. Da hat´s mir eigentlich schon gereicht, aber ich  habe mir noch die übliche Argumente angehört (ein Jahr länger Garantie, Profi-Software, andere neutralere, europäische Farbabstimmung, Qualitätskontrolle in Wetzlar, höherer Wiederverkaufswert). Bis auf den Wiederverkaufswert spielen die Argumente für mich eine untergeordnete Rolle (fotografiere in RAW, habe Lightroom 5.7), mir geht bei einer Entscheidung Pro/Contra Leica/Lumix in erster Linie um eventuelle Unterschiede in Haptik und Ergonomie (kann ich auf Handgriff verzichten?). Aber wenn sich Fotohändler so blöd anstellen, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn die meisten im Internet kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) die Leica wollte er nicht zeigen, eben mit der Begründung, dass er ein "Profigerät" nicht einfach zum Anfassen aus der Vitrine holt.(...)

 

Dazu muss man wissen, dass z.B. ein Fingerabdruck für die meisten Leicafans eine absolute Entweihung ist, die sie vom Kauf abhalten. Da ist also weniger der Händler dran schuld, er richtet sich nur nach seiner Klientel.

Da ich in meinem analogen Vorleben fast ausschließlich Leicas verwendete, kenne ich auch die Befindlichkeiten der Fans ganz gut :o .

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also gilt für Leicas: nicht anfassen, kaufen! Dann kann ich eben genauso gut bei Online-Händlern (ohne Diskussionen) kaufen und bei Nichtgefallen zurücksenden (inklusive Fingerabdrücke). Ich habe das bisher immer so gehandhabt, dass ich mich vor dem Kauf so weit informiert habe, dass ich von einem Rückgaberecht keinen Gebrauch machen musste. Aber gut, dieses elitäre Getue kann ich nicht gebrauchen und hilft mir wenigstens bei einer Entscheidung pro Pana.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Leica D-Lux fehlt neben dem vorderen, auch der hintere Griff, wie ich den Bildern der Leica Produktseite entnehmen konnte. Zur Einhandbedienung ist der hintere Griff sehr wichtig. Das Display lässt sehr weite Winkelbetrachtungen zu.

Auf FN1 liegt bei mir "Fokusbereich einst.", um die fehlende Touch Verstellung zu umgehen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Leica D-Lux fehlt neben dem vorderen, auch der hintere Griff, wie ich den Bildern der Leica Produktseite entnehmen konnte. Zur Einhandbedienung ist der hintere Griff sehr wichtig. Das Display lässt sehr weite Winkelbetrachtungen zu.

Auf FN1 liegt bei mir "Fokusbereich einst.", um die fehlende Touch Verstellung zu umgehen :)

 

Leica = Design, Design über alles. Erinnert mich ein wenig an den Uhrenhersteller in Rula,

der, um die Wertschöpfung in D zu erhöhen, russische Automatic-Werke auseinder- und zusammenbaut.

Vielleicht hat Leica die Griffe selbst aus jenem Grund entfernt :D

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...