Jump to content

Panasonic LX100


gepixelt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da tut sich doch kaum was gegenüber der LX100?

 

mfg

cane

 

 

Naja ... also 45mm f1.8 ist schon nicht das Gleiche wie 34mm f2.8, oder?

 

 

BTW: Ist eigentlich schon klar, welche Blende das gute Stück bei welcher Brennweite hat? Also wann geht es abwärts? Bei 15mm (35mm) würd mich besonders interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch noch interessieren würde ist, ob man die deutsche LX100 im Videomodus auch auf 30p/60p umschalten kann. Ich lese überall nur, dass sie bei uns 25p/50p aufnehmen kann – aber wir bekommen doch hoffentlich die Wahl, oder? Gerade im 4K-Modus hätte ich die 5 Bilder pro Sekunde mehr schon gerne, ist ja immerhin 20% mehr.

Bei Panasonic gab es bei den PAL Modellen bislang nie die Wahl - leider :-(

Würd mich wundern wenn es bei dem Modell sich anders verhalten sollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dann wird das bei der Leica-Version wohl erst recht nicht gehen. Und unsere gesamten Nachbarländer nutzen ja afaik auch 50Hz, also fällt ein EU-Import auch raus. Das ist zur Abwechslung doch mal ein Vorteil bei Olympus, deren Kameras haben nämlich auch bei uns 30p! 50p oder 60p ist mir egal, aber 25p find ich schon etwas arg knapp. Doof! :(

bearbeitet von Yoshi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dann wird das bei der Leica-Version wohl erst recht nicht gehen. Und unsere gesamten Nachbarländer nutzen ja afaik auch 50Hz, also fällt ein EU-Import auch raus. Das ist zur Abwechslung doch mal ein Vorteil bei Olympus, deren Kameras haben nämlich auch bei uns 30p! 50p oder 60p ist mir egal, aber 25p find ich schon etwas arg knapp. Doof! :(

Die EU PANA GH 4 kann 60/50/30/24P. Wo ist da der Oly Vorteil :).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... also 45mm f1.8 ist schon nicht das Gleiche wie 34mm f2.8, oder?

 

Nein

BTW: Ist eigentlich schon klar, welche Blende das gute Stück bei welcher Brennweite hat? Also wann geht es abwärts? Bei 15mm (35mm) würd mich besonders interessieren.

Hier wurde ja schon mal im Thread auf folgende Grafik verwiesen:

http://www.dpreview.com/previews/canon-powershot-g7-x/images/Equiv_Ap.png

 

Da scheint allerdings noch ein Fehler drin zu sein.

Wenn die Kamera am Ende f2.8 hat dann müsste der Graph genau auf der 5.6er Linie verlaufen.

In der Grafik ist er aber deutlich darüber gezeichnet was nicht stimmen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte richtig sein, weil die lx100 nicht den 2.0er cropfaktor hat sondern 2.2x.

Damit hat sie dann 6.16er equivalente Blende

 

Wieso hat die eigentlich 2.2? Ist das dann noch eine (m)FT Kamera?

Oder ist das wegen dem Multi-Aspekt Sensor? Der müsste den Cropfaktor doch eher verkleinern?

Oder haben sie nur den Multiaspekt Sensor nur auf Kosten des Cropfaktors emuliert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat die eigentlich 2.2? Ist das dann noch eine (m)FT Kamera?

Oder ist das wegen dem Multi-Aspekt Sensor? Der müsste den Cropfaktor doch eher verkleinern?

Oder haben sie nur den Multiaspekt Sensor nur auf Kosten des Cropfaktors emuliert?

Die LX100 hat offensichtlich den Sensor der GX7, davon werden aber nur 12.8MP genutzt (von grob 16MP), wodurch sich der Crop etwas erhöht.

Dadurch bekommt man dann auch den Multi-Aspect geschenkt, die Pixel sind ja eh da.

 

Geschuldet ist das vermutlich der Tatsache, dass man so das Objektiv etwas kompakter (bzw. lichtstärker) gestalten konnte, da nur ein Ausschnitt vom FT-Sensor verwendet wird.

 

Ähnliches passiert ja auch an der GH4 beim Filmen von 4K.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

War die D-Lux besser/wertiger verarbeitet oder mit Deinen Worten: Hat sie sich wie eine 995€ Kamera angefasst?

 

Es ist mehr das Design. Puristischer und klarer. Das ist aber Geschmackssache. Die Gehäusequalität und nicht nur die ist sicher ähnlich/gleich, auch wenn man am Leica-Stand krampfhaft versucht hat, jede Anspielung auf die LX100 komplett zu ignorieren.

 

Und Nein, keine der beiden "fühlt" sich wirklich nach knapp 1000 € an. Kein Vergleich z.B. mit einer Fuji X100. Oder der alten LC1. Es wäre nur so, dass ich für den roten Punkt und das mir besser gefallende Design die 100 € noch drauflegen würde.

 

In der Kompaktklasse mag ich aber nicht so wenig Brennweite haben und so viel Geld ausgeben, so dass mir die X30 für 400 € weniger schon deutlich besser passt. Meine Probeaufnahmen habe mich nicht enttäuscht und falls ich doch mal wieder einen mFT-Sensor brauche, dann eben einen Systembody aus dem reichhaltigem Angebot.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Panasonic eine LX8 mit 1" Sensor und Klappdisplay mit dem Brennweitenbereich 24-120mm angeboten, wäre die schon auf meiner Wunschliste.

 

Einerseits gefällt mir die LX100 sehr, noch mehr der Leica Klon (Deine Ansichten bei der Leica Variante teile ich). Aber sie ersetzt in gewisser Weise  

meine µFT im Bereich von 24-75mm. Wirklich schade, dass es ein so kompaktes und gleichzeitig lichtstarkes Zoom für die Systemkamera nicht gibt.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv der LX100 ist lichtstärker als das der G1X, deshalb muss man sich entscheiden: Was ist einem wichtiger, ein bisschen mehr Brennweite im Tele-Bereich, oder ein bisschen mehr Licht? Beides gibts nicht. Aber Canon und Panasonic bedienen ja nun beide Prioritäten, weshalb niemand zu kurz kommen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv der LX100 ist lichtstärker als das der G1X, deshalb muss man sich entscheiden: Was ist einem wichtiger, ein bisschen mehr Brennweite im Tele-Bereich, oder ein bisschen mehr Licht? Beides gibts nicht. Aber Canon und Panasonic bedienen ja nun beide Prioritäten, weshalb niemand zu kurz kommen sollte.

 

Ich würde mir die G1X MII mit eingebautem EVF in der Größe der LX100 wünschen. Und eine der Kamera angepasste Programm- und Vollautomatik. Aber so, wieder nichts halbes und nichts ganzes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt auf die Fuji X30, die wirkt auf mich relativ vielversprechend, weil sie ähnlich wie die XZ2 so ziemlich alles in sich vereint und dazu noch einen größeren Sensor besitzt. Toller Sucher, Klappdisplay, 24-120er Brennweite mit 2-2.8er Lichstärke und Retrogehäuse. Nur bin ich mir unsicher und konnte noch nirgends lesen, ob Fuji ihr einen Touchscreen verpasst hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die LX100 hat offensichtlich den Sensor der GX7, davon werden aber nur 12.8MP genutzt (von grob 16MP), wodurch sich der Crop etwas erhöht.

Dadurch bekommt man dann auch den Multi-Aspect geschenkt, die Pixel sind ja eh da.

 

Geschuldet ist das vermutlich der Tatsache, dass man so das Objektiv etwas kompakter (bzw. lichtstärker) gestalten konnte, da nur ein Ausschnitt vom FT-Sensor verwendet wird.

 

Ähnliches passiert ja auch an der GH4 beim Filmen von 4K.

...und beim Filmen bleibt bei der LX100 im 16:9 Format der Weitwinkel von 24mm bestehen. Das ist bei Kameras ohne Multi-Aspect Sensor nicht der Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch noch interessieren würde ist, ob man die deutsche LX100 im Videomodus auch auf 30p/60p umschalten kann. Ich lese überall nur, dass sie bei uns 25p/50p aufnehmen kann – aber wir bekommen doch hoffentlich die Wahl, oder? Gerade im 4K-Modus hätte ich die 5 Bilder pro Sekunde mehr schon gerne, ist ja immerhin 20% mehr.

Nein das geht mit Sicherheit nicht 30p und 60p da musst du in der USA kaufen.

 

Ich war gestern bei Foto Meyer in Berlin auf der Hausmesse, und habe sie mir angeschaut. Bei Video nur 24p/25p/50p.

Die Hausmesse ist heute auch noch. Wenn jemand die LX100 sich anschauen will dann geht das heute noch.

Von der Bedienung und Größe gefällt sie mir sehr gut. Was ich nicht so dolle finde ist das man Video bis 4K hat, aber keinen Mikrofon Anschluss wo man Manuell aussteuern kann. Das ist ja voll daneben.

 

Gruß Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mal als Größenvergleich: Olympus PM2 mit Panasonic 20 1.7 versus Panasonic LX100:

 

http://j.mp/1rTMVHl

 

... Bis auf zoom und Preis "fast das gleiche"...

 

...so einfach ist der Kameravergleich! Es fehlt ja nur. der Brennweitenbereich mit der entsprechenden Lichtstärke, der Sucher und 4K Video. :-)))))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh wei, bitte jetzt keine mft-systemkamera vs LX100 Diskussion hier ... Das war nicht die Absicht meines vergleichs... Mich hat nur mal so das grössenverhältnis interessiert...

 

Könnte mir aber vorstellen, dass ein eigener thread dazu sicherlich einen gewissen Reiz hätte...

 

Reiz = chips und Bier kaufen und die tortenschlachten aus den verschiedenen lagern amüsiert verfolgen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Idee mit dem eigenen Thread finde ich toll. So nach dem Motto," kann die LX100 meine OMD-M1 ersetzen?":-)

 

Mach doch mal einen Thread auf. Ich habe das Bier schon kalt gestellt!!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...