Ralf Spoerer Geschrieben 10. Mai 2013 Share #26 Geschrieben 10. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, die stehen ja auch in der Liste: Compatible Body ”E-P5 / E-PL6* (Compatible with eye sensor ) *When using E-PL6 and VF-4, eye sensor function is same as E-M5 E-PL5, E-PM2, E-M5, E-PL3, E-PM1, E-P3 Firmware update required, Not compatible with eye sensor) E-PL2, E-PL1, E-PL1s, E-P2, XZ-2 (Firmware update required, Not compatible with eye sensor, Image degradation on view finder.)” Na wer da bei Olympus wohl nicht aufgepasst hat .... E-PL6 .... und das scheint kein Vertipper zu sein, denn weiter unten ist wieder von der E-PL5 in anderem Zusammenhang die Rede. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Mai 2013 Geschrieben 10. Mai 2013 Hi Ralf Spoerer, Das könnte für dich interessant sein: Olympus EP5 . Da findet jeder was…
Mischa Geschrieben 10. Mai 2013 Share #27 Geschrieben 10. Mai 2013 Die E-PL6 wurde ebenfalls neu vorgestellt, ist aber wohl nur für den asiatischen Markt vorgesehen. Produktseite bei Olympus Japan: http://olympus-imaging.jp/product/dslr/epl6/ Pressemitteilung (englisch) bei Olympus Global: http://www.olympus-global.com/en/news/2013a/nr130510epl6e.jsp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeJe Geschrieben 10. Mai 2013 Share #28 Geschrieben 10. Mai 2013 Eine sehr schöne Kamera. Und sie hat ein paar nette Kleinigkeiten, die ich auch gern hätte, insbesondere - On/Off günstig für Einhand-Schalten gelegen. - Intervalaufnahmen Aber würde ich sie deshalb gegen meine E-M5 tauschen? Nein! Ihr fehlt der Sucher (NoGo). Der Aufstecksucher macht aus der P5 ein häßliches und unhandliches Etwas ... Zum Preis: Den finde ich OK. Für die OMD wird (wurden) auch 1100 Teuronen (nur Gehäuse, Liste) aufgerufen. Paßt also. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Mai 2013 Share #29 Geschrieben 10. Mai 2013 Zum Preis: Den finde ich OK. Für die OMD wird (wurden) auch 1100 Teuronen (nur Gehäuse, Liste) aufgerufen. Paßt also. Für den Vergleich müsstest du aber eigentlich die Preise für Kamera und Aufstecksucher zusammenzählen. Dann passt es nicht mehr ganz so, finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 10. Mai 2013 Share #30 Geschrieben 10. Mai 2013 Laut Olympus-Vorabinfos: NEIN, nicht verwendbar. Das stimmt nicht. Nur der Augensensor funktioniert nicht. So wie ich gelesen habe, ist der Sucher kompatibel mit E-PM1, E-PL3, E-P3, E-PM2, E-PL5. Ältere Modelle bleiben außen vor. Auf der Produktseite des Suchers ist zu lesen, dass er mit allen Kameras, die einen Accessory Port 2 haben, verwendet werden kann, aber ein Firmware-Update notwendig ist. Allerdings funktioniert der Sucher bei älteren Kameras (z.B. E-PL1) nur in einer geringeren Auflösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 10. Mai 2013 Share #31 Geschrieben 10. Mai 2013 Vom Design her sind die PEN-Kameras meiner Meinung nach wirklich genial. Genau die richtige Mischungs aus Retro und modernen Akzenten. Die Preispolitik, vor allem jetzt bei der E-P5 ist aber schwer nachvollziehbar. Der Preis ist zwar hoch und meiner Meinung nach am oberen Limit, aber er ist nicht so schwer nachvollziehbar wie es oberflächlich gesehen erscheint. Konkurrenzprodukte haben zwar bestimmte Features eingebaut, die hier optional sind (z.B. Sucher), aber dafür hat die E-P5 wichtige Features, die sie von allen Produkten anderer Hersteller auszeichnet (z.B. Stabilisator). Das Gesamtpaket ist extrem gut und stimmig. Schwieriger wird es lediglich, den Preis gegenüber dem aktuellen Straßenpreis der E-M5 zu rechtfertigen. Im Vergleich zur E-M5 verliert man wenig und gewinnt durchaus etwas, das für den einen und den anderen wichtig ist. Wer sowieso vorhat, das 1.8/17mm zu kaufen, ist mit dem Set E-P5 und 1.8/17mm und Sucher sogar eher besser dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 10. Mai 2013 Share #32 Geschrieben 10. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja die E-P5 ist ein netter Objektivdeckel des 17/1.8. P.S. Werden die neuen schwarzen Objektive eigentlich auch so sackteuer wie das 12/2.0 oder wird es die zum Normalpreis geben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
DonParrot Geschrieben 10. Mai 2013 Share #33 Geschrieben 10. Mai 2013 Laut Reinhard Wagner werden alle Oly-Objektive demnächst schmerzhaft teurer: oly-e.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 10. Mai 2013 Share #34 Geschrieben 10. Mai 2013 Eigentlich hat die Kamera nichts, was ich unbedingt bräuchte, die E-M5 ist eben auch weiterhin sehr feine Hardware. Aber warum ist die E-P5 nur so verdammt sexy geworden? Olympus, ihr Schweine! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 10. Mai 2013 Share #35 Geschrieben 10. Mai 2013 *loooool* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heino_h Geschrieben 11. Mai 2013 Share #36 Geschrieben 11. Mai 2013 Laut Reinhard Wagner werden alle Oly-Objektive demnächst schmerzhaft teurer: oly-e.de lolig das ganze bin gespannt wie lange oly und seine kunden das noch durchhalten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Mai 2013 Share #37 Geschrieben 11. Mai 2013 so langsam beginnen sie zu spinnen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thoei Geschrieben 11. Mai 2013 Share #38 Geschrieben 11. Mai 2013 ... Immerhin bleiben die alten Sucher (zB VF-2) weiterhin nutzbar. Das hatte ich anders befürchtet ....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 11. Mai 2013 Share #39 Geschrieben 11. Mai 2013 so langsam beginnen sie zu spinnen ... Ich glaub' die wollen wirklich in die Leica-Nische. Ob das schlau ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 11. Mai 2013 Share #40 Geschrieben 11. Mai 2013 Laut Reinhard Wagner werden alle Oly-Objektive demnächst schmerzhaft teurer: oly-e.de ist zwar noch nicht sehr konkret, aber m.E. tun die sich da keinen Gefallen. das verheißt zudem nichts Gutes für die Rumor-Prime-Zooms. Und das gerade jetzt, wo Fuji vorgemacht hat, dass man gute Kitzooms auch zu recht ansprechenden Preisen anbieten kann. zum Glück ist mein Objektivpark weitgehend komplett Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 11. Mai 2013 Share #41 Geschrieben 11. Mai 2013 so langsam beginnen sie zu spinnen ... Wenn an diesem Zitat: "Das silberne 12er kostet ab sofort 1069,-" was dran ist, gebe ich dir recht. Ich glaube, ich warte doch noch ein bißchen mit dem Verkauf - das 12er entwickelt sich ja zu einer richtigen Geldanlage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 11. Mai 2013 Share #42 Geschrieben 11. Mai 2013 E-P5: erster persönlicher "Erfahrungsbericht" und E-M5 Desaster: Ich bin gerade auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck. In der Ausstellung am Olympus Stand war tatsächlich schon eine E-P5 zu sehen und zu befühlen (Vorserienmodell), einschließlich VF-4 Sucher. Mein erster Eindruck von meiner ca. 15-minütigen Spielerei mit der E-P5 ist hervorragend. Die Haptik der Kamera ist sehr gut, sie lässt sich etwas besser greifen als die "nackte" E-M5. Ein großer ergonomischer Fortschritt sind die beiden neuen Einstellräder, welche butterweich laufen und sehr gut positioniert sind. Ein wesentlicher Fortschritt zu E-M5! Olympus sollte sich für den E-M5 Nachfolger definitiv am Bedienkonzept der E-P5 orientieren, was die Einstellräder betrifft. Die Kamera ist sehr agil und schnell, ähnlich wie die E-M5. Was mir fehlt, und deswegen werde ich trotz meiner Begeisterung wohl keine E-P5 kaufen, ist die Möglichkeit einen Griff ähnlich wie bei der E-M5 anzuflanschen, da ich diesen Tragekomfort beim Einsatz größerer und schwerer Objektive für unverzichtbar halte. Für den Einsatz mit kleinen Festbrennweiten und kleinen Zooms ist die E-P5 wirklich hervorragend. Bis auf den eingebauten Sucher, halte ich die E-P5 vom Bedienkonzept und der Ergonomie den Fuji X Kameras für überlegen. Die Haptik der Einstellräder ist auch besser als diejenigen der GH3 (kein Plastik, weicherer Lauf, bessere Position). Der Schalter, um zwischen zwei Kamerakonfigurationen zu wechseln (Position 1 und 2) ist auch sehr praktikabel. Nicht vergessen sollte man auch, dass der Einschalter nun in einer vernünftigen Position sitzt, er ist gut aus der Schussposition zu erreichen und lässt sich leicht bedienen. Der VF-4 Sucher ist sehr groß. Die E-P5 ist damit deutlich größer als eine E-M5. Das Sucherbild ist gigantisch, von sehr guter Qualität, aus meiner Sicht deutlich besser als ein GH3 Sucherbild. Leider bietet der Sucher nicht die "DSLR" Anzeige Variante wie bei der E-M5. Für mich wäre beim Kauf einer E-P5 der VF-4 ein Muss, wirklich hervorragend der Sucher. Bislang war ich ja fast ein "PEN Hasser". Mit der E-P5 gibt es jedoch keine Gründe mehr hierfür, da ich davon ausgehe, dass die Bildqualität der E-M5 mindestens ebenbürtig ist. Endlich ist dieses Fummelrad um den 4-Wege-Controller weg, hurra! Ich hoffe, dass die E-P5 die Richtung der kommenden E-Mx bzgl. Bedienkonzept nd Sucher vorgibt. Für Linksgucker ist das hintere Einstellrad bei der E-P5 deutlich besser zu erreichen als bei der E-M5. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten hier von der E-P5 begeistert sein werden. Soweit mein Ad-Hoc Bericht von den Naturfototagen. OT: Nun noch leider ein OT Bericht. Während der Dunkelphase in der Vorbereitung eines Vortrags (sehr gute Vorträge bislang) ist ein unsäglicher Tölpel in meine Sitzreihe eingedrungen und ist trotz meines "Moment, nun warten Sie doch!" Ausrufes mit dem Schuhabsatz auf meine Retrospective 5 getreten (habe ich wegen Dunkelheit allerdings nicht bemerkt). Ergebnis: Das Display hat einen sternförmigen Sprung und ist kaputt, Sucher und der Rest der Kamera gehen noch. Leider ist mir die Beschädigung erst nach Verlassen des Saales aufgefallen, und der Verursacher ist natürlich weg und unbekannt. Leider gehört er auch nicht zu den Abonnenten mit festem Sitzplatz. Frage: Weiß jemand, wie teuer die Displayreparatur ist und wie lange sie dauert? Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valtom Geschrieben 11. Mai 2013 Share #43 Geschrieben 11. Mai 2013 Der Aufstecksucher macht aus der P5 ein häßliches und unhandliches Etwas ... Finde überhaupt nicht, abgesehen von der Möglichkeit, ihn zu verwenden oder auch nicht (je nach Umständen). Für mich sind wichting: ISO 100 1/8000 Focus peaking Bessere Sucheroptik ich kann mir also durchaus vorstellen, die OM-D für die neue zu verkaufen (wird natürlich mit dem Sucher etwa 600€ draufzahlen zu müssen ( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 11. Mai 2013 Share #44 Geschrieben 11. Mai 2013 (...) Ich hoffe, dass die E-P5 die Richtung der kommenden E-Mx bzgl. Bedienkonzept nd Sucher vorgibt. Für Linksgucker ist das hintere Einstellrad bei der E-P5 deutlich besser zu erreichen als bei der E-M5. (...) Thomas Das hoffe ich auch sehr. Es scheint so, als hätten sie bei Oly mal die Hinweise von Nutzern ernst genommen. Auf diese Anordnung der Einstellräder hatte ich ja gehofft. Danke für Deinen Bericht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 11. Mai 2013 Share #45 Geschrieben 11. Mai 2013 Message from Mr. President san: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 11. Mai 2013 Share #46 Geschrieben 11. Mai 2013 Auf keinem Produktfoto wird diese schöne Kamera von unten gezeigt. Ich glaube Olympus schämt sich, das die Entwickler es immer noch nicht geschafft haben, das Stativgewinde unter der optischen Achse zu platzieren.:D:D:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 11. Mai 2013 Share #47 Geschrieben 11. Mai 2013 Ein Fehler muss sie doch haben, keiner ist perfekt. :D:D Hauptsache sie hat keine Einstellräder aus Plastik, wie bei der GH3, die sind ja nicht zu gebrauchen und auch noch am falschen Ort. :D:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evoke Geschrieben 11. Mai 2013 Share #48 Geschrieben 11. Mai 2013 @ tgutgu: vielen Dank für den umfassenden ersten Eindruck! Haben die Olympus-Mitarbeiter vielleicht auch den Auslieferungstermin konkreter als Ende Juni gemacht bzw. etwas dazu gesagt wie konkret der Juni-Einführungstermin ist? VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotogen Geschrieben 11. Mai 2013 Share #49 Geschrieben 11. Mai 2013 Ein Fehler muss sie doch haben' date=' keiner ist perfekt. :D:DHauptsache sie hat keine Einstellräder aus Plastik, wie bei der GH3, die sind ja nicht zu gebrauchen und auch noch am falschen Ort. :D:D[/quote'] - Seltsame Einschätzung, ich empfinde die Räder so intuitiv, dass ich nicht Mal mehr darüber nachdenke. Für mich ist die GH3 bislang von der Ergonomie die beste Kamera die ich in 30 Jahre je hatte. Na ja, hier alles Oly boys, und ich hab nix gegen die PEN. Sieht gut aus und ist sicher auch ne feine Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 11. Mai 2013 Share #50 Geschrieben 11. Mai 2013 OT: Nun noch leider ein OT Bericht. Während der Dunkelphase in der Vorbereitung eines Vortrags (sehr gute Vorträge bislang) ist ein unsäglicher Tölpel in meine Sitzreihe eingedrungen und ist trotz meines "Moment, nun warten Sie doch!" Ausrufes mit dem Schuhabsatz auf meine Retrospective 5 getreten (habe ich wegen Dunkelheit allerdings nicht bemerkt). Ergebnis: Das Display hat einen sternförmigen Sprung und ist kaputt, Sucher und der Rest der Kamera gehen noch. Leider ist mir die Beschädigung erst nach Verlassen des Saales aufgefallen, und der Verursacher ist natürlich weg und unbekannt. Leider gehört er auch nicht zu den Abonnenten mit festem Sitzplatz. So ein Mist. Vollidioten sind leider überall unterwegs. Ach so - danke für den Bericht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge