Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 781
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ooooh, eine Frage an die P5 Besitzer, leider durfte ich das gute Stück noch nicht in Natura bewundern: Bei den PENs mit Klappmonitor fand ich immer, dass dieser etwas zu weit vorguckt, sodass die Knöpfe oben rechts etwas schlecht erreichbar waren, zumindest für meine kurzen Fingerchen. Irgendwas war da immer im Weg. Ist das etwas besser geworden? Laut Bildern ist der Monitor ja prima versenkt, fragt sich ob in der Praxis die Kante immer noch doof ist. Ansonsten passt ja alles an dem Ding denke ich :D

 

 

Vielleicht hilft dir dieser Vergleich ein wenig weiter (Draufsicht wählen):

 

Compare camera dimensions side by side

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, eine Frage an die P5 Besitzer, leider durfte ich das gute Stück noch nicht in Natura bewundern: Bei den PENs mit Klappmonitor fand ich immer, dass dieser etwas zu weit vorguckt, sodass die Knöpfe oben rechts etwas schlecht erreichbar waren, zumindest für meine kurzen Fingerchen. Irgendwas war da immer im Weg. Ist das etwas besser geworden? Laut Bildern ist der Monitor ja prima versenkt, fragt sich ob in der Praxis die Kante immer noch doof ist. Ansonsten passt ja alles an dem Ding denke ich :D

 

Der Monitor steht etwas über die Rückwand hinaus, das beeinträchtigt aber nicht die Bedienung der Knöpfe. Sorgen macht mir nur ein wenig die linke untere Ecke, die steht etwas hervor und ich habe Angst das ich in einem Rucksack oder einer normalen Tasche mal dran hängen bleibe und der Monitor unbeabsichtigt "ausgeklappt" wird. Zumal ich noch keine passende Kamera-Tasche gefunden habe.

Für meine Fuji X100 habe ich eine Bereitschaftstasche im Antiklook (aus Hongkong für wenig Geld ähnlich dem Original), sowas gibt es wohl für die PEN P5 noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an alle P5 Besitzer.

Ich habe im Vorfeld des Kaufs viel gelesen über die Kamera, besonders interessant fand ich Focus Peeking, kannte ich vorher nicht. Ich besitze noch eine alte Panasonic GF1 und habe für diese einen Adapter für meine alten Canon FD Objektive gekauft. In diesem Zusammenhang fand ich Focus Peeking genial. Habe nun versucht mit der neuen E-P5 und den alten manuellen Canon Objektiven die Funktion zum laufen zu bringen. Hat aber nicht funktioniert. Hab es nur mit dem Pana 1,7/20mm im manuellen Modus geschafft. Dabei wäre es doch mit den alten Objektiven wirklich brauchbar.

Meine Frage: Geht das mit den alten Objektiven nicht?? Mache ich einen Denkfehler? Oder kann ich die Kamera noch nicht richtig bedienen??

Danke für Hinweise schon mal.

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage an alle P5 Besitzer.

Ich habe im Vorfeld des Kaufs viel gelesen über die Kamera, besonders interessant fand ich Focus Peeking, kannte ich vorher nicht. Ich besitze noch eine alte Panasonic GF1 und habe für diese einen Adapter für meine alten Canon FD Objektive gekauft. In diesem Zusammenhang fand ich Focus Peeking genial. Habe nun versucht mit der neuen E-P5 und den alten manuellen Canon Objektiven die Funktion zum laufen zu bringen. Hat aber nicht funktioniert. Hab es nur mit dem Pana 1,7/20mm im manuellen Modus geschafft. Dabei wäre es doch mit den alten Objektiven wirklich brauchbar.

Meine Frage: Geht das mit den alten Objektiven nicht?? Mache ich einen Denkfehler? Oder kann ich die Kamera noch nicht richtig bedienen??

Danke für Hinweise schon mal.

Jörg

 

Du musst das Fokus Peaking auf den Fn Knopf legen und bevor die Fokussierst diesen einmal zum Einschalten drücken.

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir einer der frühen Besitzer mitteilen ob Auto-ISO ISO 100 inkludiert (eventuell optional), oder ob dieser gepushte Wert manuell ausgewählt werden muss?

Danke sehr.

Hallo, habe es gerade einmal ausprobiert.

Wenn ich Auto-ISO einschalte und den Belichtungsmesser/die Kamera in Richtung Lampe halte, schaltet sie runter bis auf LOW, das ist dann ISO 100. Ist also in Auto-ISO mit drin.

Grüße, Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, hab auch eine neue E-P5 in Set mit dem 17er +VF4.

Soweit alles bestens, nur nach jedem Akkuwechsel muss ich Date+Time neu einstellen. Firmware 1.0 ist drauf. Könnte das mal bitte jemand verifizieren.

(Wenn das hier schon mal angesprochen, wurde bitte ich um entschuldigen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab das gleiche set seit ner woche und bisher zweimal den akku gewechselt. die einstellungen sind konstant (richtig) geblieben.

scheint also nicht generell zu sein. frag bei deinem händler nach oder direkt bei olympus. bei anderen olys hab ich von dem problem vor einiger zeit auch in foren gelesen, selber hatt ich es nie bei meinen pens.

gruss

fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, hab auch eine neue E-P5 in Set mit dem 17er +VF4.

Soweit alles bestens, nur nach jedem Akkuwechsel muss ich Date+Time neu einstellen. Firmware 1.0 ist drauf. Könnte das mal bitte jemand verifizieren.

(Wenn das hier schon mal angesprochen, wurde bitte ich um entschuldigen.)

Hast Du den Akku voll geladen eine weile in der Kamera gehabt bevor Du diesen gewechselt hast? Wenn ja sollte das Datum auch nicht zurückgesetzt werden, wenn nein lass den geladenen Akku mal einen Tag in der Kamera.

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Akku war voll, hab auch mit einen zweiten Orig. und einen Bluemax getestet. Kamera jetzt resettet und ich warte mal bis morgen. Habe die Kamera Do bekommen, und Samstag ging es ab in den Urlaub. Je nach dem wie es morgen ausschaut, mail ich das mal dem Händler. Copyrighteinstellungen wurden übriges beibehalten. So was hatte ich bei einer Vielzahl von Digis noch nie, auch die (meine) O-MD ist diesbezgl. symptomfrei, sehr merkwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dass die Kamera nach Akku Wechsel Datum und Zeit verliert hatte ich mit einer E-PL3.

Die Kamer wurde an Olympus geschickt und hier wurde das Mainboard ersetzt.

Seitedem ist alles ok.

Vielleicht liegt auch bei dieser E-P5 ein Mainboard Fehler vor.

Würde die Kamera zum Olympus Service schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gestern hatte ich das Teil auch mal in der Hand. Ein Kumpel hat sich die gekauft und natürlich mussten wir das Ding gleich mal im Biergarten abchecken :)

 

Ist/wirkt größer und schwerer als meine E-PL5, was nicht überrascht. Die Bedienung über die beiden Rädchen sollte weit komfortabler sein, als über das fummelige Steuer-/Drehrädchen der E-PL5. So richtig warm bin ich mit den beiden Einstellrädern aber nicht geworden. Fand die Position nicht wirklich gelungen und an die Lockerheit und den Bedienkomfort meiner Ziegelsteinknipse kommt das nicht heran. Aber gut, ist halt eine kleine Kamera, da kann man wohl auch nicht mehr erwarten. Das man überhaupt z.B. Blende und Zeit so einstellen kann, ist schon ein riesen Vorteil und beschleunigt die Einstellerei ungeneim.

 

Der IBIS hat es zumindest mit dem Pana 100-300 nicht wirklich gebracht. War aber auch nicht schlechter als der im Objektiv (korrekte Einstellung war gegeben). Für weitere Tests war keine Zeit, da wir uns erstmal wieder durch den Menüjungel kämpfen mussten und ich bei "Einmal und nie wieder"-Einstellungen selber lange überlegen und ausprobieren musste, bevor ich meinem Kumpel das genau sagen konnte.

 

Die Verarbeitung sieht sehr gut aus, nur der Ausklappblitz hat einen sehr großen Spalt im eingeklappten Zustand und wenn man da reinschaut, sieht das nicht gerade dicht aus, so dass ich da Angst hätte wenn auch nur ein paar Regentröpfchen da drauf und damit da reinfallen (wenn er eingeklappt ist wohlgemerkt!).

 

Den VF-4 kannte ich schon, da ich den auf meiner EPL5 verwenden. Konnte keinen Unterschied sehen. Man kann allerdings nicht mehr die Framerate auf schnell und damit den AF auf doppelt so schnell einstellen. Ich gehe also mal davon aus, dass der AF und die Framerate schon höher ist?!

 

Das Auslösegeräusch ist leiser und es klackt weniger. Ob der Verschlussmechanismus auch ruhiger ist, also weniger schädliche Vibrationen verursacht, kann ich nicht sagen. Fühlte und hörte sich aber besser an als an der EPL5.

 

Bildqualität ist unauffällig gegenüber EPL5, soweit ich das erkennen konnte. Habe da aber auch keine Änderung erwartet, da es ziemlich wahrscheinlich die gleiche Sensor-Unit ist.

 

Blitzen über den FL300R ging auch Remote auf kurze Entfernung sehr gut, auch für Makro und das obwohl der Remote-IR-Sensor in Motivrichtung zeigt! Beim Blitzen in einem kleinen Raum über die Decke waren aber bei Standardeinstellung die Bilder deutlich zu gering belichtet (hälft des Histogramms). Eine Korrektur um fast 2 Blendenstufen entsprechen da meinem Geschmack und füllen das Histogramm sinnvoll. Die Leistung kann es eigentlich nicht gewesen sein: ISO 800, 5.6, normale, weiße Decke, kurzer Motivabstand, Portrait-Situation.

 

Beim AF mit diversen Objektiven ist mir nichts aufgefallen. Mein Kumpel hat aber ziemlich mit dem 60er Makro gekämpft...nicht ungewöhnlich, bei Makros und kleinen Motiven tun sich die Kontrast-AF-Systeme wohl alle ein weniger schwerer als die Phasen-AFs der Spiegelknipsen. Ob der AF schneller ist, als bei meiner EPL5, muss ich noch mal genau vergleichen. Aufgefallen ist mir erstmal nichts, wobei wir auch nie die gleichen Objektive auf beiden Kameras hatte und somit kein echter Vergleich möglich war.

 

Würde ich mir die kaufen? Nein. Die bessere Bedienung ist zwar ein Pluspunkt, aber ansonsten finde ich die Pluspunkte wie eingebauter Blitz, IBIS, usw. nicht so ausschlaggebend. Bei dem Geld und angesichts der von der Bildqualität identischen EPL5 warte ich lieber auf den Nachfolger oder die nächste Generation mit neuem Sensor. Gefallen hat mir das Teil aber trotzdem. Würde ich heute vor der Wahl stehen EPL oder EP, würde ich die EP nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Vorbestellung wieder storniert. Fand es nicht so nett das sofort die Karte belastet wurde, obwohl mir nicht mal ein Termin zugesagt werden konnte. Also wieder zurück auf Los, und auf ein neues :(

Ich glaub so grottig ist das 17er nun auch wieder nicht, auf jeden Fall eine Interessante Perspektive.

Das mit "Ende des Monats" glaube ich erst wenn die Verfügbarkeiten auf grün stehen. In den United Stasi of America, und Japan sind diverse im Abgebot, mal sehen wann unser Flieger mit der großen Kiste in D landet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...