Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 781
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

-:) Seltsame Einschätzung, ich empfinde die Räder so intuitiv, dass ich nicht Mal mehr darüber nachdenke. Für mich ist die GH3 bislang von der Ergonomie die beste Kamera die ich in 30 Jahre je hatte. Na ja, hier alles Oly boys, und ich hab nix gegen die PEN. Sieht gut aus und ist sicher auch ne feine Kamera.

 

Ich habe auch eine, immer schön die :D:D:D beachten und die Berichte von denn 15 Minuten-Testern lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tgutgu: vielen Dank für den umfassenden ersten Eindruck!

Haben die Olympus-Mitarbeiter vielleicht auch den Auslieferungstermin konkreter als Ende Juni gemacht bzw. etwas dazu gesagt wie konkret der Juni-Einführungstermin ist?

 

VG

 

Es hieß Ende Juni.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine, immer schön die :D:D:D beachten und die Berichte von denn 15 Minuten-Testern lesen.

 

Ich würde die ersten 15 Minuten Test (bei einem neuen Vorserienmodell ganz schön viel) nicht unterschätzen. Ob eine Kamera gut in der Hand liegt und sich gut bedienen lässt, ist sofern man weiß, auf was man zu achten hat, meist schon innerhalb der ersten fünf Minuten klar. So war es bei der G1, dessen Konzept mich bis zur GH2 spontan überzeugt und nie enttäuscht hat, so war es bei der E-M5, die immer ein bißchen ambivalent war und ist, und so ist es bei der GH3, die mich wegen Größe und Sucher von Anfang an nicht überzeugt hat, und dies auch nicht tun wird.

 

Bei der E-P5 stellt sich spontan Wohlgefühl ein. Hier passen Design und Ergonomie gut zusammen, Retro steht nicht mehr im Widerspruch zur Bedienung. Die Bedienung erscheint besser als bei den meisten m4/3 Kameras.

 

Bei MIR entscheidet sich das positive Gefühl ganz schnell. Ein sich Gewöhnen gibt es nicht, entweder passt es gleich - oder nicht, der Instinkt sitzt immer. Bei der E-M5 war es genauso: ohne die Aussicht auf den HDL-6 hätte ich die Kamera nicht gekauft. Die Verbesserung im Handling war korrekt antizipiert.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar Kameras die ohne Zusatzgriff gut zu handhaben sind.

Ich habe (hatte) die OM-D und seit einem halben Jahr die GH3.

Bei der GH3 passt für mich alles und es fällt auch nichts ab.

Olympus baut schöne Kameras aber sie sind nicht in die Hand gebaut.

Da sind die kleineren NEX Modelle noch besser, auch für meine grossen Hände.

Die Olympus E-P5 gefällt mir auch, aber seit der "Colani-Canon" brauche ich ein Griff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vollidioten?

Ach so - schuld sind immer die andern.

 

Ach so, wenn ich jemanden bitte, noch einen Moment zu warten, damit ich noch meine Kameratasche etwas zu Seite schiebe, und diese Person trotzdem fortfährt und drauf trampelt, bin ich der Vollidiot. Mann, Mann, was sind das für Ansichten.

 

Bevor man solche Urteile fällt, sollte man sich lieber noch mal in die beschriebene Situation hinein versetzen.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wenn ich jemanden bitte, noch einen Moment zu warten, damit ich noch meine Kameratasche etwas zu Seite schiebe, und diese Person trotzdem fortfährt und drauf trampelt, bin ich der Vollidiot. Mann, Mann, was sind das für Ansichten.

 

Bevor man solche Urteile fällt, sollte man sich lieber noch mal in die beschriebene Situation hinein versetzen.

 

 

Thomas

 

Eine nicht beteiligte Person hat geschrieben Vollidioten sind überall unterwegs.

Der Saal war dunkel, so etwas kann passieren und ändern kann man es nicht mehr.

Ich würde eine stabilere Kameratasche kaufen.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-:) Seltsame Einschätzung, ich empfinde die Räder so intuitiv, dass ich nicht Mal mehr darüber nachdenke. Für mich ist die GH3 bislang von der Ergonomie die beste Kamera die ich in 30 Jahre je hatte. Na ja, hier alles Oly boys, und ich hab nix gegen die PEN. Sieht gut aus und ist sicher auch ne feine Kamera.

 

Schau Dir beim Ursprungspost die Smilies an. Das war Ironie.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch sehr gelungen, die neue Kamera. Sie hat sicherlich einige Finessen, die ich als Amateur vermutlich nicht brauche, ich bin ja noch mit meiner E-PL5 beschäftigt.

 

Im Newsletter von Olympus ist auch schönes Zubehör (Lederetui, Schulterriemen, Lederbody) abgebildet mit dem Hinweis: "Die Verfügbarkeit richtet sich nach der Region", der entsprechende Link führt ins Leere. Die Sachen sehen echt schön aus und könnten mich auch interessieren; aber die Olympuspreise für Zubehör sind ja auch nicht von schlechten Eltern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine nicht beteiligte Person hat geschrieben Vollidioten sind überall unterwegs.

Der Saal war dunkel, so etwas kann passieren und ändern kann man es nicht mehr.

Ich würde eine stabilere Kameratasche kaufen.;)

 

Ich denke schon, dass eine Retrospective 5 stabil genug ist. Das Problem ist eher die Rücksichtslosigkeit vieler Leute. Wahrscheinlich muss man auch konstatieren, dass das E-M5 Display nicht zu den robustesten gehört. Ich denke die meisten DSLR Displays hätten das wohl ausgehalten.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wenn ich jemanden bitte, noch einen Moment zu warten, damit ich noch meine Kameratasche etwas zu Seite schiebe, und diese Person trotzdem fortfährt und drauf trampelt, bin ich der Vollidiot. Mann, Mann, was sind das für Ansichten.

 

Bevor man solche Urteile fällt, sollte man sich lieber noch mal in die beschriebene Situation hinein versetzen.

 

 

Thomas

 

Mach Dir nix draus, Thomas. Wenn ich hier irgendwo was schreibe, muss Herrr B.W.G. halt draufhauen. Du warst nur ein Kollateralschaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass eine Retrospective 5 stabil genug ist. Das Problem ist eher die Rücksichtslosigkeit vieler Leute. Wahrscheinlich muss man auch konstatieren, dass das E-M5 Display nicht zu den robustesten gehört. Ich denke die meisten DSLR Displays hätten das wohl ausgehalten.

 

 

Thomas

 

Die Tasche ist nicht das Problem, Menschen immer, wenn auch Vollidiot eine Situationsbeschreibung und viel weniger eine pauschale Definition ist. LCD Displays selbst sind alle recht brüchig, Gorillaglas und Co. hin oder her, alles eine Frage dessen, wie und in welcher Form da gerade Kräfte einwirken.

 

Mit einem Hartschalenkoffer oder einem schwingend aufgehängten in 5cm dicken Rahmen gefassten LCD wäre es definitiv nicht passiert. Man geht immer Kompromisse ein und die "Schutzgläser" von echtem Glas bis Plexiglas über LCDs sind immer solche oder aber, man baut Geräte wie die Sonim denn da steht derartiges tatsächlich nicht zu erwarten, obwohl es auch hier eine Unfallgarantie gibt, denn kaputt bekommt man nahezu alles. 100 KG punktgenauer Druck sind etwas anderes als einige Tonnen eines LKWs, wo die entstandenen Kräfte auf den Rahmen des Gehäuses einwirken.

 

Und, weil wir ja beim Thema der E-P5 sind, auch hier wird in gleicher Situation das LCD brechen, den Kompromiss geht man auch hier ein. Genau wie man es jeden Tag mit dem Smartphone tut, was man auch lieber kompakt haben möchte. Mit aufgesetztem VF-4 wäre der Schaden vermutlich sogar noch größer, kann man in der Überlegung auch noch mit einfließen lassen dahingehend, ob man die Kombi der E-M5 vorzieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, das mit dem Display tut mir leid für dich, sowas würde mich auch maßlos ärgern, vor allem, da du ja denjenigen gebeten hast, einen Moment zu warten. Rücksichtnahme wird aber leider oft klein geschrieben. Sich dann noch anhören zu müssen, man sei quasi selbst schuld, weil die Tasche zu instabil war, finde ich eine Zumutung.

 

Allerdings muß man schon zugeben, daß das ein echter Vorteil der seitlichen Drehdisplays ist: An meiner GH2 ist bei Nichtgebrauch das Display immer in Schutzstellung nach innen geklappt. In der Handhabung gefällt mir zwar das Display der OM-D oder meiner NEX meistens besser, aber es ist halt auch viel ungeschützter. Die perfekte Lösung gibt's halt nicht.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass eine Retrospective 5 stabil genug ist. Das Problem ist eher die Rücksichtslosigkeit vieler Leute. Wahrscheinlich muss man auch konstatieren, dass das E-M5 Display nicht zu den robustesten gehört. Ich denke die meisten DSLR Displays hätten das wohl ausgehalten.

 

 

Thomas

 

Ja die Kameratasche ist sicher stabil genug, in meiner wäre der Schaden vielleicht auch entstanden. War nur ein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wenn ich jemanden bitte, noch einen Moment zu warten, damit ich noch meine Kameratasche etwas zu Seite schiebe, und diese Person trotzdem fortfährt und drauf trampelt, bin ich der Vollidiot. Mann, Mann, was sind das für Ansichten.

 

Ich kenne die Situation nicht zur Gänze, aber wenn ich im Dunkeln vor Beginn der Veranstaltung da entlang gehe, dann rechne ich nicht damit, dass jemand seine Fototasche mitten im Weg abgestellt hat. Meiner Meinung nach ist das sehr ungeschickt und niemand muss damit rechnen. Wenn ich derjenige bin und Deine Bitte höre, bleibe ich natürlich stehen. Aber was ist, wenn die Umgebungslautstärke laut genug ist, um Dich nicht zu hören, oder ich Deine Bitte einfach überhöre? Dann gehe ich natürlich weiter. Kann ich dann etwas dafür, wenn Du auf Deine Fototasche nicht aufpasst? Ich denke nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT: Nun noch leider ein OT Bericht. Während der Dunkelphase in der Vorbereitung eines Vortrags (sehr gute Vorträge bislang) ist ein unsäglicher Tölpel in meine Sitzreihe eingedrungen und ist trotz meines "Moment, nun warten Sie doch!" Ausrufes mit dem Schuhabsatz auf meine Retrospective 5 getreten (habe ich wegen Dunkelheit allerdings nicht bemerkt). Ergebnis: Das Display hat einen sternförmigen Sprung und ist kaputt, Sucher und der Rest der Kamera gehen noch. Leider ist mir die Beschädigung erst nach Verlassen des Saales aufgefallen, und der Verursacher ist natürlich weg und unbekannt. Leider gehört er auch nicht zu den Abonnenten mit festem Sitzplatz.

 

Naja, so ganz schuldlos bist Du an dem Schaden aber auch nicht. Gerade bei vollem Saal und Dunkelheit liegt schon eine gewisse Fahrlässigkeit darin, die eigene Fototasche in den Weg zu stellen. Dass versucht wird, freie Sitzplätze zu erreichen, ist nicht ungewöhnlich. Und wenn es dunkel ist, kann der Betroffene kaum die Tasche gesehen haben. Deine Bitte, zu warten, hat er möglicherweise nicht gehört. Und selbst wenn, muss er die nicht mit einer im Fußraum stehenden Kameratasche in Zusammenhang bringen. Selbst wenn Du seine Personalien hättest, würdest Du von seiner Versicherung nur einen Bruchteil des Schadens ersetzt bekommen. Denn Dich trifft da eine nicht ganz unerhebliche Mitschuld.

 

Letztlich aber kein Grund, sich aufzuregen. Es ist nur Sachschaden entstanden und den kann man beheben. Mehr als 200 Euro sollte die Reparatur nicht kosten. Und beim nächsten Mal die Tasche vielleicht unter den Sitz schieben oder auf den Schoß nehmen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wirklich ne traurige Sache, aber was hat das mit der EP5 zu tun?

 

Damit hast Du natürlich Recht. Was ich hier vermisse: Als die GH3 erschien, gab es reihenweise Kommentare über die Überflüssigkeit von WLAN. Auch wurde auf die große Gefahr des Abhörens hingewiesen. Für die EP-5 scheint das dann aber wohl nicht zu gelten. :D

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du natürlich Recht. Was ich hier vermisse: Als die GH3 erschien, gab es reihenweise Kommentare über die Überflüssigkeit von WLAN. Auch wurde auf die große Gefahr des Abhörens hingewiesen. Für die EP-5 scheint das dann aber wohl nicht zu gelten. :D

 

Gruß

Thobie

 

Also ich hab' das geschrieben - kann aber auch im Blauen gewesen sein.

Ich verfluche das W-Lan in Kameras, denn ich bin fest davon überzeugt, dass man das nicht richtig, richtig ausschalten kann - es sei denn, man entfernt den Akku. Und die sich daraus ergebenden Implikationen finde ich mehr als unerfreulich.

Aber leider ist wohl auch das wieder so ein Trend, der nicht mehr zu stoppen ist - und ich werde mir überlegen müssen, wie ich damit umzugehen habe. Vielleicht finde ich ja einen Feinelektroniker, der mir den Sender/Empfänger dann bei meiner nächsten Kamera entfernt, ohne dass irgendwelche anderen Funkltionen darunter leiden. Ich hab' da allerdings aktuell wenig Hoffnung.

 

"...Drum schlaf schön ein und gute Nacht

Wir werden alle überwacht - drum gute Nacht drum gute Nacht...")

(Georg Danzer)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, das mit dem Display tut mir leid für dich, sowas würde mich auch maßlos ärgern, vor allem, da du ja denjenigen gebeten hast, einen Moment zu warten. Rücksichtnahme wird aber leider oft klein geschrieben. Sich dann noch anhören zu müssen, man sei quasi selbst schuld, weil die Tasche zu instabil war, finde ich eine Zumutung.

 

Allerdings muß man schon zugeben, daß das ein echter Vorteil der seitlichen Drehdisplays ist: An meiner GH2 ist bei Nichtgebrauch das Display immer in Schutzstellung nach innen geklappt. In der Handhabung gefällt mir zwar das Display der OM-D oder meiner NEX meistens besser, aber es ist halt auch viel ungeschützter. Die perfekte Lösung gibt's halt nicht.

 

Gruß

Reinhard

 

Da sehe ich auch so. Ein großer Vorteil des GH2 Display war dessen Schutzfunktion in umgedrehtem Zustand. Die habe ich auch oft benutzt und habe das an der E-M5 schon immer vermisst.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du natürlich Recht. Was ich hier vermisse: Als die GH3 erschien, gab es reihenweise Kommentare über die Überflüssigkeit von WLAN. Auch wurde auf die große Gefahr des Abhörens hingewiesen. Für die EP-5 scheint das dann aber wohl nicht zu gelten. :D

 

Gruß

Thobie

Und ob das gilt! Mir wäre ein nachrüstbares Steckmodul lieber für den ders braucht. Aber die Welt will es so und ist ganz verrückt auf Überwachung. Das Handy/Smartphone mit oder ohne Kamera hat ja auch praktisch jeder. Damit gehts auch und nicht ohne Grund ist ein solches Teil vor dem Betreten von mancherorts sensiblen Bereichen abzugeben. Mir gefällt diese Entwicklung nach wie vor nicht. Fernsteuern kann man eine Kamera auch anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ganz schuldlos bist Du an dem Schaden aber auch nicht. Gerade bei vollem Saal und Dunkelheit liegt schon eine gewisse Fahrlässigkeit darin, die eigene Fototasche in den Weg zu stellen. Dass versucht wird, freie Sitzplätze zu erreichen, ist nicht ungewöhnlich. Und wenn es dunkel ist, kann der Betroffene kaum die Tasche gesehen haben. Deine Bitte, zu warten, hat er möglicherweise nicht gehört. Und selbst wenn, muss er die nicht mit einer im Fußraum stehenden Kameratasche in Zusammenhang bringen. Selbst wenn Du seine Personalien hättest, würdest Du von seiner Versicherung nur einen Bruchteil des Schadens ersetzt bekommen. Denn Dich trifft da eine nicht ganz unerhebliche Mitschuld.

 

Letztlich aber kein Grund, sich aufzuregen. Es ist nur Sachschaden entstanden und den kann man beheben. Mehr als 200 Euro sollte die Reparatur nicht kosten. Und beim nächsten Mal die Tasche vielleicht unter den Sitz schieben oder auf den Schoß nehmen.

 

Gruß

Thobie

 

Ich denke es steht Dir eine Beurteilung nicht zu, ob dies fahrlässig war oder nicht, da Du nicht dabei warst, und den Tölpel, der schon fast während des Vortrags eindrang, nicht erlebt hast. Die Tasche stand zwischen meinen Beinen, das sollte ausreichen.

 

Ich habe mich auch nicht aufgeregt, sondern nur erzählt, was einem so während einer Veranstaltung passieren kann. Komisch, dass hier gleich die Schuldfrage diskutiert wird.

 

Aber Danke für den Hinweis, dass die Reparatur wahrscheinlich unter 200 € bleiben könnte, daraufhin zielte ja der Exkurs.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' das geschrieben - kann aber auch im Blauen gewesen sein.

Ich verfluche das W-Lan in Kameras, denn ich bin fest davon überzeugt, dass man das nicht richtig, richtig ausschalten kann - es sei denn, man entfernt den Akku. Und die sich daraus ergebenden Implikationen finde ich mehr als unerfreulich.

Aber leider ist wohl auch das wieder so ein Trend, der nicht mehr zu stoppen ist - und ich werde mir überlegen müssen, wie ich damit umzugehen habe. Vielleicht finde ich ja einen Feinelektroniker, der mir den Sender/Empfänger dann bei meiner nächsten Kamera entfernt, ohne dass irgendwelche anderen Funkltionen darunter leiden. Ich hab' da allerdings aktuell wenig Hoffnung.

 

"...Drum schlaf schön ein und gute Nacht

Wir werden alle überwacht - drum gute Nacht drum gute Nacht...")

(Georg Danzer)

 

Ich muss Dir da leider auch recht geben. In einer Smartphone Hacker Vorführung hat das Mithören über ein vom Benutzer ausgeschaltetes (vermeintlich) Smartphone hervorragend funktioniert. Nur das Entfernen des Akkus half hier noch. Angriffspunkt war eine gefälschte App. auf einem Android Phone (bevorzugtes Betriebsssystem für manch künftige Kamera), die über den wenig kontrollierten Google Play Store geladen wurde. Wenn Apps und WLAN/UMTS breiten Einzug in Kameras erhalten, ist diese Entwicklung nicht aufzuhalten.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...