Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist das nur bei mir so, oder gibt es kein ausgedrucktes Handbuch mehr mit der Kamera? Ich wollte mich gestern während des Ladens damit aufs Sofa flammen und dann *Pustekuchen*.

Das mag zwar mittlerweile normal sein, finde ich aber für eine 2.500 DM-Kamera etwas schwach!

KAnnst vergessen. Anleitung ist ein pdf. Aber vergiss die einfach, hehe hier unter mft Kameras in den OM-D Einstellungstread und lese die Anleitung von Malamut. Da brauchst Du vielleicht 1-2h wenn Du gleich hands on machst. Aber dann weist Du alles was erst mal notwendig ist oder, wie bei mir, noch viel mehr.

Link zum Beitrag

....... kein ausgedrucktes Handbuch mehr mit der Kamera? ..... Das mag zwar mittlerweile normal sein, finde ich aber für eine 2.500 DM-Kamera etwas schwach!

Darin stimmen Dir sicher alle hier zu :mad: Aber mit den Zähnen zu knirschen nutzt auch nichts.

Das ist ebenso schwach wie die Tatsache, dass auch bei den nicht gerade billigen Objektiven die Sonnenblende extra gekauft werden muss ...... so ist es nun einmal.

Um die 130 Seiten selber zu drucken, brauchst Du schon einen flotten Laserdrucker. Aber vielleicht gibt es bald wieder ein Fachbuch im Handel, wie das hervorragende Buch zu den Pen-Kameras vom Autor Reinhard Wagner.

Link zum Beitrag

ist das nur bei mir so, oder gibt es kein ausgedrucktes Handbuch mehr mit der Kamera? Ich wollte mich gestern während des Ladens damit aufs Sofa flammen und dann *Pustekuchen*.

Das mag zwar mittlerweile normal sein, finde ich aber für eine 2.500 DM-Kamera etwas schwach!

Das ist auch Mist. War aber bei meinem aktuellen Fernseher auch nicht anders. Wobei es mir da nicht so viel ausmacht, weil ich den 46-Zöller doch eher selten draußen mit mir rumschleppe. Mihihi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um die 130 Seiten selber zu drucken, brauchst Du schon einen flotten Laserdrucker. Aber vielleicht gibt es bald wieder ein Fachbuch im Handel, wie das hervorragende Buch zu den Pen-Kameras vom Autor Reinhard Wagner.

Ich habe bei Olympus angefragt, ob die mir ein gedrucktes Handbuch schicken können - und ein wenig gestichelt, dass es dem Preis der Kamera nicht angemessen ist, kein Handbuch dabei zu haben.

Antwort: Das gedruckte Handbuch gibt es noch gar nicht, das kommt erst in der nächsten Woche. Und: Aus Umweltschutzgründen sei das Buch nicht mit im Paket.

Tja, von mir aus hätte Olympus aus Umweltschutzgründen lieber auf das unsinnige "Basic Manual"-Buch in 732 Sprachen verzichten können. Das ist nun wirklich unsinnig!

Link zum Beitrag

Ja ja... jetzt muss wieder auf die Umwelt-Tränendrüse gedrückt werden. Das zieht immer. Aus Umweltschutzgründen liegt auch keine kleine Speicherkarte mehr bei und wegen fair trade musste der Verkaufspreis nach oben angepasst werden.

Gut, dass sich die Firmen noch um Nachhaltigkeit kümmern! :cool:

Link zum Beitrag

Ist die Kamera eigentlich standardmäßig auf Gradation "Auto" eingestellt oder gibt es das nicht mehr seitdem die Schatten/Hellligkeitskorrektur auf der Funktionstaste liegt?

Bei mir nicht - und ich würde die Einstellung auch nicht empfehlen! Die Dynamik ist hoch genug, da würde ich mir das Bild nicht vermatschen, indem ich die Gradation auf "Auto" stelle. Das ging mit älteren E-Kameras noch gut, aber auch die PENs fangen gnadenlos an, die Tiefen nach oben zu ziehen - das lässt sich nachträglich im Bedarfsfall viel besser am Rechner machen!

Link zum Beitrag

Keine Ahnung - die standardmäßige Einstellung hat bei mir die ersten Sekunden nicht überlebt.

Nach einigem Probieren bin ich für die meisten Motive dann auf "normal" gegangen, weil's insgesamt vom Bildeindruck für mich klarer wird. Bei besonders kontrastreichen Motiven (Stand, Schnee....) könnte das aber anders aussehen - muß ich noch probieren.

Die Tatsache, daß Display und Sucher eine gute, aber eben keine perfekte Farb- und Helligkeitsdarstellung liefern hat mich schon verleitet, eher auf mal vivid und Gradation auto zu gehen (oder sogar i-enhance), was sich dann später am Monitor meist als zu viel des Guten herausgestellt hat.

Muß halt nur erst lernen, wieder einer Automatik zu vertrauen - dann scheint natural+normal ziemlich gut zu sein.

Die Lichter-Schattenkorrektur ist allerdings recht genial, vor Allem i.V. mit der Hilight/Shadow-Warnung.

Link zum Beitrag

Themenumzug, von Olympus 75-300 nach hier.

Meine ersten Erfahrungen mit:

PanaLeica und OM-D:

Du hattest mir ja auch das 25/1.4 anstatt dem 20/1.7 ans Herz gelegt. Das ist schon richtig mächtig im Vergleich zum 45/1.8er, was meine Frau total süß findet;)

Mit dem Batteriegriff ist es aber eine schön stabile und harmonische Kombination.

Zum Klappern des PanaLeica 25/1.4 er:

Ich habe es ausgepackt, an die E-M5 geschraubt und:

Es hat fürchterlich laut geklappert. Bei jedem Schwenk von hell auf dunkel.

Vor lauter Schreck habe ich gleich mal das 45/1.8 montiert und mit dem rumgespielt. Ich wollte das PanaLeica schon wieder einpacken, aber habe es dann doch noch einmal ausprobiert:

Das Klappern war weg, nichts, nur ein leises Scheifgeräusch. Ähnlich dem 45/1.8. Auch nach mehrmaligem hin und her wechseln. Einfach Ruhe.

Fazit:

Super Objektiv, macht echt Fun. Hoffentlich kommt bald ein lichtstarkes 17 von Pana oder Olympus (bevorzugt). Sonst muß ich mir echt das Nokton 17.5/.95 holen :rolleyes:

Thilo

Hier der Post von Malamut dazu:

So ähnlich ging es mir auch. Ich habe ja nur das 25/1.4er im Einsatz an meiner E-M5, und ganz am Anfang hat es mal recht laut geklappert, seither aber im 'normalen' Gebrauch nicht mehr, jedenfalls habe ich nichts mehr davon gemerkt.

Ich frage mich allmählich, ob es vielleicht irgendeine Einstellung gibt, mit der man dem das Klappern abgewöhnen kann, die wir mittlerweile quasi aus Versehen gesetzt haben? Oder war bei Dir zwischen dem 1. Versuch und dem 2. Versuch keine Änderung der Einstellung?

Liebe Grüße,

malamut

bearbeitet von salmosalar
Link zum Beitrag

Ich frage mich allmählich, ob es vielleicht irgendeine Einstellung gibt, mit der man dem das Klappern abgewöhnen kann, die wir mittlerweile quasi aus Versehen gesetzt haben? Oder war bei Dir zwischen dem 1. Versuch und dem 2. Versuch keine Änderung der Einstellung?

Liebe Grüße,

malamut

Ich habe da so ein/zwei Vermutung. Werde das heute Abend mal testen.

1. Werde das 12-50 dranschrauben, Vorschau Knopf am Objetiv drücken und wieder wechseln. (Mein Klappern kam nach wechsel vom 12-50)

2. Objektivwechsel im aus-/eingeschalteten Zustand. Beim ersten Wechsel war die Kamera aus, danach habe ich die Kamera eingeschaltet gelassen.

Den Einstellungsmarathon nach Malamut habe ich erst danach gemacht. Daran sollte es nicht liegen.

@ Malamut Ich kämpfe momentan mit dem Bildwinkel des 25ers (evtl. etwas zu lang). Ich weis nicht, ob die 20mm nicht besser wären. Obwohl ich bei Aufnahmen einer Vitrine gestern schon beim 25 leichte perspektivische Verzerrungen gesehen habe. Die würden beim 20er dann noch deutlicher und bei Personen dann nicht optimal. Naja, nach Florenz weis ich mehr.

Link zum Beitrag

´Hi, hier eine Oly-Info die ich gerade bekommen habe:

"Liebe Olympus Fans,

vielleicht haben Sie es ja schon gehört? Die ersten OM-D Modelle sind letzte Woche in den Verkauf gekommen. Allerdings war es uns aufgrund der hohen Nachfrage und bisher stark begrenzten Stückzahlen leider nicht möglich, alle Vorbestellungen pünktlich zum Verkaufsstart auszuliefern. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dies innerhalb der nächsten 4 Wochen nachzuholen und benachrichtigen Sie, sobald Ihre OM-D verfügbar ist.

Wir versichern Ihnen, dass wir unser Bestes geben. Ihre Vorbestellung hat für uns oberste Priorität.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. "

Vorbestellt hatte ich vor 7 Wochen!

Da ich nun eine bekommen habe, im Fachhandel, werde ich die Vorbestellung absagen!

Link zum Beitrag

Vorbestellt hatte ich vor 7 Wochen!

Da ich nun eine bekommen habe, im Fachhandel, werde ich die Vorbestellung absagen!

Bei mir war es andersherum. Ich hatte ich Fachhandel vorbestellt, und dort stoniert, da meine vom Olympus-Shop eher ausgeliefert wurde - ohne Vorbestellung. Beim Fachhändler wäre ich immer noch in der Warteschlange.

Link zum Beitrag

Heute Abend leider wieder Regen und was macht da mit seinem neuen Spielzeug? Es musste mal mein altes Minolta MC ROKKOR-PF 58mm F1.4 an die OM-D. An der E-PL1 war es mir zu mühselig damit zu arbeiten, aber funktioniert es mit dem Klapp LCD mit Touch Screen ganz gut.

Nichts besonderes, nur mal als kleine Übung gedacht. Unbearbeiterte OoC und nur für das Forum verkleinert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bildausschnitt aus diesem Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Eine Orchidee

Ein Erbstück von meiner Mutter

Alle Fotos Freihand mit Blende 2.5

Link zum Beitrag

Hey Aaron, ich bin auch schon auf deine Bilder von der Tasche gespannt. Wäre super wenn das klappt :)

Hey Satanico,

aus mir unerklärlichen Gründen steht mein Paket in der Sendungsverfolgung heute noch genau dort, wo es gestern schon stand. Das ist auch bei einem von mir versendeten Paket genau so. Hat die Post heute gestreikt??

Dann hoffe ich, dass die Sendung trotzdem morgen ankommen wird.

"Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet". :eek:

Link zum Beitrag

Oje ART-Bracketing und Serienbildmodus können die Kamera sehr lange blockieren ;-)

Was dabei nervt ist das man nicht in den Wiedergabemodus wechseln kann während die Kamera Daten schreibt.

Ein Wunder, daß man überhaupt Art-Bracketing und Serienaufnahmen kombinieren kann. Auf die Idee wäre ich nie gekommen ;)

Vielleicht wird da etwas viel erwartet: Aus den Rohdaten 7 oder 8 verschiedene Effekt-jpgs berechnen, die jeweils abspeichern, parallel schon wieder das nächste Bild in Angriff nehmen - und dann soll von der Speicherkarte gleichzeitig auch noch gelesen werden :eek:

Mein Intel Core i5-PC mit 8 GB RAM benötigt pro Effekt 2-4 Sekunden. Das wären pro Shuss rund 24 Sekunden Rechenzeit (ohne Speichern), und dazwischen wird mit angucken auch eng. Vielleicht schafft's die nächste Generation - als lebensnotwendiges Killer-Feature :cool:

Link zum Beitrag