Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die beiden Meinungen. :) Zwei von (geschätzt) über 400 (stillen) Lesern ist ja eigentlich keine so gute Quote. Anderseits gab es aber auch keine ("negative") Kritik. :confused:

 

Wie dem auch sei, ich schiebe einfach noch mal zwei Exemplare mit Futter im Schnabel nach ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei von (geschätzt) über 400 (stillen) Lesern ist ja eigentlich keine so gute Quote.

 

Wie dem auch sei, ich schiebe einfach noch mal zwei Exemplare mit Futter im Schnabel nach ...

 

Ich gebe gerne noch eine dritte Meinung ab: Daumen hoch!

 

Bei rund 32k Hits auf rund 200 Posts würde ich allerdings nicht von 400 "stillen" Lesern ausgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ganz ganz tolle Bilder! Die Bienenfresser finde ich auch absolut beeindruckend.

 

Was ich mich frage, und bestimmt habt ihr darauf eine Antwort: Wie steht's eigentlich mit der Fokusgeschwindigkeit? Ich suche eine halbwegs tragbare Alternative zu meiner Canon EOS 7D und dem Canon 100-400 bzw 600er, die ich mit auf mehrtägige Wanderungen nehmen kann, ohne Schlimmen Rücken zu kriegen... Für Landschaftsbilder auf solchen Wanderungen habe ich mir jetzt eine Oly E-P3 besorgt und bin mir ihr bisher auch absolut glücklich. Weiß jemand, wie die Fokusgeschwindigkeit mit der E-P3 und dem 100-300 ist? Ist es realistisch, damit auf einen sitzenden Vogel scharf zu stellen, ehe er abfliegt?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Antje

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere auch immer wieder die tollen Fotos und bin durch diesen Thread schon zu einem heißen Kaufkandidat herangewachsen. Vaio2, Du solltest Provision von Panasonic verlangen ;)

 

Dass nicht alle stillen Betrachter Ihrem Gefallen bei jedem Foto Ausdruck verleihen, ist eigentlich nur gut für diesen Thread, sonst gäbe es nach jedem neuen Foto erst einmal 10 Seiten mit Glückwünschen ...

 

Aber vielleicht wäre ja eine Art Daumen-hoch-Button-Funktion für dieses Forum eine nette Innovation. Das heißt: Wenn ein Foto gefällt, kann man dies durch Klick auf den Button mitteilen, ohne was texten zu müssen. Über alle Foren und Threads hinweg könnte man dann irgendwann auch eine Art Daumen-hoch-Hitparade erstellen, um die meist gemochten Fotos auszustellen.

 

Nur so ne spinnerte Idee ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht wäre ja eine Art Daumen-hoch-Button-Funktion für dieses Forum eine nette Innovation. Das heißt: Wenn ein Foto gefällt, kann man dies durch Klick auf den Button mitteilen, ohne was texten zu müssen.

Unser Chef-Programmierer macht gerade Urlaub, die Idee ist erstens nicht neu und zweitens habe ich in anderen Foren schon gute Erfahrungen damit gemacht. Bis wir eine Entscheidung treffen und die auch umgesetzt haben, kann man aber auch gerne die Funktion "Thema bewerten" nutzen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

.. schließlich ist das sogar in der Thread-Übersicht pro Forum schon ein guter Indikator, der "Daumen hoch" würde eher nur im Thread selber und beitragsbezogen sichtbar sein.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vaio2 - ich bin zufällig bei der Suche zum Thema "100-300" auf deinen Beitrag gestoßen. Die Bienenfresser sind von Dir sehr schön getroffen.

Leider bin ich zur Zeit nicht liquide durch den spontanen Lustkauf :o einer PL3, sonst würde mich Dein Vorbild zur Anschaffung eines 100-300 verführen. Immerhin wird es bereits als "Restbestand" für 489€ ausverkauft.

Beste Grüße - und weiter so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure große Resonanz. Gut zu wissen, dass die Bienenfresser viele Freunde haben. Da kann ich ja später immer mal wieder ein paar Bilder zeigen. Wenn die Bienenfresser noch da wären, würde ich Eure Bewunderung gern an sie weitergeben. Ich war doch bloß der „Knipser“ dieser wunderbaren Vögel.

 

Heute gibt es als Kontrastprogramm zu den farbenprächtigen Exoten der Vorwoche „nur“ ein paar Laubfrösche. Diese kleinen Frösche sind auch ein gern gesuchtes Fotomotiv. Aber selbst wenn man weiß, wo sich welche befinden könnten, geht man oft ein paar Mal daran vorbei, ohne sie zu bemerken. Hat man aber erst mal Einen entdeckt, finden sich in der Nachbarschaft meist auch noch weitere Exemplare.

 

Wir haben im Umland welche in einem Schilfgürtel gefunden, der sich nicht in unmittelbarer Nähe einer Wasserfläche befindet. Wie Ihr auf dem ersten Bild sehen könnt, bevorzugen „unsere“ Laubfrösche entweder das „faule“ Herumliegen auf den grünen Blättern (246/492 mm, 5.6, 1/2.500) oder „Kletterübungen“ an trockenen Halmen (252/504 mm, 7.1, 1/2.000).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich finde die „turnerischen“ Posen interessanter. Deshalb habe ich davon mal zwei Bilder herausgesucht, die Euch vielleicht auch gefallen könnten. Und dass Fliegen auf „Froschschenkel“ stehen, habt Ihr doch sicher auch noch nicht gewusst …

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier wieder sehr schöne Bilder. :)

 

Und dass Fliegen auf „Froschschenkel“ stehen, habt Ihr doch sicher auch noch nicht gewusst …

Die Fliege ist ja lebensmüde oder ist diese Art von Frosch ein Vegetarier. :D

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich Euren Spekulationen bzgl. "wer ... wen" mal neue Nahrung geben. Wenn ich die Aufnahmezeit des Bildes heute (zuerst "Blickkontakt") mit der vom Freitag (dann "Froschschenkel") vergleiche, so war die Fliege mindestens zwanzig Sekunden "im Feindesland". Ich glaube wir wollen manchmal einfach nicht wahrhaben, dass sich da eine Generation (von Fliegen) entwickelt hat, die einfach "keinen Respekt" mehr hat (nicht mal vor dem "Fressfeind") ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es („bloß“) drei Mal Schmetterling. Weil diese Tierchen nicht auf meiner „most wanted“-Liste standen, sind die Bilder eher nebenbei, innerhalb weniger Minuten während einer Wanderpause, entstanden. Die Schmetterlinge befanden sich jeweils in etwa an der Naheinstellgrenze (ca. 1,5 m - geringe Tiefenschärfe). Beim dritten Bild „musste“ ich den störenden Originalhintergrund (im Nachhinein mittels EBV) „entschärfen“.

 

Ich hoffe, Ihr seid nicht enttäuscht, dass ich dieses Mal weder seltene Exemplare noch besondere „Stellungen“ bieten kann. Die Abbildung des „Gewöhnlichen“/„Alltäglichen“ gehört für mich auch zum (Tier-) Knipseralltag …

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

du magst es ja, wenn deine Bilder kommentiert werden, und deshalb kann ich es nicht lassen, jetzt einmal etwas provokativ zu werden... ;)

 

Erst mal finde ich deine Bilder grundsätzlich toll. Alle sind immer superscharf, extrem kontrastreich, sehr farbig und perfekt gecropt, usw. .

 

Und genau das ist es, was mich irgendwie stört. Sie sind mir einfach zu perfekt! :confused:

 

Ich fotografiere schon seit vielen Jahren und möchte von mir behaupten, ein Auge für ein Bild und ein Händchen für die Technik zu besitzen. Aber Bilder wie deine habe ich noch nie produziert.

 

Wenn ich mir deine perfekt ausgearbeiteten Bilder so ansehe, komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass du weit mehr Zeit beim EBV als beim Fotografieren verbringst. Habe ich da recht? Ich meine, du schreibst ja schon, dass du gerne mal den Hintergrund manipulierst, da denke ich mir, dass es wohl nicht das Einzige ist, was du an deinen Bilderrn massiv veränderst.

 

Sei mir nicht böse, aber so schön deine Fotos auch sein mögen, für mich hat das nur noch wenig mit Fotografie zu tun. Wir wissen ja alle, wozu Computer mit der richtigen Software heute in der Lage sind, und wenn das so weitergeht, braucht man dann irgendwann gar nicht mehr losziehen, sondern generiert sich seine Fotos einfach selbst, so wie das bei Spielfilmen heute schon zum Großteil üblich ist.

 

Jetzt kann einer sagen, früher hat man in der Dunkelkamer doch auch nachgeholfen. Richtig, und auch ich schärfe einen Teil meiner Bilder in LR nach und passe den einen oder andere Wert an, aber in diesem Fall ist mir das alles ein wenig zu übertrieben.

 

Sorry, nur meine 5 Cent... ;)

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es („bloß“) drei Mal ....Die Schmetterlinge befanden sich jeweils in etwa an der Naheinstellgrenze (ca. 1,5 m - geringe Tiefenschärfe). Beim dritten Bild „musste“ ich den störenden Originalhintergrund (im Nachhinein mittels EBV) „entschärfen“.

Eindrucksvolle Beweise für die Leistungsfähigkeit des Objektivs an der G1 und für dessen Nahbereichsfähigkeit, und gelungene Freistellung im Bild 3. Mir gefällt's :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... für mich hat das nur noch wenig mit Fotografie zu tun.

 

Es gibt ja ganz unterschiedliche Gründe, warum man auf den Auslöser drückt, weil es ganz unterschiedliche Photographentypen gibt.

 

Da sind die einen, die gerne ihre Gerätschaften Gassi führen.

Einige machen klick, weil sie sich dann später besser an ihre eigene Stimmung erinnern können.

Einige verdienen ihr Brot damit und dann gibt es doch noch ein paar, die betrachten ihre Ausrüstung lediglich als Mittel zum Zweck.

 

Einige dieser verwirrten Seelen streben zum Leidwesen der Hersteller nicht unbedingt die perfekte Ausrüstung an, sie streben unaufhörlich das perfekte Bild an. Sie sind der merkwürdigen Ansicht, dass die Kamera nur das Rohmaterial liefert und sie bearbeiten dieses Rohmaterial solange, bis ein richtiges Bild daraus geworden ist, mit dem sie dann anderen den Spaß verderben, weil auf einmal die Latte so hoch liegt.

Gegen solche Arglist ist kaum ein Kraut gewachsen, zumal die Photographie ihre Weiterentwicklung eigenartigerweise auch diesem Typus verdankt.

 

Hab einfach ein bisschen Nachsicht mit diesen Sonderlingen. Sie sind eine Minderheit und zählen zu den bedrohten Arten.

 

Gruß, olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...