Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... allerdings sind die ersten beiden wohl geblitzt, was m.E. keine so gute Idee bei diesen Tieren ist.

 

Warum denn "orakeln", in den Exif-Daten steht doch ganz klar das Gegenteil (Blitz wurde nicht ausgelöst!) ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn "orakeln", in den Exif-Daten steht doch ganz klar das Gegenteil (Blitz wurde nicht ausgelöst!) ...

 

Hast Recht, so steht es dort und beim zweiten hätte ich es zumindest am schrägen Schattenverlauf auch so sehen können. Nur so am Rande: Auch die Leica M9 vermerkt so etwas in den EXIF-Daten nicht immer nachvollziehbar, allerdings sieht man es dort i.d.R. dann trotzdem an der typischen Synchronzeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wegen" des Pana 100-300 mm, welches ich mir vorrangig für "Telemotive" gekauft habe, hatte ich mich in diesem Jahr noch gar nicht mit dem Thema Makro beschäftigt. Die leichte "Schelte" für meine diesbezüglichen G11 "Ersatzbeispiele" von letzter Woche wollte ich deshalb nicht so auf mir sitzen lassen.

 

Weil ich am Sonnabend trotz der schönen Wetters leider "unabkömmlich" war, blieb mir nur der Sonntag, um ein geeignetes Makrorevier zu finden. Als es dann Früh zu nieseln anfing, war ich schon geneigt, wieder umzukehren. Auch der "leichte" Wind und die Lichtverhältnisse waren meinem Vorhaben eher abträglich. Weil ich nach längerem Suchen aber doch zwei, drei lohnenswerte Tierchen entdeckt hatte und ich mich unbedingt daran ("technisch") ausprobieren wollte, habe ich mit dem Aufhören des Regens die Cam dann doch noch ausgepackt.

 

Mein vorläufiges Fazit: Ja, auch ich kann mit dem Pana 100-300 mm (+ Raynox) Makros machen, die unter besseren Bedingungen (kein Wind, Licht etc.) sogar vorzeigbar sind. Allerdings gelingt das "Freistellen" des "ganzen" Tierchens mit einer Raynoxlinse nur bei den kleineren und mittelgroßen Tierchen. Das Widderchen z.B. konnte gerade noch so in voller Länge abgebildet werden, da blieb natürlich kaum Gestaltungsspielraum. Der gelbe Hintergrund bei den Bildern 3 bis 5 ist übrigens ein Sonnenschirm, den ich als "Windbarriere" hingelegt hatte.

 

Für mich war das (erste) Makro-Handling mit dem Pana 100-300 mm (im gegensatz zur G11) noch ungewohnt und es fiel mir schwerer, die richtige Ebene der Tiefenschärfe (außer beim Bläuling) zu erwischen. Auch das ewige Warten auf einen Moment "Windstille" bzw. den Umkehrpunkt der Pendelbewegung des jeweiligen "Zweiges", hat etwas genervt. Letztlich bin ich mit den Ergebnissen unter den gegebenen Umständen nicht ganz unzufrieden und habe Lust bekommen, mich auch mit dem Pana 100-300 mm (+ Raynox) mal wieder an Makros zu versuchen ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vaio2,

 

„saugeile Fotos“ (würde meine Tochter sagen) und ich sitze hier und habe ´ne Kiefersperre.:eek:

 

Natürlich habe ich das Objektiv sofort gekauft, kannst du mir bitte noch erzählen wo ich die Geduld, das sichere Händchen und die netten Tiere kaufen kann?;)

 

Starke Fotos!

 

 

Gruß

Jogy

----------------------------

 

www.pbase.com/jogy

 

Olympus E-PL1 * m.zuiko14-150mm und 17mm/2,8 * Lumix 100-300mm * Raynox DCR-250

 

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem kurzen Ausflug ins Makrorevier ist heute mal wieder der Eisi dran.

 

Die im Beitrag Nr. 98 zuletzt vom Eisi gezeigten Bilder waren mit Datum vom 01. Mai. Weil wir dachten, jetzt haben wir den "Fotopoint" für uns gefunden, haben wir regelmäßig jedes Wochenende abwechselnd jeweils ca. drei bis vier Stunden ("umsonst") angesessen. Er (sie) flog zwar "im Stundentakt" schreiend an unserem unbequemen Versteck vorbei, hatte sich aber nie auf dem von uns "angebotenen" Ast niedergelassen.

 

Nach fünf (!) Wochen, am 05. Juni, gelang es mir endlich (meinem Sohn sogar erst eine Woche später, nach sechs Stunden ausharren), den Eisi (sie - roter Unterschnabel) ein zweites Mal in ähnlichen Posen zu knipsen (jeweils crop 3.000x2.000 Pix). Leider wieder nur in der prallen Sonne, aber man kann eben nicht Alles haben ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Angeregt vor allem durch diesen Thread ist mein Entschluss nun gefallen.

Ich hatte heute die Gelegenheit, günstig an ein 3 Monate altes 100-300 zu kommen und sofort zugeschlagen.

Zudem habe ich mir passend dazu noch ein neues GH2 Gehäuse gekauft.

Dafür muss jetzt die GF2 weichen.

 

Ich habe es mir einige Zeit überlegt, aber wenn ich bedenke, dass ich bei meiner bisherigen Konstellation Canon EF 300 2.8 plus 2x Konverter auf das gleiche Resultat komme wie beim 100-300 (5.6 bei 600mm in KB gerechnet), und mir zudem die superscharfen Ergebnisse damit (100-300) anschaue, frage ich mich, warum ich weiter die vormals schwere Ausrüstung mit mir herumschleppen soll. Natürlich, ein EF 300 2.8 ist eines der schärfsten Objektive, die es je gab (so sagt man), aber ohne Konverter habe ich es so gut wie nie eingesetzt) und da ist das irgendwie Perlen vor die Säue geworfen.

Deshalb der jetzige Entschluss, dass 300er zu verkaufen und das Geld in die mFT Ausrüstung zu investieren. Wenn ihr zufällig jemanden kennt, der an einem 300 2.8 (ohne IS) Interesse hat, lasst es mich wissen.

 

Jetzt kann ich nur hoffen, dass das Wetter bald wieder besser wird und ich die neuen Sachen bei meinen Eisis testen kann... ;)

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wetter? Das spielt z.Z. leider nicht mit. :(

 

Ich habe heute auch ein 100-300 bekommen, und nach den ersten Test-Aufnahmen ist es bei 300mm wohl auch recht scharf. Mit Stativ kann ich es aber nicht testen, weil die Schnellwechselplatte unter der PL2 mit dem 100-300 nicht passt (das gleiche Problem habe ich mit dem 14-140 aber auch; die Platte ist zu groß, bzw. diese Objektive haben einen zu großen Durchmesser).

Darum mal eine Frage. Welche Zeit kann man mit 300mm (x 2) mit Stabi noch halten?

Ich hatte eben bei dem schlechten Wetter mit ISO 800 getestet und da waren die Zeiten eigendlich schon recht kurz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche so oft wie möglich ein Einbein- oder besser noch ein Dreibeinstativ einzusetzen. Für Freihand gibt es ja die grobe Orientierung am Kehrwert der Brennweite, d.h. 600 mm = 1/600 sec. Dazu kommen dann noch zwei bis drei Stabistufen und die individuelle Verfassung oder Tagesform, also geschätzt vielleicht 1/100 sec bis 1/50 sec (?). Wir sollten jetzt aber bitte keinen Wettbewerb dazu ausrufen.

 

Weil ich heute keine Zeit hatte, mich um "neue" Motive zu kümmern, darf sich der Eisi noch einmal in der prallen Sonne präsentieren ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so tolle Eisi-Bilder. :)

 

Nuja, ein Einbein habe ich bereits bestellt. Mein Stativ kann ich aber wie schon gesagt mit dem PL2 und dem 100-300 leider nicht verwenden. Irgendwann später kommt aber eine GH2 oder ähnliches.

Also Freihand dann doch schon mit 1/100sek.; noch länger würde ich dann aber lieber meiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stativ kann ich aber wie schon gesagt mit dem PL2 und dem 100-300 leider nicht verwenden...

 

Hallo Wolfgang,

auch ich habe mir nach langem Überlegen das Pana 100-300 gekauft -das Forum hat mir den Mund einfach zu wässrig gemacht. Ich habe allerdings gleichzeitig die Rösch-Klemme dazu bestellt, m.E. einfach ein MUSS! Diese Klemme sorgt dafür, dass

1. das kameraseitige Stativgewinde nicht überlastet werden kann und

2. die gesamte Konstruktion auf dem Stativkopf gut ausbalanciert ist. Wie gut das funktioniert, kannst Du auf einem Foto hier (Beitrag #82)

bewundern.

Beide Teile habe ich dieser Tage erhalten und ich hoffe, am kommenden Wochenende etwas experimentieren zu können.

Die Rösch-Klemme ist wirklich große Klasse!

 

Mit freundlichem Gruß

pupillo

 

P.S. (O.T.) Hast Du schon Erfahrungen mit dem Leki-Photostock sammeln können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, das mit der Rösch Stativschelle hatte ich schon gelesen, und will mir dieses Teil in nächster Zeit auch mal bestellen. ;)

 

Mit dem Leki habe ich noch keine Erfahrung gemacht, weil der nicht auf Lager ist, und ich den deshalb nur per eMail bestellen konnte. Der wird dann extra bei Leki bestellt. Das wird dann noch etwas dauern, bis ich den bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

 

Ich benutze den unten gezeigten Schnellwechseladapter an allen Stativen. Es gibt auch bessere aus Metall aber entweder steht (Manfrotto) unten was über, oder die Platte macht einem das öffnen des Akkufachs unmöglich oder sauteuer.... Die billigen Teile funktionieren brav und ich kann mit der selben Platte vom Einbein aufs Schulterstativ, aufs Reisedreibein, aufs bessere Dreibein und beim filmen aufs firmeneigene Sachtler wechseln (dessen Kopf wär auch zu groß um mit 14-140 oder 100-300 den Zoom noch drehen zu können) - alles mit der gleichen Platte.

 

LG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr solche Diskussionen bitte unterlassen! :mad:

 

Dieser Thread gehört dem TO und sollte auch nur von ihm befüllt werden. Mitleser haben sich auf Kritik (Lob, Anmerkungen, etc.) zu beschränken. Technikdiskussionen können in gesonderten Threads oder per PN erörtert werden.

Danke! :cool:

 

@vaio2

Bitte weiter so! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@puedelio,

 

dieser Thread befindet sich aber in einem Unterforum für techn. Diskutionen. Wenn man sich also nur auf Kritik (Lob, Anmerkungen, etc.) beschränken soll, dann sollte dieser Thread auch in ein entsprechendes Unterforum verschoben werden, nämlich in das wo Fotos gezeigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Könntet ihr solche Diskussionen bitte unterlassen! :mad:

 

Dieser Thread gehört dem TO und sollte auch nur von ihm befüllt werden. Mitleser haben sich auf Kritik (Lob, Anmerkungen, etc.) zu beschränken. Technikdiskussionen können in gesonderten Threads oder per PN erörtert werden.

Kann es sein, daß du im (für dich) falschen Forum bist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

 

Ich benutze den unten gezeigten Schnellwechseladapter an allen Stativen. Es gibt auch bessere aus Metall aber entweder steht (Manfrotto) unten was über, oder die Platte macht einem das öffnen des Akkufachs unmöglich oder sauteuer.... Die billigen Teile funktionieren brav und ich kann mit der selben Platte vom Einbein aufs Schulterstativ, aufs Reisedreibein, aufs bessere Dreibein und beim filmen aufs firmeneigene Sachtler wechseln (dessen Kopf wär auch zu groß um mit 14-140 oder 100-300 den Zoom noch drehen zu können) - alles mit der gleichen Platte.

 

LG Dieter

 

Hallo Dieter,

 

kannst Du bitte sagen was für ein Fabrikat Schnellwechseladapter ist und was er kostet, interessiert mich sehr. Vor allem wegen sonst sauteuer.

 

Übrigens sehr schöne Fotos auf Deiner Seite.

 

Gruß

 

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wetter? Das spielt z.Z. leider nicht mit. :(

 

Ich habe heute auch ein 100-300 bekommen, und nach den ersten Test-Aufnahmen ist es bei 300mm wohl auch recht scharf. Mit Stativ kann ich es aber nicht testen, weil die Schnellwechselplatte unter der PL2 mit dem 100-300 nicht passt (das gleiche Problem habe ich mit dem 14-140 aber auch; die Platte ist zu groß, bzw. diese Objektive haben einen zu großen Durchmesser).

Darum mal eine Frage. Welche Zeit kann man mit 300mm (x 2) mit Stabi noch halten?

Ich hatte eben bei dem schlechten Wetter mit ISO 800 getestet und da waren die Zeiten eigendlich schon recht kurz.

 

Gucksduhier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/17069-roesch-stativklemme-objektivschelle-fuer-panasonic-100-300mm.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann müsste er aber jedesmal die Schnellwechselplatte von der Kamera schrauben, wenn er das 100-300er verwenden will.

 

Ich habe je eine Schnellwechselplatte an der GH2 und an der Stativschelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... möchte ich Euch deshalb in den nächsten Tagen zeigen, wie ich im letzten halben Jahr verschiedenste Aufnahmesituationen mit der Kombi G1 + Pana 100-300mm bewältigt habe. Ich richte meinen Beitrag weniger an die zahlreichen Könner hier im Forum, als vielmehr an die vielen (heimlichen) Mitleser, Umsteiger oder "Zweifler".

 

Ich habe diesen Thread "bewusst" im Bereich "Fourthirds Objektive" eingestellt, weil in diesem Bereich u.a. gezeigt/diskutiert werden soll, welches Objektiv das richtige für welchen Zweck ist. Ich hätte den Thread auch nennen können/sollen: "Welche Abbildungsqualität könnt Ihr vom Pana 100-300 mm in welcher Aufnahmesituation in etwa erwarten". Ob die Abbildungsqualität für Eure Zwecke/Ansprüche reicht, könnt Ihr selbst an den zahlreichen Bildergebnissen beurteilen.

 

Nur zur Information: Ich besitze ein Dreibeinstativ Manfrotto 785B und ein Einbeinstativ von Tamron. Beide habe ich nicht "getestet". Das Dreibein ist eigentlich mehr für Kompakte (meine G11) geeignet, hat seinen Zweck aber auch mit der G1 so einigermaßen erfüllt. Es hat für mich drei Vorteile: ein geringes Packmaß, es ist relativ leicht ("immer dabei"!) und man kann bodennah damit arbeiten. Weil das Handling mit dem Pana 100-300 mm mitunter doch etwas "grenzwertig" war, habe ich mir vor einiger Zeit auch eine Rösch-Stativschelle besorgt. Die bisher gezeigten Bilder sind aber alle (bis auf die Makroversuche letzte Woche) noch ohne die Schelle entstanden.

 

Abschließend möchte ich Euch bitten, Eure "Zubehör-Diskussionen" (Stative, Wechselplatten etc.) in einem extra Thread im entsprechenden Unterforum zu diskutieren. Interessenten dafür scheint es ja zu geben. Hier soll die mögliche Abbildungsqualität des Pana 100-300 mm im Mittelpunkt stehen ...

bearbeitet von vaio2
Quoting repariert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vaio2,

wir wollen dich unterstützen und diesen Thread gerne von allgemeinen Diskussionen freihalten; ich halte es aber für zumutbar, wenn hier Hinweise auf beispielsweise diese Stativschelle für das Objektiv stehen bleiben und auch allgemeine Erfahrgunen zum Umgang und zur Handhabung gemachtv werden.

 

Also bitte ausgiebige Diskussionen im entsprechenden Unterforum, hier allenfalls Hinweise oder Anmerkungen posten.

Danke nochmals für die schönen Bilder!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Unterstützung (matadoerle, puedelio) und Euer Verständnis (alle Anderen).

 

Heute gibt es für die "Detailliebhaber" unter Euch drei mal Flamingo mit jeweils 300 mm (600 mm) und Einbeinstativ ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...