Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Für alle diejenigen, denen die "Flamingo-Details" (Danke für das Feedback) nicht zur Beurteilung gereicht haben, stelle ich heute drei Mal "Affenhaare" bereit. Die Bilder 1 und 2 sind jeweils mit 300 mm (600 mm) und alle drei mit Einbeinstativ ohne Schelle gemacht.

 

Neben den Details im "Affenhaar" ist auch die Art, wie der jeweilige "Gesichtsausdruck" rüber kommt, (für mich) ein mögliches Beurteilungskriterium. Alle drei "Models" haben den Blickkontakt mit mir gesucht. Was er (Bild 1) gerade gedacht haben mag, überlasse ich Eurer Fantasie. Sie (Bild 2) hat sogar extra Lidschatten aufgelegt, was er (Bild 3) ziemlich verbissen gesehen hat.

 

Ich weiß, der Hintergrund ist nicht sehr schön bzw. verschwimmt ungenügend in Unschärfe. Weil es in diesem "technischen" Thread vorrangig um die Abbildungsqualität gehen soll, bitte ich diesbezüglich um Nachsicht bei der Beurteilung der Bilder ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schöne superscharfe Bilder. Mich würde interessieren,

schalten sie den Objektiv-Stabi beim Einsatz des Einbeins ab ?

Und welchen Stabi-Modus benutzen sie generell in der G1 ?

Nur eine Auskunft, keine Diskussion...

 

Gruß Swejk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi steht bei mir auf Mod 2. Ich schalte den Stabi nur aus, wenn ich den Stativkopf fest arretiert habe. Das kommt bei mir aber selten, i.d.R. nur bei Makros vor. Für Makros verwende ich aber ohnehin das Dreibeinstativ. Mitunter "vergesse" ich dann das Abschalten sogar manchmal ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den heutigen beiden Bildern vom Eisi (einem Jungtier) geht die "erste Staffel" meines Threads zu Ende. Beide Bilder wurden mit 300 mm (600 mm), das erste mit 1/50 sec und das zweite mit 1/80 sec gemacht. Wie die beiden Bilder zustande gekommen sind, könnt Ihr im Eröffnungsbeitrag nachlesen.

 

Zur möglichen Abbildungsqualität des Pana 100-300 mm könnt Ihr Euch anhand der zahlreichen Bildbeispiele ja inzwischen ein relativ fundiertes Urteil bilden. Mein (subjektives) vorläufiges Fazit lautet: Für eine deutlich bessere Abbildungsqualität (bei einem vergleichbaren Brennweitenbereich) muss man wahrscheinlich auch deutlich mehr investieren. Man erhält dann aber auch ein wesentlich größeres und schwereres Objektiv, vom dafür dann auch noch notwendigen größeren Body und einem ggf. stabileren Stativ mal ganz abgesehen.

 

Es freut mich, dass mein Anliegen nicht ganz an Euren Interessen vorbei gegangen ist. Den Hits nach zu urteilen, gab es täglich ja auch reichlich (heimliche) Mitleser. Danke allen, die hier regelmäßig vorbei geschaut haben, vor allem aber all denen, die sich sachbezogen eingebracht haben.

 

Ich lege jetzt eine kleine "Sommerpause" ein. Mein "Heißhunger" auf "nur" Tele ist erst einmal etwas gestillt. Es gibt ja auch noch andere schöne Dinge. Falls noch Interesse besteht, werde ich bei Gelegenheit aber auch gern weiterhin mit dem Pana 100-300 mm nach neuen Motiven Ausschau halten ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehöre zu den stillen (heimlich wars nicht) Mitleser/innen dieses Threads und möchte mich mal für die tollen Fotos bedanken, die ich immer wieder gerne anschaue.

 

Ich freue mich schon auf eine hoffentlich weitere Staffel und würde gerne auch anschauen, was Du mit anderen Objektiven so "anstellst"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass sich bei inzwischen über 20.000 Hits (wenigstens) eine (ehemalige) stille Mitleserin auf weitere Bildbeispiele freut.

 

Die zweite Staffel muss noch warten. Damit Ihr mich aber zwischendurch nicht ganz aus den Augen verliert, werde ich ab und zu was zur "Überbrückung" hochladen.

 

Das heutige Bild ("Oh Mann, was ist das für ein Sch... Wetter") ist eher aus Frust entstanden. Bei Nieselregen und Neon-Gegenlicht packe ich die Cam normalerweise nicht aus. Weil es im wahren Leben aber auch nicht immer nur eitel Sonnenschein gibt, habe ich das Motiv trotz der widrigen Umstände "mitgenommen".

 

Das Bild ist leider kein gutes Beispiel für die mögliche Abbildungsqualität und auch noch etwas "schlampig" freigestellt (den bescheidenen Hintergrund konnte ich nicht ertragen). Bei besserem Wetter fahre ich da aber bestimmt noch mal vorbei ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber, trotz dem schlechten Wetter, auch wieder für ein 100-300 ein unglaublich scharfes Bild. Das es mit dem 100-300 aufgenommen wurde steht aber auch nicht in der Exif. ;) Da steht aber, daß es mit 100mm aufgenommen wurde. Ist es mit 100mm immer schärfer als mit 300mm? Und ist das ein Crop?

Noch eine Frage, macht Dein 100-300 ständig ein gut hörbares Geräusch, oder ist es so leise wie alle anderen Lumix-Objektive die Du hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es mit 100mm immer schärfer als mit 300mm?

 

Für Interessierte:

 

Traumflieger: Lumix G Vario 100-300mm f/4-5,6 OIS

 

Die von mir geschätzten Traumflieger haben die Objektivkennlinie ermittelt, die für mich hilfreich ist, meinen Umgang mit dem Objektiv anzupassen.

 

Das grösste Problem bei dem 100-300 ist eigentlich meine eigene Tagesform und der Stabi bei längeren Zeiten.

Beides überschätze ich leider manchmal. :D

 

Das Geräuch meines 100-300 ist nach Aussen frei Hand völlig unauffällig, mit Ohr anlegen Grauenhaft.

Aber ich nutze es ja nicht als Kopfkissen.:D

Auf einem Resonanzboden (Scheibtisch) ist es fein hörbar und das Blendenklackern wird hörbar übertragen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist leider kein gutes Beispiel für die mögliche Abbildungsqualität und auch noch etwas "schlampig" freigestellt ...

(den bescheidenen Hintergrund konnte ich nicht ertragen).

Ich bin zwar 99,9% für Farbe aber hier macht sich S/W vielleicht doch besser. ;)

 

Ein Beispiel ...

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber, trotz dem schlechten Wetter, ...

 

Oh mei, man kann sich an allem gewöhnen, nur nicht am Dativ :rolleyes:

 

Noch eine Frage, macht Dein 100-300 ständig ein gut hörbares Geräusch, oder ist es so leise wie alle anderen Lumix-Objektive die Du hast?

 

Dafür gibt es nun schon zwei Threads :(

 

aaa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@systemfan,

 

daß es darüber mehrere Threads gibt, weiß ich inzwischen auch, und wollte nur mal von vaio2 wissen, wie er seins hört. Denn anscheinend gibt es da eine Serienstreuung, laut oder leise, hingegen in den Threads nur von lauten berichtet wird.

 

@Maxi,

 

alles eine Geschmacksfrage. Das farbige gefällt mir viel besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das farbige gefällt mir viel besser.

Ja, da kommt das zarte Grün und der rote Punkt viel besser zur Geltung. :rolleyes:

(Schön das jeder seinen eigenen Geschmack hat.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pana 100-300 mm macht keine Geräusche.

 

Mit EBV könnte man theoretisch (fast) alles verändern. Ich habe im Moment dafür aber keine Muße. Hier soll ja auch die Abbildungsqualität im Vordergrund stehen.

 

Falls ich das Motiv mal in der Galerie vorstellen würde, müsste ich ggf. noch mal Hand anlegen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit das provokante "Quietschgrün" (Frustbilder!) nicht als Letztes Bild stehen bleibt, habe ich mal fix eine augenfreundlichere Variante nachgeschoben. Wir sollten jetzt aber bitte in diesem Thread nicht weiter über EBV diskutieren (ggf. einen Thread dafür aufmachen).

 

So, der Regen macht gerade eine kleine Pause. Da muss ich fix los, damit ich Euch nächste Woche wieder mal was "Scharfes" anbieten kann ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Interessierte:

 

Traumflieger: Lumix G Vario 100-300mm f/4-5,6 OIS

 

Die von mir geschätzten Traumflieger haben die Objektivkennlinie ermittelt, die für mich hilfreich ist, meinen Umgang mit dem Objektiv anzupassen.

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/lumix_100_300_4_56/lumix_gh2_chart.gif

Auflösung bei 300mm

Blende4 Zentrum: 1537 erw. Zentrum: 1262 Rand: 1065 Schnitt:1288

Blende5.6 Zentrum 1662 erw. Zentrum: 1360 Rand: 1139 Schnitt: 1387

 

Beim auswürfeln/pendeln dieser Werte haben sie aber wohl ganz vergessen das das Objektiv bei der Brennweite gar keine Blende 4 hat :D

Die kann man doch nicht erst nehmen oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim auswürfeln/pendeln dieser Werte haben sie aber wohl ganz vergessen das das Objektiv bei der Brennweite gar keine Blende 4 hat :D

Die kann man doch nicht erst nehmen oder?

 

Ich nehm sie ernst. Allerdings hast du Recht. Die Tabelle hat anscheinend einer zu Gunsten schöner Optik verpatzt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim auswürfeln/pendeln dieser Werte haben sie aber wohl ganz vergessen das das Objektiv bei der Brennweite gar keine Blende 4 hat :D

Die kann man doch nicht erst nehmen oder?

 

Im Artikel findet sich dazu gegen Ende ein Link zu Erläuterungen von deren Messmethoden. Ich halte das aber auch für unnötig irreführend. Trotzdem informativ, da man einen guten Anhaltspunkt hat, welche Blendenwahl zu bestmöglichen Ergebnissen führt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vaio2,

 

danke, dass Du in Deinem letzten Beitrag auf Wolfgangs Wunsch eingegangen bist.

Diese Version gefällt mir sehr gut, auch wenn durch bestehende Lichtreflexe der fülligen Bronzedame etwas Grünspan zuteil wurde.

Ich liebe "monochrome Farbbilder"!

Kannst Du uns noch mitteilen, wo dieses nette Pärchen steht?

 

Mit freundl. Gruß

 

pupillo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du uns noch mitteilen, wo dieses nette Pärchen steht?

 

Der "Ausschank" steht in Leipzig an der Ecke Karl-Liebknecht-/Richard-Lehmann-Straße.

 

... würde es aber auch mal gerne beim ersten Bild dieserSerie so sehen. ;)

 

Aber gern doch. Da hat sich meine kleine "Provokation" mit dem roten Punkt doch für uns alle gelohnt, oder?

 

Ich tauch jetzt erst mal wieder für ein paar Tage ab und wünsche Euch eine "motivreiche" schöne Woche ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...