Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren wie ihr fokussiert damit ihr so gestochen scharfe Bilder hinkriegt.

Also eher AF oder MF, oder eine Mischung aus beidem? Oder je nach Situation?

Und wenn AF, welches Messfeldsystem (Pinpoint, 1-Feld)?

 

Also ich benutze den AF und zwar ein ziemlich großes Messfeldquadrat, das in etwa von der Mitte des Bildes bis zum unteren Rand reicht. Wie du sehen kannst, ist der HG auf meinen Vogelbildern meist weit entfernt, da reicht es, wenn der AF den Ast, auf dem der Vogel sitzt, erfasst. Und was die Schärfe betrifft - aus 4 Metern Abstand bei Blende 8 ist das Ergebnis des 100-300 messerscharf, wenn man mit Stativ und Kabelauslöser arbeitet - selbst bei 1/125 s Belichtungszeit.

 

Lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ein ziemlich großes Messfeldquadrat ...

Erstaunlich!

 

Hier musste ich einen anderen Weg gehen und das kleinte Messsfeld verwenden. Ich bin aber ganz begeistert, wie präzise mit der GX7 und dem 100-300er durch die Zweige zu fokussieren ist. Möglich, dass es mit dem Punkt-AF noch besser gegangen wäre aber auf die Idee bin ich im Eifer des Gefechtes nicht gekommen :o.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Falls sich jemand über das Laub auf dem Baum wundert: Es ist zwar aktuell, aber in südlichen Breiten frei Hand aufgenommen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine ersten Gehversuche mit dem 100-300. Ich hab mich mal an die hier gängigen Motive getraut, aber ich glaub an den Mond bin ich näher rangekommen als an den Vogel (von dem ich zu allem auch keine Ahnung hab was es ist) vergebt mir! Der Mond wurde noch mit meiner alten E-PL2 geschossen, der Vogel mit der neuen GX7. Ich werde bei nächster Gelegenheit weitere Versuche am Mond machen.

 

Beim Vogel bin ich mit der Schärfe nicht zufrieden (vom Mond sprechen wird erst gar nicht), werde bei nächster Gelegenheit weiter abblenden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bin noch Anfänger, Tipps und Ratschläge immer gerne!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich werde bei nächster Gelegenheit weitere Versuche am Mond machen.

 

Beim Vogel bin ich mit der Schärfe nicht zufrieden (vom Mond sprechen wird erst gar nicht), werde bei nächster Gelegenheit weiter abblenden....

 

Hallo Zuettu,

 

beim Turmfalken kann man leider keine Verschlusszeit aus den Exifs herauslesen. Ich vermute da die Hauptursache. Zusätzlich dazu liegt die Hauptschärfe etwa in der vorderen Ebene des Fahnenmastes (?).

 

Beim Mond lese ich aus den Exifs schon Blende 8 aber nur 1/30 s Verschlusszeit. Dazu benötigt man bei umgerechnet 600 mm Brennweite (KB) schon ein sehr stabiles Stativ. Für Freihandaufnahmen sollte man zunächst die Grenze von 1/600 s nicht überschreiten. Weiteres Abblenden bringt durch die Beugung nur Schärfeverlust. Das 100-300er ist auch voll geöffnet noch gut einsetzbar (siehe Manifredos Meisterwerke).

 

Beim Mond empfehle ich mit der Spot-Messung den Mond anzuvisieren. Das vermeidet nicht nur die Überbelichtung sondern bringt auch kürzere Verschlusszeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe hier auch noch ein paar Zoo-Bilder von letztem September.

Alle mit der G6 und dem 100-300 mm mit EV aufgenommen und aus RAW mit Lightroom entwickelt.

 

Spätestens seit dem Tag ist das 100-300 mm mein Lieblingsobjektiv. Macht mit der G6 zusammen viel Spaß und auch der Stabi ist klasse :)

 

Hat sich gerade in dem Moment des "Abdrückens" umgedreht, war ganz anders geplant.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G6 / 108 mm / F4.1 / 1/320 s / ISO 160

 

Aufpasser vom Dienst

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G6 / 150 mm / F4.5 / 1/320 s / ISO 250

 

Fliege was machst du da?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G6 / 218 mm / F5.1 / 1/500 s / ISO 160

 

Im Innenraum durch Scheibe, leider wenig Licht gehabt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G6 / 100 mm / F4.0 / 1/60 s / ISO 1600

 

Durch Gitterstäbe, guten Appetit kleiner.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G6 / 100 mm / F4.0 / 1/200 s / ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuettu,

 

beim Turmfalken kann man leider keine Verschlusszeit aus den Exifs herauslesen. Ich vermute da die Hauptursache. Zusätzlich dazu liegt die Hauptschärfe etwa in der vorderen Ebene des Fahnenmastes (?).

 

Beim Mond lese ich aus den Exifs schon Blende 8 aber nur 1/30 s Verschlusszeit. Dazu benötigt man bei umgerechnet 600 mm Brennweite (KB) schon ein sehr stabiles Stativ. Für Freihandaufnahmen sollte man zunächst die Grenze von 1/600 s nicht überschreiten. Weiteres Abblenden bringt durch die Beugung nur Schärfeverlust. Das 100-300er ist auch voll geöffnet noch gut einsetzbar (siehe Manifredos Meisterwerke).

 

Beim Mond empfehle ich mit der Spot-Messung den Mond anzuvisieren. Das vermeidet nicht nur die Überbelichtung sondern bringt auch kürzere Verschlusszeiten.

 

Danke für dein Feedback!

 

Die Exifs beim Turmfalken sind bei der Nachbearbeitung verloren gegangen, 300mm F6.3 1/1000s ISO200 mit der GX7. Fokusiert hab ich per AF, aber mit einem ziemlich grossen Feld, dass (da Freihand) bestimmt auch den Fahnenmast abgedeckt hat....

 

Wie funktioniert das genau mit den grossen Fokus-Feldern, im Feld können ja mehrere Ebenen liegen, auf welche stellt die Kamera scharf? Welches Feld würdet ihr in so einer Situation nehmen?

 

Beim Mond wurde bereits mit der Spotmessung gearbeitet, aber der Spot-Punkt bei meiner E-PL2 war geringfügig grösser als der Mond und deckte deshalb auch einen dunklen bereich ab. Ich habe bereits mit Stativ und Fernauslöser gearbeitet, aber ich denke wenn ich mit meiner neuen GX7 den ISO Wert noch etwas höher nehme komme ich mit der Verschlusszeit auch in vernünftige Bereiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das dritte Bild am meisten; ist so crèmig. Ich nehme an, Du hast es nicht nachgeschärft, wohl aber das zweite?

 

Gruß, Hermann

 

Geschärft sind alle etwas, das 2. vielleicht ein bisschen zu viel.

Das Bokeh von dem Objektiv finde ich auch klasse, auch immer sehr schön bei den Vogelbildern von vaio2 und manifredo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Wie funktioniert das genau mit den grossen Fokus-Feldern, im Feld können ja mehrere Ebenen liegen, auf welche stellt die Kamera scharf? Welches Feld würdet ihr in so einer Situation nehmen?... .

 

Nach meinem Verständnis des Kontrast-AF versucht die Kamera innerhalb des Messfeldes ein Kontrastmaximum einzustellen. Da sind zunächst die Bildpartien bevorzugt, die zuerst erreicht werden. Wenn z.B. die Entfernungseinstellung vom Nahbereich her kommt, erzeugen große Motivteile, die weiter vorn liegen, bereits ein Maximum das die Triggerschwelle überschreitet und den Antrieb abschaltet. Wenn die Einstellung von unendlich her kommt, sind hintere Bildteile bevorzugt.

 

Ich würde das kleinst mögliche Feld wählen um das gewünschte Detail präzise anpeilen zu können. Nur bei BIF (Vögel im Flug) wähle ich ein großes Feld weil sie so vor dem einfarbigen Himmel besser einzufangen sind.

 

... wenn ich mit meiner neuen GX7 den ISO Wert noch etwas höher nehme komme ich mit der Verschlusszeit auch in vernünftige Bereiche.

 

Der Mond ist eigentlich extrem hell. Das sollte auch mit niedrieger ISO gehen.

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/469-sammelthema-zum-mitmachen-mondfotos.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frau Specht (wie fast immer) bei miesem Licht, Hochformat aus Querformat crop 1.200x1.500 px ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die "Bühne" schien ihm zu gefallen, leider war die "Beleuchtung" nicht so optimal ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Mondbild mit dem 100-300mm. War gar nicht so einfach, trotz Stativ. Ohne Fernauslöser, aber mit 10 Sek Selbstauslöser.

Es war ne Kunst die richtige Belichtung zu finden. Ich musste extrem unterbelichten damit beim auslösen nicht überbelichtet war.

Ist aber sehr spannend. Hätte nie gedacht dass man den Mond mit Struktur so gut hinbekommt mit der Kamera.

Ist lange nicht so gut wie die schon hier gezeigten, bin trotzdem ein bisschen stolz. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Mondbild mit dem 100-300mm. War gar nicht so einfach, trotz Stativ. Ohne Fernauslöser, aber mit 10 Sek Selbstauslöser.

Es war ne Kunst die richtige Belichtung zu finden. Ich musste extrem unterbelichten damit beim auslösen nicht überbelichtet war.

Ist aber sehr spannend. Hätte nie gedacht dass man den Mond mit Struktur so gut hinbekommt mit der Kamera.

Ist lange nicht so gut wie die schon hier gezeigten, bin trotzdem ein bisschen stolz. :)

 

Mach mal die Blende auf, geh mit der ISO hoch und brauch ne viel kürzere Zeit und vergleich dann die Bilder !

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Mondbild mit dem 100-300mm. War gar nicht so einfach, trotz Stativ. Ohne Fernauslöser, aber mit 10 Sek Selbstauslöser.

Es war ne Kunst die richtige Belichtung zu finden. Ich musste extrem unterbelichten damit beim auslösen nicht überbelichtet war.

Matrixmessungen versagt bei solchen Motiven immer am besten manuell belichten da ist es sehr einfach schon im Display zu sehen. Das Bild ist immer noch etwas überbelichtet also kürzer belichten im RAW könnte man das aber evtl. auch noch retten. Es ist auch noch sichtbar verwackelt bei wackeligen Stativen hilft es manchmal auch noch wenn man sie nicht auf volle Höhe auszieht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Blende auf, geh mit der ISO hoch und brauch ne viel kürzere Zeit und vergleich dann die Bilder !

ISO hochdrehen verschlechtert immer nur die Bildqualität und sollte man vermeiden. Blende etwas aufmachen reicht vollkommen. Bei der Brennweite braucht man auch noch keine besonders kurze Belichtungszeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt ein unbearbeitetes, zugeschnittenes JPG out of the CAM.

Besser bring ichs nicht hin...

 

Danke für die zahlreichen Tipps.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...