Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch mal Thema "Gummi-Gegenlichtblende":

 

(...)

Kritisiert werden:

(...)

- Gummiteil schlecht auf dem Gewindeteil montiert.

Was sind denn eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen?

 

Ich habe gerade noch mal meinen Fundus durchgeschaut. Die lockere Montage des Gummis auf dem Gewindering trifft für die Blende von JJC zu. Die von B+W halte ich dagegen für untadelig. Dass sich auf weichem Gummi Staub absetzt, ist kaum zu vermeiden. Aber das Problem lässt sich durch einfaches Abspülen unter dem Wasserhahn lösen :cool: (ohne Objektiv, versteht sich ;)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur erschleicht sich in mir der Verdacht, dass man mit dem Glas nur ornithologisches fotografieren kann. - :)

 

Stimmt das? Oder gibt es auch andere geeignete Motive? Ich bin zwar gut zu Vögeln, aber als Fotomotiv sind sie so gar nicht bei meinen Präferenzen.

 

 

Ich denke mal, die Vogelfotografie ist die Königsdisziplin für das 100-300. Denn die Abbildung der gefiederten Freunde setzt hohe Anforderungen an eine Linse. Wenn das passt, dann passt die Linse auch in den anderen Fotobereichen.

Die gezeigten Vogelbilder sind zumeist am langen Ende entstanden, wo die Linse ja eigentlich die schlechteste Abbildungsleistung zeigt.

Du kannst davon ausgehen, dass die Bildqualität des 100-300 mit abnehmender Brennweite immer besser wird. Bei 100 mm ist die Linse spitzenklasse !!

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ manifredo Herzlichen Glückwunsch und a bissl "Neid"! ....... Anbei deshalb mal ein Bild von Anfang Oktober, dass ich meiner "ollen" G3 unter den Bedingungen (ISO 3.200 Offenblende 1/50 sec) gar nicht mehr zugetraut hätte ...

 

 

Hallo Vaio,

 

also für ISO3200 ist das Ergebnis noch mehr als vorzeigbar, ich denke die G3 ist von der GH3 sensortechnisch gar nicht so weit entfernt.

Ich versuche aber, die ISO 1600 nicht zu überschreiten - vor allem deshalb schon, weil der elektronische Verschluss ja nicht über die 1600 hinaus anwählbar ist, was ich ehrlich gesagt als eine große Einschränkung empfinde.

Gerade bei schlechtem Wetter wäre mir ISO 2500 damit lieber. Also falls jemand von Panasonic mitliest: Bei der nächsten Firmware bitte die ISO 1600 - Begrenzung mit dem el. Verschluss hochsetzen !!!!!

 

Anbei ein Foto vom März bei ISO 1600.

Übrigens hab ich seit gestern das Huelight-Profil in Lightroom integriert und finde, damit sehen die Fotos der GH3 noch natürlicher aus. Dieses Foto hab ich neu damit bearbeitet.

 

lg Manfred

 

grnfink-1010485alq8m.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G3 und elektronischer Verscluss:confused: Verwechselst du da nicht etwas?

 

Ich hab doch nur gesagt, dass die G3 gar nicht viel schlechter ist als die GH3.

Und der Wunsch nach einem FW-Update mit Lockerung des Limits für den el. Verschluss beziehe ich natürlich auf meine GH3.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Manfred, schönes Foto von dem drolligen Kerlchen! Chapeau!!! Du musst mir mal verraten, wie Du die Fotos so toll entrauschst bekommst. Mit Lightroom? So perfekt wie Dir ist es mir nicht annäherend gelungen! Viele Grüße Det.

 

Der HG wird bei mir selektiv entrauscht - mit Topaz Denoise.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich versuche aber, die ISO 1600 nicht zu überschreiten ...

 

Ich eigentlich auch nicht, aber der Eichi mit ISO 3.200 war der erste nach der "Sommerpause" und man weiß ja nie, ob man ihn noch mal (so nah) wiedersieht. Mit ISO 1.600 lässt es sich aber (zumindest für mich als "Hobbyknipser") meist ganz gut leben ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, bei der GX7 geht der EV jetzt schon bis ISO-3200, was ich auch schon reichlich ausgenutzt habe.

 

Ich will aber meine GH3 behalten und frage mich, warum die GX7 das kann und die GH3 nicht ?!! Es gibt doch gar keinen logischen Grund die ISO beim el. Verschluss zu begrenzen !! :confused:

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Wei weit seid ihr ca. von eurem Objekt der Begierde entfernt? Ich war die Tag unterwegs un 5-6 meter bei Stiglitzen verlangte schon sehr starkes croppen.

 

Bin ziemlich genau 4 Meter entfernt.

Ein Stieglitz ist schon ein ziemlich kleiner Vogel, da sind 6 Meter fast schon zuviel, um ihn sehr detailliert zeigen zu können.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für alle, die nicht so auf Vögel stehen ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein Ausschnitt-Beispiel mit ISO 3200 von der GM1 286 mm Freihand f/5.6 1/1000 Sek. Crop 1702 x 1479, fürs Forum verkleinert ohne Nachschärfung:

 

Lightroom Bearbeitung incl. Entrauschung

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Doppelbearbeitung:

Lightroom Bearbeitung ohne Entrauschung > Topaz De Noise Entrauschung >erneute kleine Nachbearbeitung mit LR

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber meine GH3 behalten und frage mich, warum die GX7 das kann und die GH3 nicht ?!! Es gibt doch gar keinen logischen Grund die ISO beim el. Verschluss zu begrenzen !! :confused:

lg Manfred

 

Ein elektronischer Verschluss ist nichts Anderes als eine raffinierte Ausleseelektronik des Sensors. Ich glaube nicht, dass es mit einer Firmware-Änderung getan ist. Ich nehme schon an, dass die Schaltung hardwaremäßig dafür bestimmte Bedingungen erfüllen muss, und sei es nur, dass sie dabei kühl bleibt. Nach eigenem Bekunden arbeitet Panasonic ja intensiv an einer allgemeingültigen Lösung. Ggf. werden wir schon zur Photokina überrascht :cool:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

 

Nur erschleicht sich in mir der Verdacht, dass man mit dem Glas nur ornithologisches fotografieren kann. - :)

 

Stimmt das? Oder gibt es auch andere geeignete Motive? Ich bin zwar gut zu Vögeln, aber als Fotomotiv sind sie so gar nicht bei meinen Präferenzen.

 

:D

 

 

Gibt es. Habe mal ein wenig herumgespielt und zusammengefügt, was zusammengehört - smile. Beide Aufnahmen sind mit dem 100-300 entstanden. Der Mond mit 258mm, F5.4, 1/500, ISO 160 - die "Wellenbrecher" am Ostseestrand mit 120mm, F/4.2, 1/800, ISO 100. BtW: eingestellt auch im Forum Mond mit Landschaft.

 

strand_mondmontage_2yducv.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es. Habe mal ein wenig herumgespielt und zusammengefügt, was zusammengehört - smile...

 

Schönes Foto, mag ich. Aber: Vom Land aus gesehenes Meer sollte einen horizontalen Horizont haben ;) Gruß, Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Foto, mag ich. Aber: Vom Land aus gesehenes Meer sollte einen horizontalen Horizont haben ;) Gruß, Hermann

 

 

Danke Hermann - wieder was dazu gelernt, auch wo in Elements das Tool dafür steckt. Und ... beim nächsten Strandgang gibts Tee statt ... hicks.

Kris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht böse sein, dass ich jetzt gleich 7 Bilder in einem Rutsch einstelle, aber ich hatte heute trotz ziemlich miesem Licht guten Erfolg draußen bei den Vögeln.

Rotkehlchen, Feldsperling, Grünfink, Bergfink und Kernbeisser - alle ISO 1250.

 

lg Manfred

 

 

 

rotkehlchen-1060255wox5j.jpg

 

rotkehlchen-1060266u7z2g.jpg

 

feldsperling-1060279lxlhm.jpg

 

grnfink-1060281c3lks.jpg

 

grnfink-1060282hsanp.jpg

 

bergfink-1060276ywz25.jpg

 

kernbeisser-106029794xn1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...