Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

im Gebirge auf Fototour habe ich 2 Colttaschen am Gürtel mit:

GH3 12-35 und GX7 100-300 + GM1 mit 7.5 mm in irgend einer Tasche.

 

Die

 

Dörr Colt 456161 Tasche

 

ist bei mir oft geöffnet, um stets "bereit" zu sein.

 

Bei Skitouren beschränke ich mich neu auf die GM1;).

 

Hier sind einige 100-300 mm (neben 12-35 mm) enthalten:

 

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/48071-lej-da-silvaplauna-val-roseg.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Gebirge auf Fototour habe ich 2 Colttaschen am Gürtel mit:

GH3 12-35 und GX7 100-300 + GM1 mit 7.5 mm in irgend einer Tasche.

 

Die

 

Dörr Colt 456161 Tasche

 

ist bei mir oft geöffnet, um stets "bereit" zu sein.

Bei Skitouren beschränke ich mich neu auf die GM1;).

 

Hier sind einige 100-300 mm (neben 12-35 mm) enthalten:

 

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/48071-lej-da-silvaplauna-val-roseg.html

 

hast Du die Sonnenblende dann richtig oder verkehrt rum drauf!

 

-Didix

 

PS: prima Tal, mag ich auch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da brauche ich einen Toploader, den ich an die Schultergurte des Rucksacks hänge, so dass der Toploader vor der Brust hängt.

Der Toploader soll Kamera plus Objektiv plus verkehrt rum montierte Sonnenblende und Rösch-Schelle bequem aufnehmen.

Ich habe den Lowepro Toploader Zoom 50 AW. Der würde genau Deinen Vorstellungen entsprechen. Das 100-300 mit umgekehrter Geli und Rösch-Schelle passt optimal. Mit korrekt aufgesetzter Geli geht der Reißverschluß gerade nicht mehr zu, weshalb ich die Zoom 55 probieren würde.

Die GH3 passt auch von den Abmessungen exakt in die Tasche, ohne viel Luft drumherum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verwirrt ... das kann doch nicht ohne Vignettierungen funktionieren :confused:

 

Könntest Du uns mal ein Bild bei 100mm und f5.6 einstellen (uncropped)?

 

-Didix

Alle von mir hier eingestellten Aufnahmen sind mit dieser Kombi entstanden.

So fotografiere ich schon über ein Jahr, OHNE Vignettierung :D dafür ist die "Röhre" fix bereit :D und der Reißverschluß der Colttasche geht auch zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier eines ooc (4:3)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einstellungen: Sucher auf 16:9 (Video) JPGooc 4:3

mit SilkyPix entwickelt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bei 100mm? Auch da keine Vignettierungen?

Oder fotografierst Du nur bei 300mm :rolleyes: ?

 

-Didix

glaubst DU es jetzt ? :P JPGooc nur verkleinert mit TOP.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Auslese vom Sonntag.

2x Grünfink, Goldammer, Kleiber, Buntspecht und Kernbeisser.

Jeweils ISO 800 und ISO 1000 an der GH3.

 

lg Manfred

Camera

DMC-GH3

 

Focal Length

269mm

 

Aperture

f/8

 

Exposure

1/

So schön hatte ich den Kernbeisser noch nie gesehen. Wie so oft: super *****

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verwirrt ... das kann doch nicht ohne Vignettierungen funktionieren ...

 

Wir man hier sieht, hat ein Filteradapter (Step-Down-Ring) von 67 auf 55 mm immer noch einen größeren Innendurchmesser als die Objektivfassung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die ursprüngliche Idee der Verwendung eines Filteradapters vor der Gegenlichtblende stammt, wenn ich mich nicht irre, von nightstalker. Sie erlaubt die Verwendung wesentlich kleinerer Gummi-Gegenlichtblenden und, in meinem Fall, die Weiterbenutzung des vorhandenen 55er Polfilters. Vignettierungen treten nicht auf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

links die Geli mit 55er Gewinde, rechts die Geli mit 67er Gewinde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaubst DU es jetzt ? :P JPGooc nur verkleinert mit TOP.

 

Wir man hier sieht, hat ein Filteradapter (Step-Down-Ring) von 67 auf 55 mm immer noch einen größeren Innendurchmesser als die Objektivfassung:

 

Die ursprüngliche Idee der Verwendung eines Filteradapters vor der Gegenlichtblende stammt, wenn ich mich nicht irre, von nightstalker. Sie erlaubt die Verwendung wesentlich kleinerer Gummi-Gegenlichtblenden und, in meinem Fall, die Weiterbenutzung des vorhandenen 55er Polfilters. Vignettierungen treten nicht auf.

 

links die Geli mit 55er Gewinde, rechts die Geli mit 67er Gewinde

 

WOW !! Das hätt ich nun absolut nicht erwartet.

 

!!! Vorab einen Super Dank für die hervorragende Dokumentation !!!

Ich schätze es ungemein, wenn jemand nicht nur mit Behauptungen, sondern Fakten und Beweisen antritt :)

 

ALLE meine bisherigen Erfahrungen gingen voll ins Gegenteil.

Ich hab auf jedem Objektiv aus Prinzip ein Schutzfilter - meist ein Slim-UV.

Wenn ich dort noch ein Pol oder ND Filter drauf schraub, geht das schon los mit den Vignettierungen.

Das Geschilderte ist mir neu ..

 

Nu denn, nutzen wir die Gelegenheit :cool:

 

So, jetzt hab ich mich grad noch ein Viertelstündchen am grosen Fluss getümmelt und Rezensionen gelesen. Die gehen ja selten massiv auseinander.

Die ersten Eindrücke tönen meist gut, aber dann ..

Kritisiert werden:

- Rissbildung nach oftmaligem Gebrauch.

- zu weich, deformiert sich leicht und behält Deformation bei.

- innerer Ring aus glänzendem Material -> Reflexe

- extrem Schmutz anziehend und schlecht zu reinigen.

- lausiges Gewinde.

- Gummiteil schlecht auf dem Gewindeteil montiert.

 

Was sind denn eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hab auf jedem Objektiv aus Prinzip ein Schutzfilter - meist ein Slim-UV

...

 

Das ist natürlich schon eine wirksame Quelle für zusätzliche Reflektionen (zwei zusätzliche Glas-Luftflächen) ;). Lass die Filter weg.

 

...

Wenn ich dort noch ein Pol oder ND Filter drauf schraub, geht das schon los mit den Vignettierungen. ...

 

Noch zwei Glas-Luftflächen mehr :(. Igitt!

Bei welcher Brennweite? Beim 100-300er ist der Bildwinkel so schmal, dass es nicht mal mit den Raynox-Achromaten vignettiert.

 

...Was sind denn eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen?...

 

Ich habe ein ganz einfache Gummi-Geli von "FreueDichAnDeinerKamera". Die tut voll Ihren Zweck und kostet ca. 8 Euro. Wenn sie mal nach ein paar Jahren kaputt ist (2 Jahre hat sie schon klaglos überdauert), gibst halt ne neue.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich schon eine wirksame Quelle für zusätzliche Reflektionen (zwei zusätzliche Glas-Luftflächen) ;). Lass die Filter weg.

 

Ich hab das 100-300 erst etwa 14 Tage. Also mit dem Teil noch nicht wirklich Erfahrungen.

 

Schutzfilter sind Reflexionquellen, klar. Aber bei der Art und Weise wie so ne Linse bei mir im Gebrauch ist, hab ich auf die Art schon manches Teil gerettet (Gebirge, Sand, Schnee, ..).

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schön hatte ich den Kernbeisser noch nie gesehen. Wie so oft: super *****

 

Danke dir vielmals !!!

Jedoch hatte ich ihn im Frühjahr mE noch besser zu Gesicht bekommen.

War ja auch besseres Wetter und dazu noch der Hahn, welcher schönere Farben aufweisen kann.

 

lg Manfred

 

kernbeisser-10205612ger4.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ manifredo Herzlichen Glückwunsch und a bissl "Neid"! Du kannst ja durch die große Artenvielfalt in Deinem relativ gut beleuchteten "Naturstudio" jedes Wochenende tolle Bilder liefern. Auf das es lange so bleibt ...

 

Bei mir kommen außer Blau- und Kohlmeisen "nur" die Eichis, aber bei dem meist miesen "Licht" habe ich z.Z. keinen Bock auf "schöne" Bilder. Anbei deshalb mal ein Bild von Anfang Oktober, dass ich meiner "ollen" G3 unter den Bedingungen (ISO 3.200 Offenblende 1/50 sec) gar nicht mehr zugetraut hätte ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

 

Ich bin am überlegen, mir dieses Objektiv anzuschaffen. - Ernsthaft.

 

Die hier gezeigten Bilder sind allesamt sehr gut. Speziell auch die von manifredo. - Ohne Zweifel.

 

Nur erschleicht sich in mir der Verdacht, dass man mit dem Glas nur ornithologisches fotografieren kann. - :)

 

Stimmt das? Oder gibt es auch andere geeignete Motive? Ich bin zwar gut zu Vögeln, aber als Fotomotiv sind sie so gar nicht bei meinen Präferenzen.

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Objektiv erst ein paar Tage und bin echt begeistert. (Im übrigen, Ihr seid es schuld (insbes. manifredo und vajo), dass ich es mir zugelegt habe ;) ). Das zweite Foto ist 300mm und dafür doch sehr scharf und detailreich wie ich finde...zumindest im Original :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...