Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im 2. Teil meiner kleinen Rückschau zu 2013 habe ich einige Ergebnisse meiner ("neuen") Erfahrungen im frei Hand Knipsen (insbesondere oberer bzw. maximaler Brennweitenbereich 300/600 mm) und beim Ablichten von (verschiedenen) Vögeln im Flug (BIF Birds in Flight) zusammengestellt. Die Libellen im Flug und beim "Liebesspiel" gibt es als Bonus dazu.

 

Ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues (Foto-)Jahr ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum hast Du nicht die Robben im Flug erwischt - ging wohl zu schnell, was?

 

2. Warum hast Du dem Vogel in Bild 3 nicht einen Palmzweig in den Schnabel appliziert - könnte dann glatt als Friedenstaube durchgehen?

 

Trotz 1. und 2. :) : Respekt!! und Gruß, Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir bei all den genialen Bildern in diesem Thread lang überlegt, ob ich das reinstellen soll ...

Aber ist ja vielleicht interessant, mal was ganz anderes zu sehen.

Mit Ansitzen im Tarnzelt lag da nix drin.

Es galt, vor Einbruch der Dunkelheit wieder 'festen' Boden unter die Füsse zu kriegen.

Ein paar Eindrücke vom gestrigen (anstrengenden) Tag ...

 

-Didix

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den letzten Tagen ab und zu die Gelegenheit, "parallel" zur G3 mit dem 100-300 mm ein paar "Vergleichsaufnahmen" (alle aus RAW mit DXO 9) mit der Sony RX10 (24-200 mm) eines Bekannten zu machen. Gestattet mir ausnahmsweise dieses eine Mal, hier einige wenige Bilder zu zeigen.

 

Alle Aufnahmen wurden mit Stativunterstützung gemacht. Wie bei mir üblich ist der Stativkopf aber nicht fixiert, die Cam liegt in meiner linken Hand, damit ich den Bewegungen des Vogels schnell folgen und das kleine Fokusfeld möglichst genau auf das Auge platzieren kann. Die Sony war (ohne Stativschelle) etwas kopflastig und der Fokus reagierte träger. Trotzdem ist mir der eine oder andere Treffer gelungen, der sich zumindest auf kleinen Fotoabzügen und am TV kaum von den Bildern der G3 unterscheidet. Ich will hier aber gar nicht werten oder werben, sondern nur kurz zeigen, was inzwischen auch mit einer Superzoomkamera in etwa möglich ist ...

 

Pana G3/100-300 mm 100/200 mm ISO 800 Bl 4 1/160 crop 3.600x2.400 px

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony RX10 200 mm ISO 800 Bl 4 1/125 crop 3.600x2.400 px

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony RX10 200 mm ISO 800 Bl 4 1/200 crop 3.900x2.600 px

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony RX10 200 mm ISO 800 Bl 4 1/200 crop 3.900x2.600 px

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vaio2
crop ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die G3 Bilder auch viel besser, das Bokeh der RX ist viel zu unruhig und für ein solches Vogelportrait unbrauchbar. Hier spricht alles für das 100-300 und ganz nebenbei ist die G3 im Verhältnis zu den neuen Cams gar nicht mal so schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Keine Frage, dass das 100-300 das an der G3 besser kann, aber es hat mich doch überrascht, welch tolle Qualität eine Kompakte mittlerweile abliefert ! Und das Bokeh ist so unruhig, weil der kleine Sensor eben merklich mehr Tiefenschärfe darstellt. Der HG ist einfach nicht so ideal gewählt.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, dass das 100-300 das an der G3 besser kann, aber es hat mich doch überrascht, welch tolle Qualität eine Kompakte mittlerweile abliefert ! Und das Bokeh ist so unruhig, weil der kleine Sensor eben merklich mehr Tiefenschärfe darstellt. Der HG ist einfach nicht so ideal gewählt.

 

lg Manfred

 

Ich hab schon Mühe, was Gutes in den Vordergrund zu kriegen, da kann ich mir den Hintergrund selten auswählen :rolleyes:

 

Schaut euch mal die hellen Partien im Hintergrund an. Das erinnert eher an Bewegungsunschärfe (scharfe Begrenzung) als an TiefenUnschärfe (das wäre ja ne Gauss-Verteilung).

So hat man den Eindruck, da hängen ransparente Schläuche rum.

Um mich nicht misszuverstehen. Nicht dass ich glaube, das käm von Bewegungsunschärfe, aber es sieht danach aus.

Es sei denn, das wär ein Artefakt des Stabi. Könnte das erklären. Müsste man(ifredo) vielleicht mal mit/ohne vergleichen.

 

Damit es nicht untergeht - wieder mal beneidenswerte Bilder, egal was für ein Bokeh :)

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag Rainman67 - der kann dir aber eher Negatives berichten.

 

lg Manfred

 

Kann man so sagen. Mit der E-M1 habe ich in ca. 4 von 10 Bildern einen Shutter-Shock (vertikale Doppelkonturen), während das 100-300 an der E-M5 problemlos ist.

 

Dazu habe ich in folgendem Thread dieser Tage schon gepostet:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/49922-olympus-om-d-e-m1-verwackelte-bilder-blurred.html

 

Meinen Beitrag findest Du hier:

 

https://www.systemkamera-forum.de/499997-post55.html

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so sagen. Mit der E-M1 habe ich in ca. 4 von 10 Bildern einen Shutter-Shock (vertikale Doppelkonturen), während das 100-300 an der E-M5 problemlos ist.

 

Dazu habe ich in folgendem Thread dieser Tage schon gepostet:

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/49922-olympus-om-d-e-m1-verwackelte-bilder-blurred.html

 

Meinen Beitrag findest Du hier:

 

https://www.systemkamera-forum.de/499997-post55.html

 

Viele Grüße

 

Michael

 

Danke Michael!

 

Hab die threads zur M1 grad durchgeackert.

Deine Feststellungen treiben mich nicht grade mit Gewalt zum Fotohändler ...

Das 100-300 wär schon eine meiner Hauptanwendungen, falls ich mir ne M1 reinziehen würde.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal off-Topic ne Frage an die Vogelbeobachter und -fotografen unter euch:

Seit ein paar Tagen, genauer gesagt seit dem 2. Januar kommen fast nur mehr Kohlmeisen an die Futterstelle, die ganze Artenvielfalt ist weg. Kann es sein, dass das Sylvesterfeuerwerk die Tiere vertrieben hat ? Ich hatte an der Futterstelle bisher immer zahlreiche Gäste, nun ist es drastisch weniger geworden.

Habt ihr auch diese Beobachtung gemacht oder geht es nur mir so ?!

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Manfred ...

 

Bei uns auch das gleiche Bild.

 

Kohlmeisen und vereinzelt Blaumeisen ...

Schwanz-, Hauben- und Sumpf/Weidenmeisen, Buchfinken und Buntspecht sind wie verschollen. Wahrscheinlich wird es ähnlich beim Wild und den Greifen sein

 

Ich kann Dir garnet sagen wie ich diese Kracherei hasse.

 

Von den traumatisierten Haustieren (Hund und Katze) ganz zu schweigen.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

PS.: Sorry fürs OT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... kommen fast nur mehr Kohlmeisen an die Futterstelle, die ganze Artenvielfalt ist weg.

 

Das geht mir schon seit Wochen so. Ab und zu schaut noch ein Eichi oder ein Specht kurz vorbei, die Schwanzmeise gestern war wohl auch nur eine "Zufallsbegegnung". Manchmal sorgen schon ein zwei Blaumeisen für etwas Abwechslung. Das sieht in anderen Foren zur Zeit aber auch nicht viel besser aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens war es heute wieder ganz normal an der Futterstelle.

Einmal waren sogar über 10 Grünfinken gleichzeitig da, dazu 6 Schwanzmeisen und 4 Kernbeisser, sogar ein Stieglitz hat sich die Ehre gegeben. Bin froh, dass wieder "Normalität" eingetreten ist und hoffe, das bleibt so ! :)

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...