Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Didix,

kann es sein, dass dies mit der Rösch Stativschelle zusammenhängt?

 

Nö, ich hab die selber. Die behindert den Zoom in keinster Weise.

 

Ooops, das hat sich ja schon erledigt: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22005-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm-23.html#post507185

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Lösung erst später gelesen ..
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist das vordere Kerlchen fett oder bei dir ist es doch kälter als hier (zumindest bis gestern ...)

 

 

... manchmal hat eine proper Erscheinung mehr mit lecker Futter - und/oder beim männlichen Aufrechtgeher mit nem lecker Pils zu tun ...

 

;) KrisK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich füttere seit November fleissig an, hab bisher etwa 50 kg Sonnenblumenkerne und Co. an die Tiere verfüttert.

 

lg Manfred

 

Lieber Manfred,

Deine Bilder schätze ich sehr, weil sie einfach genial unsere heimische Vogelwelt zeigen. Besonders ins Fotografeninnenherz habe ich Deine Schwanzmeise im schicken Pullover geschlossen.

Eine kritische Anfrage wegen der Futtermenge/-sorte habe ich: aus meiner Sicht ist diese Menge völlig überzogen, weil sie ja nicht dem eigentlich Sinn, nämlich der Winterfütterung der Vogelwelt dient, sondern der Fotografie. Egal ob nun ProfiF oder HobbyF.

Weiter hinterfrage ich krtisch, ob es denn wenigstens ambrosiafreie Ware ist. Diese eingeschleppte Pflanze (bzw. das Saatgut) wird rasant von der überfütterten Vogelwelt in die heimischen Natur getragen und bereitet bekanntermaßen vielen Mitmenschen große gesundheitliche Probleme (Ambrosia). Ihre Entfernung kostet heftig und wird teilweise mit Steuergeldern finanziert.

 

Ich bitte um Verständnis meiner kritischen Zeilen. Es ist mir bekannt, dass das Ambrosiaproblem von den Futterherstellern bzw. den Vertreibern/Anbietern aber auch von der Politik nicht so angegangen wird, wie es nötig wäre. Außerdem bin ich mir der kontroversen Diskussion des Für und Wider des Fütterns der Vogel- und Tierwelt bewusst.

 

Ja, ich füttere auch zu im Winter.

 

Herzliche Grüße

KrisK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Kris

 

Danke für deinen Ambrosia-Einwand.

War mir garnicht bewußt, aber mein Futterlieferant hat sich darum schon gekümmert.

 

Möchte voraus schicken das ich meine Ganzjahres-Fütterung nur zum Zweck der Fütterung betreibe und nicht aus Fotografischer Sicht.

Das sieht man natürlich auch meinen Bildern an.

 

Mittlerweile kommen wieder allerlei Piepmatze die Rund ums Neujahr weg waren.

Überfallsartig täglich kommen 4-6 Paare Kernbeisser wie auch mindestens 4 Paare Dompfaffe.

Sonst ist alles an Finken und Meisen vertreten.

Buntspechte vermisse ich allerdings.

 

Ich fotografiere im Moment nicht an der Fütterung.

Deshalb auch keine neuen Bilder.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfüttere zu 90 Prozent Sonnenblumenkerne und zu 5 Prozent diese gefetteten Haferflocken. Den Rest machen Meisenknödel und eine kleine Menge Streufutter aus. Das Streufutter wird sowieso nicht sonderlich gut angenommen. Hier könnte Ambrosia drin sein, wobei auf manchen Packungen steht, dass sie ambrosiafrei sind - darauf sollte man eben achten.

 

Ansonsten finde ich nichts Verwerfliches an der Vogelfütterung. In strengen Wintern rettet es wohl viele Vogelleben, momentan bei diesem milden Winter ist es nicht nötig, aber die Tiere nehmen das Angebot sehr gerne an. Ich glaub nicht, dass sie sich daran überfressen. Im Gegensatz zu unseren Haustieren haben die Vögel in der Natur ja ständige Bewegung !! :)

 

Ich hab kürzlich mal gelesen, dass in einer frostigen Nacht ein Vogel 10 Prozent seines Körpergewichts verlieren kann.

So gesehen kann man sich leicht vorstellen, dass eine Fütterung sinnvoll ist - wenn überall Schnee liegt und die Vögel nichts finden, ist nach zwei, drei grimmigen Frosttagen Schicht im Schacht.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber was ist verwerflich daran, die Piepmätze zu füttern, und dabei gelegentlich zu fotografieren?

Nichts aus meiner Sicht ...

Nur das ich kein gutes Licht in dem Eck dort habe und der Hintergrund zu Nahe am Ansitz ist.

Einzig bei starken Frost und/oder einer geschlossenen Schneedecke versuche ich die Vögel so wenig wie möglich zu stören, daß sie in Ruhe futtern können.

 

Manfred

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entfernungseinstellung am Objektiv =300mm

Anzeige in den EXIF-Daten = 286mm

 

Die Reparatur des Objektives bei Panasonic korrigierte diesen Fehler! (Kostenlos!)

Das defekte Bauteil brauchte 4 Wochen bis es in Deutschland eingetroffen war.

Seit Monaten habe ich keine Differenz mehr zwischen manueller Einstellung und EXIF-Daten!

Hab's jetzt grad mal an meinem gecheckt: Wenn der Zoomring wirklich voll 'am Anschlag' ist, bekomm ich die 300 im EXIF. Sobald ich auch nur 'n halben Millimeter zurückdrehe (passiert schnell mal beim loslassen des Rings oder so) - 286.

 

Weisst Du was sie da bei Dir (bzw. Deinem Objektiv :D) ausgewechselt haben? Scheint mir 'nur' ein schlecht justierter Sensor zu sein....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's jetzt grad mal an meinem gecheckt: Wenn der Zoomring wirklich voll 'am Anschlag' ist, bekomm ich die 300 im EXIF. Sobald ich auch nur 'n halben Millimeter zurückdrehe (passiert schnell mal beim loslassen des Rings oder so) - 286.

 

Weisst Du was sie da bei Dir (bzw. Deinem Objektiv :D) ausgewechselt haben? Scheint mir 'nur' ein schlecht justierter Sensor zu sein....

 

Im Neuzustand hatte ich mehrere Monate kein Problem. Irgendwann waren aber keine 300mm Brennweite in den EXIF Daten zu finden. Ausgetauscht wurde eine Leiterplatte. Leider war der Servicetechniker nicht redselig und eigentlich war dies die einzige Information die neben der langen Beschaffungszeit zum Vorschein kam. Das Objektiv hat lediglich falsche Daten geliefert. Die Bilder waren weiterhin ohne Tadel und 300mm waren es wahrscheinlich auch!

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Thema Vogelfütterung hier nicht vertiefen, weil der Thread dem wunderbaren 100-300 gewidmet ist. Abschließende Worte:

 

Aber was ist verwerflich daran, die Piepmätze zu füttern, und dabei gelegentlich zu fotografieren?

 

Birte, das habe ich auch nicht gesagt. Stichworte waren Anfüttern, 50 Kilo Vogelfutter.

 

Selber schaue ich gerne den Vögeln beim Knabbern zu und fotografiere sie auch :). Habe das Vergnügen, dass hier (mitten in der Großstadt!) viele Hecken, Sträucher und Bäume vorhanden sind, in denen das heimische Federvieh tobt, Verstecken mit mir spielt oder Popöchen zeigt. Alle Aufnahmen mit dem Pana 100-300 (Kurve noch bekommen habe :D)

 

 

eichelhher_versteck3hsb8.jpg

 

zaunknig_hintenebjj2.jpg

 

kohlmeise_posichtjosdx.jpg

 

 

Digicat: verfüttere geschälte Sonnenblumenkerne, Sämereien, Erdnussbruch, ab und an ungeschwefelte Rosinen. Deutlich unter 2 kg all in all, aus dem Fachhandel und "Ambrosia controlled". Hätte noch "hausgemachte" Eicheln anzubieten, falls gewünscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier endlich die ersten zumindest technisch etwas besseren Aufnahmen mit dem Objektiv im Zusammenspiel mit der E-M5 vom Stativ. Das Licht war leider wie in den letzten Wochen üblich flach und langweilig.

Mal sehen was heute eine Reise in den frisch gefallenen Schnee bereit hält.

 

Eichelhäher und Blaumeise, crop... ca 6m Aufnahmedistanz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, der Oly-Verschluss-Schock scheint wohl nur eine Legende

der Konkurenten oder der Wackelpeter zu sein.:)

 

Das kann man doch nicht aus dem Betrachten dieser verkleinerten Bilder folgern.

Die M5 hat ja von Haus aus einen weichen Verschluss-Schlag - die M1 scheint viele Besitzer dahingehend mehr in Bedrängnis zu bringen.

 

Lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den (vielen) Tagen wo alles grau in grau ist wünscht man sich a bissl mehr Licht (ISO 1.600) ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn dann aber doch mal die Sonne eine Wolkenlücke gefunden hat, ist es auch nicht immer einfach ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den (vielen) Tagen wo alles grau in grau ist wünscht man sich a bissl mehr Licht (ISO 1.600) ...

 

Die ISO1600 bekommst du aber gut hin mit deiner G3.

Mir ist bedeckter Himmel bei den Vögeln fast lieber als direkte Sonne. Der hohe Kontrast ist oftmals zuviel des Guten. Aber gut, ISO1600 muss es bei mir auch nicht unbedingt sein....

 

Lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in den letzten 2 Monaten habe ich hier kaum die Sonne gesehen :-(

Ich wollte schon mein 100-300 verkaufen ;-)

Nun schien am letzten Donnerstag endlich mal wieder die Sonne - aber dadurch war es hier auch extrem kalt. Meine Finger waren fix nahezu gefühlos. Aber es hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

In den Hecken fühlen sich die "Kleinen" anscheinend richtig wohl. Man braucht natürlich auch Glück, wenn man die "Kleinen" erwischen will.

Fotos im Prinzip OOC - nur natürlich stark beschnitten.

Hier ein paar Beispiele:

 

Klaus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein paar Meisen habe ich noch ;-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein paar nette Fotos

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

eine Ansicht von hinten ;-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

eine Ansicht von hinten ;-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mal eine Ansicht des Bauchs - Futtersuche im hängenden Zustand ;-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich sehe Dich!!!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich sehe Dich auch!!!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

eine Putzattacke !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...