Jump to content

frau-p.

Mitglied
  • Content Count

    787
  • Joined

  • Last visited

About frau-p.

  • Rank
    Erfahrener Benutzer
  • Birthday 03/14/1966

Profile Information

  • Gender
    Female

Converted

  • Wohnort
    Ruhrgebiet
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja
  1. @ Rainman67 Ich hätte eine Frage zu deinem Vorgehen: wenn der Turmfalke im Anflug ist, stehst du dann schon bereit mit den vollen 400mm Auszug, oder bist du bei 100mm, findest ihn im Sucher und zoomst dann ran? Ich hab immer Probleme meine Objekte im Sucher wiederzufinden. Wie macht man das am Besten? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. [emoji15] Oh, aha, I can see the wisdom in this! So hatte ich das bislang nicht betrachtet, ich dachte der Onkel von dem Fotoseminar fragt vielleicht danach, so wie früher bei den Hausaufgaben. Wie merkwürdig man manchmal funktioniert ... Und wahrscheinlich ist der eh so ein Canon/Nikon Typ und hat von mft keine Ahnung. Danke, das hat mir sehr geholfen! [emoji4] Gesendet von iPad mit Tapatalk
  3. Guten Morgen. Ich fahre bald ein paar Tage auf ein Fotoseminar und möchte meine Kamera und die Objektive softwaremäßig auf den neuesten Stand bringen. Letztens hieß es jedoch (irgendwo): Vorsicht vor dem letzten Update der E-M1 (mark I). Deshalb meine Frage: Wo sollte ich softwaretechnisch stehen? Es geht eben um die Oly E-M1, das Oly 12-40, das Oly 7-14 und das Pana 100-400 (sowie eine Pana GM1 und 5, falls ich die fürs Update des Pana Objektivs brauche). Auf welchen Stand sollten diese Teile (sicher) sein? lG
  4. Zudem geben Vögel, zumal die kleineren, einem oft auch nur Gelegenheit für einen einzigen Schuss. Ich kenne mich mit der neuen (für mich ist sie das) Technik nicht aus, aber kann man da mit Focus Stacking was reißen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  5. Die gefällt mir auch sehr gut. - Ein Pro des Bildes, finde ich, ist der komplett weiße Hintergrund. Der ist hier jetzt beige und passt gut zu dem braunen Gefieder. Ein Negativum ist das viel zu dunkle Gesicht des Geiers - gemeinerweise ist das am Weißrückengeier auch die dunkelste Partie - , das kommt jetzt hier bei der Bearbeitung auch nicht so gut raus. Hmmmm ... Gesendet von iPad mit Tapatalk
  6. PS (to make Offtopic Ontopic): ich bin von dem Glas ziemlich begeistert und möchte nicht mehr darauf verzichten! 100mm mehr Brennweite sind echt so. viel. mehr! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  7. Gefällt mir auch sehr gut! Und das hast du in Lightroom gemacht ... gekauft hab ich das Programm auch, aber durchgestiegen bin ich da noch nicht. Muss dringend mal so einen Kurs machen, schön was du da raus geholt hast. Ja, es gibt das RAW dazu, aber das kann ich ja nicht hochladen ... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  8. Ein Bild aus dem KNP im Sommer. Ich bin begeistert davon, wie der alte Geier da oben sitzt, aber technisch könnte man da vielleicht noch etwas rausholen? Hat jemand Lust dazu, mir ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten zu zeigen?
  9. Wenn unter den Pressebildern "black" steht, heisst das, dass es auch eine silberne geben wird? Gesendet von iPad mit Tapatalk
  10. "Liegendschießen", hihihi. Ja, die Biathlonsaison beginnt dann ja erst... Wie ich das verstanden habe wohnen wir tatsächlich auf Helgoland und nicht auf Düne. Deine Warnungen bezüglich des Wetters und möglicher Verkehrsstörungen passen ins Bild, wurden von Veranstalter aber nicht weiter thematisiert bislang. Ich hab nur meine EM-1. BiFs hab ich damit tatsächlich noch nicht erfolgreich gemacht. Für die Robben hab ich bestimmt genug Brennweite. Gegen die Nässe hab ich Helly Hansen. Aber die Temperatur und der Wind machen mir Sorgen. Stundenlang im Sand liegen stell ich mir sehr ungemüt
  11. Der Seminarleiter schreibt, dass Helgoland aufgrund des Golfstroms im Gegensatz zum norddeutschen Festland weniger strenge Wintertemperaturen hat. Allerdings wird es sehr windig sein und vielleicht regnen. Sowohl die Oly als auch das 100-400 sind gedichtet. Muss ich nur noch mich abdichten, dacht ich ... [emoji848] Gesendet von iPad mit Tapatalk
  12. Wir überlegen im Januar (!) ein Fotoseminar auf Helgoland zu buchen, wo man Robben beim Gebären zusehen kann - hat jemand von euch schon mal sowas gemacht und kann Empfehlungen geben, was Ausrüstung usw angeht? Danke!
  13. @ Didix Danke für diese Aufnahme vom "setting" - ich hab manchmal illusorische Vorstellungen davon, wie andere ihre Bilder so machen, und gräme mich dann, warum meine nicht so gut werden. Wenn du schreibst, dass du "radgerutscht" bist, kann ich mir mal vorstellen, was Vogelfotografie einem so "abverlangt". Saubere Hosen kann man dabei offenbar nicht behalten. ;D
  14. Ok, wasabi, die Sache mit dem Grashalm war sicher ein häufiges Problem! Vgl. mein Bild vom Leo. - Hast du dazu hilfreiche Ideen? Das wär klasse ... PS: Zu Botswana gerne auch ein paar Reiseempfehlungen, wenn möglich! Gern als PN. Da war ich nämlich noch nicht!
×
×
  • Create New...