Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, würde mich auch interessieren. Die Kameras sind ja nicht wasserdicht, sondern nur als Spritzwasser geschützt angepriesen (wenn auch mit einer IP Spezifikation). Aber wie das im Schadensfall gehandhabt wird?

Scheint "flexibel" gehandhabt zu werden...

Unter Punkt g):

Warranty Regulations - Olympus

Olympus AU warranty: E-M1 water damage: Olympus SLR Talk Forum: Digital Photography Review (dpreview.com)

E-M1 water damage warning!: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review (dpreview.com)

Link zum Beitrag

Am 9.4.2022 um 22:00 schrieb Hans i.G.:

Ich glaube auch das Hummelauge ist nicht richtig scharf. 😰

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hast du die Einstellungen der Kamera überprüft? Vielleicht hat sie auf das linke Auge fokussiert.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

Zitat

Abgedichtet.

Olympus aka OMDS aka OM-System ist meines Wissens nach wie vor der einzige Hersteller, der die Dichtigkeit seiner Geräte nach IP Schutzarten bewertet. Das habe wir ja schon öfter durch gekämmt.

Interessanterweise fokussieren sich alle Diskussionen darauf, ob O... dafür haftet, wenn die Kamera einen Wasserschaden erleidet. Na schau mer mal. Ursprünglich wurde die Schutzart für elektrische Schaltanlagen entwickelt. Die Schutzart beschreibt die Eindringsicherheit gegen Gegenstände oder Staub und die Abdichtung gegen verschieden einfallende Beregnung. IPX3 dürfte in etwa einen Regen beschreiben, bei dem man eine abgedichtete Kamera gerade noch nicht einpackt. Gibt daher ein Hersteller für ein Produkt eine Schutzklasse an, dann ist davon auszugehen, dass ein Gerät aus der laufenden Serie den in der Norm detailliert beschriebenen Umwelteinflüssen ausgesetzt wurde und diese Prüfung bestanden hat.

Wo ich jetzt das Problem bei einer abgesoffenen Kamera sehen würde, ist der Nachweis, dass die fatalen Umwelteinflüsse innerhalb der Grenzen der IP Norm lagen und dass die Kamera trotzdem eine Bauchlandung hingelegt hat. Wenn ein Gutachter nachweisen kann, dass die in der Norm festgelegte Beregnung von der Kamera nicht verkraftet wird, dann ist nachgewiesen, dass diese die behauptete Dichtigkeit nicht erfüllt. Wie soll man aber nachweisen, dass der Wolkenbruch von letzter Woche die Testanforderungen nicht überschritten hat? Und selbst meteorologische Daten eines Niederschlagsereignisses sagen nicht aus, ob die Kamera nicht zusätzlich einen Schwall Spritzwasser abbekommen hat.

Alles in allem dürfte das eine Spielwiese für Advokaten mit ungewissem Ausgang für den Betroffenen sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tengris:

Olympus aka OMDS aka OM-System ist meines Wissens nach wie vor der einzige Hersteller, der die Dichtigkeit seiner Geräte nach IP Schutzarten bewertet.

Nicht ganz – Leica macht das ebenfalls, bspw. bei der Q oder der SL-Reihe. Für die SL2 wird sogar IP54 angegeben.

Da man in Foren jedoch öfter liest, dass Leica nicht ganz dicht ist, sei dahingestellt wie sehr man sich auf diese Wertung verlassen kann …

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb flyingrooster:

nicht ganz dicht

Slightly off topic und nur zur Unterhaltung:

Vor einigen Jahrzehnten habe ich mit einem Uhrmacher über das Thema Dichtigkeitsangaben bei Chronometern geplaudert. Zum einen über die Schwachsinnigkeit einer Angabe von "100 Prozent wasserdicht bis xxx Meter". Was ist, wenn die Uhr bei xxx+10 Metern nur mehr 95% wasserdicht ist? Dann ist sie 100% undicht.

Bezüglich der Tiefenangaben bei namenlosen Billiguhren meinte er, mit folgender Skala würde man gut fahren:

Wasserdicht bis 10 m: Uhr muss beim Händewaschen nicht abgenommen werden.

Wasserdicht bis 30 m: Uhr kann zum Schwimmen getragen werden.

Wasserdicht bis 50 m: Uhr kann zum Freitauchen mit Schnorchel getragen werden.

Echte Taucheruhren haben Tiefenangaben von 100 m und mehr und eine verschraubbare Krone, um zuverlässig das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Aber gut, das liegt alles jenseits von IP54.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wie viel Prozent der Bildfläche sollte ein Motiv eigentlich ausmachen, damit es in der 100% Ansicht noch eine gute Schärfe hat, nicht verpixelt oder verwaschen ist? Das betrifft vor allem Vögel. Gibt's da eine Faustregel? Würde gerne mal Erwartungshaltung und Praxis/Realität miteinander abgleichen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb ldgar:

Wie viel Prozent der Bildfläche sollte ein Motiv eigentlich ausmachen, damit es in der 100% Ansicht noch eine gute Schärfe hat, nicht verpixelt oder verwaschen ist?

Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht richtig, aber ob das Bild verpixelt aussieht hängt nicht mit dem Motiv/Grösse zusammen, sondern nur Grad der Vergösserung. Bis 100% gibt es keine Interpolation/Verpixelung (abgesehen von Demosaicing der Bayer Matrix). Ob ein richtig fokussiertes Motiv scharf aussieht hängt auch nicht von dessen Grösse im Bild ab, sondern was du scharf sehen kannst. Bei einem kleinen Motiv wirst du sehr wohl den Umriss scharf sehen können, aber wohl nicht jede Teilfederstruktur. Die siehst du erst wenn er fast Bildfüllend ist im Ausschnitt den du ohne zu grosse Vergrösserung/Crop machen kannst. Bei einer 100 MP Kamera ist das eine stärkerer Crop als an einer 20 MP Kamera. Die Nähe zum Motiv ist aber vor allem bei kleinen Motiven wichtiger als der Crop.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht richtig, aber ob das Bild verpixelt aussieht hängt nicht mit dem Motiv/Grösse zusammen, sondern nur Grad der Vergösserung. Bis 100% gibt es keine Interpolation/Verpixelung (abgesehen von Demosaicing der Bayer Matrix). Ob ein richtig fokussiertes Motiv scharf aussieht hängt auch nicht von dessen Grösse im Bild ab, sondern was du scharf sehen kannst. Bei einem kleinen Motiv wirst du sehr wohl den Umriss scharf sehen können, aber wohl nicht jede Teilfederstruktur. Die siehst du erst wenn er fast Bildfüllend ist im Ausschnitt den du ohne zu grosse Vergrösserung/Crop machen kannst. Bei einer 100 MP Kamera ist das eine stärkerer Crop als an einer 20 MP Kamera. Die Nähe zum Motiv ist aber vor allem bei kleinen Motiven wichtiger als der Crop.

Verpixelt war das falsche Wort, ich meinte tatsächlich, bis wann die Teilfeldstruktur noch einigermaßen detailreich drauf ist. Das ist jetzt auch nichts OM-1 spezifisches, sondern eher eine generelle Frage. Wenn ich einen Vogel zur Sichtung dokumentiere und ihn dann am PC in 100% Ansicht ansehe, weiß ich einfach nicht, was da realistisch an Bildqualität noch erwartet werden darf (nicht allzu viel natürlich).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ldgar:

…was da realistisch an Bildqualität noch erwartet werden darf…

Das hängt in erster Linie vom Objektiv ab und in zweiter Linie von den Aufnahmeparametern bspw Iso sowie der Umgebung bspw. Hitzeflimmern.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ldgar:

Verpixelt war das falsche Wort, ich meinte tatsächlich, bis wann die Teilfeldstruktur noch einigermaßen detailreich drauf ist. Das ist jetzt auch nichts OM-1 spezifisches, sondern eher eine generelle Frage.

Die maximale Darstellung von Gefieder ist im MFT System abhängig von:

Auflösungsvermögen Objektiv (durch den MFT Crop sind die Anforderungen hoch)

man sollte die beste Blendeneinstellung des verwendeten Objektives kennen

Sensorauflösung (siehe HiRes Ergebnisse)

ISO mit maximaler Performance

perfekt sitzender AF (Auswahl der Serienaufnahmen an einem Monitor z.B. 4K 40 Zoll in 2:1 Ansicht)

minimaler Aufnahmeabstand (die Schärfentiefe nimmt ab, der AF wird noch wichtiger, eventuell 2-3 Serienaufnahmen mit unterschiedlichem AF stacken)

EBV Einsatz ohne sichtbare Kontrastanhebung (eventuell Mehrfachbearbeitungen)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Hitzeflimmern

Um kleine Gefiederstrukturen sehen zu können, muss man so nahe dran sein, dass Hitzeflimmern nur bei Hähnchen im Ofen relevant sind. Ist aber sonst bei grösseren Abständen, wie sie ganze Tiere relevant sind, ein (leider) sehr wichtiger Faktor (selbst bei kaltem Wetter).

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ldgar:

100% Ansicht ansehe, weiß ich einfach nicht, was da realistisch an Bildqualität noch erwartet werden darf (nicht allzu viel natürlich).

In 100% Ansicht solltest du maximale Schärfe erwarten können. Wenn du die oben erwähnten Randbedingungen erfüllst (Flimmern, Objektivauflösung/Blende, keine Bewegungsunschärfe, richtiger Fokuspunkt). Und alles von der Grösse des Motivs unabhängig…

Wenn du Beispiele bringen/sehen willst, mach doch einen separaten Thread auf. Hier ist dies wohl OT.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Glaube das fehlt hier noch:

Den Blogeintrag findet ihr hier:
https://mirrorlesscomparison.com/om-system/om-1-bird-photography/

Das Update zu den besten Cams für BIF ist ebenfalls erfolgt:
https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

Die OM-1 belegt im Test zur Treffergenauigkeit bei Matthieu Platz 6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Zieht man die Serienbildrate hinzu und schaut sich die Ausbeute pro Sekunde an, dann liefert die OM-1 mehr scharfe Bilder als jede andere Cam im Test, und belegt mit 50fps Platz 1 vor der Sony A1.
Mit 25fps ist sie irgendwo zwischen der XT4 und der A9 anzusiedeln was die Ausbeute betrifft.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb somo:

Glaube das fehlt hier noch:

Den Blogeintrag findet ihr hier:
https://mirrorlesscomparison.com/om-system/om-1-bird-photography/

Das Update zu den besten Cams für BIF ist ebenfalls erfolgt:
https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

Die OM-1 belegt im Test zur Treffergenauigkeit bei Matthieu Platz 6

Zieht man die Serienbildrate hinzu und schaut sich die Ausbeute pro Sekunde an, dann liefert die OM-1 mehr scharfe Bilder als jede andere Cam im Test, und belegt mit 50fps Platz 1 vor der Sony A1.
Mit 25fps ist sie irgendwo zwischen der XT4 und der A9 anzusiedeln was die Ausbeute betrifft.

Für mich ist der Vergleichstest der konstistenteste, beharrlichste und am besten dokumentierte AF Test am Markt. Die Kameras im Test werden nicht nur kurz nach Erscheinen "getestet", sondern an ein und derselben Testlocation und mit denselben Motiven.  Und das Ganze z.T. auch noch mit unterschiedlichen Objektiven unterschiedlicher Klassen. Zudem wird die Auswertung durch den Drive Score erweitert und optimiert.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb wuschler:

Bei 50 fps dürfte schon per Zufall was scharf sein.

So etwas habe ich mich auch schon gefragt. Der Anteil der Treffer dürfte sich ja nicht ändern. Vor allem aber darf es keinen systematischen Fehler geben. Falls die Kamera dem Motiv z.B. immer etwas hinterherhinkt, ändert auch eine hohe fps-Zahl nichts. Sollte der AF zufällig um das Motiv herum schwanken, dann helfen viele fps natürlich. Auf der anderen Seite möchte ich ganz sicher kein 50 fps-Dauerfeuer machen.

Link zum Beitrag

Wollte nur mal mein "Jubiläum" mit euch teilen:

3 Monate warte ich nun schon auf die OM 1. Natürlich, wie wohl bei den meisten, ohne irgendwelche erhellenden Infos.

Mein Händler (Mundus) weiß nix und sagt nix und von Olympus bekam ich die Antwort das sie mit Hochdruck an einer Verbesserung der Situation arbeiten.

Als ich am 22. 2. bestellte hieß es ja noch in ca 14 Tagen... Ich habe damals meine Olympus OMD E-M 1 Mark 3 in Zahlung gegeben und stehe nun dummerweise Blank da.

Wollte meine Kamera zwischenzeitlich schon zurück haben, aber Mundus hatte sie schon verkauft (wie schön für sie).

Gibt es hier noch welche die ähnlich lange warten oder sogar noch länger?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb berndlamo:

Wollte nur mal mein "Jubiläum" mit euch teilen:

Im Oly-Forum wird dieses Thema sehr intensiv diskutiert, der Name „Mundus“ fällt dort auch relativ oft:

https://www.oly-forum.com/topic/32615-om-1-liefersituation-„problem-kameras“-und-„so-was-haben-wir-noch-nicht-erlebt…“/

Hier aber gerne bei der Kamera selber bleiben.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Endlich ist Sie bei mir angekommen, nach mehr als 3 Monaten. Nach 3 Tagen Einstellen und Testen, bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

Tatsache ist, mit meinen Hund Kommt die Tiererkennung nicht klar. Der weisse Rahmen wird angezeit, springt aber städig auf dem Hund herum, manchmal flackert es kurz  grün auf.

Auch wenn das Tier sich nicht bewegt klappt es nicht. Die Augen wurden bei 54 Fotos nicht einmal erkannt, ohne Tiererkennung mit C-AF und kleinem Focusfeld (wie mit der M1  III) ca 60% Treffer, bei den restlichen %ten habe ich das Focusfeld nicht auf dem Auge halten können.

Meiner Meinung nach liegt das Problem bei meinem Hund.

Krankheitsbedingt kann ich, zur Zeit, nicht zur "Hundewiese" um mit anderen Hunden zu testen, kommt aber noch soblad ich wieder fit bin.

Die Vogelerkennung ist auch mit Converter noch gut.

Ich suche weiter nach den Idialen Einstellungen.

Güße aus dem Siegerland.

bearbeitet von Insekt
Link zum Beitrag