Jump to content

OM-1 - Erfahrungen und Fragen


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb kleiner_Hobbit:

Ich habe nun mal die Funktion "AF-Scanner" aktiviert - die hatte ich bisher ausgeschaltet - es erscheint mir nun etwas besser zu sein.

Wieso schaltest du den AF Scanner aus? Bzw ausschalten kannst du ihn gar nicht ganz…stelle doch bitte deine Kamera auf die Default Einstellungen zurück.

Das „Rauschen“ ist der AF Motor der immer noch den Fokus sucht…und grad bei Kontrastfokus (AFS) muss der AF Motor sicher mehr scannen. Da spielt es schon eine Rolle wie die Scanner Einstellung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs versucht im dunklen Zimmer iISO 105400 blende 2,8 1/4 Sekunde.

kontrastarmes Motiv, bei kontrastreichen Motiv war kein Problem.

SAF kleines AFfeld: AF langsam und findet nicht immer den Fokus.

kleinstes AFfeld noch schlimmer.

CAF: kein Problem

Nun mit der E-M1 II: Der CAF hatte keine Chance, SAF etwas schlechter als die OM 1.

Viele Grüße,

Peter

bearbeitet von CAM27
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb acahaya:

Ich glaube, dass das bei Dir irgendwie an den Einstellungen liegen muss.

 

Ich habe die Einstellungen auch mal zurückgesetzt, hat aber keine Besserung gebracht. Meine EM5 MkII ist zwar bei allem langsamer, aber der Fokus sitzt.

 

vor 21 Stunden schrieb wasabi65:

Ist es nicht so, dass bei SAF primär Kontrastfokus benutzt wird, hingegen bei CAF primär PDAF? Die Hardware ist ja nur bzgl PDAF neu. Vielleicht macht das einen Unterschied? 

 

Das wäre eine Erklärung dafür, wieso der Fokus bei C-AF besser ist. Dennoch muss der S-AF sitzen, auch wenn die Kamera dann etwas langsamer fokussiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb knodderdachs:

Das wäre eine Erklärung dafür, wieso der Fokus bei C-AF besser ist. Dennoch muss der S-AF sitzen, auch wenn die Kamera dann etwas langsamer fokussiert.

Bei der X musste ich für Eulen usw. Abends auch immer auf S-AF wechseln. Das klappte in schwierigen Situationen immer recht gut wenn mit C-AF nichts mehr ging…

Generelle Frage: hilft bei der Om1 dieser Nachtmodus nicht weiter, hat den mal jemand getestet? 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktueller Stand bei mir: habe gestern Abend eine Mail an den Kundendienst geschickt, das Problem geschildert und um Austausch gebeten. Heute kam per Mail eine DHL-Retourenmarke und ich habe das Paket abgeschickt. Ich sollte dann bald eine neue Kamera bekommen, die den Fehler hoffentlich nicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OM-1 und WLAN-Verbindung - fehlgeschlagen

Der Versuch, eine WLAN-Verbindung einzurichten, ob mit QR-Code oder manuell, schlägt fehl. "Kommunikation mit Kamera fehlgeschlagen". Auf dem iPhone 12 wird aber das OM-1-WLAN mit Haken angezeigt. Auf dem Kameradisplay wird es grün angezeigt. OI share findet die Kamera aber nicht. Was mache ich falsch?

 

OM-1 und WLAN.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon fast die falsche Frage. Es sollte eher lauten, was muss OMDS machen, damit die Verbindungsherstellung zuverlässiger und schneller klappt und verständlicher wird. Aus der Ferne ist es schwer, Tipps zu geben. Auch mit der E-M1.3 ist es oft eher ein Gewürge als ein Einschalten und fertig.

Oft ist es so, dass ich nachdem bei der Kamera WLAN aktiviert wurde, ich in die WLAN Einstellungen des Mobilgerätes gehen muss, um die Kameraverbindung dort explizit auszuwählen, wenn sie dort bereits gelistet ist. Das ist besonders dann der Fall, wenn das Mobilgerät bereits in ein anderes WLAN eingebunden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bluetopas Bei gewissen Kameras kann man nicht gleichzeitig Bluetooth und WLAN verbinden.

Aus deinem Attachment scheint es dass du richtigerweise aus deinem HausWLAN raus bist. Das vergessen viele auch noch.

Mit meiner EM1m2 (die aber kein BT hat) musste ich für die erste Verbindung den Code aufm Display von Hand eingeben, weil der QR Code aufm Display ins Nirvana führt. Seither habe ich aber nie Probleme mit der Verbindung - einfach WiFi in der Kamera aktivieren, dann am Handy vom Haus WLAN ins Kamera WLAN wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb cousin:

Hört sich an wie hier gezeigt: 

https://youtu.be/mxTtqURdYQg

Also die Art zu fotografieren finde ich doch schon etwas "merkwürdig"

Er verwendet die AF-ON-Taste um zu fokussieren verschwenkt die Kamera dann leicht und löst aus und das bei Belichtungszeiten von 1/4 s und am langen Arm ... da wundert es mich nicht, dass da was unscharf wird. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er schildert wohl das gleiche Problem, das ich auch bei meiner OM-1 beobachten konnte. Bei kürzeren Verschlusszeiten wären Verwackler ausgeschlossen gewesen und er hätte nur das Fokusproblem aufgezeigt. Er hat auch noch mehr Videos hochgeladen. In einem sagt er, dass er durch Ausschalten und Einschalten das Problem kurzzeitig beheben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhand von dem was ich hier sehe, tippe ich eher auf Unwissen im Bereich Technik. Sorry. 
Hatte die Cam bis dato nicht in der Hand und kann nicht viel zu sagen, aber von den Leuten von denen ich weiß, dass sie mit den Cams umgehen können und mit den Menüs vertraut sind, habe ich bislang eher positives Feedback gesehen. Ich bilde mir hoffentlich bald meine eigene Meinung 😉

*teilweise gelöscht*

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kleiner_Hobbit:

Also die Art zu fotografieren finde ich doch schon etwas "merkwürdig"

Er verwendet die AF-ON-Taste um zu fokussieren verschwenkt die Kamera dann leicht und löst aus und das bei Belichtungszeiten von 1/4 s und am langen Arm ... da wundert es mich nicht, dass da was unscharf wird. 

 

Und das es später immer scharfgestellt wird bei 1/4s wundert dich nicht? Ich will mich hier auf keine Seite stellen… weder zu den „Fanboys“ noch zu den „Unkenrufern“… aber lasst mal echt abwarten ob da nicht vielleicht doch ein Bug drin ist… da sprechen bei S-AF einige Dinge für… das kenne ich so von der 1.3 nicht (und kann es mir auch bei der Om1 nicht so recht vorstelle ) aber das verhält sich in einigen Videos der Om1 tatsächlich etwas schräg… ist schätze ich sicher (wenn überhaupt) sw-seitig. Sollte man aber auch nicht weglächeln. Ebenso lese ich auch von falschen Einstellungen und falschen Vorstellungen einiger User… ich denke hier braucht es noch etwas Geduld und Muse bis wir schlauer sind

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das S-AF-Problem scheint mehrschichtig zu sein.

Bei knodderdachs hat der AF ja wohl gar nicht gesessen und die Bilder waren im S-AF-Modus nie so richtig nicht scharf.

Bei meiner OM-1 werden die Fotos durchaus scharf, der AF sitzt - wenn er denn gefunden wird. Bei Tageslicht ist das gar kein Problem, der Fokus ist sehr schnell und sitzt genau richtig. Aber bei Lowlight dauert es teilweise recht lang bis der Fokus gefunden wird und bei kontrastarmen Motiven wird der Fokus teilweise gar nicht gefunden, dann blinkt das Fokusfeld grün und man sieht sofort im Sucher, dass da nichts scharf ist.

Das Problem scheinen nur wenige Kameras zu haben, aber es wird darüber auch in anderen Foren bereits diskutiert:
https://www.mu-43.com/threads/om1-focus-issues-in-s-af.114719/

Im Prinzip kann ich mich der folgenden Aussage eines dortigen Users anschließen:

Zitat
I'm coming to the conclusion that it's S-AF only and then only in low light. I suspect OMDS will tweak it at some point in the future, but at present it's a thing that several people have now experienced. I don't think it's a deal breaker for me, but it's disappointing nonetheless.

Solange man den Fehler mit C-AF umgehen kann sehe ich erstmal keine Notwendigkeit die Kamera zu reklamieren. Ich werde erstmal abwarten, ob es hierzu eine Reaktion seitens OM gibt, es gibt ja bereits einige User, die den Fehler gemeldet haben.

Edit:
Hier beschreibt ein User das genaue Verhalten von S-AF und C-AF in Abhängigkeit von unterschiedlichen Lichtverhältnissen:
https://www.e-group.uk.net/forum/forum/cameras-lenses-and-system-accessories/camera-conference/micro-four-thirds/olympus-om-1/863796-om-1-s-af-intermittently-hitting-target?p=864708#post864708

bearbeitet von kleiner_Hobbit
Ergänzung hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kleiner_Hobbit:

Das S-AF-Problem scheint mehrschichtig zu sein.

Bei knodderdachs hat der AF ja wohl gar nicht gesessen und die Bilder waren im S-AF-Modus nie so richtig nicht scharf.

Bei meiner OM-1 werden die Fotos durchaus scharf, der AF sitzt - wenn er denn gefunden wird. Bei Tageslicht ist das gar kein Problem, der Fokus ist sehr schnell und sitzt genau richtig. Aber bei Lowlight dauert es teilweise recht lang bis der Fokus gefunden wird und bei kontrastarmen Motiven wird der Fokus teilweise gar nicht gefunden, dann blinkt das Fokusfeld grün und man sieht sofort im Sucher, dass da nichts scharf ist.

Das Problem scheinen nur wenige Kameras zu haben, aber es wird darüber auch in anderen Foren bereits diskutiert:
https://www.mu-43.com/threads/om1-focus-issues-in-s-af.114719/

Im Prinzip kann ich mich der folgenden Aussage eines dortigen Users anschließen:

Solange man den Fehler mit C-AF umgehen kann sehe ich erstmal keine Notwendigkeit die Kamera zu reklamieren. Ich werde erstmal abwarten, ob es hierzu eine Reaktion seitens OM gibt, es gibt ja bereits einige User, die den Fehler gemeldet haben.

Edit:
Hier beschreibt ein User das genaue Verhalten von S-AF und C-AF in Abhängigkeit von unterschiedlichen Lichtverhältnissen:
https://www.e-group.uk.net/forum/forum/cameras-lenses-and-system-accessories/camera-conference/micro-four-thirds/olympus-om-1/863796-om-1-s-af-intermittently-hitting-target?p=864708#post864708

Danke für die pointierte Antwort. Ich denke auch, dass die Problematik vielschichtiger ist und aktuell nur schwer ermittelt werden kann.  Man liest sehr viel gutes - aber auch schlechtes. Darum würde ich (wie du auch sagst) mal auf ein Statement hoffen, bzw. auf ein SW-Update… was ja auch irgendwie ein Statement wäre. 

Ich schätze (!) wenn da was dran ist, hat man mehr Fokus auf die Sport und Wildlife Shooter gehabt und dadurch im Stress die „Standard“-User mit dem S-AF etwas vernachlässigt. Ich werde den Low-Light Bereich definitiv an Eulen testen wollen und mir darüber auch ein Urteil bilden, wie präzise scharfgestellt wird… mit einem Standardzoom ist das noch relativ einfach…. Im Dunkeln bei umgerechnet 600mm und darüber ist das schon eine andere Sache und da gibt es meist nur „läuft“ oder „läuft nicht“… 
Ich bin gespannt. Den Nightmodus werde ich dann sicher auch mal ausprobieren und auch mit den FT Linsen testen. Hoffe ich habe dann auch genug Zeit dafür und die Cam kommt rechtzeitig vor Ostern 😅
 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dies in einem anderen Thread unterging: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Augenautofokus bei Personen? Für mich der WICHTIGSTE Punkt. Der sollte auch bei sich bewegenden Kindern sitzen.

(Bei der EM 5 - Mk III war ich in dieser Hinsicht enttäuscht und konnte kaum eine Verbesserung im Vergleich zur Em 5 - Mk I oder zur Em 10 feststellen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich hätte mal eine vielleicht etwas banale Frage. Wie schließt Ihr die OM-1 an euren Rechner an ? Meine PCs haben nur USB-A Buchen, das Kabel das mitgeliefert wurde passt also nicht. Benutzt Ihr Adapter oder einfach ein anderes Kabel ? Ist im Moment noch nicht so wichtig, weil ich die daten mit den SD-Karten transportiere. Aber irgend wann kommen ja auch Updates, die installiert werden wollen.

 Viele Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wolfman:

Hallo zusammen, 

ich hätte mal eine vielleicht etwas banale Frage. Wie schließt Ihr die OM-1 an euren Rechner an ? Meine PCs haben nur USB-A Buchen, das Kabel das mitgeliefert wurde passt also nicht. Benutzt Ihr Adapter oder einfach ein anderes Kabel ? Ist im Moment noch nicht so wichtig, weil ich die daten mit den SD-Karten transportiere. Aber irgend wann kommen ja auch Updates, die installiert werden wollen.

 Viele Grüße

Dirk

Alternativ kann man Firmware Upgrades auch über O.I. Share durchführen. Aber ich habe das noch nicht selbst getestet und benutze lieber ein USB-C auf USB-A-Kabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe  bisher immer nur mit dem Original-Kabel verwendet, daher war ich unsicher. ich hatte mal irgendwo gelesen, das andere Kabel Probleme machen könnten. Wenn es mit einen Fremdkabel geht, ist ja alles gut. Vielen Dank 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Wolfman:

Ich habe  bisher immer nur mit dem Original-Kabel verwendet, daher war ich unsicher. ich hatte mal irgendwo gelesen, das andere Kabel Probleme machen könnten. Wenn es mit einen Fremdkabel geht, ist ja alles gut. Vielen Dank 

Da schreibt jeder Hersteller gerne, damit er seine umgelabelten Kabel zu deutlichen höheren Preisen verkaufen kann. Je nachdem, welche USB-Version Du am PC hast, kann es sein, dass die Datenübertragung und das Aufladen langsamer läuft. Das ist abhängig, ob Du USB 2, USB 3.0 oder USB 3.x. hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...