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OM-1 - Erfahrungen und Fragen


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vor 55 Minuten schrieb SKF Admin:

Dafür gibt es eine einfache Möglichkeit:

Wenn du rechts oben deinen Suchbegriff eingibst, kannst du darunter die Option „Dieses Thema“ auswählen...

OK mein Fehler war, dass ich immer "Dieses Forum" ausgewählt habe... :blink:

bearbeitet von g-foto.de
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gerade ausgepackt und lädt...

tatsächlich würde mich das mit dem Netzteil auch interessieren und bin ebenfalls erstaunt warum das "andere Ende" des USB nicht der übliche Standard ist, würde es leichter machen.

Kein großes Problem, aber trotzdem schade.

Leider ein Haufen Arbeit, daher kann ich erst am WE testen.

Gruß Reinhard

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vor 18 Minuten schrieb Kater Karlo:

...tatsächlich würde mich das mit dem Netzteil auch interessieren und bin ebenfalls erstaunt warum das "andere Ende" des USB nicht der übliche Standard ist, würde es leichter machen...

Ich vermute langsam, dass das extra gewählt wurde damit -wie beim USB-C Anschluss über den auch ein Laptop Akku geladen werden- mit höherer Wattzahl (27W) geladen werden kann. Auf der Rückseite des Netzteil steht bei Output: 5.0V 3A 15.0W und 9.0V 3A 27W

Aber ich bin kein Elektroexperte. :unsure:

bearbeitet von g-foto.de
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vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Ich vermute langsam, dass das extra gewählt wurde damit -wie beim USB-C Anschluss über den auch ein Laptop Akku geladen werden- mit höherer Wattzahl (27W) geladen werden kann. Auf der Rückseite des Netzteil steht bei Output: 5.0V 3A 15.0W und 9.0V 3A 27W

Aber ich bin kein Elektroexperte. :unsure:

ja, das würde mir einleuchten.

Danke!

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vor 2 Stunden schrieb g-foto.de:

Ich vermute langsam, dass das extra gewählt wurde damit -wie beim USB-C Anschluss über den auch ein Laptop Akku geladen werden- mit höherer Wattzahl (27W) geladen werden kann. Auf der Rückseite des Netzteil steht bei Output: 5.0V 3A 15.0W und 9.0V 3A 27W

Nach wikipedia ist USB 2.0 tatsächlich auf max. 2 A spezifiziert.

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vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo:

gerade ausgepackt und lädt...

Du hast nicht zufällig drauf geachtet, wie lange mit dem Netzteil geladen wurde?

Ich meine mit meinem Amazon 4-fach Lader, der pro Port max. 2,4A liefert, hat das etwas über 3h gedauert. Ich hab ja inzwischen eine 2. OM-1 und hatte diese aber dummerweise auch an das Amazon Teil gesteckt.

Beide Akkus waren übrigens komplett leer. Ich glaube OM-System spart Stromkosten und lädt die Teile nicht mehr vor...wie früher :ph34r:

bearbeitet von g-foto.de
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vor 18 Stunden schrieb g-foto.de:

Du hast nicht zufällig drauf geachtet, wie lange mit dem Netzteil geladen wurde?

Ich meine mit meinem Amazon 4-fach Lader, der pro Port max. 2,4A liefert, hat das etwas über 3h gedauert. Ich hab ja inzwischen eine 2. OM-1 und hatte diese aber dummerweise auch an das Amazon Teil gesteckt.

Beide Akkus waren übrigens komplett leer. Ich glaube OM-System spart Stromkosten und lädt die Teile nicht mehr vor...wie früher :ph34r:

doch, es stand ca. 2:30 Stunden im Handbuch und so lange hat es ungefähr auch gedauert, genau habe ich es nicht beobachtet.

Mein Akku war auch komplett leer :)

Jetzt heißt es erst einmal "Spielen"

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geht schon los mit den Fragen, welche Serienrate habt Ihr denn bei BiF eingestellt?

Mit dem PL gehen max. 25B/s und das habe ich jetzt verwendet, ist mir aber eigentlich zu viel Müll dabei und zu viel Arbeit beim Aussortieren.

Habe das genommen um den blackoutfreien Sucher zu bekommen, was auch funktioniert.

Überlege ob ich reduziere und dann mit Blackout lebe.

Wie macht Ihr das?

Danke!

Gruß Reinhard

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Ich verwende entweder 25 FPS ohne Blackout oder 10 -15 FPS mit ein bisserl Blackout. Kommt darauf an, was wie und wovor fliegt und wie wie gut ich da dann mit dem Nachführen klarkomme. Und natürlich aufs Motiv. Bei Kolibris würde ich vielleicht sogar mal 50 FPS nehmen, bei Enten maximal 10.

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vor 13 Stunden schrieb Kater Karlo:

... ist mir aber eigentlich zu viel Müll dabei und zu viel Arbeit beim Aussortieren...

Ja das ist die Kehrseite des ganzen fps Wahn. Manchmal denke ich, dann kann ich auch gleich Videos machen... :rolleyes:

Ich nutze schweren Herzens seit einigen Tagen den OM Workspace zur Vorauswahl der Bilder. Das Fokusanalyse Tool kann bei langen Serien, wo sich das Motiv nur minimal bewegt, ganz hilfreich sein, da man den Fokusbereich (z.B. bei Tieren aufs Auge) eingrenzen kann. ABER VORSICHT! Das klappt nicht immer 100%ig zuverlässig. Manchmal ist das vermeintlich schärfste Bild nicht wirklich das schärfste. Je kleiner man den gelben Analyserahmen macht, desto genauer werden die Ergebnisse.

Allerdings ist der OMWS -wie früher- ziemlich gemächlich unterwegs. Selbst mit meinem HP Omen mit 64GB RAM und 6GB Grafikkarte brauchts bei mir 2-3 sek. bis ein (!) RAW gerendert ist und man die exakte Schärfe sieht. Und dazu muss in den Einstellungen auf die Grafikkarte statt RAM umstellen und die RAW mit Priorität auf Geschwindigkeit (gelbes Dreieck in der Bedienleiste unten rechts) einstellen. Sonst dauerts nochmal 2-3 sek. länger. Hier mal ein Screenshot

 

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Fokusanalysetool

 

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bearbeitet von g-foto.de
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vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

Allerdings ist der OMWS -wie früher- ziemlich gemächlich unterwegs. Selbst mit meinem HP Omen mit 64GB RAM und 6GB Grafikkarte brauchts bei mir 2-3 sek. bis ein (!) RAW gerendert ist und man die exakte Schärfe sieht.

Zur Auswahl nutze ich den Faststone Image Viewer. In der Thumbnail-Ansicht sind dann RAW und jpg nebeneinander, das jpg lasse ich mir groß anzeigen. Damit kann ich die jpg sehr schnell durchgehen, mit Mausklick im großen jpg den gewünschten Bereich quasi verzögerungsfrei in 100% anzeigen lassen und bei Bedarf die zugehörige raw-Datei markieren. Die markierten raws kann man am Ende automatisch auswählen und in einen separaten Ordner schieben.

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Nutze den FastRawViewer: Der unterstützt die OM-1 seit geraumer Zeit, existiert für  OS X und Windows und ist IMO einfach das unschlagbare Culling-Tool: RAW+JPEG lassen sich (wahlweise) als eine Einheit behandeln, wobei wahlweise das RAW oder JPEG als Preview dienen kann. Culling ist direkt von der Karte möglich (das Tool ist einfach nur sauschnell): Ich markiere, was ich haben möchte, verschiebe das auf das Notebook mittels Shortcut und verschiebe den Rest in einen globalen "Rejected"-Ordner (das Tool löscht aus Sicherheitsgründen nicht und bietet so auch Undo), den ich ab und an leere. Fertig und die Karte ist auch leer ohne nochmals extra löschen zu müssen.

Bewerten und Flaggen (auch Adobe-kompatibel) ist auch möglich direkt auf der Karte vor dem Transferieren.

https://www.fastrawviewer.com

bearbeitet von embe71
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vor 5 Stunden schrieb cyco:

Kannst Du davon einen Screenshot zeigen? Welche Ansichtseinstellungen hast du eingestellt?

Hier der Screenshot. Wenn der Mauszeiger in der Thumbnailansicht ist, kann ich mit Pfeiltaste unten die jpgs schnell durchgehen. Sieht ein jpg gut aus, gehe ich mit der Maus auf die große Ansicht, mit Klick auf eine Bereich springt dieser aus 100%-Ansicht. Mit Loslassen der Maustaste springt die Ansicht in Vollbild zurück. Je nachdem, ob ich das raw und/oder jpg behalten möchte, setzte ich in der Thumbnailansicht das Häckchen links unter das Bild. Die so markierten Bilder mit wähle ich am Ende mit "Markieren/Nur markierte Bilder auswählen".

Bei diesem Workflow sehe ich verschiedene Vorteile:

- die jpgs werden auch auf langsameren PC sehr schnell angezeigt
- für jedes Bild kann ich entscheiden, ob ich das raw und/oder jpg haben möchte

 

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schon wieder neues Problem :)

Danke erst einmal für alle Antworten.

Ich habe heute mal testweise auf 15pics lautlos eingestellt und dann hat der AF nicht mehr gewollt.

Zuerst auf Nah fokussiert, ging, fern wollte die Kamera dann aber nicht mehr machen.

Dann das Gleiche umgekehrt probiert und da war es auch so, also zuerst fern und dann nah.

Was haben die fps mit dem AF zu tun?

Eingestellt war Vogel-Erkennung.

Objektiv- PL 100-400

Mein Verdacht wäre die Zusammenarbeit des PL mit der Kamera.

Nach dem Ausschalten ging es beim ersten Mal wieder, dann nicht mehr.

Einstellung heißt "Lautlos Serienbild" die ich auf 15fps eingestellt hatte. Bei SH2 ging es dann wieder.
Alles AF-C

Danke!

Gruß Reinhard

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Es sieht so aus, als wenn OMDS noch sehr viel zu tun hat, die OM-1 funktional zu stabilisieren. Bislang hat das Firmware Update offensichtlich nicht dafür gereicht. Bleibt zu hoffen, dass OMDS sich intensiv der Probleme annimmt. Die Fehlerbeschreibungen in Foren und an OMDS sind wichtige Beiträge dazu.

Für diejenigen, die trotz früher Vorbestellung noch nicht beliefert worden sind, bleibt zu hoffen, dass sie - falls die Lieferung kommt - wenigstens eine stabilere und verlässlichere Kamera erhalten, als die, die schon jetzt in Betrieb sind.

bearbeitet von tgutgu
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vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Es sieht so aus, als wenn OMDS noch sehr viel zu tun hat, die OM-1 funktional zu stabilisieren. Bislang hat das Firmware Update offensichtlich nicht dafür gereicht. Bleibt zu hoffen, dass OMDS sich intensiv der Probleme annimmt. Die Fehlerbeschreibungen in Foren und an OMDS sind wichtige Beiträge dazu.

Für diejenigen, die trotz früher Vorbestellung noch nicht beliefert worden sind, bleibt zu hoffen, dass sie - falls die Lieferung kommt - wenigstens eine stabilere und verlässlichere Kamera erhalten, als die, die schon jetzt in Betrieb sind.

Das halte ich für stark übertrieben: Fehler gibt's immer mal wieder mit allem Kameras, ich hatte allerdings noch keinen einzigen selbst mit der Ursprungs-FW...(weder mit der Genauigkeit des AFs noch einen Freeze mit 120 FTS im Sucher, was bei manchen auftrat).

@Kater Karlo

Du hattest aber nicht versehentlich den Fokus-Limiter an (am Objektiv oder den im Kamera-Menü) und es war genügend Licht vorhanden? Die OM-1 braucht zum zuverlässigen Fokussieren insbesondere für AF-C etwas mehr Licht als die Panasonic-Kameras, sprich der funktioniert bei Lowlight etwas schlechter im Vergleich.

bearbeitet von embe71
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vor 11 Stunden schrieb Kater Karlo:

Eingestellt war Vogel-Erkennung.

Bei aktivierter Motiverkennung habe ich auch manchmal das Problem, dass der Fokus stehenbleibt, wenn der Fokus ganz falsch liegt. Als Beispiel, ich fotografiere einen Schmetterling in der Nähe der Naheinstellgrenze und visiere dann einen Vogel weit weg an, dann kann es manchmal dazu kommen, dass der Fokus im Nahbereich bleibt und kein Motiv findet. Dann schalte ich die Motiverkennung aus, lege den Fokus grob richtig und aktiviere dann wieder die Erkennung. Praktisch läuft das bei mir über die Umschaltung C1/C2, also sehr schnell.

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