Jump to content

OM-1 - Erfahrungen und Fragen


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Meine OM1- hat noch ein paar Bugs. Eine Auswahl, was alles als Vogel durchgeht...

Du kennst vermutlich nicht die Kurzdefinition von Flugzeug? "Ein Propeller, zwei Flügel, drei Räder = ein Flugzeug" Es fliegt, hat Flügel, also ist es ein Vogel 😇

Der finale Beweis wären Sportaufnahmen, in denen ein Sportgerät durch die Luft bewegt wird (Ball, Speer, Bumerang,...) Sind weiter vorn doch auch schon Fische im Aquarium nur mit dem Vogel-Modus erkannt worden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt die letzten 24h durch die Konfigurierung der OM-1 gekämpft und versucht sie so gut es geht an die Sony Bodies anzupassen.

Leider ist die OM-1 beileibe nicht so gut konfigurierbar wie eine Sony A1/9/7x:

- es fehlt eindeutig das dritte Rad (für die Belichtungskorrektur) insbesondere in M.
- viele Funktionen (z.B. AF Modus oder Drive) sind unverständlicherweise nur auf bestimmten Knöpfen oder gar nicht verfügbar!
- das SCP Menü ist leider (immer noch nicht) frei konfigurierbar
 

Am meisten nervt mich aktuell, dass man nur über den Menü Knopf auf der linken Seite ins Haupt-Menü kommt.
Ich mache alles im EVF mit der linken Hand unter dem Objektiv. D.h. jedes mal absetzen und mit der linken Hand auf den Menü Knopf drücken, wieder ans Auge usw. ... echt nervig... :rolleyes:

Weiß jemand, ob es irgendeinen Trick gibt, wie man das Menü auf eine andere Taste legen kann?

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

viele Funktionen (z.B. AF Modus oder Drive) sind unverständlicherweise nur auf bestimmten Knöpfen oder gar nicht verfügbar!

Die haben doch ihren Platz auf den Knöpfen oben auf der linken Schulter?

Generell denke ich ist es einfacher, eine Kamera so zu benutzen, wie es der Hersteller halt aufsetzt. Ich hatte zu Beginn auch die Tendenz bei meiner Sony die Bedienung à la Oly einstellen zu wollen. Es war bedeutend einfacher mich umzugewöhnen.

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 10:35 schrieb g-foto.de:

Hab noch einen Vergleich zur Sony A7M4 gemacht - bei 12800 und 25600.

Die OM-1 rauscht bei 6400 etwa so wie eine A7M4 bei 25600.

(....)

Sony 4-fache Fläche ergibt zwei volle Stufen höhere ISO möglich. Das stimmt wunderbar mit der Theorie überein. Mehr ist realistisch von mFT nicht zu erwarten.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da hatte eine 300D 1600 ISO und das hat zu ko...en ausgesehen....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wolfgang_r:

Sony 4-fache Fläche ergibt zwei volle Stufen höhere ISO möglich. Das stimmt wunderbar mit der Theorie überein. Mehr ist realistisch von mFT nicht zu erwarten.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da hatte eine 300D 1600 ISO und das hat zu ko...en ausgesehen....

Wenn man sich die Mutter aller Studioszenen aber mal anschaut, rauscht die A7 IV schon mehr in dieser Konstellation (6400 vs. 25600) als in der Theorie.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=omsystem_om1&attr13_1=sony_a9ii&attr13_2=sony_a7iv&attr13_3=sony_a7&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=6400&attr16_1=25600&attr16_2=25600&attr16_3=25600&attr126_0=1&normalization=full&widget=1&x=-0.6842880949297353&y=1.0716870503519915

Vom Feeling her weisen die RAWs eher bei ISO 6400 vs. ISO 12800 ähnliche Rauschmuster auf. Vielleicht andere Abstimmung?

 

 

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Rob:

Wenn man sich die Mutter aller Studioszenen aber mal anschaut, rauscht die A7 IV schon mehr in dieser Konstellation (6400 vs. 25600) als in der Theorie.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=omsystem_om1&attr13_1=sony_a9ii&attr13_2=sony_a7iv&attr13_3=sony_a7&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=6400&attr16_1=25600&attr16_2=25600&attr16_3=25600&attr126_0=1&normalization=full&widget=1&x=-0.6842880949297353&y=1.0716870503519915

Vom Feeling her weisen die RAWs eher bei ISO 6400 vs. ISO 12800 ähnliche Rauschmuster auf. Vielleicht andere Abstimmung?

 

 

Ja, sieht so aus. Ganz sicher ist auch unterschiedliche Verarbeitung bis zum sichtbaren Bild aus dem RAW im Spiel.
Jedenfalls ist es eine respektable Leistung für mFT. Ich hoffe, dass es so auch für die "OM5" kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb g-foto.de:

Habe mich jetzt die letzten 24h durch die Konfigurierung der OM-1 gekämpft und versucht sie so gut es geht an die Sony Bodies anzupassen.

Leider ist die OM-1 beileibe nicht so gut konfigurierbar wie eine Sony A1/9/7x:

- es fehlt eindeutig das dritte Rad (für die Belichtungskorrektur) insbesondere in M.
- viele Funktionen (z.B. AF Modus oder Drive) sind unverständlicherweise nur auf bestimmten Knöpfen oder gar nicht verfügbar!
- das SCP Menü ist leider (immer noch nicht) frei konfigurierbar
 

Am meisten nervt mich aktuell, dass man nur über den Menü Knopf auf der linken Seite ins Haupt-Menü kommt.
Ich mache alles im EVF mit der linken Hand unter dem Objektiv. D.h. jedes mal absetzen und mit der linken Hand auf den Menü Knopf drücken, wieder ans Auge usw. ... echt nervig... :rolleyes:

Weiß jemand, ob es irgendeinen Trick gibt, wie man das Menü auf eine andere Taste legen kann?

Ein explizites Rad für Belichtungskorrektur habe ich noch an keiner Kamera vermisst, es ist für mich überflüssig. Belichtungskorrektur ist für mich auf eines der beiden Einstellräder gelegt. Im M-Modus kontrolliere ich die Belichtung visuell im Sucher. Da ich ohnehin kaum im M-Modus fotografiere, wäre für mich das Belichtungskorrekturrad ein überflüssiges Bedienelement, das eher im Wege ist. Auf dem E-M1.3 und OM-1 Gehäuse, die beide ergonomisch nahezu perfekt sind, sehe keinen Platz für ein Belichtungskorrekturrad. Ein solches Bedienelement würde die die Anordnung der Räder ändern, was zu viele Nachteile mit sich bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb wolfgang_r:

...Ich hoffe, dass es so auch für die "OM5" kommt.

Fully agree! Ich hatte spontan eine OM1 bestellt, aber als nichts passierte habe ich diese wieder storniert. Der Formfaktor der OM5 (wenn er denn an die E-M5 angelehnt) würde deutlich besser zu meinen Gewohnheiten und Präferenzen passen. 

Aber zurück zur OM1....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rob:

Wenn man sich die Mutter aller Studioszenen aber mal anschaut, rauscht die A7 IV schon mehr in dieser Konstellation (6400 vs. 25600) als in der Theorie.

Die Theorie sagt, Vergleich in gleicher Ausgabegröße, dass ist in der Ansicht nicht gegeben, da die A7 IV deutlich mehr Pixel hat. Die unterschiedlichen Basis-ISO-Werte dürften auch mFT in die Hände spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Auf dem E-M1.3 und OM-1 Gehäuse, die beide ergonomisch nahezu perfekt sind, sehe keinen Platz für ein Belichtungskorrekturrad.

Die Lösung von Sony mit Rad für die Belichtungskorrektur ganz rechts oben gefällt mir gut und die wäre auch bei der OM-1 möglich, wenn die Gurtbefestigung an eine anderen Stelle kommt.

Von perfekter Ergonomie würde ich bei der OM-1 leider nicht mehr sprechen wollen, dafür sind ein paar Bedienelemente zu schlecht bedienbar geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Lieferung meiner OM1 ist jetzt wieder etwas nach hinten verschoben worden.

Danach werde ich mal schauen wie gut die Cam mit Pana-Objektiven kann.

Zum Rauschen: aus meiner Erfahrung mit anderen mFts im Vergleich zu KB hätte ich auf keinen Fall erwartet, dass der Unterschied kleiner als 2 Blendenstufen ist. 2 fände ich recht gut.

Eine kann man mit besserer Lichtstärke des Objektives ausgleichen, bleibt eine übrig und das ist eben der Preis für weniger Gewicht.
Interessant wird für mich im Vergleich nicht nur das Rauschen selbst, sondern auch wie viele Farben übrigbleiben (da sehe ich die deutlichsten Unterschiede).

Freue mich auf die Cam :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Die Theorie sagt, Vergleich in gleicher Ausgabegröße, dass ist in der Ansicht nicht gegeben, da die A7 IV deutlich mehr Pixel hat. Die unterschiedlichen Basis-ISO-Werte dürften auch mFT in die Hände spielen.

Ich denke auch so. Vor allem die unterschiedliche Basis ISO zeigt die andere Auslegung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Isar:

@tgutgu

"Einstellungsrad brauche ich nicht, weil ich Automatik nutze" ist keine überzeugende Argumentation. 

Weshalb? Belichtungskorrektur liegt (bei mir) nahe am Auslöser auf dem vorderen Einstellrad und dort genau richtig. Nutze ich ständig und ist optimal erreichbar. Die Einstellung des individuellen Belichtungsparameters (Blende oder Belichtungszeit) erfolgt mit dem hinteren Einstellrad und die Belichtungskontrolle erfolgt visuell im Sucher. So läuft das mit 99% der Aufnahmen und ist perfekt. Belichtungskorrekturrad und Blendenring im Objektiv sind letztlich überflüssig. Durch Weglassen des Belichtungskorrekturrades ist ergonomisch bei der E-M1.3 besser Platz für einen Knopf (ISO), den ich für eine andere Funktion häufig nutze.

Bislang habe ich bei anderen Kameras fast nur Belichtungskorrekturräder gesehen, die mir nicht gefielen: zu schwergängig, scharfkantig, schlecht positioniert oder - ganz schlimm - mit „Lock“ versehen.

Die Arbeitsteilung Zeigefinger = Belichtungskorrektur und Daumen = AF-Feldposition ist für mich ideal und kann praktisch zeitgleich erfolgen. Mit Belichtungskorrekturrad am Daumen geht das nicht und die Bedienung wird umständlicher. Die eingestellte Blende bleibt meist über längere Zeit, die Belichtungskorrektur passe ich dagegen fast bei jeder Aufnahme individuell an.

Bei der E-M1.3 ist es auch so, dass Einstellrad und Auslöser sehr dicht zusammen liegen, so dass Auslösen und Belichtungskorrektur fast wie ein Vorgang sind. Das hat OMDS bei der OM-1 leider geändert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 12:33 schrieb wasabi65:

Danke. Ist doch etwas stärker als man von der Sensorgrösse erwarten würde (bei etwa gleich grossem Bildausschnitt)?

Zum Bildausschnitt. Leider lässt sich ja in LR CC die Skalierung (immer noch) nicht frei wählen. So dass der A74 Ausschnitt etwas "größer" ist als der von der OM-1. Beide sind gleich geschärft 120/0.8/5 und sonst in keinster Weise bearbeitet. Also keine Belichtung, Schatten oder Lichter verändert. Profilkorrekturen aktiviert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Insofern eher zum Nachteil der A74 und ja auf den ersten Blick ist das Rauschen bei der A74 bei 25600 schon stärker. Aber wenn man bei der A74 12800 nimmt ist der Vorteil der A74 schon enorm und das Entrauschen in LR CC geht auch leichter vonstatten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn man dann zunächst in LR CC mit Bordmitteln entrauscht, stellt man fest, dass sich die OM-1 in LR CC "besser" entrauschen lässt als die A74. Besser heißt, dass die Flächen schon bei Luminanz 45 ausreichend glatt werden und dennoch genügend Schärfedetails erhalten bleiben. Bei der A74 musste ich dagegen auf 55-60 hochgehen, worunter naturgemäß die Details leiden. Den Unterschied merkt man auch beim Entrauschen in DenoiseAI bei den Auto Einstellungen. Aber na klar ist ja auch 6400 vs. 25600.

A74 in Denoise

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

OM-1 in Denoise

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also die Leistung des OM-1 Sensors in Bezug auf Rauschen/Details ist wirklich beachtlich. Aber Physik bleibt halt Physik.

 

 

 

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zum Menu "Anwendermodus" (gleich der 1. Unterpunkt in den Grundeinstellungen)

Über die Auswahl der Menupunkte C1-C4 "Übernehmen" kann man ja Einstellungen abspeichern, die man dann über das Wählrad bequem aufrufen kann.
Das habe ich verstanden und habe auch schon mit "Zuweisen / Übernehmen " unter C1-C4 unterschiedliche Einstellungen abgespeichert. Ich habe auch verstanden, dass man die gespeicherten Daten über "Abrufen" einem anderen Modus zuweisen kann kann.

Was ich nicht verstehe ist der dritte Menuepunkt: "Einstellungen speichern / Verwerfen":

Beibehalten: Beim Aufnehmen im Anwendermodus werden geänderte Einstellungen automatisch gespeichert

Verwerfen: Beim Aufnehmen im Anwendermodus werden geänderte Einstellungen nicht gespeichert

Ich verstehe diese beiden Erklärungen nicht. Vielleicht habe ich ja einen Knoten im Gehirn, aber kann mir jemand erläutern, was damit gemeint ist?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kleiner_Hobbit:

Ich verstehe diese beiden Erklärungen nicht. Vielleicht habe ich ja einen Knoten im Gehirn, aber kann mir jemand erläutern, was damit gemeint ist?

Angenommen, du bist in einem C-Modus und veränderst eine Einstellung. Mit "beibehalten" speichert der C-Modus die neue Einstellung. Mit "verwerfen" wird die Einstellung auf die alte zurückgesetzt, sobald du den C-Modus verlässt oder die Kamera ausschaltest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Angenommen, du bist in einem C-Modus und veränderst eine Einstellung. Mit "beibehalten" speichert der C-Modus die neue Einstellung. Mit "verwerfen" wird die Einstellung auf die alte zurückgesetzt, sobald du den C-Modus verlässt oder die Kamera ausschaltest.

Nach etwas "Gehirnjogging" und rumprobieren habe ich es nun verstanden 😁.

Mir war nicht bewusst, dass es sich bei diesem Menuepunkt um eine Grundeinstellung handelt und im Menue die gerade ausgewählte Einstellung angezeigt wird: Von daher fand ich den Menupunkt von Anfang an verwirrend, da sich die Begrifffe "Einstellung speichern" und "verwerfen" ja eigentlich widersprechen..

Im Gegensatz dazu sind die beiden vorherigen Menupunkte "Abrufen" und "Zuweisen" ja keine Grundeinstellungen, sondern quasi Befehle, die bei Auswahl einmalig ausgeführt werden.

Dieser Mix aus einmaligen Befehlen und Grundeinstellung hat mirch verwirrt ...

Danke für die Erleuchtung 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kleiner_Hobbit:

Mir war nicht bewusst, dass es sich bei diesem Menuepunkt um eine Grundeinstellung handelt und im Menue die gerade ausgewählte Einstellung angezeigt wird: Von daher fand ich den Menupunkt von Anfang an verwirrend, da sich die Begrifffe "Einstellung speichern" und "verwerfen" ja eigentlich widersprechen..

Im Gegensatz dazu sind die beiden vorherigen Menupunkte "Abrufen" und "Zuweisen" ja keine Grundeinstellungen, sondern quasi Befehle, die bei Auswahl einmalig ausgeführt werden.

…meist sind die englischen Menutexte einfacher zu verstehen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit der Suchfunktion vom SKF nach wie vor nicht klar, da ich keine Möglichkeit finde gezielt nur in einem Thread statt dem ganzen Forum zu suchen. Deshalb weiß ich nicht, ob das hier schonmal Thema war...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem beiliegenden Netzteil der OM-1 ?

Lädt das schneller als "gewöhnliche" USB-Netzteile, die z.B. Mobiltelefonen beiliegen?

Denn leider ist das Teil ja nicht wirklich universell, da man noch zusätzlich das Kaltsteckerkabel, plus USB-C zu USB-C Kabel mitschleppen muss. Und ich kenne mich, ein Teil bleibt garantiert wieder irgendwo liegen... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb g-foto.de:

keine Möglichkeit finde gezielt nur in einem Thread statt dem ganzen Forum zu suchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dafür gibt es eine einfache Möglichkeit:

Wenn du rechts oben deinen Suchbegriff eingibst, kannst du darunter die Option „Dieses Thema“ auswählen.

Dann werden nur Ergebnisse aus dem Thread angezeigt, in dem du gerade bist.

Dann bekommst du z.B. dieses Ergebnis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn du nach „Netzteil“ suchst, bekommst du nur deinen eigenen Beitrag…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...