Jump to content

OM-1 - Erfahrungen und Fragen


Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Spanksen:

@wuschler Hier gab es noch eine interessante Diskussion zu dem Thema

Aber Vorsicht, sonst vermischen sich Diskussionen über den handheld High-Res Modus und den stativgebundenen High-Res Modus. Diesen beiden Varianten liegen gänzlich andere Aufnahmemethodiken zugrunde und entsprechend können damit verbundene Probleme und Problemlösungen voneinander abweichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Aber Vorsicht, sonst vermischen sich Diskussionen über den handheld High-Res Modus und den stativgebundenen High-Res Modus. Diesen beiden Varianten liegen gänzlich andere Aufnahmemethodiken zugrunde und entsprechend können damit verbundene Probleme und Problemlösungen voneinander abweichen.

Nun wären vielleicht auch die Erfahrungen mit der G9 zum Vergleich sinnvoll.

Mit meiner G9 und guten Objektiven steigen Auflösung und Schärfe mit HiRes deutlich an.

Und das Fotomagazin sah die HiRes-Fotos der G9 als vergleichbar mit den Bildern einer 42-MP-VF-Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@supmylo Das habe ich noch nicht getestet, mal ausprobieren, Danke :)

Es geht mir aber hier auch weniger um Schärfe als um eine praktische Steigerung der Auflösung.

Schlußendlich ist es aber auch nur nice-to-have, momentan habe ich zwar keine hochauflösende Kamera, da ich aber weiterhin auch KB nutzen werde, ist das nach wie vor meine erste Wahl wenn es um mehr Auflösung geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.3.2022 um 11:15 schrieb wuschler:

Das ganze bei 100%

Ohne dabei gewesen zu sein: ich tippe auch auf Hitze-flimmern oder "heat-flares" oder "heat-haze" im Nadelwerk - allein anhand des einzigen begrünten Baums in der näheren Umgebung. Auch bei der noch nicht ganz hochstehenden Sonne wird schon ordentlich Wasser verdunstet, was im Baum die Verwaschungen verursacht haben kann. Mir ist sowas schon im Wintersonnenschein auf Landebahnen passiert. Rundherum angefrorene Wiesen, dazwischen der dunkle Asphalt in der Sonne, der die Strahlung direkt reflektiert und Schlieren verursacht... Ich würde es nochmal bei weniger direkter Sonneneinstrahlung versuchen, dann wäre eine Fehlerquelle weniger oder auch eine mehr bestätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

Ohne dabei gewesen zu sein...

... ist das alles Spekulation. Auch wenn es eine bequeme Erklärung darstellt, können wir Hitzeflimmern in diesem speziellen Fall ausschließen. Hängt euch bitte nicht daran auf.

Der Vergleich in #98 ist evtl. aussagekräftiger. Der Abstand beträgt hier ca. 10 m.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Benat:

Ja: im Fotomagazin 2/2018, Seite 84, unter der Rubrik

Pixelshift-Vergleich:

"Die Pixel-Shift-Aufnahme der G9 mit 40 MP kann lockker mit der normalen Aufnahme der Aplpha 7RIII mithalten".

Bittebittebitte mach dazu einen separaten Thread auf, bzw benutze den HR thread. Hier interessiert das herzlich wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte heute die Highres Funktion nochmal unter besseren Bedingungen testen. Hier die RAW Datei in Originalgröße (vom Highres Shot)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ein Crop von der ORI Datei bei Schärfe 40 (alles drüber wirkt überschärft)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ein Crop der Highres Datei bei Schärfe 70 - bei den Highres Shots hat man generell mehr Spielraum beim Schärfen nach oben hab ich festgestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie gesagt, Auflösungsverbesserung vielleicht nicht dramatisch, aber durchaus vorhanden meiner Meinung nach. Der Text Schleswig Holstein - Der echte Norden ist klar besser zu lesen in der Highres Datei. Für jemanden der keine Highres Kamera zur Verfügung hat auf alle Fälle trotzdem eine nette Alternative. Ach ja, es ist windig, Fahnen haben sich bewegt.

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spanksen:

Ich wollte heute die Highres Funktion nochmal unter besseren Bedingungen testen. Hier die RAW Datei in Originalgröße (vom Highres Shot)

Hier ein Crop von der ORI Datei bei Schärfe 40 (alles drüber wirkt überschärft)

Hier ein Crop der Highres Datei bei Schärfe 70 - bei den Highres Shots hat man generell mehr Spielraum beim Schärfen nach oben hab ich festgestellt.

Wie gesagt, Auflösungsverbesserung vielleicht nicht dramatisch, aber durchaus vorhanden meiner Meinung nach. Der Text Schleswig Holstein - Der echte Norden ist klar besser zu lesen in der Highres Datei. Für jemanden der keine Highres Kamera zur Verfügung hat auf alle Fälle trotzdem eine nette Alternative. Ach ja, es ist windig, Fahnen haben sich bewegt.

Ja, auch eindeutig an den Getränkekästen links zu sehen und an den Mustern in dem länglichen weißen Gebäude links. Beim Ori File sind da munter gelbe und blaue Artefakte (Moirès?) auf der Wand zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Daiyama:

Ja, auch eindeutig an den Getränkekästen links zu sehen und an den Mustern in dem länglichen weißen Gebäude links. Beim Ori File sind da munter gelbe und blaue Artefakte (Moirès?) auf der Wand zu sehen.

Ich war so auf den Text fixiert da sind mir die Moirés gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2022 um 00:22 schrieb kleiner_Hobbit:

Na das ist ja erfreulich, dass der Austausch so schnell ging. Hattest Du die Kamera direkt bei OM bestellt?

In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Service von OM einen Austausch abgelehnt hat und die Kamera zur Reparatur eingesandt werden muss. Sehr ärgerlich, bei einem neuen Gerät. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Anzahl der Servicefälle inzwischen so hoch ist, dass man gar keine Kameras mehr hat, die man sofort als Austausch-Kamera zur Verfügung stellen kann.

Ja, ich habe direkt bei OMDS bestellt. Habe dort auch zuerst über den Pro Service (ist ja bei der Kamera automatisch dabei) versucht einen Austausch zu erzielen, aber dort ist nur ein Einschicken zur Reparatur möglich. Bei einer Kamera zu dem Preis und einer Nutzungsdauer von einer Woche wollte ich das jedoch nicht unbedingt. Habe dann eine Nachricht über das Kontaktformular geschrieben, mein Anliegen geschildert und dazu geschrieben, dass ich gerne einen Austausch möchte, da ich so nicht zufrieden bin. Am nächsten Tag hat mir eine Dame vom Support geschrieben, dass sie nach Rücksprache mit den Kollegen in diesem Fall einen Austausch einleiten würde. Ich müsse die Kamera vorab zurückschicken und sobald sie dort eintrifft bekomme ich eine neue zugeschickt. Ich bekam einen Retourenaufkleber für DHL Express und habe die Kamera am gleichen Tag nachmittags noch in die Filiale gebracht. Leider hat DHL Express ziemlich lange gebraucht, bis die Kamera bei OMDS war. Der Versand der neuen Kamera erfolgte per UPS wie beim ersten Mal innerhalb eines Tages wirklich sehr schnell. Gestern wurde mir eine neue Rechnung mit Betrag Null zugeschickt. Die kann ich dann hochladen, um die neue Kamera bei MyOlympus zu registrieren. Insgesamt bin ich mit der Abwicklung sehr zufrieden.

Bisher habe ich keine Unterschiede bzgl. der Schärfe zwischen S-AF und C-AF mehr feststellen können. Bei der ganzen Testerei hat mir der C-AF aber sehr zugesagt. Bei meiner EM5II hab ich immer S-AF genutzt, da ich bei C-AF keinen wirklichen Vorteil gesehen habe. Bei der OM1 ist der C-AF aber deutlich schneller (wohl wegen des Phasenautofokus) als der S-AF. Gefällt mir sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Frage: Ich habe die Motiverkennung auf OFF, sobald ich aber an die zugewiesen Taste komme ist wieder Katze aktiviert, Bug oder Feature?

Die Taste toggelt (an/aus) die zugewiesene Funktion. Wenn die Taste gedrückt und gehalten wird, kann das zu erkennende Motiv gewählt über das vordere Einstellrad gewählt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Tut sie leider nicht, ich wähle OFF aus und wenn ich dann die Taste noch mal drücke wird wieder Hund/Katze verwendet ohne das ich das gewählt habe.

Durch Druck auf die Taste veränderst Du doch die Einstellung, daß ist doch der Sinn der Zuweisung zu einer Taste. Durch Druck auf die Taste schaltetst Du die zuletzt verwendete Motiverkennung ein bzw. die Funktion wieder auf off.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Für was soll die Wahlmöglichkeit OFF den sonst gut sein?

Wenn das so wäre, könnte man es nie wieder einschalten? Bin aber einverstanden, dass es (vielleicht im SCP oder im Hauptmenu) definierbar sein sollte.

Welche Taste ist es? Ich sehe im Netz nicht wo das ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Wenn das so wäre, könnte man es nie wieder einschalten?

Doch, weil man bei gedrückter Taste das Motiv auswählen kann. Dafür muss man dann nicht ins Menü.

Taste: kannst du frei belegen. Ich hab’s auf AF-on, wuschler auf AEL.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...