Jump to content

OM-1 - Erfahrungen und Fragen


Empfohlene Beiträge

BA S. 229:

„Wenn unter [Motiverkennung] die Option [Aus] gewählt ist, wird durch Drücken der Taste die unter [Motiverkennung] festgelegte Einstellung ausgewählt. Ist eine andere Option als [Aus] eingestellt, wird durch Drücken der Taste die Option [Aus] gewählt. Halten Sie die Taste gedrückt und drehen Sie das vordere oder hintere Einstellrad, um eine Option für [Motiverkennung] auszuwählen.“

Alles klar? Wähle die Katze und dann sollte es so klappen wie du meinst. Aber logisch scheint das nicht. It‘s a feature…soll ich mir jetzt eine OM1 kaufen?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

„Wenn unter [Motiverkennung] die Option [Aus] gewählt ist, wird durch Drücken der Taste die unter [Motiverkennung] festgelegte Einstellung ausgewählt. Ist eine andere Option als [Aus] eingestellt, wird durch Drücken der Taste die Option [Aus] gewählt. Halten Sie die Taste gedrückt und drehen Sie das vordere oder hintere Einstellrad, um eine Option für [Motiverkennung] auszuwählen.

Und das lässt sich im Menü nicht dauerhaft deaktivieren??? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Petterson:

deaktivieren

Es doch darum, dass man diese Funktion auf eine Taste legt. Wenn man das also nicht macht, dann ist sie „deaktiviert“. Die BA ist etwas kompliziert geschrieben, aber de facto ist es eine „Toggle“ Funktion (wenn man eine Taste damit belegt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... nun habe ich bei meinem Händler storniert, nachdem nach einem Monat noch immer kaum Kameras eingetroffen sind und man sich mit Informationen gegenüber dem Fachhandel bedeckt hält... Das warten war jetzt weniger das Problem. Vielmehr nervt mich das Verhalten den Händlern gegenüber. Dann wird der Kauf eben auf ungewisse Zeit ausgesetzt und das Geld wird in den Garten investiert - ergibt langfristig vielleicht sogar mehr Sinn für eine gute Bildausbeute 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ldgar:

Sehr schade, dass OM die Anfangseuphorie gar nicht mitnehmen konnte, wäre zum Start sicher gut gewesen. Bis dann mehr Kameras ausgeliefert werden, hat der eine oder andere vielleicht doch schon wieder die Marke gewechselt. 🤷

Tja, was willst machen wenn nicht mehr produziert werden kann, ist doch bei der Z9 und Co. nicht anders, sind halt schwierige Zeiten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon die optische Stabihilfe ausprobiert? Mit der EM5 III geht ja auch schon Einiges, aber Schwierigkeit bei der Langzeitbelichtung aus der Hand ist immer der dunkle Sucher während der Aufnahme. Da verspreche ich mir von einem optischen Feedback der Kamera ne Menge, wenn diese signalisiert, dass man sich der Korrekturgrenze nähert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rob:

Hat jemand schon die optische Stabihilfe ausprobiert? Mit der EM5 III geht ja auch schon Einiges, aber Schwierigkeit bei der Langzeitbelichtung aus der Hand ist immer der dunkle Sucher während der Aufnahme. Da verspreche ich mir von einem optischen Feedback der Kamera ne Menge, wenn diese signalisiert, dass man sich der Korrekturgrenze nähert. 

Bis jetzt hab ich eher versucht Live Composite Aufnahmen mit Hilfe des Assistenten aus der Hand hinzubekommen (wird ja beworben)  was mir nicht wirklich gelungen ist, denke ohne Doppelauslösung wie bei Live Composite funktioniert es bestimmt besser, werde das die Tage auch nochmal versuchen zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Tja, was willst machen wenn nicht mehr produziert werden kann, ist doch bei der Z9 und Co. nicht anders, sind halt schwierige Zeiten

Ja das ist wohl so, darum ging es mir auch gar nicht primär, sondern um den Zustand an sich. Wobei eine bessere Kommunikation schon schön wäre.

Habe eben auf Amazon eine etwas kritische Bewertung zum AF gesehen, kannst du das bestätigen?

 

Autofokus
========
Endlich hat auch eine Motiverkennung Einzug gehalten. Neben Autos, Zügen, Flugzeugen kann man auch Vögel und Hunde/Katzen nunmehr gut erkennen. Während sich die ersten drei Motivtypen sich mir nicht erschließen (kenne keinen AF, der beim Planspotting versagt oder doch nicht ganz so kleine Züge nicht zuverlässig tracked) sind Vögel und Hunde/Katzen eine wirklich sinnvolle Ergänzung die auch noch in der Praxis wirklich tadellos funktioniert.

Weniger begeistert bin ich von der, zwar deutlich verbesserten, Gesichts- und Augenerkennung. Die findet zwar öfters als früher Gesichter und erkennt deutlich weniger oft andere Strukturen als Gesichter, im Test mit meinem 45mm 1.2 Pro von Olympus hatte ich aber mehr scharfe Augenbrauen oder Wimpern als Pupillen. Das sollte so nicht sein. Muss das noch weiter testen.

AF-C mit Tracking ist immer noch grottenschlecht - in Kombination mit der Motiverkennung funktioniert es aber halbwegs anständig.

Mit dabei ist auch der Starry-AF (Sternen Autofokus für Astro). Diesen konnte ich aber noch nicht testen.

UPDATE: die sonst eigentlich recht gut funktionierende Motiverkennung versagt gänzlich wenn es (leicht) schneit. Heute versucht (dunkle) Katzen in weißem Schnee bei gutem Licht und leichtem (!) Schneefall zu fotografieren. der AF erkennt die Katze, markiert sie im Bild, kann dann aber nicht scharfstellen, weil er auf jede Schneeflocke fokussiert, anstatt auf das Tier.

Meine erste Begeisterung beginnt langsam zu schwinden.

Update II: der AF versagt in so vielen Situationen, dass es nicht mehr lustig ist. Zudem scheinen die falschen Gesichtserkennungen immer noch an der Tagesordnung zu stehen, sodass man öfters große Schwierigkeiten hat, korrekt zu fokussieren, weil die Kamera irgendetwas als Gesicht erkennt.


Sowohl bei Menschen als auch bei Tieren wird bei der Komposition sowohl das Gesicht/das Tier als auch das Auge erkannt - wenn man dann fokussiert, ist aber das Auge dann nicht scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wahrscheinlich ist meine Erfahrung zum Augenfokus mit Tiererkennung  nicht so hoch zu bewerten. Weil es nur eine Hummel in ca.10m Entfernung gab habe ich eine Serie von dem fliegendem Insekt, mit 420mm Brennweite aufgenommen. Ich glaube auch das Hummelauge ist nicht richtig scharf. 😰 Ich muss bei den nächsten Aufnahmen von Fliegenden unbedingt näher ans Motiv... Wenn es möglich ist. Hier war ein Wassertümpel im Weg. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ldgar:

Ja das ist wohl so, darum ging es mir auch gar nicht primär, sondern um den Zustand an sich. Wobei eine bessere Kommunikation schon schön wäre.

Habe eben auf Amazon eine etwas kritische Bewertung zum AF gesehen, kannst du das bestätigen?

 

Autofokus
========
Endlich hat auch eine Motiverkennung Einzug gehalten. Neben Autos, Zügen, Flugzeugen kann man auch Vögel und Hunde/Katzen nunmehr gut erkennen. Während sich die ersten drei Motivtypen sich mir nicht erschließen (kenne keinen AF, der beim Planspotting versagt oder doch nicht ganz so kleine Züge nicht zuverlässig tracked) sind Vögel und Hunde/Katzen eine wirklich sinnvolle Ergänzung die auch noch in der Praxis wirklich tadellos funktioniert.

Weniger begeistert bin ich von der, zwar deutlich verbesserten, Gesichts- und Augenerkennung. Die findet zwar öfters als früher Gesichter und erkennt deutlich weniger oft andere Strukturen als Gesichter, im Test mit meinem 45mm 1.2 Pro von Olympus hatte ich aber mehr scharfe Augenbrauen oder Wimpern als Pupillen. Das sollte so nicht sein. Muss das noch weiter testen.

AF-C mit Tracking ist immer noch grottenschlecht - in Kombination mit der Motiverkennung funktioniert es aber halbwegs anständig.

Mit dabei ist auch der Starry-AF (Sternen Autofokus für Astro). Diesen konnte ich aber noch nicht testen.

UPDATE: die sonst eigentlich recht gut funktionierende Motiverkennung versagt gänzlich wenn es (leicht) schneit. Heute versucht (dunkle) Katzen in weißem Schnee bei gutem Licht und leichtem (!) Schneefall zu fotografieren. der AF erkennt die Katze, markiert sie im Bild, kann dann aber nicht scharfstellen, weil er auf jede Schneeflocke fokussiert, anstatt auf das Tier.

Meine erste Begeisterung beginnt langsam zu schwinden.

Update II: der AF versagt in so vielen Situationen, dass es nicht mehr lustig ist. Zudem scheinen die falschen Gesichtserkennungen immer noch an der Tagesordnung zu stehen, sodass man öfters große Schwierigkeiten hat, korrekt zu fokussieren, weil die Kamera irgendetwas als Gesicht erkennt.


Sowohl bei Menschen als auch bei Tieren wird bei der Komposition sowohl das Gesicht/das Tier als auch das Auge erkannt - wenn man dann fokussiert, ist aber das Auge dann nicht scharf.

Das 45er1.2 hab leider ich nicht. Bei der Tiererkennung lohnt es sich mit den Einstellungen rumzuspielen, bei mir haben die ersten Tests mit dem Sigma  56mm1.4 beispielsweise zu sehr guten Ergebnissen geführt nachdem ich ein wenig abgeblendet habe und die C-AF Geschwindikeit auf -1 gestellt habe (vorher +1). C-AF plus Tracking funktioniert sehr gut wenn man die Kamera nicht mitführt, zum Beispiel bei Pro Capture, ansonsten würde ich normales C-AF vorziehen. Zu Schneefall kann ich nix sagen,  einige User haben aber schon super Bilder bei Schneefall hier und im Olympus Forum gezeigt. Die Gesichts- und Augenerkennung bei Menschen funktioniert bei mir hervorragend, hab da grad aktuell ein Bild im MFT Thread gezeigt. In den letzten Tagen habe ich viel  in 4K 60 gefilmt und hier war der C-AF plus Gesichtserkennung sehr gut und auch besser als bei der EM1MK3. Die Qualität der 10Bit H265 Ausgabe im Log400 Profil ist absolut Top (Color Grading mach ich in Final Cut mit dem Plugin Cinema Grade, nur zu empfehlen)

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spanksen:

Einstellungen

Kann ich auch nur empfehlen wobei ich prinzipiell C-AF+TR, Motiverkennung und (i.d.R.) Fokusfeld Large ohne weitere Änderungen verwende (40-150 F/2.8).

vor 12 Stunden schrieb ldgar:

Wobei eine bessere Kommunikation schon schön wäre.

Bei einem anderen Hersteller besteht die Kommunikation darin, mal "Derzeit nicht vorrätig" oder zur Abwechselung "Warten auf Lagerbestand" zu schreiben ;)

Ich gehe einfach davon aus, daß die meisten Hersteller es einfach selber nicht Wissen...

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich die Motiverkennung (Hund) der OM-1 mal mit dem 12-40 Pro testen, gefühlt war die Trefferquote noch nen ticken besser als mit dem Sigma 56mm1.4. Meine Einstellungen waren hier C-AF Alle Felder, C-AF Geschwindigkeit -1, Serienbild 25 Bilder/s, Blende 2.8 bei Iso 200 und 1/4000stel. Wer nochmal Lust auf Daumenkino hat hier die Serie aus 45 Bildern

https://webdesigner-sylt.de/hundeshootingtest-12-40/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Heute konnte ich die Motiverkennung (Hund) der OM-1 mal mit dem 12-40 Pro testen, gefühlt war die Trefferquote noch nen ticken besser als mit dem Sigma 56mm1.4. Meine Einstellungen waren hier C-AF Alle Felder, C-AF Geschwindigkeit -1, Serienbild 25 Bilder/s, Blende 2.8 bei Iso 200 und 1/4000stel. Wer nochmal Lust auf Daumenkino hat hier die Serie aus 45 Bildern

Ein wunderschönes Foto. Vielleicht könnte man die Schattenseite des Hundes noch dezent anheben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb camthecam:

… und keine Prognose für Lieferdatum.
Kennt jemand als Insider die Liefersituation von OM ? 

Wird nebenan im Oly-Forum wild diskutiert.

Es ist leider nicht transparent, welcher Händler wie beliefert wird und nach welcher Logik die Kameras an Kunden verteilt werden.

Man kann nur sagen, dass regelmäßig Kameras nachgeliefert werden.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb camthecam:

Hallo zusammen, habe die OM-1 am 17.2. bei Foto Mundus bestellt - bislang keine Lieferung und keine Prognose für Lieferdatum.
Kennt jemand als Insider die Liefersituation von OM ? 
Danke für Eure Rückmeldungen !

Das kann noch dauern. Ich hatte am 15.02. bei Foto Koch bestellt und bekomme seither regelmäßig Mails, dass die Ware auf sich warten lässt.

Vereinzelt haben Händler berichtet, dass die Liefermengen klein sind im Vergleich zu den Vorbestellungen, so dass man mit Wochen bis Monaten an Lieferzeit rechnen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 12 Stunden schrieb ldgar:

Wie sieht es eigentlich mit dem weather sealing bei Panasonic Objektiven aus?  

ich vermute, bei Fremdobjektiven wirst Du den angegebenen Wetterschutz komplett verlieren, d.h. bei Schäden keine Garantie.

Wenn Du aber ein Spritzwassergeschütztes Pana Objektiv verwendest, sehe ich keinen Grund warum das nicht auch an einer sehr gut geschützten OM-1 gegen Spritzwasser geschützt sein sollte.

Ob es hierzu ein Schriftstück gibt, weiß ich nicht

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch müsste die Garantie ja bei einem Wasserschaden greifen, wenn man die OM-1 mit einem aktuellen Objektiv nutzt und z.B. bei Regen einsetzt. Ich gehe davon aus, dass diese erlischt, wenn man ein Fremdobjektiv anflanscht.

Wie und ob eine Garantieabteilung solche Schadensbilder analysiert, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...