Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb Spanksen:

Nils sagte gerade im Live Talk dass die Motiverkennung NUR mit Olympus Objektiven funktioniert. Auf Nachfrage warum hatte er im Moment keine Antwort. Das wäre wirklich doof da ich am liebsten mit dem Sigma arbeite bei Hunden

das habe ich verpasst. hast Du einen Link dazu, wo ich das ansehen kann?

auf dem YT-Kanal Oly Forum finde ich nichts. danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Spanksen:

Nils sagte gerade im Live Talk dass die Motiverkennung NUR mit Olympus Objektiven funktioniert. Auf Nachfrage warum hatte er im Moment keine Antwort. Das wäre wirklich doof da ich am liebsten mit dem Sigma arbeite bei Hunden

Das ist wirklich sehr schade, eigentlich ein Schlag ins Gesicht der User welche sich hochwertige Panasonic Objektive zugelegt haben.
In meinem persönlichen Fall sind es einige tausend Euronen:

PL 8-18/2.8-4.0

PL 10-25/1.7

PL 50-200/2.8-4.0 OIS

PL 200/2.8 OIS + TC 1.4

PL 100-400/4.0-6.3 OIS

Ich werde den Kauf der OM-1 wirklich überdenken müssen, und abwarten was die kommende Panasonic GH6 so zu bieten hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mftler:

Das ist wirklich sehr schade, eigentlich ein Schlag ins Gesicht der User welche sich hochwertige Panasonic Objektive zugelegt haben.
In meinem persönlichen Fall sind es einige tausend Euronen:

PL 8-18/2.8-4.0

PL 10-25/1.7

PL 50-200/2.8-4.0 OIS

PL 200/2.8 OIS + TC 1.4

PL 100-400/4.0-6.3 OIS

Ich werde den Kauf der OM-1 wirklich überdenken müssen, und abwarten was die kommende Panasonic GH6 so zu bieten hat.

 

Vielleicht ist er falsch informiert, ich kann mir das nicht vorstellen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Spanksen:

Der Talk läuft noch live

ja ja, aber ich finde den live stream  nicht. Link?

ok sehe gerade geht nur mit anmeldung, hat sich erledigt, danke

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu der Nichtunterstützung von Panasonic Objektiven: Es wird wohl so sein, OMDS will ja vor allem auch Objektive verkaufen. Ich habe mich schon seit eingier Zeit vom Kauf von Panasonic Objektiven verabschiedet und bereue es nicht wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tgutgu:

Zu der Nichtunterstützung von Panasonic Objektiven: Es wird wohl so sein, OMDS will ja vor allem auch Objektive verkaufen. Ich habe mich schon seit eingier Zeit vom Kauf von Panasonic Objektiven verabschiedet und bereue es nicht wirklich.

schön und gut, ich will aber eine Kamera zu einem bestehenden Objektiv-Park kaufen und keine Objektive zu einer Kamera.

Ich habe meine mFt-Objektive alle behalten und wäre geneigt gewesen dazu wieder einen passenden Body zu besorgen.

Wenn es aber dann schon mit Einschränkungen losgeht, fällt die Oly halt einfach raus.

Warum die sich das entgehen lassen, verstehe ich nicht.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kater Karlo:

schön und gut, ich will aber eine Kamera zu einem bestehenden Objektiv-Park kaufen und keine Objektive zu einer Kamera.

Ich habe meine mFt-Objektive alle behalten und wäre geneigt gewesen dazu wieder einen passenden Body zu besorgen.

Wenn es aber dann schon mit Einschränkungen losgeht, fällt die Oly halt einfach raus.

Warum die sich das entgehen lassen, verstehe ich nicht.

Gruß Reinhard

Hoffentlich das was @Isar sagt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich heißt das erst einmal abwarten und schauen was tatsächlich Sache ist. Sicherlich wird es in einigen Tagen entsprechende Test geben. Habe allerdings keine Lust auf einige Stunden YT (das nur am Rande), ein anständiger geschriebener wäre mir lieber.

Wollte eh noch auf die GH6 warten und schauen, was die so bietet.

Wenn es dann bei beiden nicht passt, wäre es auch kein Beinbruch. Bin ja gut ausgerüstet.

Die Z6 wäre so oder so geblieben. Die Oly wäre nur eine Zusatzkamera für bestimmte Aufgaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Isar:

kann ich mir auch nur vorstellen, dass OM-Systems sagt, das testen wir nicht, also können wir das natürlich nicht garantieren.

Genau das sollten sie aber. Bis jetzt war es so, dass sowohl Olympus/OMDS/OM Systems als auch Panasonic Firmwareupdates für Konkurrenzprodukte ermöglicht haben. Wobei sie es sich auch hier nicht verkneifen konnten, unterschiedliche Wege zu gehen. Die Aufregung um eine unvollständige Unterstützung von Objektiven der Lizenzpartner halte ich für hochgepusht, das hat doch schon bisher vorne und hinten nicht funktioniert. Unterschiedliche, nicht austauschbare Telekonverter, mangelnde Kompatibilität z. B. des Panasonic 200mm an Olympus Kameras, unterschiedliche Systeme bei der Bildstabilisation und anderes mehr haben schon seit längerem die Mundwinkel unten gehalten. Wenn sich bestätigen sollte, dass OM Systems so dämlich ist, nicht zu verstehen, dass hier eine Verbesserung und nicht eine weitere Verschlechterung das Gebot der Stunde wäre, dann werden sie es eben auf die harte Tour lernen müssen. Wer sich von seinen Objektiven trennen muss, der kann auch gleich die Kameras hinterher werfen und zu einem System mit besserer Kontinuität wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kater Karlo:

für mich heißt das erst einmal abwarten und schauen was tatsächlich Sache ist. Sicherlich wird es in einigen Tagen entsprechende Test geben. Habe allerdings keine Lust auf einige Stunden YT (das nur am Rande), ein anständiger geschriebener wäre mir lieber.

Wollte eh noch auf die GH6 warten und schauen, was die so bietet.

Wenn es dann bei beiden nicht passt, wäre es auch kein Beinbruch. Bin ja gut ausgerüstet.

Die Z6 wäre so oder so geblieben. Die Oly wäre nur eine Zusatzkamera für bestimmte Aufgaben.

Frank Fischer sagt hier irgendwo bei Minute 8 dass er nicht glaubt dass es mit anderen Objektiven nicht geht und nannte als Beispiel die Motiverkennung bei der EM1-X mit Panasonic 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine WOW Kamera ist sie für mich nicht, eher ist man jetzt da angelangt, wo man bei der 1X hätte sein müssen. Falls Nils mitliest, hier mal ein paar Gedanken zur OM-1.

Was mir leider sehr negativ ins Auge sticht, ist der zu kleine interne Speicher. Wenn die Kamera 120 Bilder pro Sekunde schafft, erwarte ich einfach, dass ich dies auch mehrere Sekunden lange im Dauerfeuer nutzen kann und nicht 0,75s lang. Das ist genauso beschissen, wie damals bei der EM-1 II, wo der interne Speicher auch nur für knapp eine Sekunde ausreichte. 

Warum wurde der Anschluss für ein Netzteil am HLD 10 entfernt? Ich nutze den immer an meiner E-M1 II und  E-M1 X. Nur über USB-C zu laden ist ziemlicher Mist, denn das funktioniert an der X bei mir nicht mehr. Der Anschluss hält leider keiner Dauerbenutzung stand.

Schade das man nicht wie bei der 1X drei Tasten auf der linken Seite am Ein/Aus Schalter hat, das war schon sinnvoll und ist jetzt wieder ein Rückschritt. Zudem ist der Ein/Aus Schalter immer noch auf der falschen Seite, der gehört rechts hin, wie bei Panasonic.

Funktioniert jetzt endlich der digitale Verschluss bei HDRs oder geht es weiterhin nur mit dem mechanischen Verschluss?   Wird jedes Bild weiterhin einzeln stabilisiert, was bei HDR extrem störend ist, oder klappt es jetzt endlich in einem Rutsch? Für HDR aus der Hand nehme ich meistens meine GH Kameras, das klappt bei Panasonic wesentlich besser und nervt mich bei Olympus, bzw. jetzt OM extrem.

Wird es eine 1X II geben? Wäre mir lieber als die OM-1. Denn nun hat man wieder den gleichen nervigen Akkuwechsel zwischen Kamera und HLD 10. Warum wurde es nicht mit 2 Akkus im Griff, wie in der 1X gelöst? Wäre wesentlich benutzerfreundlicher gewesen. 

Warum wurde weiter auf den alten SD UHS II Standard gesetzt und nicht auf den aktuellen SD Express 7.0? Hätte sich bei 120 Bildern pro Sekunde ja förmlich angeboten? Gerade bei dem viel zu kleinem internen Speicher.

Warum kann die Kamera nur 4K60p und nicht 4K120, wenn der Sensor das doch hergibt?  Das man wieder einen externen Recorder verwenden muss, um 4.4.4 zu bekommen ist ebenfalls sehr negativ.  Da warte ich lieber die GH6 ab und werde dann entscheiden.

Was ist aus der Astrotracer Funktion geworden, die im Vorfeld spekuliert wurde? Wenn man endlich zu Pentax aufgeschlossen hätte, würde ich die Kamera gleich viel besser finden. 
So warte ich lieber auf die nächste Aktion ab, wo es den Batteriegriff dazu gibt, falls ich sie mir kaufen werde. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb *Steffen*:

Warum kann die Kamera nur 4K60p und nicht 4K120

Das war doch schon bei den alten Topmodellen so. Der "alte" Sensor aus der EM1 Mark II / III kann theoretisch auch 4K60 vom Speed her, aber die Kameras konnten immer nur 4K30. Wird wahrscheinlich am zu schwachen CPU liegen, oder OM hat weiter keinen Fokus auf Video. 

Mich wundert auch warum der E-Verschluss keine 1/64000 sec schafft, auch das sollte der neue Sensor können.

Was mich am meisten wundert/ärgert, ist die Sache mit der Motiverkennung und den Fremdobjektiven. Das ist für mich ein No Go. Die nächsten OM Kameras unterstützen dann gar keine Fremdobjektive mehr oder wie...?

 

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CEHorst:

Nach dem ziemlich ernüchternden Live-Talk ist für mich nicht mehr viel vom WAU geblieben. Und das ist mit einem Firmware Upgrade nicht zu ändern. Schade eigentlich. Also bleibt die Kamera vorläufig beim Händler.

So unterschiedlich sind die Sichtweisen - nach dem Live-Talk bin ich mehr denn je geneigt eine vorzubestellen. Es gibt sehr viele Details, die mich gerade wirklich triggern...

Die AFC Hundeaufnahmen vom Colli sehen schon ziemlich Sony-mäßig aus...der neue Sensor...

Auch Kleinigkeiten, wie den Focus Analyzer in der neuen OM Workspace Software. Ein Grund warum ich die High-Speed FPS Modi bei allen Kameras äußert ungern nutze, ist die Qual danach das schärfste Bild aus einer schier unendlichen Zahl von Bildern auszusuchen. Das vermiest mir ungelogen den Spaß an der Bildbe-/verarbeitung. Auch die Übernahme von Sterne-Bewertung in Lightroom - nutze ich schon lange bei den Sony Kameras sehr oft. Das erleichtert eben auch die Bildauswahl ungemein.

Zwei, drei mft Objektive habe ich eh noch hier rumliegen... :rolleyes:

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb sklave_gottes:

Das war doch schon bei den alten Topmodellen so. Der "alte" Sensor aus der EM1 Mark II / III kann theoretisch auch 4K60 vom Speed her, aber die Kameras konnten immer nur 4K30. Wird wahrscheinlich am zu schwachen CPU liegen, oder OM hat weiter keinen Fokus auf Video. 

Mich wundert auch warum der E-Verschluss keine 1/64000 sec schafft, auch das sollte der neue Sensor können.

Was mich am meisten wundert/ärgert, ist die Sache mit der Motiverkennung und den Fremdobjektiven. Das ist für mich ein No Go. Die nächsten OM Kameras unterstützen dann gar keine Fremdobjektive mehr oder wie...?

 

Wenn das mit den Fremdobjektiven stimmt, wird es bestimmt noch sehr viel Kritik hageln, so dass Olympus/OMDS die Entscheidung mit einem Firmware-Update vielleicht wieder rückgängig machen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tengris:

Genau das sollten sie aber. Bis jetzt war es so, dass sowohl Olympus/OMDS/OM Systems als auch Panasonic Firmwareupdates für Konkurrenzprodukte ermöglicht haben. Wobei sie es sich auch hier nicht verkneifen konnten, unterschiedliche Wege zu gehen. Die Aufregung um eine unvollständige Unterstützung von Objektiven der Lizenzpartner halte ich für hochgepusht, das hat doch schon bisher vorne und hinten nicht funktioniert. Unterschiedliche, nicht austauschbare Telekonverter, mangelnde Kompatibilität z. B. des Panasonic 200mm an Olympus Kameras, unterschiedliche Systeme bei der Bildstabilisation und anderes mehr haben schon seit längerem die Mundwinkel unten gehalten. Wenn sich bestätigen sollte, dass OM Systems so dämlich ist, nicht zu verstehen, dass hier eine Verbesserung und nicht eine weitere Verschlechterung das Gebot der Stunde wäre, dann werden sie es eben auf die harte Tour lernen müssen. Wer sich von seinen Objektiven trennen muss, der kann auch gleich die Kameras hinterher werfen und zu einem System mit besserer Kontinuität wechseln.

Da stimme ich Dir vollkommen zu...

Was mich auch noch sehr wundert, das wirklich sehr gute Naturfotografen wie z.B. Petr Babousek welche zu Olympus Zeiten sehr gute Olympus Visionarys waren plötzlich 
gar nicht mehr in Erscheinung treten seit dem OMDS das sagen hat...???

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Zu der Nichtunterstützung von Panasonic Objektiven: Es wird wohl so sein, OMDS will ja vor allem auch Objektive verkaufen. Ich habe mich schon seit eingier Zeit vom Kauf von Panasonic Objektiven verabschiedet und bereue es nicht wirklich.

Wo genau wurde das im Video gesagt, dass Panasonic Objektive nicht vom AI-AF unterstützt werden, ich finde die Stelle nicht....

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mftler:

Da stimme ich Dir vollkommen zu...

Was mich auch noch sehr wundert, das wirklich sehr gute Naturfotografen wie z.B. Petr Babousek welche zu Olympus Zeiten sehr gute Olympus Visionarys waren plötzlich 
gar nicht mehr in Erscheinung treten seit dem OMDS das sagen hat...???

Visionarys kommen und gehen, weil wenn neue Besen kehren, passt manchmal die Chemie oder das Geld nicht mehr.

Aber zumindest scheint er noch mit Oly zu fotografieren - seinen Panama-Trip im OKT21 hat er auf jeden Fall noch mit Oly E-M1 MKIII und einem geliehenen 150-400 gemacht. Who knows what happened...

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

Frank Fischer sagt hier irgendwo bei Minute 8 dass er nicht glaubt dass es mit anderen Objektiven nicht geht und nannte als Beispiel die Motiverkennung bei der EM1-X mit Panasonic ...

Wie geschrieben, ich finde die Stelle im Live-Talk "First Look" nicht, an der das gesagt wird. Seid ihr sicher, dass ihr den Nils richtig verstanden habt?

Ich höre nur, dass das Focus-Stacking nur mit Olympus-Objektiven funktioniert (das war bisher auch so) und dass FT-Objektive bestimmte Einschränkungen beim AF haben, viele mFT-Objektive schaffen auch keine 50 Bilder/sek mit AF-C, sondern nur 25 fps

@SpanksenFür mich hört sich Dein Kommentar: "Nils sagte gerade im Live Talk dass die Motiverkennung NUR mit Olympus Objektiven funktioniert. Auf Nachfrage warum hatte er im Moment keine Antwort. Das wäre wirklich doof da ich am liebsten mit dem Sigma arbeite bei Hunden" nach einem Missverständnis an, aus dem oly-forum.com entnehme ich das auch so. Es ging um die Unterstützung von FT-Objektiven, nicht von Panasonic oder Sigma mFT-Objektiven, darüber wurde doch gar nicht explizit gesprochen.

Ich finde das Format des Interviews als 2 stündiges Video als Ganzes ungeeignet; es ist schwierig Informationen zu finden, unübersichtlich, läd zu Missverständnissen ein.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb *Steffen*:

Eine WOW Kamera ist sie für mich nicht, eher ist man jetzt da angelangt, wo man bei der 1X hätte sein müssen. Falls Nils mitliest, hier mal ein paar Gedanken zur OM-1.

Was mir leider sehr negativ ins Auge sticht, ist der zu kleine interne Speicher. Wenn die Kamera 120 Bilder pro Sekunde schafft, erwarte ich einfach, dass ich dies auch mehrere Sekunden lange im Dauerfeuer nutzen kann und nicht 0,75s lang. Das ist genauso beschissen, wie damals bei der EM-1 II, wo der interne Speicher auch nur für knapp eine Sekunde ausreichte. 

Warum wurde ...

Lässt du auch ein gutes Haar an der neuen Kamera?! Ich höre da von dir nur Genörgel! Überleg dir mal anhand deiner ersten Frage, welche  Dimensionen der interne Speicher der Om-1 anhand deiner Forderungen haben müsste: 120 Bilder in der Sekunde bedeutet für RAW, dass da pro Sekunde eine Datenmenge von etwa 2,75 GB zusammen kämen. Wenn du dies als Prämisse für mehrere Sekunden ansiehst, dann wären das für beispielsweise 4 Sekunden schlappe 11 GB. Und das bei einer Schreibgeschwindigkeit von 2,75 GB/s. Hallo, geht's noch ...?! :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...