Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Spanksen:

Vielleicht ist da 45:16 interessanter?

Im Vergleich zu meiner M5IIl ist das eine völlig andere Liga, definitiv. Aber auch bei 45:16 sind die Hintergründe relativ strukturlos und bei der ersten Sequenz sieht man, dass der AF kurz umspringt, sobald der Vogel optisch die Küstenlinie quert. Weil dann nichts anderes an grober Struktur folgt, ist er dann aber auch leicht wiederzufinden, denke ich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb beerwish:

Bei welchen Funktionen kann man den in der OM-1 nutzen?

Wäre toll wenn man das einfach bei Langzeitbelichtungen ab x.x sek einblenden lassen könnte...

Hier ist auch noch ein Video:

 

Ab 32:00 sieht man was der Tier AF leisten kann. Die Geschwindigkeit des Collies ist krass und der AF scheint mit den schnellen wechseln kein Problem zu haben. Allerdings werden leider keine Samples gezeigt.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Hmm, wie kann bei mechanischem Verschluss der EVF blackout-frei sein?

Sorry vertan - meinte den elektr. Shutter (Screenshot Zeile 2 aus dem Video)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb mariban:

Beantworte ich mal selbst, sie kann bis zu 999 Aufnahmen machen, also erheblich mehr als die 15 der M3.

 

Vorsicht, es gibt das kamerainterne Stacking und die automatisierte Aufnahme Fokusreihen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die M1 III kann 15 Bilder stacken, aber 999 Bilder als Fokusreihe aufnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Vorsicht, es gibt das kamerainterne Stacking und die automatisierte Aufnahme Fokusreihen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die M1 III kann 15 Bilder stacken, aber 999 Bilder als Fokusreihe aufnehmen.

Ich hab aus dem Video von Andreas und Nils in Erinnerung, dass die OM-1 jetzt 9999 schafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😆

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Du wirst lachen, bei Canon kann man 6000€ für 24MP ausgeben, ohne Objektiv. Da ist das Preis/MP-Verhältnis noch viel schlechter als bei der OM-1...

das kann man fast bei jeden großen Hersteller z.B.  Nikon Z9..😉

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Selbstverständlich ist die Sony Kombi schwerer und voluminöser - die Physik halt.

Ich würde es fast als zufällig ansehen, welches System einem bei der Telefrage mehr entgegen kommt. Sony hat mit dem 200-600 ein sehr gutes und günstiges Objektiv gebracht, aufgrund 600 mm bei f6.3 natürlich kein Leichtgewicht. In der Größe hat Olympus "nur" die wesentlich teurere Leichtbauweise 150-400. Eine Nummer kleiner hat Olympus das 300/4, mit den Vor- und Nachteilen einer Festbrennweite. Sony bietet in der Größe das 100-400, was man mit Crop oder TK auf vergleichbare Blickwinkel bringen kann. Optisch kann es nach meiner Einschätzung nicht mit dem Oly 300/4 mithalten, hat dafür aber die Flexibilität eines Zooms. In Summe sehe ich also weniger die Frage der Sensorgröße als vielmehr die verfügbaren Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt gefällt mir die OM-1 von dem, was man so hört gut. Im Grunde das, was ich mir gewünscht habe: Universelle Reisekamera, die auch für Aktion geeignet ist, absolut robust ist und bzgl. AF offenbar deutliche Verbesserungen hat. Der Sucher ist das, was ich mir am dringendsten gewünscht habe.

Dass einige Objektive die 50 fps nicht unterstützen, kratzt mich nicht, bei 50 fps wird eine riesige Bildmenge erzeugt, das ist nur bei sehr speziellen Situationen sinnvoll. 

Die Blackoutfreiheit gibt es nur bei entsprechend hohen Serienbildraten, insofern ist der Sucher für mich nicht wirklich blackoutfrei, Sony hat das bei der A9 in jedem Modus geschafft. Die Serienbildparameter scheinen auch weniger flexibel konfigurierbar zu sein, was für mich eher ein Rückschritt ist. Wenn ich blackoutfreies Sucherbild haben möchte, muss ich offenbar mindestens 25 fps fotografieren, was mir oft schon zu viel ist. Insofern gibt es hier noch ein paar Wermutstropfen, die sich in der Praxis noch klären müssen.

Skeptisch bin ich bzgl. der neuen Menüsystem. dpreview schreibt, dass es schwerer zu bedienen ist, ich persönlich finde die horizontale Anordnung der Reiter nicht besonders gut. Eine Überarbeitung ist aber sicher auch positiv zu sehen, entscheidend ist für mich, dass Dinge wie Fokusreihen nun einfacher einzustellen sind und die Parameter besser kontrollierbar. Ob es hierfür „Shortcuts“ gibt, kann ich noch nicht ersehen.

Nach wie vor ist mir nicht klar, weshalb das am häufigsten fotografierte Motiv, der *Mensch*, beim Tracking immer noch keine Beachtung findet. Wie sieht es da mit Sportfotografie aus? Wenn das nicht funktioniert, ist diese Auslassung mMn. ein gravierender Fehler. Ich hoffe jedenfalls auch, das OMDS das im Lebenszyklus dieser Kamera via Firmware noch nachreicht, wie ich auch hoffe, dass diese Kamera wieder eine echte „Plattform“ ist, die funktional weiterentwickelt oder zumindest verbessert wird. Das würde nachhaltiger sein, als in zwei Jahren wieder mit einem neuen Modell herauszukommen.

Neuer Akku mit mehr Kapazität gefällt mir, dass aber kein Ladegerät mitgeliefert wird, ist unmöglich. Hier wird ggf. ein geringerer Preis suggeriert, aber ich halte das Ladegerät für unentbehrlich (Akku lädt irgendwo auf, während ich die Kamera benutze). Der Aufpreis ist dafür weniger entscheidend, aber ich habe es schon oft genug erlebt, dass Zubehör erst später oder gar nicht lieferbar ist. Jedenfalls habe ich meinem Händler gleich mitgeteilt, dass ich auf jeden Fall ein Ladegerät dazu haben möchte.

Insgesamt jedoch das rundeste Flaggschiffangebot, dass Olympus / OMDS bislang hatte. Der HLD-10 Zusatzgriff, sollte auch E-M1X Fans relativ gut befriedigen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb g-foto.de:

Ich hab aus dem Video von Andreas und Nils in Erinnerung, dass die OM-1 jetzt 9999 schafft.

Stark, wer auch immer mehr als 1000 Bilder für einen Stack bearbeiten möchte 😁 (von der technischen Machbarkeit des Stackens man abgesehen, auch das hat Grenzen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Insgesamt gefällt mir die OM-1 von dem, was man so hört gut. Im Grunde das, was ich mir gewünscht habe: Universelle Reisekamera, die auch für Aktion geeignet ist, absolut robust ist und bzgl. AF offenbar deutliche Verbesserungen hat. Der Sucher ist das, was ich mir am dringendsten gewünscht habe.

Dass einige Objektive die 50 fps nicht unterstützen, kratzt mich nicht, bei 50 fps wird eine riesige Bildmenge erzeugt, das ist nur bei sehr speziellen Situationen sinnvoll. 

Die Blackoutfreiheit gibt es nur bei entsprechend hohen Serienbildraten, insofern ist der Sucher für mich nicht wirklich blackoutfrei, Sony hat das bei der A9 in jedem Modus geschafft. Die Serienbildparameter scheinen auch weniger flexibel konfigurierbar zu sein, was für mich eher ein Rückschritt ist. Wenn ich blackoutfreies Sucherbild haben möchte, muss ich offenbar mindestens 25 fps fotografieren, was mir oft schon zu viel ist. Insofern gibt es hier noch ein paar Wermutstropfen, die sich in der Praxis noch klären müssen.

Skeptisch bin ich bzgl. der neuen Menüsystem. dpreview schreibt, dass es schwerer zu bedienen ist, ich persönlich finde die horizontale Anordnung der Reiter nicht besonders gut. Eine Überarbeitung ist aber sicher auch positiv zu sehen, entscheidend ist für mich, dass Dinge wie Fokusreihen nun einfacher einzustellen sind und die Parameter besser kontrollierbar. Ob es hierfür „Shortcuts“ gibt, kann ich noch nicht ersehen.

Nach wie vor ist mir nicht klar, weshalb das am häufigsten fotografierte Motiv, der *Mensch*, beim Tracking immer noch keine Beachtung findet. Wie sieht es da mit Sportfotografie aus? Wenn das nicht funktioniert, ist diese Auslassung mMn. ein gravierender Fehler. Ich hoffe jedenfalls auch, das OMDS das im Lebenszyklus dieser Kamera via Firmware noch nachreicht, wie ich auch hoffe, dass diese Kamera wieder eine echte „Plattform“ ist, die funktional weiterentwickelt oder zumindest verbessert wird. Das würde nachhaltiger sein, als in zwei Jahren wieder mit einem neuen Modell herauszukommen.

Neuer Akku mit mehr Kapazität gefällt mir, dass aber kein Ladegerät mitgeliefert wird, ist unmöglich. Hier wird ggf. ein geringerer Preis suggeriert, aber ich halte das Ladegerät für unentbehrlich (Akku lädt irgendwo auf, während ich die Kamera benutze). Der Aufpreis ist dafür weniger entscheidend, aber ich habe es schon oft genug erlebt, dass Zubehör erst später oder gar nicht lieferbar ist. Jedenfalls habe ich meinem Händler gleich mitgeteilt, dass ich auf jeden Fall ein Ladegerät dazu haben möchte.

Insgesamt jedoch das rundeste Flaggschiffangebot, dass Olympus / OMDS bislang hatte. Der HLD-10 Zusatzgriff, sollte auch E-M1X Fans relativ gut befriedigen können.

Das mit dem Ladegerät hat mich auch geärgert, der 2 Akku in der Vorbestellaktion hat mich da aber wieder milde gestimmt. Trackingfunktion und Erkennung von Mensch und Auge soll aber generell verbessert worden sein wenn ich das richtig gesehen habe in diesem Video hier bei #127

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Die Blackoutfreiheit gibt es nur bei entsprechend hohen Serienbildraten, insofern ist der Sucher für mich nicht wirklich blackoutfrei, Sony hat das bei der A9 in jedem Modus geschafft. Die Serienbildparameter scheinen auch weniger flexibel konfigurierbar zu sein, was für mich eher ein Rückschritt ist. Wenn ich blackoutfreies Sucherbild haben möchte, muss ich offenbar mindestens 25 fps fotografieren, was mir oft schon zu viel ist. Insofern gibt es hier noch ein paar Wermutstropfen, die sich in der Praxis noch klären müssen.

Ich denke der Knackpunkt ist wieder Mal die AF Nachführung. Also entweder schnell blackoutfrei, aber ohne AF Nachführung. Oder langsam mit AF Nachführung, aber mit blackouts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Skeptisch bin ich bzgl. der neuen Menüsystem. dpreview schreibt, dass es schwerer zu bedienen ist, ich persönlich finde die horizontale Anordnung der Reiter nicht besonders gut. Eine Überarbeitung ist aber sicher auch positiv zu sehen, entscheidend ist für mich, dass Dinge wie Fokusreihen nun einfacher einzustellen sind und die Parameter besser kontrollierbar. Ob es hierfür „Shortcuts“ gibt, kann ich noch nicht ersehen

Mir hat das gut gefallen. Muss aber sagen, dass mich ein Menu noch nie an irgendwas gehindert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pizzastein:

Stark, wer auch immer mehr als 1000 Bilder für einen Stack bearbeiten möchte 😁 (von der technischen Machbarkeit des Stackens man abgesehen, auch das hat Grenzen).

Nein, „nur“ 999, zu sehen in diesem Video bei 49:40

Wie schnell „reißt“ denn die M3 50 Bilder im Bracketing ab? Ist das eine echte Alternative zum Panasonic Post Focus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wasabi65:

Ich denke der Knackpunkt ist wieder Mal die AF Nachführung. Also entweder schnell blackoutfrei, aber ohne AF Nachführung. Oder langsam mit AF Nachführung, aber mit blackouts.

Im Elektronischen Verschluss bei 25/50 Bildern mit AF Nachführung ohne Blackout 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

...Nach wie vor ist mir nicht klar, weshalb das am häufigsten fotografierte Motiv, der *Mensch*, beim Tracking immer noch keine Beachtung findet. Wie sieht es da mit Sportfotografie aus? Wenn das nicht funktioniert, ist diese Auslassung mMn. ein gravierender Fehler...

Das funktioniert mit Tracking + Gesichts-Erkennung jetzt wohl ganz ok. Wird in dem Video von weiter oben ab Minute 32:06 demonstriert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb tgutgu:

Nach wie vor ist mir nicht klar, weshalb das am häufigsten fotografierte Motiv, der *Mensch*, beim Tracking immer noch keine Beachtung findet.

Läuft bei Oly halt unter Gesichtserkennung und Augen AF anstatt unter Motive. Ist aber abgedeckt. Könnten sie abre schon ins selbe Menu packen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar kein Wort und leider gibt es in der Mitte des Videos auch keine jap. Untertitel mehr, die man ins Englische übersetzen lassen könnte. Aber die AFC Aufnahmen mit Birdeye-AF sind schon cool... Die Eule vor dem Gestrüp bei 36:40 lässt auch hoffen, dass das mit dem Tracking vor unruhigem Hintergrund (jetzt) gut funktioniert. Eine Serie zu zeigen wäre allerdings noch beeindruckender. So bleibt das Gefühl von One-Hit-Wonder...

 

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

zum Thema Handheld Highres gibt es jetzt anscheinend auch eine Möglichkeit ein 25 Megapixel Foto zu machen

Was würdest du dir bei 20MP-Bildern von einem nur unwesentlich höher aufgelösten Foto erwarten, bei dem trotzdem die prinzipbedingten Nachteile von Highres-Aufnahmen zu beachten sind?

Selbst bei idealen Aufnahmebedingungen dürften die zu erreichenden Vorteile durch Oversampling aus höheren Auflösungen in der Entwicklung von 25 zu 20 MP kaum zu sehen sein, die Nachteile durch wackelnde Zweige des Baumes (oder was einem sonst so begegnet) aber schon.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es ein paar Sachen, die stören mich dann doch wenn die tatsächlich so sind wie bei DPreview im Video.

Bei Video gibt es 4k bis zu 60fps mit 8bit in H.264 und 10bit in H.265. Das ist schon mal etwas ungünstig, weil 10bit bei der Farbdichte dann kein 4:2:2 erlaubt. Außerdem gibt es 10bit nicht mit den normalen Farbprofilen sondern nur mit HLG oder Log und bei Log dann auch nur mit Rec.2020 Farbraum. Das ist eine Einschränkung, die das Bearbeiten unnötig erschwert. Bei der GH5 nutze ich sehr häufig das Farbprofil Natural mit 10bit 4:2:2. Das ist einfacher zu bearbeiten und genau so was geht in der OM-1 nicht. Solche Einschränkungen habe ich auch bei anderen Herstellern gesehen und ich finde das völlig unnötig.

Etwas unklar ist dann noch warum man zwar 120fps mit RAW-Fotos aufnehmen kann aber nicht als 4k-Video. Wenn der Prozessor da in die Knie geht, wäre ja auch ein Crop oder Line-Skipping akzeptabel. Das Tempo bei vollem Sensor-Readout wäre ja schon was extrem. Ich erwarte das auch nicht von den 4k120p in der GH6.

"Ganz schlimm" ist für mich der Ein-Aus-Schalter auf der falschen Seite. Ich trage die Kamera gerne in der rechten Hand und wenn ich was fotografieren will, kann ich die GH5 mit dem Daumen einschalten und bis ich sie am Auge habe, ist sie Betriebsbereit. Die linke Hand brauche ich dafür gar nicht. Noch besser als der Schalter an der GH5 wäre aber einer vorne am Auslöser wie bei der G9 oder seit langem bei Nikon. Ich wundere mich immer wieder wieso andere Hersteller nicht akzeptieren, dass der genau da hingehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Behalte meine, ist immer noch ne geile Cam 😉

@Spanksen:

Wie sieht's aus? Hast du die OM-D E-M1 Mark III mittlerweile gepackt? Wie soll ich die 700 Euro zahlen? Per PayPal oder als normale Banküberweisung?

Ich hab auch noch eine Überraschung für dich: das Port zahl ich!! (Niemand bleibt von meiner Großzügigkeit verschont...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...