Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb g-foto.de:

Ich mag ja keine "künstlichen" Diskussionen und bin immer für praxisrelevante Belege. Auch wenn das hier nicht primär zum Neuankündigungsthread der OM-1 gehört, ist vielleicht für den einen anderen "Wildlife-Umsteige-Nachdenker" interessant. Habe in meinem LR Archiv geschaut, ob ich etwas vergleichbares bei 840mm Blickwinkel finde. Habe 2 Aufnahmen gefunden. Eine mit der E-M1 MKII und 300er plus 1,4TC =840mm und die A7R4 und 200-600 mit 1,4TC =840mm. Beide Bilder wurden mit Topaz Denoise entrauscht, um das bestmögliche für beide Welten zu erreichen. mft hat sogar noch den massiven ISO Vorteil. Interessant ist der Vergleich weil er eben auch bei den Preisen nahezu vergleichbar ist. Ja die Sony Kombi ist eine Ecke teurer aber auch nicht 10.000 vs. 1000. Nach meinem Dafürhalten ist die Sache klar. Man kann jetzt sagen, Sony ist eindeutig besser, aber man kann auch sagen, unglaublich wie gut der kleine Sensor mithalten kann. Und hätte ich den Wattläufer formatfüllend eingefangen, wäre vermutlich nahezu Gleichstand.

Was ich damit sagen will - mit Sony geht es einfacher, aber mit mft eben auch, wenn man etwas mehrt Aufwand betreibt. Also mft ist schon ein sehr potentes System, aber man kann die Physik einfach nicht überlisten.

......

Wie sieht es denn von der Handhabung her aus?

(Mit Handhabung meine ich die Kombination aus Gewicht und Größe)

Mit welcher Kombi ist es leichter/angenehmer umzugehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb cosmovisione:

Wie lange wird es dauern, bis der Gebraucht- und Neupreis der Olympus OM-D E-M1 Mark III zu sinken beginnt?...

😎

Weiß nicht... die machen halt eigentlich auch noch gute Bilder :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Spanksen:

Minute 17:00 - ziemlich cool!

Habe ich mir nur ohne Ton angesehen.  Einen schwarzbraunen Hund im Schnee zu tracken, dürfte allerdings auch relativ einfach sein. Interessanter wäre da eine ähnliche Szene auf einer Wiese im Herbst ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue OM-1 scheint in meinen Augen auf jeden Fall extrem gut zu sein. Ein besonders guter Effekt für das ganz System wird wohl der Fakt sein, dass es so eine Top-m4/3-Kamera überhaupt gibt (und dann kommt ja auch noch die Panasonic GH6).

Dann kann man erwarten, dass die Technologie nach und nach auch in die günstigeren (neuen) Modelle dröppelt und dass das m4/3-System "doch nicht" plötzlich vom Markt verschwindet (wie ja 128 Mal schon prophezeit).

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spanksen:

Behalte meine, ist immer noch ne geile Cam 😉

Ein schwerer Fehler. Du solltest deine schnell für 700 Euro an mich verkaufen, bevor man auf dem Gebrauchtmarkt nicht mal mehr 500 dafür bekommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cosmovisione:

Dann kann man erwarten, dass die Technologie nach und nach auch in die günstigeren (neuen) Modelle dröppelt

Das wünsche ich mir in 2023 für die OM-5, der dann ersten Kamera mit "OM System" auf dem Kasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Daiyama:

Wie sieht es denn von der Handhabung her aus?

(Mit Handhabung meine ich die Kombination aus Gewicht und Größe)

Mit welcher Kombi ist es leichter/angenehmer umzugehen?

Die nackten Zahlen:

E-M1 MKIII 580g + 300 f4 1270g + TC14 105g =1955g
A7R4 665g + 200-600 2115g + TC14 167g =2947g

Selbstverständlich ist die Sony Kombi schwerer und voluminöser - die Physik halt. Wenn man ausschließlich Freihand und sehr mobil fotografieren will ist mft klar im Vorteil. Bei der Ansitzfotografie ist das alles nur noch sekundär. 

 

Ich werde jetzt mal noch ein paar Monate abwarten und dann mal die OM-1 testen wollen. Da das 150-400 ja immer noch quasi nicht verfügbar ist, dürfte das mit dem Testen der Kombi eher extrem schwierig werden. Aber ich tippe mal -auf Basis der ersten Rückmeldungen- dass die OM-1 überall noch einmal ein Schüppchen drauflegen wird. Die Bilder werden noch ein wenig "sauberer" bei High-ISO werden und das könnte dann schon eine Versuchung sein eine OM-1 + (gebrauchtes) 300 f4 ins Visier zu nehmen. Für 4000 EUR hätte man vermutlich eine hochkompakte, potente Kombi für Wildlife.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb supmylo:

Habe ich mir nur ohne Ton angesehen.  Einen schwarzbraunen Hund im Schnee zu tracken, dürfte allerdings auch relativ einfach sein. Interessanter wäre da eine ähnliche Szene auf einer Wiese im Herbst ...

Vielleicht ist da 45:16 interessanter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spanksen:

Kann das neue 40-150er 4.0 nicht die 50 Bilder im Elektronischen Verschluss? Wird jedenfalls nicht mit erwähnt

Das sind die Linsen welche 50fps unterstützen 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist so eine Kamera für mich viel zu hoch gegriffen und auch etwas zu groß. ABER: kribbeln tut es schon, wenn ich mir die Videos ansehe. Vielleicht in ein paar Jahren ein kleineres Modell, dass dann hoffentlich auch ein bisschen was von den Innovationen abkriegt! 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mftler:


Und was ist mit den Olympus 1.2er Pros?

 

Und das Sigma 56mm1.4 wäre ein Traum....wobei, wenn der Fokus sitzt sind 25 Bilder schon echt mehr als nice, ansonsten hockt man nur noch vor Lightroom und ist am aussortieren 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zusammen mit dem 12-100/F4 PRO hat man eine Kombi, die vieles ohne Objektivwechsel schon ziemlich gut kann und meinen Vorstellungen einer Reisekombi in allen Punkten sehr gut entspricht. Dann ein paar Festbrennweiten in die Tasche und man hat kaum noch Ausreden, warum ein Foto nicht gut geworden ist. Ich werde trotzdem bei meiner Panasonicausrüstung bleiben, die ist einfach schon auch gut genug. Aber schon beeindruckend, was heute technisch geboten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...