Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb g-foto.de:

und mal eben schlappe 480 Bilder von einem minimal unterschiedlichen Motiv...viel Spaß...

Eben… ich sehe schon für die 50 fps eher selten Anwendung… ich habe auch mit den Vorgängermodellen wenig Bedürfnis gehabt permanent auf 60fps zu arbeiten, und das lag nicht nur am fehlenden Tracking. 

@*Steffen*
Die Kritik am Griff kann ich dagegen in Teilen verstehen. Sowas nervt im Handling… Hoffe dass dafür aber ein Hot Swap der Batterie im Zusatzgriff möglich und die Batterieanzeige für beide Batterien gut lesbar sein wird. Dann gleicht sich das wieder aus, bzw. dann hätte man wiederum den Vorteil, dass man die Cam nicht ausschalten muss. Das kann die X z.B nicht… da muss man früher oder später ausschalten für einen Akkuwechsel. Bei der G9 habe ich früher auch immer den Akku im Zusatzgriff gewechselt sobald der leer war und den Hauptakku als Reserve gesehen falls Action angesagt ist - das funktioniert gut, sofern man die Akkus im Blick hat… 

Was die SD-Karten betrifft: neuer Akku + neue Karten für alle Funktionen hätte wohl auch wieder für Unmut gesorgt… was solve Upgrades angeht macht man es als Hersteller wohl nie allen recht… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb x_holger:

Wie geschrieben, ich finde die Stelle im Live-Talk "First Look" nicht, an der das gesagt wird. Seid ihr sicher, dass ihr den Nils richtig verstanden habt?

Ich höre nur, dass das Focus-Stacking nur mit Olympus-Objektiven funktioniert (das war bisher auch so) und dass FT-Objektive bestimmte Einschränkungen beim AF haben, viele mFT-Objektive schaffen auch keine 50 Bilder/sek mit AF-C, sondern nur 25 fps

@SpanksenFür mich hört sich Dein Kommentar: "Nils sagte gerade im Live Talk dass die Motiverkennung NUR mit Olympus Objektiven funktioniert. Auf Nachfrage warum hatte er im Moment keine Antwort. Das wäre wirklich doof da ich am liebsten mit dem Sigma arbeite bei Hunden" nach einem Missverständnis an, aus dem oly-forum.com entnehme ich das auch so. Es ging um die Unterstützung von FT-Objektiven, nicht von Panasonic oder Sigma mFT-Objektiven, darüber wurde doch gar nicht explizit gesprochen.

Ich finde das Format des Interviews als 2 stündiges Video als Ganzes ungeeignet; es ist schwierig Informationen zu finden, unübersichtlich, läd zu Missverständnissen ein.

Die Frage und Aussage kam beim Thema AF, die Nachfrage über YouTube nochmal ein wenig später, versuche die Stellen nachher nochmal zu finden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8:43 - das seitliche Bild vom vorbeifliegenden Reiher ist spitze... Das ist für den AF auch fordernd, wenn ständig die Flügel vor dem Kopf flattern. Und auch das was er über den AF bei wenig Licht und über den Dynamikumfang sagt, glaube ich ihm. Ich habe Andre bereits treffen dürfen und er ist jemand der sehr gerne in solchen schwierigen Situationen fotografiert und das sicher ausgiebig getestet hat :)

 

 

 

Ab 12:30 ein Vergleich mit der Sony A7 IV - Rauschverhalten. Ziemlich beeindruckend...

 

Ich halte mich hier mal bewusst mit Aussagen wie "die OM1 zieht mit Vollformatkameras gleich" zurück. Jedes Sensorformat spielt seine Vorteile in der ein oder anderen Weise. Aber es ist toll zu sehen, was für einen riesen Schritt vorwärts das MFT System mit dieser Cam und mit diesem Sensor macht. Weiterhin wird es aber auch spannend zu sehen sein, in welcher Form dieser Quadsensor auch bei Vollformat Änderungen und Verbesserungen bringen kann. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb x_holger:

 

@SpanksenFür mich hört sich Dein Kommentar: "Nils sagte gerade im Live Talk dass die Motiverkennung NUR mit Olympus Objektiven funktioniert. Auf Nachfrage warum hatte er im Moment keine Antwort. Das wäre wirklich doof da ich am liebsten mit dem Sigma arbeite bei Hunden" nach einem Missverständnis an, aus dem oly-forum.com entnehme ich das auch so. Es ging um die Unterstützung von FT-Objektiven, nicht von Panasonic oder Sigma mFT-Objektiven, darüber wurde doch gar nicht explizit gesprochen.

Ich finde das Format des Interviews als 2 stündiges Video als Ganzes ungeeignet; es ist schwierig Informationen zu finden, unübersichtlich, läd zu Missverständnissen ein.

Die Aussage bezüglich der Motiverkennung für Panasonic Objektiven bei Minute 54:20 und die Nachfrage bei 1:01:24

 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb somo:

Ab 12:30 ein Vergleich mit der Sony A7 IV - Rauschverhalten. Ziemlich beeindruckend...

Was das Rauschverhalten angeht, bin ich höchst skeptisch, mit welchen Tricks gearbeitet wird.

Am 15.2.2022 um 07:00 schrieb SKF Admin:

Die OM SYSTEM OM-1 bietet eine hohe Bildqualität, die über das rein aufgrund der Sensorgröße zu erwartende Maß hinausgeht. Dabei profitiert die Kamera nicht nur von der hervorragenden Leistung der M.Zuiko Digital Objektive, die eine höhere Auflösung denn je ermöglicht2, sondern auch von neuen Rauschunterdrückungsverfahren. Die maximale Empfindlichkeit erhöht sich auf ISO 25600 beziehungsweise auf ISO 102400 im erweiterten Modus. Zusätzlich wurde der Dynamikbereich mithilfe modernster Bildverarbeitungstechnik weiter optimiert und so eine umfangreichere Bandbreite an Tonwerten erzielt, von den Schatten bis zu den Spitzlichtern.

Für mich klingt das sehr danach, dass die Kamera Entrauschungsfähigkeiten hat, die in Richtung Topaz Denoise gehen. Wahrscheinlich wird das auch schon auf die raw-Daten angewendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Was das Rauschverhalten angeht, bin ich höchst skeptisch, mit welchen Tricks gearbeitet wird.

Für mich klingt das sehr danach, dass die Kamera Entrauschungsfähigkeiten hat, die in Richtung Topaz Denoise gehen. Wahrscheinlich wird das auch schon auf die raw-Daten angewendet.

Mal ne ganz doofe Frage. Wenn das denn so wäre und die Ergebnisse aber gut sind, gibt es da prinzipiell was dagegen einzuwenden? Wir hatten doch schon öfter mal spekuliert ob das nicht ne gute Lösung wäre...

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pizzastein:

...

Für mich klingt das sehr danach, dass die Kamera Entrauschungsfähigkeiten hat, die in Richtung Topaz Denoise gehen. Wahrscheinlich wird das auch schon auf die raw-Daten angewendet.

Eigentlich schon. Dagegen spricht etwas die sehr hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit. Mit meiner recht schnellen Grafikkarte brauche ich für eine Topaz-Entrauschung locker 20 Sekunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spanksen:

Mal ne ganz doofe Frage. Wenn das denn so wäre und die Ergebnisse aber gut sind, gibt es da prinzipiell was dagegen einzuwenden? Wir hatten doch schon öfter mal spekuliert ob das nicht ne gute Lösung wäre...

Für die jpg-Ausgabe halte ich es definitiv für sehr sinnvoll.

Mir ging es eher darum, wer vorher schon mit Programmen wie Topaz Denoise oder DXO DeepPrime gearbeitet hat, für den wird der neue Sensor wahrscheinlich(?) gar nicht so viel besser bezüglich Rauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rob:

Eigentlich schon. Dagegen spricht etwas die sehr hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit. Mit meiner recht schnellen Grafikkarte brauche ich für eine Topaz-Entrauschung locker 20 Sekunden.

Denke auch dass das bei 120 Bildern die Sekunde schwierig wird. Andererseits verhält es sich so, dass Prozessoren für bestimmte dedizierte Tasks, diese auch wesentlich schneller abarbeiten... Ich denke dennoch es hat mehr etwas mit dem Sensor und dem Quadpixel-Aufbau zu tun...

 

Was anderes noch:

Hier kam im Thread an irgendeiner Stelle Petr Bambousek zur Sprache und warum von dem nichts online ist zur OM1 bzw. ob er noch für Olympus arbeitet.
Er ist aktuell in Ecquador und beendet sein Review der OM1 nach seiner Rückreise:

https://www.sulasula.com/cs/olympus-omsystem-om1/

Hier die übersetzte Seite mit google translate:

https://www-sulasula-com.translate.goog/cs/olympus-omsystem-om1/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Englische Übersetzung von seiner Seite fehlt noch. Ich vermute die Sprachbarierre ist auch ein ein Grund, warum verstärkt auf andere Ambassadors zurückgegriffen wird. Ist aber nur eine Vermutung.
 

Zitat zu verwendbaren ISOs:

"Die Schichtsensorik sollte prinzipiell eine Verbesserung von ca. 2 EV bringen, im Moment sehe ich eine Verbesserung von ca. 1 EV. ... ich bin davon überzeugt, dass sich die "brauchbare" ISO definitiv von den aktuellen 6400 auf irgendwo um die 10.000+ bewegen wird."

Zitat zum Dynamikumfang:

"Die zweite Sache, die eng mit ISO verwandt ist, ist der Dynamikbereich (DR) , der sich bei der Bearbeitung als die Fähigkeit herausstellt, Details in Schatten und Lichtern wiederherzustellen. Hier wird nochmal erklärt, dass die OM-1 Kamera einen DR 1EV höher hat, was ich bestätigen könnte. Fotos, die um -2 EV unterbelichtet sind, zeigen weniger Rauschen und feinere Details, nachdem die Belichtung um +2 EV angepasst wurde, als bei der E-M1 III. Umgekehrt erscheint bei Fotos, die um +2 EV überbelichtet und dann in OMW um -2 EV korrigiert werden, die Wiederherstellung von Details praktisch identisch."

Auf der unübersetzten Seite findet man dazu Slideransichten - die funktionieren auf der von google übersetzten Seite nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Mir ging es eher darum, wer vorher schon mit Programmen wie Topaz Denoise oder DXO DeepPrime gearbeitet hat, für den wird der neue Sensor wahrscheinlich(?) gar nicht so viel besser bezüglich Rauschen.

Siehe dazu die Aussage von Petr Bambousek :)Der bescheinigt auch 1EV ...
Ich denke in den Tests wird auch irgendwas um die 1-2 EV rausspringen, je nachdem wie man testet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb somo:

Zitat zu verwendbaren ISOs:

"Die Schichtsensorik sollte prinzipiell eine Verbesserung von ca. 2 EV bringen, im Moment sehe ich eine Verbesserung von ca. 1 EV. ... ich bin davon überzeugt, dass sich die "brauchbare" ISO definitiv von den aktuellen 6400 auf irgendwo um die 10.000+ bewegen wird."

Zitat zum Dynamikumfang:

"Die zweite Sache, die eng mit ISO verwandt ist, ist der Dynamikbereich (DR) , der sich bei der Bearbeitung als die Fähigkeit herausstellt, Details in Schatten und Lichtern wiederherzustellen. Hier wird nochmal erklärt, dass die OM-1 Kamera einen DR 1EV höher hat, was ich bestätigen könnte.

Danke, das passt. Dann könnte ~1EV (Rauschen/Dynamik) tatsächlich vom Sensor kommen (immerhin, mehr als von mir erwartet 👍) und das weitere 1EV beim Rauschen durch Bearbeitung.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist ja, dass der neue Oly Workspace eine analoge Funktion anbietet (Entrauschen der RAWs mit KI), die sehr nach an Topaz angelehnt aussieht und auch einen aktuellen Grafikprozessor benötigt. Das spricht ja auch wieder gegen RAW cooking mit KI, wenn das auf den Rechner ausgelagert wird. 

Wahrscheinlich kommen Hard- und Softwareverbesserungen zusammen. Wenn das Ergebnis stimmt, ist das doch ein moderner und sinnvoller Ansatz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere hier nochmal aus dem Review von https://www.geh-photo.org/post/die-om-1-im-praxistest 

Zitat

In der Software (OM Workspace, da Lightroom die OM-1 noch nicht kennt) steht ein auf die OM-1 optimierte AI-DeNoise von Topaz schon integriert zur Verfügung. Das hab ich ausprobiert.

 

Die Raws von DPreview scheinen dagegen je nach Programm, das man zum öffnen benutzt, überhaupt keine Verbesserung von E-M1 III zu OM-1 zu zeigen.

Das spricht schon dafür, dass man die Aufbereitung verbessert hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Danke, das passt. Dann könnte ~1EV (Rauschen/Dynamik) tatsächlich vom Sensor kommen (immerhin, mehr als von mir erwartet) und das weitere 1EV beim Rauaschendurch Bearbeitung.

Wir werden sehen. Die Zahlen sind für mich auch weniger wichtig, als das "Gefühl"... Ich finde es immer schwierig das so fest einzugrenzen und mit der tatsächlichen Fotografie und der Nachbearbeitung hat es meist auch wenig zu tun, weil die Unterschiede zwischen Sensorgrößen, Sensoren und spez. Verarbeitung der Engines diese Art von Vergleichen grundsätzlich schwierig machen. Für mich zählt mehr die Frage "ist die Kamera in Grenzbereichen besser geworden" und das scheint hier ja mit einem JA beantwortbar zu sein. Ob es 1 oder 2 EV sind wird dann wohl auch von Fall zu Fall anders sein und auch vom Fotografen und der Aufnahmeart abhängen (ETTR etc.) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hex:

Ich zitiere hier nochmal aus dem Review von https://www.geh-photo.org/post/die-om-1-im-praxistest 

 

Die Raws von DPreview scheinen dagegen je nach Programm, das man zum öffnen benutzt, überhaupt keine Verbesserung von E-M1 III zu OM-1 zu zeigen.

Das spricht schon dafür, dass man die Aufbereitung verbessert hat. 

Überhaupt KEINE Verbesserung würde mit dem neuen Sensor doch aber irgendwie keinen Sinn ergeben, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hex:

Ich zitiere hier nochmal aus dem Review von https://www.geh-photo.org/post/die-om-1-im-praxistest 

 

Die Raws von DPreview scheinen dagegen je nach Programm, das man zum öffnen benutzt, überhaupt keine Verbesserung von E-M1 III zu OM-1 zu zeigen.

Das spricht schon dafür, dass man die Aufbereitung verbessert hat. 

Da schreibt Petr auch was dazu:

"Wenn ich aber zum Beispiel ein Foto aus der E-M1 III in Capture One öffne, ist die Restaurierung von Details im FAR ganz anders, wo OMW nur eine Fläche ohne Zeichnung sieht, gibt es einen Haufen Details und Strukturen. Unten können Sie die Details des Fotos im Original +2 EV ein vergleichenRestaurierung von Details in OMW und C1 . Und dies ist ein Foto von der vorherigen Generation des Chips. Daher ist es ideal, einige Schlussfolgerungen über die Möglichkeiten des geschichteten Chips abzuwarten, bis seine Möglichkeiten von professionellen Editoren wie Capture One oder Lightroom offenbart werden. Ich erwarte definitiv keine Enttäuschung."

Es hat wohl viel mit dem Konverter zu tun und wie dieser die Daten ließt... Wie wir wissen ist der Sensor und die Architektur neu für RAW Konverter. Unter Umständen wird es auch vom jew. Konverter abhängen, was man aus den Daten rausholen kann - das ist aber aktuell auch mit anderen Sensoren bereits der Fall. So hole ich mit dem einen Konverter mehr Feinzeichnung raus, mit dem anderen kann ich die Farbe präziser steuern usw...

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Spanksen:

Die Aussage bezüglich der Motiverkennung für Panasonic Objektiven bei Minute 54:20 und die Nachfrage bei 1:01:24 ....

Vielen Dank, dass Du es noch einmal herausgesucht hast. Ich habe es in diesem 2 Stunden Video wirklich nicht gefunden.

Die Antwort von Nils bei 1:01:24 hört sich für mich sehr vage an, als ob er damit überfragt sei ....

Da meine Teleobjektive, die ich für BiF und Wildlife benutze, fast alle von Panasonic kommen und nicht von Olympus, wäre das ein No-Go für mich.

Noch mehr Inkompatibilität beim AF als schon bisher mit DFD und PDAF on Sensor halte ich für eine denkbar schlechte Entwicklung, die mFT als System noch mehr schwächen würde.

Die AI gesteuerte Motiverekennung beim AF-C (plus Tracking) bei der OM-1 ist ja eine der am meisten gepriesenen Verbesserungen und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Olympus da ein prorietäres Süppchen kochen sollte, so dass es nur mit Olympus/OM-System Objektiven funktioneren solte und nicht mit denen von Panasonic und Sigma (obwohl Sigma sehr viele Objektive mit Olympus Branding herstellt oder designt), dann würde ich an dieser Stelle aussteigen und auf die Panasonic GH6 warten (und vielleicht gibt's doch noch eine G9 II, wenn die Lagerbestände der G9 verkauft sind).

Wie gesagt, es bleibt etwas vage und die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn es sich als dauerhafte Einschränkung herausstellen sollte, dann Goodbye OM Dingsbums.

Die Sache macht mich richtiggehend zornig 😠

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb x_holger:

Wie gesagt, es bleibt etwas vage und die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn es sich als dauerhafte Einschränkung herausstellen sollte, dann Goodbye OM Dingsbums.

Warten wir mal das vollständige Review von Petr ab... der fotografiert auch gerne mit dem 2.8/200. Würde mich wundern wenn der sich an der Stelle mit Aussagen zurückhält.
Aktuell schreibt er, dass es Einschränkungen auf die 25fps beim Tracking gibt. Von Einschränkungen der AF Modi schreibt er soweit ich gelesen habe nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Spanksen:

Überhaupt KEINE Verbesserung würde mit dem neuen Sensor doch aber irgendwie keinen Sinn ergeben, oder?

Auf mich wirken die jpegs aus den bisherigen Reviews schon bei ISO 200 irgendwie geglättet, als ob da auch bei niedrigen ISOs schon eine Software zur Bildverbesserung zum Einsatz kommt. So richtig lässt sich das wahrscheinlich nur beurteilen, wenn man die RAWs der OM-1 in einer Software wie DC RAW oder RawTherapee öffnet und mit denen der E-M1.3 (oder 2 oder X) vergleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb somo:

Warten wir mal das vollständige Review von Petr ab... der fotografiert auch gerne mit dem 2.8/200. Würde mich wundern wenn der sich an der Stelle mit Aussagen zurückhält.
Aktuell schreibt er, dass es Einschränkungen auf die 25fps beim Tracking gibt. Von Einschränkungen der AF Modi schreibt er soweit ich gelesen habe nichts.

Das dachte ich bisher ja auch .... 25 fps beim Tracking finde ich für so gut wie alles ausreichend, das wäre kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kater Karlo:

Wenn es aber dann schon mit Einschränkungen losgeht...

Nikon - Für Z kein Sigma, Tamron nur umgelabelt mit deutlichem Preisaufschlag, anscheinend keine Freigabe des Protokolls für Dritthersteller

Canon - Anscheinend keine Freigabe des Protokolls für Dritthersteller

Sony - Freigabe des Protokolls für Dritthersteller, gibt es da Garantien das alle Funktionen bei Sony-Kameras funktionieren?

Panasonic - ?

Wenn ich persönlich überwiegend Panasonic-Objektive hätte würde ich vermutlich so oder so zur GH6 greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...