Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell gibt es beim Kauf sogar eine 5 jährige Garantie. Gibt es auch eine Garantie für die Garantie dass es die Firma dahinter in 5 Jahren noch gibt? 🤓

 

Dennoch mal vorbestellt, kann man ja noch stornieren wenn die GH6 eventuell der neuen OM-1 die FN Tasten aus den Taschen prügelt. 

 

 

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb EnglishSummerGrain:

Aktuell gibt es beim Kauf sogar eine 5 jährige Garantie. Gibt es auch eine Garantie für die Garantie dass es die Firma dahinter in 5 Jahren noch gibt? 🤓

 

Gibt es eine Garantie dass es uns als Einzelmenschen noch gibt in 5 Jahren?  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb acahaya:

...Einen Zusatzakku und ein Ladegerät muss man wohl auf alle Fälle mit dazu nehmen.

Verstehe ich nicht - bis dato konstatieren nahezu alle Erst-Täter, dass sich die Akku-Laufzeit signifikant verbessert hat. Und wenn ich die Kamera (sogar im laufenden Betrieb) mit einer (vorhandenen) Powerbank laden kann, sind die Zeiten wohl vorbei, wo man mindestens 5 Akkus mitnehmen musste - für einen Tag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... das sieht nach einer guten Ergänzung zu meiner OMD-EM-5 III aus. Ich warte mal noch eine Weile die Erfahrungen ab.
Im Prinzip habe ich die OMD-EM-1 II verkauft, weil sie mir zu groß war und mit der 1 X hatte ich das mFT-System abgehakt.
Falls ich das noch erlebe (Hallo Markus B. 😉), würde ich mich dann eher auf eine "OM-5" mit diesem Sensor und diesem AF stürzen.
Ich gehe davon aus, dass es eine kleinere Version geben wird. Aber wann....?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb Rob:

Vorbesteller erhalten im Olyshop einen Zweitakku und die 5Jahres-Gewährleitung kostenlos.

 

vor 44 Minuten schrieb Spanksen:

Bei Fotokoch gibt es den Akku auch kostenlos dazu, klasse Sache!

Das ist eine übergreifende Aktion bei allen offiziellen Händlern und im OMDS Shop (gilt bis zum 7. März):

Wer jetzt kauft und seine OM-1 registriert, bekommt einen Akku dazu sowie eine erweiterte Gewährleistung über 5 Jahre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Markus B.:

Gibt es eine Garantie dass es uns als Einzelmenschen noch gibt in 5 Jahren?  :rolleyes:

Schwer zu sagen, wie sieht es denn gesundheitlich bei dir aus? Also 5 Jahre bekomme ich noch hoffentlich hin. 🤓

Garantien sind mir im Grunde recht egal, leider geht gerade das MFT Zeug bei mir immer kaputt. 

Werde aber nun mit der Vorbestellung warten, dem typischen Gequatsche von den bezahlten Olympus-Knödeln ist nicht zu trauen, da warte ich lieber ab bis jemand die Kamera mit seinem eigenen Geld gekauft hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb acahaya:

Mal sehen ob es bei meinem Händler auch die Vorbestellungs-Goodies gibt. Noch steht da nix :(
Einen Zusatzakku und ein Ladegerät muss man wohl auf alle Fälle mit dazu nehmen.

Bei meinem Händler in Berlin gibt es die Vorbestellungs-Goodies..🙂

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb hartin:

Da hat meine alte Conon RP schon 26 Mio und die hat mit dem einfachen Kitobjektiv nur 739,00 Euro neu bei SATURN gekostet😄

Du wirst lachen, bei Canon kann man 6000€ für 24MP ausgeben, ohne Objektiv. Da ist das Preis/MP-Verhältnis noch viel schlechter als bei der OM-1...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wolfgang_r:

Hmmm.... das sieht nach einer guten Ergänzung zu meiner OMD-EM-5 III aus. Ich warte mal noch eine Weile die Erfahrungen ab.
Im Prinzip habe ich die OMD-EM-1 II verkauft, weil sie mir zu groß war und mit der 1 X hatte ich das mFT-System abgehakt.
Falls ich das noch erlebe (Hallo Markus B. 😉), würde ich mich dann eher auf eine "OM-5" mit diesem Sensor und diesem AF stürzen.
Ich gehe davon aus, dass es eine kleinere Version geben wird. Aber wann....?

Abgehakt habe ich mFT auch - zu begeistert bin ich vom Nikon Z- Vollformatsystem. Allerdings liegt in unserem Schrank noch eine Lumix GX8 mit dem 12-32er und dem sehr guten Olymus ED 60mm Makro F2.8, wird aber von meiner Frau nur selten benutzt. Sie fotografiert meistens mit dem Smartphone. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wolfgang_r:

Hmmm.... das sieht nach einer guten Ergänzung zu meiner OMD-EM-5 III aus. Ich warte mal noch eine Weile die Erfahrungen ab.
Im Prinzip habe ich die OMD-EM-1 II verkauft, weil sie mir zu groß war und mit der 1 X hatte ich das mFT-System abgehakt.
Falls ich das noch erlebe (Hallo Markus B. 😉), würde ich mich dann eher auf eine "OM-5" mit diesem Sensor und diesem AF stürzen.
Ich gehe davon aus, dass es eine kleinere Version geben wird. Aber wann....?

Sehe ich eigentlich genauso, eigentlich ist mir die Kamera auch zu groß - vor allem dieser fesste Griff ist für meine filigranen Finger eigentlich nichts.. Eine OM-5 analog zur E-M5 III wäre perfekt, gerne mit kleinerem Akku, niedriger Auflösung im Sucher und von mir auch im Display. Ich denke aber in 2022 wird das nichts.

Aber ich werde wohl auch vorbestellen. Habe gerade bei meiner Bank eine Kreditkarte beantragt. Bislang war ich ohne ausgekommen, aber jetzt... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch was Englisches: OMDS OM SYSTEM OM-1 review: Micro Four Thirds is alive and very well (photofocus.com)

Und das AF System wird über den grünen Klee gelobt. Bei der Möwen-Serie schreibt er, dass die gezeigten 7 Bilder aus einer Serie von 18 stammen und >95% scharf waren. Allerdings lässt sich die Schärfe der 7 Bilder auch nicht so wirklich beurteilen. Allerdings muss ich vorsichtig sein, da ich derzeit nur vor meinem billigen HP Full-HD Büro-Monitor sitze...

Beim Rauschen bemerkt er "nur" leichte Verbesserungen - er fühlt sich mit der OM1 komfortabel (more than acceptble) bei ISO 6400.

Insgesamt finde ich ein sehr ausgewogener Bericht, der auch pot. Probleme der OM1 darlegt. Ich finde hiermit bringt er es gut auf den Punkt:

"At $2,199 the OM SYSTEM OM-1 isn’t cheap. The naysayers out there will say “$2,199 for M4/3s! What a ripoff.” But they’d be wrong to think that.

Yes, you can buy full-frame cameras for less. You have to remember though — the OM-1 isn’t a camera that has been designed for everyone. OM Digital Solutions is targeting a niche market with this camera, and honestly, for this segment (wildlife, adventure and travel photographers), they have hit the nail on the head. Those who value small, light, powerful cameras that can go through hell and back will be thrilled with this camera."

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Markus B.:

Abgehakt habe ich mFT auch - zu begeistert bin ich vom Nikon Z- Vollformatsystem. Allerdings liegt in unserem Schrank noch eine Lumix GX8 mit dem 12-32er und dem sehr guten Olymus ED 60mm Makro F2.8, wird aber von meiner Frau nur selten benutzt. Sie fotografiert meistens mit dem Smartphone. 

Für mich wirst du trotzdem immer der größte Oly Fanboy im Herzen bleiben, habe dein Kommentare zur EM1MK3 geliebt ❤️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb EnglishSummerGrain:

Schwer zu sagen, wie sieht es denn gesundheitlich bei dir aus? Also 5 Jahre bekomme ich noch hoffentlich hin. 🤓

 

Danke der Nachfrage! Es sieht gut aus, könnte Bäume ausreissen :D. Allerdings gilt auch für mich: Alte müssen, Junge können sterben  ;)

Das trifft übrigens auch für Kamerahersteller zu - sogar mein jetziger Favorit Nikon scheint noch nicht ganz über dem Berg zu sein - trotz grossem Anklang des Z-Systems. Und trotz einer Tradition die bis ins technische Erdmittelalter zurückführt. 

Was nun aber die neue OM-Kamera betrifft: Der kannst du ruhig vertrauen, gerade in Sachen Robustheit ist Olympus Spitze. Das war doch schon bei der E-M1 MkII und MkIII so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch was Englisches von Park Camera in 4K Qualität mit sehr gutem Bildmaterial !

Er ist wirklich sehr (!) begeistert von der OM1. Aber wenn er die Kamera schon hatte, gehört er wahrscheinlich auch zu den @EnglishSummerGrain Olympus Knödeln... 🤣

 

 

 

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spanksen:

Für mich wirst du trotzdem immer der größte Oly Fanboy im Herzen bleiben, habe dein Kommentare zur EM1MK3 geliebt ❤️

Ich muss nichts zurücknehmen - die Olympus ist und bleibt eine faszinierende Kamera, hat viel Spass gemacht damit zu fotografieren. Allerdings gewichte ich heute die Qualität der Nikon Z- Bilddateien höher - die Reserven für die Nachbearbeitung sind einfach grösser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Neuer Sensor, neuer Prozessor, AF komplett überarbeitet, Fokusfelder, Motiverkennung/Tracking, Riesensprung beim EVF, Menü vollständig überarbeitet, ist das nicht doch schon ein wenig Revolution, oder was fehlt noch? 😉

Nun, eine Revolution wäre wenn sie in der Tat besser als andere Kameras wäre. Ich habe den EIndruck, dass sie eigentlich mit anderen Kameras etwa gleichzieht. Für ist wäre es verschmerzbar bei 20MP zu bleiben, wenn dafür trackingAF auf der Höhe von KB Kameras wäre. Egal ob das Revo oder Evo ist...

Wenn die Versprechen halbwegs eingehalten werden, kaufe sie mir. Aber sicher nicht gerade jetzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Markus B.:

Ich muss nichts zurücknehmen - die Olympus ist und bleibt eine faszinierende Kamera, hat viel Spass gemacht damit zu fotografieren. Allerdings gewichte ich heute die Qualität der Nikon Z- Bilddateien höher - die Reserven für die Nachbearbeitung sind einfach grösser. 

Habe auch viele schöne Bilder mit der MK II und der 1X gemacht. Seit dem Schritt zu Sony kann ich solche Aussagen nachvollziehen. Die Nachbearbeitungsreserven, insbesondere das Croppen, sind enorm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb g-foto.de:

Und hier noch was Englisches von Park Camera in 4K Qualität mit sehr gutem Bildmaterial !

Er ist wirklich sehr (!) begeistert von der OM1. Aber wenn er die Kamera schon hatte, gehört er wahrscheinlich auch zu @EnglishSummerGrain Olympus Knödeln... 🤣

Nein, die gehören zu den allgemeinen Kameraknödeln. Ich schaue mir Videos von Shops auch ganz gerne an, aber kritische Reviews erwarte ich da nicht, bzw. wundere mich nicht über Begeisterung über die Sachen, die sie verkaufen wollen. Am interessantesten, wenn auch oberflächlich, fand ich bisher das DPreview Video. Gordon Laing hat die Kamera auch bekommen, aber das Video ist so nichtssagend, dass sich die Verlinkung nicht lohnt. Da wird wohl noch ein richtiges Review kommen. 

Bis jetzt sieht das alles ganz gut aus, fast alle kritisierten Punkte bei den Vorgängern sind angegangen und verbessert worden. Ich sehe dieses Mal keinen großen Showstopper, wie er sonst oft in die Olympus Kameras eingebaut war. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb gabi_g:

Habe auch viele schöne Bilder mit der MK II und der 1X gemacht. Seit dem Schritt zu Sony kann ich solche Aussagen nachvollziehen. Die Nachbearbeitungsreserven, insbesondere das Croppen, sind enorm. 

Ja das kann ich nach 5 Jahren mft und jetzt 2,5 Jahren Sony auch so unterschreiben. Aber ist das eine Überraschung? Nein natürlich nicht, die Physik lässt sich (immer noch) nicht überlisten.

ABER mein Fazit vor langer Zeit, stimmt auch heute noch - mehr Leistung als bei mft braucht eigentlich kein Hobbyfotograf, wenn er lernt "richtig" zu fotografieren.  Und zu richtig gehört für mich eben auch formatfüllend zu arbeiten. Wenn ich mit mft versuche Möwen-Kleckse am Himmel zu fotografieren und dann 50% croppe, damit ich die Möwe als solche erkennen kann, dann ist mft eben nicht das richtige System (aktuell). Kann ich halt mit meiner A7R4 + 200-600 so machen - geht mit mft + 100-400 eben nicht. Dann muß ich halt üben/warten bis ich die Möwe nahezu formatfüllend im Sucher habe. 

Und das Rauschen ist halt auch Physik. Ein größerer Sensor wird IMMER besser sein als mft. Wobei heute Software wie z.B. Topaz AI wahre Wunder vollbringt. Aber selbst da sehe ich, dass sich meine Sony RAW noch besser "säubern" lassen als meine Oly RAW. 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

auf jeden Fall ist die neue OM1 ein Gewinn für MFT.  Hätte es die seinerzeit statt der X gegeben, dann würde ich vermutlich heute nicht mit der R6 rumlaufen. Damals waren mir Preis und Bodygröße zu sehr dem MFT-Segment entwachsen. Den Preis der OM1 finde ich, unter Berücksichtigung der Leistungen, angemessen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...