Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es ist schon bemerkenswert, das fast nichts an Gerüchten über die Kamera auftaucht!?

Das Einzige, was mir mal vor die Pupille gelaufen ist, war die Kombination mit Handy-Technik, also "Computational Photography". Wär' ja nicht dumm, wenn man z.B. die Freistellungsklippen mit gerechneter Unschärfe abmildern könnte und was einem da sonst noch so einfällt!?

Was so ein kleiner Sensor nicht hergibt, macht man mit Rechenpower wett...🤔

Link zum Beitrag

Fast nichts?

• Gehäuse Formfaktor (kein E-M1X Derivat)
  • Überarbeitetes Gehäusedesign
  • Stark verbesserter Sucher (erkennbar an Präsentation)
  • Schneller (120 mhz)
  • Sensor
  • Preislevel (2.100 € bis 2.500 €)
  • Astro
  • Neuer Batterietyp
  • kein neues Speicherkartenformat
  • Verbessertes AF Tracking

Das scheint mir erst mal eine ganze Menge zu sein.

Bis zum 15.02. wird sicher noch mehr kommen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Das Einzige, was mir mal vor die Pupille gelaufen ist, war die Kombination mit Handy-Technik, also "Computational Photography". Wär' ja nicht dumm, wenn man z.B. die Freistellungsklippen mit gerechneter Unschärfe abmildern könnte

Siehst du, genau das ist das Problem, denn gerade das würde mir das Wow im Halse stecken lassen! 😐 Und einen schnelleren Sensor, der womöglich noch mehr MP hat, brauche ich auch nicht für meine Fotografie. Mal wieder native ISO 100 bzw 64 dagegen fand ich super! 😊 So hat jeder seine Präferenzen - egal was kommt, die Wow-Kamera wird es nie geben, von keinem Hersteller.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Petterson:

Siehst du, genau das ist das Problem, denn gerade das würde mir das Wow im Halse stecken lassen! 😐 Und einen schnelleren Sensor, der womöglich noch mehr MP hat, brauche ich auch nicht für meine Fotografie. Mal wieder native ISO 100 bzw 64 dagegen fand ich super! 😊 So hat jeder seine Präferenzen - egal was kommt, die Wow-Kamera wird es nie geben, von keinem Hersteller.

Die SONY ALPHA 1 ist da schon nahe dran, hat aber seinen Preis...🙂

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb mftler:

Die SONY ALPHA 1 ist da schon nahe dran, hat aber seinen Preis...

Eben nicht! Wie ich in einem Post weiter oben schon schrieb, ist die A1 für mich persönlich das genaue Gegenteil einer Wow-Kamera, zu groß, zu teuer und v.a. vollgestopft mit Dingen, die ich nicht will und für meine Art der Fotografie auch nicht brauche, also für mich völlig überfrachtet! Noch weniger Wow ist für mich eigentlich nur die Z9.

Nicht falsch verstehen - ich kann verstehen, dass mancher die A1 toll findet und auch gut brauchen kann, aber es gibt eben nicht die Wow-Kamera für alle, auch nicht die A1!

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Petterson:

Eben nicht!

Yep, fängt schon bei den Motivschwerpunkten an, was an einer A1 soll bspw. für einen Landschaftsfotografen Wow sein? Da gibt es geeignetere Kameras.

Schnarchlangweiliges Kameraquartett bzw. wer hat den längstens, mehr ist es meistens eh nicht…

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Petterson:

aber es gibt eben nicht die Wow-Kamera für alle

Sehe ich ganz genauso. Jeder hat sein eigenes, ganz spezielles Wow-Auslöse-Moment. Selbst eine Kamera, die absolut alle Wunschfaktoren vereinigen würde, wäre vermutlich nicht für jeden das Über-Wow.

Link zum Beitrag

Jeder Hersteller wäre damit überfordert, für jeden die individuelle Wow Kamera zu bauen. Das könnte der Kunde nicht bezahlen. Solche Produkte *müssen* immer eine möglichst große Vielzahl von Nutzerprofilen unterstützen, die noch in das Preisniveau passen. Das macht die Kameras nicht unbedingt teurer, sondern eher billiger, da sie sich in größeren Stückzahlen verkaufen lassen.

Wenn ich meine Kameras anschaue, E-M1.2, E-M1.3, G9, würde ich sagen, dass ich ca. 80 bis 90% der Foto-Funktionalität nutze, natürlich nicht gleich häufig. Es gibt Reisen, in denen ich auf keine einzige lohnenswerte Aktionsszene stoße, andere, bei denen das dauernd passiert.

Verbesserungen wünsche ich mir an Stellen, an denen die Technik noch nicht zuverlässig oder leistungsfähig genug ist und solche Stellen, die nicht benutzerfreundlich implementiert sind. Die Basis Funktionen für Fotografie sind davon kaum betroffen, wobei ein sehr guter Sucher in allen Fällen hilft. 

Es sind also Aktion, Belichtungsreihen, Fokusreihen für mich die Themen, wo E-M1.3 noch klare Defizite hat, denen sich OMDS hoffentlich gewidmet hat.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Hex:

Ich würde (leider) nicht davon ausgehen, dass die OM-WOW viel kleiner als die Sony WOW wird.

https://bit.ly/3gtR7fO

Lustigerweise sieht das in 2D so aus, als würden die beiden sich nicht viel tun. Die Praxis sieht aber anders aus. Wir haben die RIV/III und die E-M1.3 hier und der Unterschied ist in 3D doch recht deutlich. Wobei unsere Rs sogar noch kleiner und leichter sind als die A1.

Link zum Beitrag

Wenn man eine neue Kamera ankündigt und bewusst nur einige Teaser dazu veröffentlicht wie z.B. 5.7k60p bei Panasonic oder WOW bei OMD, dann kann das funktionieren aber man muss dann auch abliefern. Sonst landet der Tiger als Bettvorleger.

Bei Panasonic heißt das, die 5,7k müssen ein 16:9 Video mit mindestens 5650 Pixeln horizontal sein der Sensor muss etwa 24MP haben. Wenn man da irgendwas mit 4:3, Anamorphic trickst und mit einer Erklärung wie beim 6k Fotomodus der GH5 kommt, dann geht die Marketing-Aktion nach hinten los. Am besten ist es wenn man bei der Präsentation die Erwartungen noch mal übertrifft. Bei Panasonic vermute ich 5.7k werden tatsächlich eine Auflösung von 5760x3240. Das ist dann genau drei mal FHD und das Easteregg "2+2+2=6" macht dann ziemlich viel Sinn. Panasonics WOW wäre aber wenn man PDAF hat und zeigen kann, dass man das bei AF-C in Video auch so gut hinbekommen hat wie Sony und Canon. Ebenfalls WOW wäre, wenn man irgendwie RAW in der Kamera aufnehmen kann oder irgend eine neue Speichertechnik mit SSD in der Kamera hat.

Wenn OMD am 15. die WOW-Kamera vorstellt und die hat tatsächlich nur den IMX472 mit 20MP wäre das zunächst mal eher eine Enttäuschung. Eine doppelte Framerate und insgesamt überall besser ist aber nichts was man nach 5 Jahren als WOW bezeichnen könnte. Um WOW zu rechtfertigen müsste da mehr kommen. Also entweder ein Sensor der über das noch mal hinausgeht oder neue Technologien bei schnellen Mehrfachbelichtungen.

Beispiele:

Mit einem stacked Sensor kann man zwei Frames sehr kurz hintereinander belichten. Man könnte z.B. zuerst einen unterbelichteten Frame aufnehmen, der sofort zum Prozessor übertragen wird. Dem folgt eine mehrere Stufen längere Überbelichtung, im Abstand von wenigen Millisekunden. Das Ergebnis ist eine Aufnahme die dann zu einem RAW mit 16bit Dynamik zusammengesetzt wird. Mit IBIS lässt sich das in hoher Qualität aus der Hand machen. Die Sensoren sind im Grunde genommen so schnell, dass das eventuell auch bei Video bis 30fps funktioniert.

16bit Dynamik kann man auch bekommen wenn man ausreichend viele Belichtungen nacheinander macht und mittelt. Wenn live-ND das statt mit 1/60s Belichtungen mit 120/s kann ist das schon ein großer Fortschritt und wenn das Mitteln zur Erhöhung der Bit-tiefe verwendet wird, bekommt man da auch 16bit RAW- Bilder.

High Res handhold könnte mit schnelleren Sensoren deutlich besser werden.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Als Ur-µFT Fan seit 2008 und immer noch großer MicroFourThirds Liebhaber freue ich mich einerseits. Andererseits haben andere Mütter auch hübsche Töchter, und darauf lasse ich mich seit längerem ein, seit Jahren fröne ich der Vielweiberei. In meinen Regalen liegt was von Olympus (E-M 5 III), natürlich meine geliebte Panasonic G 9, eine Fuji X-S 10, flankiert von einer Sony A 7 III, von Altmaterial wie einer NEX 5n, die ich immer noch nutze oder einer NEX 6 gar nicht zu reden .

Wenn ich mir die Möglichkeiten und Preise der Konkurrenz ansehe, die stetig wächst, dann muß OM mit etwas ganz außergewöhnlichem rüberkommen, um mir Appetit zu machen, und das wird bei annähernd 2.500 Kröten nicht leicht, denn das ganze Video-Theater reizt mich nicht. 

Ich lehne mich also entspannt zurück und warte, was die kommenden zwei Wochen so alles passieren wird ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Petterson:

die Wow-Kamera

Die WOW Kamera gibt es bestimmt...für jeden Individuell..

Für mich stellt sich jedoch seit ein paar Jahren immer wieder die Frage (bei jeder Neuerscheinung, egal welches System, egal welcher Preis).....welche Kamera macht eigentlich bessere Bilder...??????

Da bekomme ich tatsächlich echte Probleme, denn so richtig sehe ich da nichts......nimmt mir aber nicht den Spaß immer wieder was "Neues" zu kaufen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach steht O. (vereinfacht für OM System und Olympus) vor zwei Herausforderungen, wenn sie eine neue Kamera auf den Markt bringen:

1. Hat die neue Kamera genügend viele Verbesserungen gegenüber den bisherigen Modellen, dass sie für die bisherigen MFT Nutzer eine akzeptable Neuanschaffung darstellt?

2. Kann die Kamera in ihrem schon recht ambitionierten Preissegment so gegen die Konkurrenz anderer Systeme bestehen, dass sie Neukunden für O. und MFT gewinnt und die Marktanteile von O. und MFT vergrößert oder zumindest nicht schrumpfen lässt?

Wenn sie das profitabel schaffen - am besten beides - dann ist das Ziel erreicht, Marketinggeschwurbel hin oder her.

Insofern bin ich gespannt auf die konkreten Eigenschaften der neuen OM. Nicht dass es zum geflügelten Wort wird "ohne mich"...

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag