Jump to content

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Kater Karlo:

Ich vermute, dass den meisten der Name relativ egal ist.

Das glaube ich nicht. Du hast recht. Wir ollen Lüe wissen um die Dinge. Aber die jungen Käuferschichten wollen Namen. Das fängt doch schon bei den Schuhen an und hört bei den Autos nicht auf. Die würden bestimmt keinen Dacia Duster kaufen, wenn sie einen Geländewagen haben wollen. Ich evtl. schon wegen des Preises.

Nee, auf der Kamera muß schon Lumix  -  Nikon  -  Sony  -  Canon draufstehen. Wenn sie schon so (relativ) viel mehr Geld ausgeben sollen, als bspw. für ein Handy.

vor 7 Minuten schrieb Kater Karlo:

D.h. OMDS muss auch die Verkäufer überzeugen ihre Produkte überhaupt anzubieten und verkaufen zu wollen.

Das ist aber vielfach nicht mehr der einzelne Händler, sondern große Ketten, wie Saturn / Mediamarkt u. Fotohändler wie Koch o. die Holländer mit Kamera Express.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kater Karlo:

haltet Ihr das wirklich für so relevant?

Ja, ich halte eine griffige Marke mit hohem Wiedererkennungswert sogar für sehr relevant, weil darüber auch im Netz gesucht wird, ein Image transportiert wird etc. 

Manche Leute werden sich eine Sony-Kamera kaufen, weil da Sony drauf steht. Bei Canon und Nikon verhält es sich ähnlich. "Lumix" ist an der Ladentheke oder beim Onlinehändler sicher kein Verkaufs"argument" und OM System erst recht nicht. Aber OMDS wendet sich laut eigener Website ohnehin nur an "wenige Auserwählte", also passt das schon 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wuschler:

Von daher hoffe ich, daß die Kamera wieder ein Allrounder wird die unterschiedliche Einsatzgebiete berücksichtigt.

Bei der M1 würde ich nur eingeschränkt von einem Allrounder sprechen, zumindest sensorseitig. Eher niedrige Auflösung (dafür schnelle Sensorauslesung) und hohes Basis-ISO gehen deutlich in Richtung kurze Belichtungszeit bei mäßiger Dynamik/Rauschfreiheit und Detailwiedergabe. Besonders bei der Dynamik ist schon Sony APS-C mit Basis ISO 100 eine deutlich andere Hausnummer.

Auch bei deinem Kritikpunkt EVF sehe ich eine Ausrichtung auf Action, anders als du bin sehr zufrieden mit dem EVF dank geringer Sucherverzögerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du unterschätzt die Wirkung von Markennamen und dem Bekanntheitsgrad.

Selbst junge Leute greifen bei Fotoapparaten und Handys fast ausschließlich zu Marken, die sie bereits aus der Werbung oder über Influencer kennen. Canon und Apple sind da führend, Nikon und Samsung sind auch noch bekannt ... Sony eher über die Playstation, Panasonic eher über Elektrogeräte...

Olympus ist ein bei Insidern klangvoller Name, irgendwoher gehört hat den jeder schon mal, aber OM System oder OM Digital ...?

Fehlanzeige, im Verkaufsgespräch hilft dann nur noch, ja das war mal Olympus oder so.

Wer hat denn jemals abseits von Fotoforen von OM Dingsbums gehört?

Schon Samsung ist am fehlenden Markenerkennungswert bei Fotoapparaten gescheitert und die kennt man zumindest von Handys und Fernsehern und Elektro-Großgeräten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb supmylo:

Ja, ich halte eine griffige Marke mit hohem Wiedererkennungswert sogar für sehr relevant, weil darüber auch im Netz gesucht wird, ein Image transportiert wird etc. 

Manche Leute werden sich eine Sony-Kamera kaufen, weil da Sony drauf steht. Bei Canon und Nikon verhält es sich ähnlich. "Lumix" ist an der Ladentheke oder beim Onlinehändler sicher kein Verkaufs"argument" und OM System erst recht nicht. Aber OMDS wendet sich laut eigener Website ohnehin nur an "wenige Auserwählte", also passt das schon 😉

ja, bei einem bestimmten Kundenkreis ist das so. Ich gehe aber auch von einer Kundenneugewinnung aus, da ist der Name m. E. nicht so wichtig. Da geht es darum, was der Verkäufer dem Kunden zur Auswahl auf "den Tisch" legt.
Wenn eine Oly aufgrund von bestimmten Kriterien gleich ausgeschlossen wird, ist es schlecht. Das Kriterium das ich öfters gehört hatte, war der AF-C bei der Frage "ich möchte auch meine spielenden Kinder fotografieren".

Beziehe mich hier nicht nur auf den E-M1 Nachfolger, sondern allgemein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

…mit Basis ISO 100 eine deutlich andere Hausnummer.

Echt? https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II-versus-Sony-A6600___1136_1347

Schlußendlich wird sich OMS entscheiden müßen, welcher Kundenkreis der attraktivere bzw. lukrativere ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb x_holger:

Du unterschätzt die Wirkung von Markennamen und dem Bekanntheitsgrad.

Selbst junge Leute greifen bei Fotoapparaten und Handys fast ausschließlich zu Marken, die sie bereits aus der Werbung oder über Influencer kennen. Canon und Apple sind da führend, Nikon und Samsung sind auch noch bekannt ... Sony eher über die Playstation, Panasonic eher über Elektrogeräte...

Olympus ist ein bei Insidern klangvoller Name, irgendwoher gehört hat den jeder schon mal, aber OM System oder OM Digital ...?

Fehlanzeige, im Verkaufsgespräch hilft dann nur noch, ja das war mal Olympus oder so.

Wer hat denn jemals abseits von Fotoforen von OM Dingsbums gehört?

Schon Samsung ist am fehlenden Markenerkennungswert bei Fotoapparaten gescheitert und die kennt man zumindest von Handys und Fernsehern und Elektro-Großgeräten.

Gerade bei den Smartphones ist doch der Beweis erbracht, dass das nicht so ist. Oder kanntest Du Xaomi (oder so ähnlich) vor drei Jahren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb supmylo:

Aber OMDS wendet sich laut eigener Website ohnehin nur an "wenige Auserwählte", also passt das schon 😉

Vielleicht gehen die den Pentax Weg und verkaufen immer weniger dafür nur an Auserwählte. Ob das reicht? Wir werden es sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SonyFreund79:

Vielleicht gehen die den Pentax Weg und verkaufen immer weniger dafür nur an Auserwählte. Ob das reicht? Wir werden es sehen.

Ob das ein  begehbarer  Weg ist. Mir als alten Pentax-Fan blutet es nahezu das Herz, wenn ich sehe was da läuft. Ricoh schließt eine spiegellose Pentax kategorisch aus. Und das übeschaubare Segment des MF wird nach oben von Hasselblad und nach unten mittlerweile von Fujifilm beackert. Ich frage mich, wie lange Pentax das überlebt. Besonders in diesen schwierigen Zeiten. Daher sehe ich es auch nicht als Vorbild für OM System. Die hätten den Namen "Olympus" mit einkaufen müssen. Ohne wenn und aber.

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb x_holger:

junge Leute

 

vor 10 Minuten schrieb x_holger:

Sony eher über die Playstation

 

Dann müssen das aber schon sehr junge Leute sein und ob die überhaupt von Canon (außer Drucker) oder Nikon vorher schon mal was gehört haben, wage ich zu bezweifeln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

...Du sprichst ja auch von OM Systems, manche behelfen sich mit OMS oder sonstwas.

Vielleicht sorgt die neue Kamera dafür. Und man wird zukünftig, sobald die Lager durch die div. Sonderaktionen geräumt sind, ja hoffentlich auch alte Olympus-Produkte, mit OM System labeln, oder?

Der Unterschied zwischen OMDS und OM Systems ist mir durch deinen Beitrag etwas weiter vorn erst klar geworden, denn vorher hat kaum jemand das erklärend so geschrieben. Ich hatte noch weiter vorn verwirrt mal gefragt, was von beiden Begriffen denn nun gültig ist. Diese Unterscheidung ist mir vorher durch die Lappen gegangen.

Umlabeln... - ich vermute mal, dass es mit dem Internetauftritt begonnen hat und nun allmählich auf Verpackungen und dann Produkte ausgedehnt wird. Also neue Verpackungen, auf denen befristet beide Namen stehen werden, das gleiche evtl. auch auf Produkten, vorzugsweise erstmal nur die günstigeren Zubehörteile, und möglicherweise dann noch auf Kameras - das nehme ich aber aus fertigungstechnischen Gründen weniger an. Zusatzetiketten auf Packungen zu kleben oder drucken ist einfacher und günstiger. Ob die alles, wo bisher nur Olympus draufsteht, als Sonderaktionen raushauen, wer weis. Aber dieser Eindruck besteht ja tatsächlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FotoMats:

Dann müssen das aber schon sehr junge Leute sein und ob die überhaupt von Canon (außer Drucker) oder Nikon vorher schon mal was gehört haben, wage ich zu bezweifeln...

Die Playstation ist seit 1994 auf dem Markt. Und wenn die Käufer damals 15-20 Jahre alt waren  wie alt sind sie dann jetzt? Wenn du 40-45 Jährige als "sehr jung" bezeichnest...  ok 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rostafrei:

Der Unterschied zwischen OMDS und OM Systems

OM Systems gibt es nicht. Die Marke für die Kameras heisst OM System ohne S am Schluss. Die gibt es seit 47 Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lynx:

Ob das ein  begehbarer  Weg ist. Mir als alten Pentax-Fan blutet es nahezu das Herz, wenn ich sehe was da läuft. Ricoh schließt eine spiegellose Pentax kategorisch aus. Und das übeschaubare Segment des MF wird nach oben von Hasselblad und nach unten mittlerweile von Fujifilm beackert.

Ja die Philosophie von Pentax verstehe ich auch nicht. Ich wundere mich immer wieder, dass die überhaupt noch produzieren. Irgendwann wird Ricoh den Stecker ziehen.

vor 10 Minuten schrieb Lynx:

Daher sehe ich es auch nicht als Vorbild für OM Sytem. Die hätten den Namen "Olympus" mit einkaufen müssen. Ohne wenn und aber.

Absolut. Das war der größte Fehler das nicht zu tun. Vielleicht wollte Olympus das nicht. Dass es auch anders geht zeigt Leica. Die nutzen in den diversen Schwesterfirmen allesamt den Namen Leica für ihre Produkte (Vermessungstechnik, Medizintechnik). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb SonyFreund79:

OM Systems gibt es nicht. Die Marke für die Kameras heisst OM System ohne S am Schluss. Die gibt es seit 47 Jahren.

Das ist nun echte Wortklauberei, besser: Buchstabenklauberei, um nicht zu sagen Klugscheisserei. Wenn nun die Tilgung des Namens Olympus, vorzugsweise für Fotoprodukte im Gange ist, ist es völlig Wumpe, ob man sich jetzt an OM Systems oder OM System gewöhnen muss, da Olympus für Fotogerät mit Ausnahme der Restbestände nun endgültig passé ist. Dass der Thementitel mittlerweile nach einem Jahr oder länger auch endlich angepasst wurde, ist mir gar nicht aufgefallen. Wurde schon länger und häufiger erbeten, seit Verkauf/Entlassung in die "Eigenständigkeit" offiziell bekanntgegeben worden war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Meine schon… selbst im Vergleich zu KB bspw. der Z5.

Also zu KB wird der Unterschied dann aber schon eklatant...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr144_0=olympus_em1iii&attr144_1=sony_a6600&attr144_2=nikon_z5&attr144_3=sony_a7iii&attr146_0=200_4&attr146_1=100_4&attr146_2=100_4&attr146_3=100_4&attr177_0=off&attr177_1=off&attr177_2=off&attr177_3=off&attr404_0=1&attr404_1=1&attr404_2=1&attr404_3=1&normalization=full&widget=719&x=-0.07550960392918986&y=0.6607715367248443

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pizzastein:

…Unterschied dann aber schon eklatant...

Wie schon erwähnt nutze ich bei der 1.3 i.d.R. auch Iso100. Praktisch ist dann -1EV unterbelichten und dann etwas die Schatten hochziehenden, keine Ahnung in welchem Szenario mann +4EV benötigt.

Ich habe hier genug Bilder aus KB-Kameras als Vergleich und ich war selbst überrascht, wie gut sich die RAWs der 1.3 in (meiner) Praxis (Lightroom) schlagen.

Das mag in krassen Lichtsituationen anders sein, aber in vielen, ganz „normalen“ Fotosituationen, sind die Unterschiede, wenn überhaupt, wenig sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Bei der M1 würde ich nur eingeschränkt von einem Allrounder sprechen, zumindest sensorseitig. Eher niedrige Auflösung (dafür schnelle Sensorauslesung) und hohes Basis-ISO gehen deutlich in Richtung kurze Belichtungszeit bei mäßiger Dynamik/Rauschfreiheit und Detailwiedergabe

Wobei das für alle Mft zutrifft und fast „Systembedingt“ ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Praktisch ist dann -1EV unterbelichten und dann etwas die Schatten hochziehenden, keine Ahnung in welchem Szenario mann +4EV benötigt.

Insbesondere bei Schwarz-Weiss Konvertierungen mit u.a. farbkanalbasierten deutlichen Helligkeitsveränderungen ist man ziemlich schnell auch mal bei +4 EV oder gar mehr. Hierbei machen mFT Aufnahmen der aktuellen Sensorgeneration nur noch sehr bedingt Freude. Bspw. der Blaukanal verliert dabei dann sehr deutlich an Qualität, noch weitaus deutlicher als @pizzastein im dpreview-Vergleich anhand eines Farbbildes gezeigt hat. Der Unterschied zu einer gleich entwickelten Aufnahme aus der Z7 @ ISO 64 oder gar nur 32 ist in diesem speziellen Szenario ohne Übertreibung enorm.

In diesem Sinne würde ich mich über stabilere Dateien mit mehr Bearbeitungsreserven bei neuen mFT Sensoren durchaus freuen und halte dies für mich für die mit Abstand willkommendste Verbesserung bei mFT. Bei mehr oder weniger „normal“ entwickelten Bildern, auch oft mit merklich hochgezogenen Tiefen, bin ich mit den aktuellen mFT Sensoren aber ebenfalls annähernd vollumfänglich glücklich. Was aber andererseits auch wiederum dazu führt nun schon seit einiger Zeit keinen Bedarf an Upgrades meiner mFTs ohne verbessertem Sensor für nötig gehalten zu haben. Mal schauen was denn in dieser Hinsicht nun im Detail kommen wird. Falls nur wieder irgendwelche AF-Geschichten optimiert werden (welche aber sicher mehr Nutzer ansprechen), wird mein Interesse an einem Upgrade auch weiterhin überschaubar bleiben. Aber mit verbessertem Sensor …

Beispiel einer derart entwickelten SW-Aufnahme:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...