Jump to content

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb mikuz:

Die WOW Kamera gibt es bestimmt...für jeden Individuell..

Für mich stellt sich jedoch seit ein paar Jahren immer wieder die Frage (bei jeder Neuerscheinung, egal welches System, egal welcher Preis).....welche Kamera macht eigentlich bessere Bilder...??????

Da bekomme ich tatsächlich echte Probleme, denn so richtig sehe ich da nichts......nimmt mir aber nicht den Spaß immer wieder was "Neues" zu kaufen

Ich hatte vor 5 Jahren ähnliche Fragen und einiges was ich machen wollte ging mit der Panasonic GH3 nicht so wie ich es mir gewünscht hatte. Meine Videos haben zu stark gezittert, die Fotos bei Dämmerung in den Situationen wo ich kein Stativ aufbauen konnte (also fast immer) waren entweder zu verrauscht oder zu verwackelt. Es war besser als alles was ich davor hatte aber nicht so wie gewünscht.

Die GH5 hat das radikal geändert. Ich konnte aus der Hand viel länger belichten und bei Videos wurden die Resultate deutlich besser. Ergänzt mit neuen Festbrennweiten hat das für mich den Raum geschaffen, den ich mir immer gewünscht hatte. So gute Qualität bei Video mit Stabilisierung aus der Hand gab es sonst gar nicht und bei Fotos aus der Hand mit ruhigen Motiven kann ich jetzt bis zu 5 Blenden dunkler belichten.

Die GH5-II zeigt einen ganzen Haufen von Verbesserungen in Details und bei der Bedienung die mich ziemlich überrascht haben. Ich hatte mir eine Art Wunschliste gemacht und gelegentlich in Foren und auf YouTube darüber geschrieben. In der GH5-II hat man diese Wunschliste quasi komplett abgearbeitet (und mehr). Das komische ist, Panasonic hat kaum darüber geredet. Es gibt nicht mal eine vollständige Liste der Verbesserungen. Die Details muss man sich aus Datenblättern und Testvideos selber zusammenbasteln. Bei allen Punkten, die mir wichtig sind, ist zu erwarten, dass die in der GH6 auch genau so drin sein werden (oder besser).

Mit dem was ich jetzt über die GH6 weiß bzw. zu wissen glaube, ist die schon richtig attraktiv für mich. Wenn der AF auch noch signifikant besser ist, gibt es für mich gar nichts mehr zu überlegen.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rob:

In der E-M1 II, E-M1 III und E-M5 III steckt der IMX 272, der um die 2016 rum eingeführt wurde. Die Daten zum IMX 472 geistern erst seit ein paar Monaten rum, der ist also tatsächlich neu.

 Aarrgghhh... Und ich wundere mich, warum ich mit der Suchkombination IMX472 + OMD EM 1 MKII einfach keine Treffer bekommen kann... 🤨 🙄

Puuh... - dann lesen sich solche Gerüchte ja doch wieder interessanter oder anders - egal, was da an Leistungsvermögen drin steckt. Auch dieser Sensor bietet trotz mutmaßlich beibehaltener 20MP neue Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rostafrei:

Aarrgghhh... Und ich wundere mich, warum ich mit der Suchkombination IMX472 + OMD EM 1 MKII einfach keine Treffer bekommen kann..

Moment, in der E M1 II ist der IMX270 verbaut. Der scheint weitgehend identisch zum 272, aber mit den bekannten PDAF Sensoren. 

Das wird auch noch mal spannend - unterstützt die neue "wow" die FT Objektive? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, passt schon. Ich hatte mit einer völlig falschen Sensorserie gesucht. Dieser jetzt ist demnach ja nicht nur für MFT/OMD neu, sondern als Sony-Fotosensor komplett neu seit dem letzten Jahr. Die Übersicht aus dem link ist vom Mai 2021, ich habe keine aktuelle Kamera gefunden, in die er schon eingebaut ist. Im Juli schreibt Sony, dass die GH6 ihn bekommen könnte.

Zitat

27.07.21 Sony: ...There is still no final spec sheet for the Lumix GH6 but this sensor does fit a lot of the requirements for the camera and the backside illumination...

Wenn er nun in die neue OMxxx kommt und nächste Wochemit Verkaufsstart bekanntgegeben wird, hätte OMS einige Milimeter Vorsprung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wuschler:

Mir fällt gerade auf, daß man hier durchaus kontrovers und kritisch miteinander diskutieren kann :)

Wow…ich habe hier offenbar viel verpasst…da gings ja richtig hoch her.

Aber jetzt ist alles gut und die Jungs sind wieder unter sich.

Das beste an Ironie habe ich zitiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Das beste an Ironie habe ich zitiert.

Hier wird ja gerne mal vieles durcheinandergebracht: Freistellung und Bokeh, Schärfe und Auflösung... und teilweise auch der Sinn von Diskussionen.
Der besteht nicht darin, dass einer ständig Contra gibt, und das hat dann auch nichts mehr mit "lebhaft" zu tun.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts mit der Gerüchteküche

https://www.43rumors.com/ft4-more-om-1-specs-2-stops-improvement-new-battery-new-artificial-intelligence/#disqus_thread

Here are some additional OM-1 specs:

  • 2 stop improvement low light with “Quad Bayer Structure”
  • New battery(compatible with BLH-1)
  • Advanced Artificial Intelligent AF for animals,vehicles,etc…
  • Higher-res LCD panel

The O-M1 is rumored to feature following specs:

  • 20mp IMX472 sensor from Sony (You can download the PDF here).
  • 2 stop improvement low light with “Quad Bayer Structure”
  • 120fps 12-bit RAW DCI
  • 4K60P 10-bit 4:2:2
  • Improved AF tracking
  • astro tracking
  • Advanced Artificial Intelligent AF for animals,vehicles,etc…
  • Higher-res LCD panel
  • New battery(compatible with BLH-1)
  • price slightly above $2,000
  • shipment start in March
bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb EnglishSummerGrain:

"2 stop improvement low light with “Quad Bayer Structure”

 

Was für ein Marketing-Blödsinn. Das haben alle MFT Sensoren die letzten 12 Jahre über mehrere Generationen nicht geschafft. 

Sind doch nur Gerüchte.....*edit* Hatte Wuschler schon geschrieben

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spanksen:

Sind doch nur Gerüchte.....*edit* Hatte Wuschler schon geschriebenSeite

Auch als Gerücht ist das leider totaler Blödsinn und sollte nicht verbreitet werden. Es wäre allgemein eine gute Idee überhaupt nichts von dieser gierigen Clickbait Seite zu posten. Mein Smartphone brauch 15 Sekunden um überhaupt die Seite zu laden weil sie mit so viel dreister Werbung zugeklatscht wird.

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

Ich sehe das eher als schon gezielt von OMDS verbreitete Informationen, die über die Gerüchteseiten multipliziert werden.

Ich wäre da höchst vorsichtig. Das sind gerne Halbwahrheiten, die etwas völlig falsches suggerieren können. Dann passieren Verwechslungen wie "1/60 s pro Bild" vs. "1/60 s für acht Bilder". So Feinheiten können einen riesigen Unterschied machen.

Wer gerne spekulieren und Träumen möchte, kann das gerne tun. Sicherheit gibt es erst, wenn die Specs offiziell bekannt gegeben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert, dass noch niemand auf der Gerücht "Quad Bayer Structure" angesprungen ist. Ich habe es so verstanden, dass bei diesem Design 4 Pixel über Pixel-Binning zusammengefasst und verrechnet werden können.

https://www.photoscala.de/2018/07/31/sony-praesentiert-bildsensor-mit-quad-bayer-technologie/

Das ermöglicht bessere Low-Light-Bilder und ist vielleicht der Grund warum von + 2 EV in Low light gerüchtet wird. ABER .. für dieses Pixel-Binning bräuchte man reichlich Pixel vorm Binning. In meinem Pixel 6 werkelt so ein 48MP Sensor von Sony, der genauso arbeitet und dann 12 MP auswirft. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die mit einem 48MP-Sensor um die Ecke kommen. Was meint ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb cyco:

Das ermöglicht bessere Low-Light-Bilder und ist vielleicht der Grund warum von + 2 EV in Low light gerüchtet wird.

Ne, bestenfalls erhöhte Dynamik, wenn die Pixel unterschiedlich angesteuert werden können. Durch das Aufteilen der Sensorfläche in mehr Pixel bekommt der Sensor ja nicht mehr Licht ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Ne, bestenfalls erhöhte Dynamik, wenn die Pixel unterschiedlich angesteuert werden können. Durch das Aufteilen der Sensorfläche in mehr Pixel bekommt der Sensor ja nicht mehr Licht ab.

Irgendwas mit Farbfilter und so ... siehe meinen verlinkten Text oben + Verrechnung von viel auf weniger MP meist Rauschreduzierungseffekt +

"Deutlich erhöhter Dynamikumfang

Sony Semiconductor verspricht für den IMX586 einen viermal höheren Dynamikumfang als üblich. Das würde immerhin einem Zuwachs von zwei Blendenstufen entsprechen. Erreicht wird dies durch eine nicht näher erläuterte „Exposure Control Technology“. Vermutlich ist der Sensor in der Lage, die Pixel eines 2×2 Arrays mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten zu belichten."

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dazu mal eine Originalquelle zum "Quad Bayer Prinzip" zu bringen, am IMX586 erklärt:

Quad Bayer Sensor - Sony IMX586 von 2018

Andere Quelle:

What a quad Bayer can do and what not - gsm arena

Da steht alles drin, was man wissen sollte 🤐

Interessant auf jeden Fall, jetzt kommts drauf an, was tatsächlich eingebaut wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...