Jump to content

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

OMS kann nicht alle Erwartungen mit einer Kamera erfüllen, ich denke so realistisch muß man sein.

 

Im Oly Forum wünschen sich gefühlt 50% der User den Formfaktor der EM1X was schonmal zu großen Enttäuschungen führen könnte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Wow Terminus. Nach meiner Erinnerung kam der tatsächlich aus der Richtung von OMDS und hat sich dann verselbstständigt. Da es beim Marketing um Aufmerksamkeit geht, war das durchaus wirksam, einen Hype kann ich derzeit nicht sehen.

Es ist auch offen, was ein „Wow“ für einen persönlich ist. Ich selbst sehe Wow hier nicht so, dass OMDS die beste DSLM, welche in der ersten Hälfte von 2022 erhältlich sein wird, bauen muss. Für mich ist ein Wow dann gegeben, wenn ich Features und Leistung erhalte, die ich für den Verkaufspreis nicht erwartet hätte. Ich mache mir keine Illusionen, dass die OM-1D mit der Sony A1 in jeglicher Hinsicht gleichziehen wird, das wird schon im Hinblick auf die Sensorauflösung nicht geschehen. Wenn aber die OM-1D z.B. mit dem mutmaßlich kommenden neuen Akkutyp eine Ausdauer wie bei Sony meist üblich (> 600 Bilder pro Ladung) schafft, wäre das für mich ein Wow Faktor, weil ich damit nicht gerechnet habe. Auch wenn der Preis „knapp über 2000 €“ läge und das meiste der bislang gerüchteten Eigenschaften kommen würde, wäre das für mich schon ziemlich perfekt.

Das Entscheidende für mich wäre, dass die OM-1D nicht den Formfaktor wie die E-M1X hat, sondern größenmäßig nahe an der E-M1.3 bleiben würde. Es nützt mir nichts, wenn Nikon die tolle Leistungsfähigkeit in einem Gehäuse wie der Z9 einbaut, ich das aber wegen Gehäusekonzept und -größe nie kaufen würde, auch wenn ich es mir nicht leisten könnte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Spanksen:

50% der User

..oder doch eher nur 5 die aber 50% aller Beiträge schreiben? :D

Es ist ja auch völlig legitim wenn man hofft das die eigenen Wünsche erfüllt werden, ich kann auch verstehen, daß der eine oder andere vielleicht enttäuscht sein wird, oft kommen darauf aber Reaktionen, bei denen ich mir nur an den Kopf fassen kann. Das ist aber bei allen Neuvorstellungen so.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war beruflich auch einmal in der Situation bei einem Hersteller, der in einem wichtigen Punkt den Anschluss an den Marktführer verloren hatte.
So etwas wirkt sich schleichend negativ auf die Verkäufe aus, weil sich die Kunden gerne an einen starken Anbieter anlehnen. Hinterherhinken wird als Schwäche ausgelegt.
Ein offensichtliches Versäumnis (bei Oly sind es veraltete Komponenten wie der EVF, ganz besonders aber ziemlich angestaubte Sensoren mit negativen Auswirkungen auf Pixelzahlen, Rauschen, Dynamik, AF-Schnelligkeit und Trackingleistung) läßt die Verkaufszahlen sinken.

In so einer Situation, besonders wenn sie lange anhält, hat man als Verantwortlicher nur eine Möglichkeit: Zukunftsperspektive aufzeigen!
Und das hat der OMDS-Mann seinerzeigt brillant hinbekommen mit dem Begriff "WOW"-Kamera,
die irgendwann die Fotografen mit etwas Besonderem überrascht und überzeugt. Damit hat er eine Menge potenzieller OMDS-Kunden, auch mich, in eine Wartehaltung versetzt und dafür gesorgt, dass trotz der mageren letzten Jahre bei Oly/OMDS etliche Fotografen nicht abgewandert sind.

Die Sache hat aber einen Haken: Man muss dann auch "liefern".
In meiner eigenen beruflichen Situation hatte ich ebenfalls eine Innovation angekündigt, und die hatte mein seinerzeitiger Arbeitgeber auch mit Bravour umgesetzt, am Ende war alles gut. OMDS ist geradezu dazu verdonnert, eine ganz besondere Kamera zu liefern, sonst geht der Schuss gewaltig nach hinten los!

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb supmylo:

Okay, dass die Kamera nicht alle erfreuen wird, halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Also hätte OMDS vielleicht einschränkend sagen sollen, dass man eine Kamera vorstellen wird, zu der einige, aber nicht alle WOW sagen werden. Das wäre dann sicherlich ein Beispiel für ein erst recht missglücktes Marketing.

Ich frage mich hier im Thread allerdings schon lange, insbesondere in den Beiträgen des jüngst Entschwundenen, wie man es einer Firma vorwerfen kann, die eigenen Produkte mit Superlativen zu bewerben. 

Ich denke schon, dass man Marketing, das bei der Mehrheit der potentiellen (westlichen) Käufer, außer den eingefleischten Fans, negative Reaktionen hervorruft, als unglücklich bezeichnen darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eigentlich nicht behaupten, dass der „Wow“ Begriff ein grundsätzliches Marketing Instrument von OMDS ist. Es in einem frühen Stadium der Diskussion über die erste OMDS eigene Kamera aufgebracht, ist aber anschließend von OMDS nicht benutzt worden. Das Wow wurde dann aber in Foren und Webseiten als Synonym für die neue Kamera weitergeführt.

OMDS betreibt derzeit eine eher verhaltene klassische Kampagne und ist eher zurückhaltend, insbesondere wenn ich das mit den Vorbereitungskampagnen für Canon R3 und Nikon Z9 vergleiche. Bei Sony war es dagegen so, dass die A1 quasi aus dem Hut gezaubert wurde. 

Auch die klassischen Influencer sind vergleichsweise ruhig. Von daher kann ich von Seiten OMDS keine außergewöhnliche Hypestrategie sehen, welche bei den Nutzern Enttäuschungen hervorrufen müsste, weil OMDS in der Vorbereitungskampagne das neue Produkt außergewöhnlich schön gefärbt hätte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Wow Terminus.

Ich auch nicht. Er gehört doch bei Olympus seit Jahren zum Standardrepertoire, um die Produkte zu bewerben. Das "Test & Wow" kennt eigentlich jeder mFT-Interessierte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hex:

Ich denke schon, dass man Marketing, das bei der Mehrheit der potentiellen (westlichen) Käufer, außer den eingefleischten Fans, negative Reaktionen hervorruft, als unglücklich bezeichnen darf.

Ich halte das für selektive, durch Foren und andere Quellen begründete Wahrnehmung. Die Mehrheit der potentiellen Käufer dürfte sich nicht in Foren tummeln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hex:

Marketing, das bei der Mehrheit der potentiellen (westlichen) Käufer

Woher weißt du das?

Die Sau ist doch eher durch die User durchs Dorf getrieben worden.

Keine Ahnung warum man sich jetzt derart an den Begriff hochzieht anstatt sich über die neue Kamera zu unterhalten. Klappern gehört zum Handwerk, gerade beim Marketing.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb melusine:

Ich auch nicht. Er gehört doch bei Olympus seit Jahren zum Standardrepertoire, um die Produkte zu bewerben. Das "Test & Wow" kennt eigentlich jeder mFT-Interessierte.

Wow ist ja auch kein ungewöhnlicher Begriff. Er ist Teil einer anglifizierten Umgangssprache und drückt so etwas wie positive Überraschung aus. Bei Test & Wow sehe ich das „Wow“ als Teil einer persönlichen Erfahrung in Verbindung mit dem Test. Bei der aktuellen Kampagne, soweit sie sich als solches identifizieren lässt, sehe ich eher kaum eine fokussierte Strategie, es wird vielleicht eher noch zu wenig gemacht als zuviel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Zeig doch mal die Originalquelle vom bekloppten OMDS-Marketing, also bitte mehr als eine Sekundär- oder Tertiärquelle irgendeiner Rumor- oder Abschreiberseite.

Meine Erinnerung dazu: Irgendein OMDS-Vertreter hat mal sinngemäß auf die Frage nach einer neuen Kamera geantwortet, man könne noch nichts Genaues sagen, aber die Kunden würden WOW sagen, jedenfalls in der englischen "Übersetzung". Darauf reiten dann die Leute rum, die dringend was von Olympus/OMDS erwarten, entweder weil sie damit fotografieren wollen, oder weil sie neuen Stoff zum Ablästern in Foren benötigen.

Wenn Du es besser weißt, dann bitte mal her mit der Information.

10:48

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Wow ist ja auch kein ungewöhnlicher Begriff. Er ist Teil einer anglifizierten Umgangssprache und drückt so etwas wie positive Überraschung aus. Bei Test & Wow sehe ich das „Wow“ als Teil einer persönlichen Erfahrung in Verbindung mit dem Test. Bei der aktuellen Kampagne, soweit sie sich als solches identifizieren lässt, sehe ich eher kaum eine fokussierte Strategie, es wird vielleicht eher noch zu wenig gemacht als zuviel.

Mit den Videos der letzten Wochen sieht man schon eine Strategie finde ich. Diese Videos sind gut gemacht und zielen auf die Stärken des Systems ab. Leider gibt zu wenig unterstützendes Marketing, weil vermutlich kaum Geld dafür da ist.

https://www.youtube.com/c/OMSystemGlobal/videos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 13 Minuten wird der Begriff also einmal erwähnt.

Für meine Begriffe wird hier gerade ein bisschen Marketingbla von einigen zum großen Drama hochstilisiert.

Keine Ahnung was man damit bezweckt, einfach nur die Marke schlecht machen?
 

Die eigentliche Kamera, über die praktisch noch nichts bekannt ist, geht dabei im Augenblick völlig unter. Es ist ja nicht mal klar, ob der Begriff nicht sogar verdient ist. Nein, die Marke und Kamera werden ohne jegliche Fakten direkt mies gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was bedeutet denn Wow eigentlich? Es ist zunächst einmal ein Begriff, der etwas im positiven Sinne Überraschendes, Unerwartetes oder auch besonders Gutes kennzeichnet. Inhaltlich sagt er gar nichts, also was so unerwartet, überraschend oder gut ist.

Wer also eine WOW-Kamera mit konkreten Erwartungen verknüpft wird in 95% der Fälle enttäuscht sein, da diese Erwartungen absolut individuell sind. Was dem einen ein Wow entlockt führt beim anderen nur zu entnervtem Kopfschütteln.

Für mich etwa sind die viel gepriesenen Z9 oder A1 das Gegenteil einer Wow-Kamera - zu groß, zu teuer, zu vieles, was ich partout nicht brauche! Die E-M5 III dagegen hatte für mich aus ganz subjektiven Gründen deutlich mehr Wow-Potenzial. 😉

Also lasst uns doch einfach mal schauen, was da kommt und wem es dann am Ende taugt - sprich: wer zur Ziegruppe gehört und wer nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Petterson:

Sorry, aber was bedeutet denn Wow eigentlich?

das war ein Übersetzungsfehler, eigentlich geht es um eine "Wau-Kamera", mit HundeaugenAFtracking und spezieller KI, die Fellstrukturen besonders klar aufbereitet ... ich hoffe dass Ihr nicht zu enttäuscht seid 😕 

Die EPL Serie bekommt auch ein neues Spitzenmodell:

Die "Meeoww-Kamera" ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Petterson:

... Die E-M5 III dagegen hatte für mich aus ganz subjektiven Gründen deutlich mehr Wow-Potenzial. 😉

Sehe ich genauso. Klein, leicht und featurebepackt. So muss es sein.

Dennoch bin ich gespannt was jetzt kommt und würde vielleicht sogar mal ein größeres Gehäuse kaufen. Nur der Formfaktor einer "X" wäre für mich ein absolutes No Go. Ich creme mich regelmäßig ein, ich benötige keinen Schattenspender.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Petterson:

was bedeutet denn Wow eigentlich?

World of Warcraft

Eine Kamera für virtuelle Welten oder eine virtuelle Kamera? Zumindest im Moment noch genauso virtuell wie die Charaktere im Spiel :)

Im Übrigen sehe ich das mit der E-M5.3 auch so. Würde ich nicht mal gegen wuschlers 1.3 tauschen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb melusine:

World of Warcraft

Eine Kamera für virtuelle Welten oder eine virtuelle Kamera? Zumindest im Moment noch genauso virtuell wie die Charaktere im Spiel :)

Im Übrigen sehe ich das mit der E-M5.3 auch so. Würde ich nicht mal gegen wuschlers 1.3 tauschen wollen.

Nein, die Kamera, mit der man Orcs eins überbraten kann. Also doch eher in Richtung Nikon F4 oder so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übersicht Sony Fotosensoren

Ich wollte erst etwas anderes schreiben, die Übersicht erschien mir aber sinnvoller. Über diesen oder zu diesen imx 472 sind kaum Vergleichsprodukte auffindbar. Wenn er tatsächlich von 2016 ist, wäre es extrem sportlich und optimistisch, ihn jetzt immer noch in neue Produkte einzubauen. Immer unter dem Vorbehalt, dass die letzten neuen 5er und 10er mit diesem auf 20MP aufgerüstet worden sind...

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Ich hatte das als Geheimhaltungsverträge interpretiert 😅

Das sind NDAs prinzipiell auch. Nur dass die Geheimhaltung/Diskretion nur einer von mehreren Vertragsabsprachen innerhalb eines NDA ist. Solche Begriffe oder Abkürzungen werden gern überbewertet. Genauso wie WOW aus dem Mund eines Verantwortlichen, klingt jaaaanz wichtig... 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rostafrei:

Übersicht Sony Fotosensoren

Ich wollte erst etwas anderes schreiben, die Übersicht erschien mir aber sinnvoller. Über diesen oder zu diesen imx 472 sind kaum Vergleichsprodukte auffindbar. Wenn er tatsächlich von 2016 ist, wäre es extrem sportlich und optimistisch, ihn jetzt immer noch in neue Produkte einzubauen. Immer unter dem Vorbehalt, dass die letzten neuen 5er und 10er mit diesem auf 20MP aufgerüstet worden sind...

In der E-M1 II, E-M1 III und E-M5 III steckt der IMX 272, der um die 2016 rum eingeführt wurde. Die Daten zum IMX 472 geistern erst seit ein paar Monaten rum, der ist also tatsächlich neu. Und es würde mit der Markteinführung ja sehr gut passen. Wenn der "Journalist aus Bayern" andere Infos hat, mag das sein. Aber auch dieser lag nicht immer richtig bei seinen als Tatsachen dargestellten Infos in den letzten Jahren. Harren wir der Dinge....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nächste Woche ist es soweit!

Morgens wird die Kamera angekündigt, abends mache ich (als Moderator des Oly-Forums) mit Nils Häussler einen Live Talk zur neuen Kamera.

Wer dabei sein will: Bitte vorab registrieren!

Hier mehr Informationen:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...