Jump to content

OMDS Pressemitteilung: Ankündigung der Marke ‚OM SYSTEM‘ und einer Systemkamera


Empfohlene Beiträge

43rumors hat bei Olympus eine langjährige Tradition meilenweit daneben zu liegen.

Die hatten da Informanten die behaupteten mit der noch geheimen Kamera fotografiert zu haben und die dann entweder gelogen oder gar nicht verstanden hatten, was die Kamera da macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2022 um 12:20 schrieb Spanksen:

Fotografiere beruflich und erspart mir ne Menge Arbeit

Ok, - beruflich - ist eine andere Baustelle, insofern ist mein Kommentar in diesem Falle nicht ok. Selbst kenne ich allerdings keinen beruflich tätigen Fotografen mit nur einer Kamera. Vollformat ggf noch eine Kategorie drüber /  Produkt/Werbefotografie / Event/Familyfotografie / usw. und sofort. Dies alles mit einem Kamerabody geht wohl nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb klm:

Ok, - beruflich - ist eine andere Baustelle, insofern ist mein Kommentar in diesem Falle nicht ok. Selbst kenne ich allerdings keinen beruflich tätigen Fotografen mit nur einer Kamera. Vollformat ggf noch eine Kategorie drüber /  Produkt/Werbefotografie / Event/Familyfotografie / usw. und sofort. Dies alles mit einem Kamerabody geht wohl nicht.

Zweikamera ist die EM1MK2 die ausgetauscht wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb beerwish:

…meilenweit daneben zu liegen.

Für mich wirkt das momentan auch eher nur nach rumraten und/oder Wunschdenken, quasi das, was wir hier auch machen :)

Bei dem Wetter hier ist das wenigstens für etwas kurzweil gut.

…und wenn die Kamera so kommt freut sich zumindest Nikon darüber :D

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Jetzt ist man wieder beim stacked 20 MP…

https://www.43rumors.com/ft4-possible-o-m1-specs-20mp-120fps-4k60p-10bit-422-and-astrol-tracking/

  • 20mp(yes,IMX472)
  • 120fps 12-bit RAW DCI
  • 4K60P 10-bit 4:2:2
  • Improved AF tracking
  • astro tracking

Oh mein Gott, nur 20 MP! 😮 Das kann ja nix werden, die Kamera ist ja jetzt schon Schrott - da hilft alles nix! 😉😂

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

43rumors hat bei Olympus eine langjährige Tradition meilenweit daneben zu liegen.

Die hatten da Informanten die behaupteten mit der noch geheimen Kamera fotografiert zu haben und die dann entweder gelogen oder gar nicht verstanden hatten, was die Kamera da macht.

So? Ist das so? Habe ich anders in Erinnerung. Bei der E-M1X wurde ziemlich früh berichtet, dass diese Kamera einen eingebauten Griff hat und bei der E-M1.3 war meiner Erinnerung nach früh klar, dass der Sucher nichts Neues bringen wird. Auch die Gerüchte um die Trennung von der Fotosparte haben sich am Ende als zutreffend herausgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Kommentaren bei 43rumors ist der IMX472 schon in der neuen DJI Mavic 3 verbaut. Ich glaub, dann kauf ich mir einfach die Drohne und fotografiere mit der. Die kostet mit Objektiv (von Hasselbald ☝️) und integrierter Zweitkamera nur 2.000 €. Muss ich nur noch einen Auslöserknopf dranbasteln. 🤔

https://www.dji.com/de/mavic-3/specs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyco: sehe ich nicht so, es ist ein 20MP-FT-Sensor verbaut, bei einem elektronischen Verschluss von 8-1/8000 sec deutet wenig auf den IMX472 hin, das kann genauso gut ein alter 20MP-Sensor von 2016 sein.

Ich halte einen stacked 20MP-BSI-Sensor für eine gute Wahl. Das eröffnet viele Möglichkeiten und eine sehr kurze Sensor-Auslesezeit.

Stacked-BSI for the masses .... 👍

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

So? Ist das so? Habe ich anders in Erinnerung. Bei der E-M1X wurde ziemlich früh berichtet, dass diese Kamera einen eingebauten Griff hat und bei der E-M1.3 war meiner Erinnerung nach früh klar, dass der Sucher nichts Neues bringen wird. Auch die Gerüchte um die Trennung von der Fotosparte haben sich am Ende als zutreffend herausgestellt.

Gerade bei der EM1X gab es die Aussage zu hand held high res und live ND. Da sagte die Quelle FT5 die Kamera macht 8 Bilder in 1/60s und jemand im Forum behauptete die Quelle gewesen zu sein, die Kamera probiert zu haben und das wäre so. Die EM1X hätte damit dann einen Sensor, der 8 mal so schnell Bilder einlesen kann wie die EM1-II. Später stellt sich heraus die Kamera hat den gleichen Sensor und ließt die 8 Bilder in je 1/60s ein.

Bei anderen Vorhersagen ist es da so wie mit Uhrzeiten. Ich kann auch so lange behaupte es ist Mitternacht bis tatsächlich Mitternacht ist und dann schlage ich mir auf die Schulter und sage ich hatte schon immer recht. Man erklärt Olympus, Panasonic, Nikon und Pentax für fast pleite oder zum Übernahmekandidaten und irgendwann wird irgendeine Voraussage schon zutreffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:
  • 20mp(yes,IMX472)
  • 120fps 12-bit RAW DCI
  • 4K60P 10-bit 4:2:2
  • Improved AF tracking
  • astro tracking

Das würde zumindest die Bezeichnung "WOW-Kamera" rechtfertigen. OMDS beklopptes Marketing ist an der Erwartungshaltung ja nicht ganz unschuldig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb beerwish:

Da sagte die Quelle FT5 die Kamera macht 8 Bilder in 1/60s

Ja, ich erinnere mich an die Diskussion hier im SKF. Auf dieser Aussage aufbauend wurde mit dem global shutter gerechnet, bzw genauer mit ~1/500 s Auslesezeit. Nachden klar wurde, dass die Angabe falsch war und doch wieder der alte Sensor genutzt wird, war die Enttäuschung groß. 

Ich bleibe konservativ in meiner Erwartung und rechne nicht mit einem gestapelten Sensor. Was ich gerne hätte, wäre ein Sensor auf Stand von z.B. der Sony A7 III, aber kürzerer Auslesezeit (also BSI und zwei Basis-ISO-Werte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb x_holger:

@cyco: sehe ich nicht so, es ist ein 20MP-FT-Sensor verbaut, bei einem elektronischen Verschluss von 8-1/8000 sec deutet wenig auf den IMX472 hin, das kann genauso gut ein alter 20MP-Sensor von 2016 sein.

Ich halte einen stacked 20MP-BSI-Sensor für eine gute Wahl. Das eröffnet viele Möglichkeiten und eine sehr kurze Sensor-Auslesezeit.

Stacked-BSI for the masses .... 👍

Ohne das noch Mal nachgeschaut zu haben, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass kein anderer MFT-Sensor bisher 120 FPS bei 4k konnte, so wie in den Videospecs der Mavic 3 angegeben. Aber vielleicht kann die GH5 II das schon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pizzastein:

Ich bleibe konservativ in meiner Erwartung und rechne nicht mit einem gestapelten Sensor. Was ich gerne hätte, wäre ein Sensor auf Stand von z.B. der Sony A7 III, aber kürzerer Auslesezeit (also BSI und zwei Basis-ISO-Werte).

Das würde allerdings die Bezeichnung "WOW-Kamera" noch lächerlicher erscheinen lassen als sie jetzt schon ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SonyFreund79:

Das würde allerdings die Bezeichnung "WOW-Kamera" noch lächerlicher erscheinen lassen als sie jetzt schon ist.

Bei ~2xxx€ muss man auch mal realistisch bleiben. Dafür einen sehr flotten Sensor, wetterfestes Gehäuse (anders ans bei anderen mit standardisierter Angabe), exzellente Stabilisierung, eine ganze Reihe netter Spielereien wie freihand HighRes, LiveND, Livecomp, Stacking, ProCapture, da bekommt man schon etwas für sein Geld. Nur der Sensor und AF müssen dringend auf einen aktuelleren Stand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Ohne das noch Mal nachgeschaut zu haben, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass kein anderer MFT-Sensor bisher 120 FPS bei 4k konnte, so wie in den Videospecs der Mavic 3 angegeben. Aber vielleicht kann die GH5 II das schon?

Das stimmt,  die GH5 II kann 4K60p und nicht 120p, aber andererseits konnte schon die E-M1. 2   1/32.000 sec mit elektronischem Verschluss und die DJI Mavic 3 gibt als maximale Video Bitrate 200 Mbit/s bei 4K an,  das kann die GH5 II auch.

Ich verstehe auch nicht so ganz warum die 120p bei der Mavic mit einem * markiert sind,  sind es Pseudo 120p?

Also bei dem Preis und den Specs bleibe ich skeptisch,  ob das genau der IMX472 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cyco:

Ohne das noch Mal nachgeschaut zu haben, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass kein anderer MFT-Sensor bisher 120 FPS bei 4k konnte, so wie in den Videospecs der Mavic 3 angegeben. Aber vielleicht kann die GH5 II das schon?

Also meine Z-Cam M4 hat einen MFT Sensor (der gleiche wie in der GH5s) und filmt 120fps in 4K und sogar 160fps in 2.4:1. 

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Das stimmt,  die GH5 II kann 4K60p und nicht 120p, aber andererseits konnte schon die E-M1. 2   1/32.000 sec mit elektronischem Verschluss und die DJI Mavic 3 gibt als maximale Video Bitrate 200 Mbit/s bei 4K an,  das kann die GH5 II auch.

Ich verstehe auch nicht so ganz warum die 120p bei der Mavic mit einem * markiert sind,  sind es Pseudo 120p?

 

Das Sternchen hat eine Erklärung auf der Seite des Herstellrs DJI.

* Oben genannten Bildraten sind Aufnahme-Bildraten. Videos werden als Zeitlupen-Videos abgespielt.

Meinem Verständnis nach wird mit 120fps gefilmt und dann intern mit 24/30/60fps abgespeichert für eine direkte Zeitlupe. Meiner Meinung nach die durchaus bessere Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb beerwish:

Gerade bei der EM1X gab es die Aussage zu hand held high res und live ND. Da sagte die Quelle FT5 die Kamera macht 8 Bilder in 1/60s und jemand im Forum behauptete die Quelle gewesen zu sein, die Kamera probiert zu haben und das wäre so. Die EM1X hätte damit dann einen Sensor, der 8 mal so schnell Bilder einlesen kann wie die EM1-II. Später stellt sich heraus die Kamera hat den gleichen Sensor und ließt die 8 Bilder in je 1/60s ein.

Bei anderen Vorhersagen ist es da so wie mit Uhrzeiten. Ich kann auch so lange behaupte es ist Mitternacht bis tatsächlich Mitternacht ist und dann schlage ich mir auf die Schulter und sage ich hatte schon immer recht. Man erklärt Olympus, Panasonic, Nikon und Pentax für fast pleite oder zum Übernahmekandidaten und irgendwann wird irgendeine Voraussage schon zutreffen.

Widerspricht meiner These nicht. Dass Gerüchteseiten auch mal falsch liegen, liegt in der Natur der Sache. Es ist aber so, dass je näher der Termin der Ankündigung kommt, desto näher liegen die Gerüchte am tatsächlichen Produkt, der Hersteller lässt halt die Katze raus. Einige haben das Produkt mit NDA schon getestet usw. Jetzt sind es wohl noch ein bis zwei Wochen bevor OMDS die Kamera ankündigt. Wie gesagt, es ging ja darum, dass die Gerüchteseiten bei mFT *besonders* falsch liegen.

Bei der aktuellen Meldung ist die Klassifikation auch nur FT4.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pizzastein:

Bei ~2xxx€ muss man auch mal realistisch bleiben. Dafür einen sehr flotten Sensor, wetterfestes Gehäuse (anders ans bei anderen mit standardisierter Angabe), exzellente Stabilisierung, eine ganze Reihe netter Spielereien wie freihand HighRes, LiveND, Livecomp, Stacking, ProCapture, da bekommt man schon etwas für sein Geld. Nur der Sensor und AF müssen dringend auf einen aktuelleren Stand.

Der Preis ist nur ein Gerücht. Niemand hat eine gesicherte Info. Das was du beschreibst wäre einfach die Evolution einer E-M1III. Was soll denn daran "WOW" sein? Sorry aber die OMDS  Marketingfritzen sind selber schuld. Die haben diese Erwartungen ja selber geschürt. Jetzt müssen sie einen Knaller bringen, wenn sie sich nicht nochmals lächerlich machen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SonyFreund79:

Der Preis ist nur ein Gerücht. Niemand hat eine gesicherte Info. Das was du beschreibst wäre einfach die Evolution einer E-M1III. Was soll denn daran "WOW" sein? Sorry aber die OMDS  Marketingfritzen sind selber schuld. Die haben diese Erwartungen ja selber geschürt. Jetzt müssen sie einen Knaller bringen, wenn sie sich nicht nochmals lächerlich machen wollen.

Bleib mal erstmal locker bis es soweit ist, dann kannst du dich noch genug aufregen oder auch nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spanksen:

Bleib mal erstmal locker bis es soweit ist, dann kannst du dich noch genug aufregen oder auch nicht

Ähnliches wollte ich gestern schon schreiben, war aber vom Lesen des ganzen WOW-Kamera-Gezeters einfach zu erschöpft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser "Wow"-Kram war doch nie offizielles Marketing. Irgendwo hat irgendwer Halboffizielles das wohl mal in den Mund genommen und das ging dann extrem viral. Mir war klar dass das Geschrei groß sein würde, wenn am Ende doch wieder nur ein Fotoapparat vorgestellt wird.

Ich rechne schon mit ein paar interessanten Features, aber Fotos schießen muss mal wohl immer noch selber....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...