Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@abel Hast Du die letzten 3 seiten gelesen? 😉

Ich bin derzeit bei Sony, suche aber eine Foto/Video alternative oder eben die A7IV da mir die A7III "zu wenig" bietet bzw  ist sie bei 4k Video bis 30min  Begrenzt.

Suchst Du denn wie ich einen Foto/Video Hybrid oder eine reine Fotokamera?

Wenn Du nur Fotos machst und ins Sony Lager wechseln willst ist die A7IV denke ich unnötig, da gleich eher eine A7RIIIa mit Cashback kaufen. Ansonsten die A7III.

Da Du ja schon bei Panasonic bist und eventuell dort auch bleiben möchtest eventuell auch die GH5II ins Auge fassen. Du könntest bei dem Body Deine Objektive behalten :)

Für Panasonic Vollformat nehm die S5, die S1 wird Dir sicherlich wie mir zu Groß sein (Bodygewicht ca 1kg) und hat noch zusätzlich V-Log was bei der S1 zusätzlich Aufpreis verlang

Ich sehe gerade das die G9 auch noch relativ aktuell ist :) Was fehlt Dir an ihr? Ich glaube wenn ich sie hätte würde ich nicht auf die suche gehen ;)

PS. ich habe mich noch nicht letztlich entschieden

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb abel:

An alle, die schon mit Erfahrungen mit der Pana S5 gemacht haben: Hat jemand sich schon mal zwischen dieser und der Sony A7IV entschieden

Ich habe diverse Sonys in die Hand genommen und mochte deren Ergonomie nicht. Das ist natürlich völlig subjektiv. Die Alpha 7IV war allerdings nicht dabei.

Ich habe mich für die S5 aus folgenden Gründen entschieden: Hervorragende LowLight-Eigenschaften (darin sind auch die A7III und die A7C besser als die A7lV), Ergonomie/Bedienbarkeit, Robustheit, für mich ausreichendes Objektivprogramm. Video ist für mich weniger wichtig, aber da muss sich die S5 natürlich nicht verstecken. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@abel

Wenn du Aktion fotografieren möchtest, ist weder die A7IV noch die S5 eine Alternative zur G9.  Für mich ist die S5 eine ideale Ergänzung zur G9. Den Hype um den Sony AF verstehe ich nicht immer. Es gibt Teilbereiche, da ist der Sony AF besser. Genauso gibt es Teilbereiche, da ist der PANA DFD besser. Sony ist im AF Bereich vielleicht einfacher zu bedienen und hat eine höhere Trefferquote, doch auf die Genauigkeit des Kontrast AF und die bessere Bildqualität in Grenzsituationen (keine AF Pixel auf Sensor) wollte ich nicht verzichten. Meine Aussagen beruhen auf Foto- und Videovergleichen in unserem Hobbyteam auf hochauflösenden Monitoren und Bildschirmen.

Bei einem Ausstieg aus MFT und Einstieg in KB wäre die S Serie von PANA nicht meine 1. Wahl, wenn:

Hohe Bildraten und native Objektivauswahl

im Fokus stehen. Der PANA DFD funktioniert nur mit PANA Objektiven perfekt (Leica L kenne ich bis jetzt nicht).

In Punkto Bildqualität (HiRes, RAW, JPEG, 4K/6K s/s + postfokus, high ISO) und Ergonomie empfinde ich die S5 als nahezu perfekt. Die G9 ist von der Ergonomie vielleicht noch einen Tick besser, dafür hat die S5 einige Schmankerl parat, die ich schätze: z.B. 10 mal C Abspeicherungen, die namentlich benannt werden können. Es wird beim Speichern auch immer die aktive C Einstellung automatisch gewählt.

Es wird Situationen geben, da merkt man keine Unterschiede zwischen G9 und S5 (sofern beide mit Spitzenobjektiven bestückt werden). Im lowlight Bereich sind die Unterschiede dagegen groß, wie auch im 6K postfokus bei normalen Lichtverhältnissen.

24 MP, 33 MP, ~50MP wären für mich kein Kaufargument. KB kocht auch nur mit Wasser. Da wäre mir schon wichtiger, welche Performance die diversen Anbieter im HiRes Modus und Fokus Bracketing abliefern. Durch die Verrechnung von 8 HiRes Aufnahmen wirken in der S5 ISO 3200 wie ISO 200 bzw. erfolgt eine Zunahme der Detailauflösung. Der Modus ist nicht für alle Situationen geeignet.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Rückmeldungen auf meine S5 vs. A7IV-Anfrage! Mein Hauptthema (als Hobbyist) sind Familie und Freunde, gerne auch bei größeren Veranstaltungen - also das, was man neudeutsch "People" nennt. Das ist nicht gerade Action, aber kurze Verschlusszeiten und hohe ISOs treten dabei ziemlich häufig auf, weil's eben darum geht, einen Gesichtsausdruck oder eine Situation festzuhalten, die gleich wieder weg sind. Das ist der Hintergrund, wenn ich mit meiner G9 (die ich ansonsten sehr schätze) gelegentlich an Grenzen stoße. Übrigens croppe ich auch ziemlich hemmungslos (sicher mehr, als ein Profi das tun würde), weil sich manchmal eine gute Situation nur in einem Viertel des Bildes abspielt. Daher mein Interesse an mehr MP. Und natürlich ein guter Gesichts-AF. Ich finde ihn bei der G9 schon erstaunlich gut (und habe bereits selbst die Erfahrung gemacht, dass der mit Pana-Objektiven besser als mit Sigma-Objektiven funktioniert). Aber Luft nach oben ist natürlich immer noch.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Phartograf:

Was genau ist eigentlich 6k Foto und wofür braucht man es wenn man doch eh den vollen Sensor nutzt zum Fotografieren?

in der BA ab Seite 133 sind die Funktionen beschrieben.

6K Foto ist ein Video, das z.B. in 3:2 5184 x 3456 auflöst. Codec HEVC Main 10@L6@High- 10 bit 4.2.0 ~ 200 Mb/s 30 Bilder in der Sek.

Innerhalb von 6K gibt es die einstellbaren Modi:

6 K s/s -es können bis 15 Min. aufgezeichnet werden

6K Pre -es wird 1 Sek. vor und nach Auslösung aufgezeichnet, Aufnahmedauer 2 Sek.-

6K Postfokus (es wird das komplette Sucherbild mit AF durchlaufen. Dauer ~ 8 Sek. und ~ 240 single frames)

Die Software TMPGEncVideo kann mit den 6K Videos sehr gut umgehen und eignet sich für mich ausgezeichnet für diesen PANA Modi. Das selektieren geht einfach und schnell und die Auswahl kann als 16bit Tiff incl. RGB Farbraum ausgegeben werden.

6K Postfokus = ideal für Fokus bracketing. Durch den schnellen Fokusdurchlauf können leichte Bewegungen  ausgeglichen werden. 

6K s/s = für mich ideal im Aktionsbereich (wildlife, Sport....), um keine Sequenz zu verpassen und das bei 30 Bildern in der Sekunde

Will ich im 6K Modi einen brauchbaren Video AF, sind wieder PANA Objektive Pflicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb sardinien:

in der BA ab Seite 133 sind die Funktionen beschrieben.

6K Foto ist ein Video, das z.B. in 3:2 5184 x 3456 auflöst. Codec HEVC Main 10@L6@High- 10 bit 4.2.0 ~ 200 Mb/s 30 Bilder in der Sek.

Innerhalb von 6K gibt es die einstellbaren Modi:

6 K s/s -es können bis 15 Min. aufgezeichnet werden

6K Pre -es wird 1 Sek. vor und nach Auslösung aufgezeichnet, Aufnahmedauer 2 Sek.-

6K Postfokus (es wird das komplette Sucherbild mit AF durchlaufen. Dauer ~ 8 Sek. und ~ 240 single frames)

Die Software TMPGEncVideo kann mit den 6K Videos sehr gut umgehen und eignet sich für mich ausgezeichnet für diesen PANA Modi. Das selektieren geht einfach und schnell und die Auswahl kann als 16bit Tiff incl. RGB Farbraum ausgegeben werden.

6K Postfokus = ideal für Fokus bracketing. Durch den schnellen Fokusdurchlauf können leichte Bewegungen  ausgeglichen werden. 

6K s/s = für mich ideal im Aktionsbereich (wildlife, Sport....), um keine Sequenz zu verpassen und das bei 30 Bildern in der Sekunde

Will ich im 6K Modi einen brauchbaren Video AF, sind wieder PANA Objektive Pflicht.

Und in dieser schönen Erklärung sehen wir jetzt auch die eigentliche Faszination von 8K Videos als Grundlage.

Das Einzelbild hat dann ~35MP? und nicht 18MP wie derzeit bei 6K

Grüsse

Link zum Beitrag

Am 9.12.2021 um 09:04 schrieb Phartograf:

Ja es ist echt nicht einfach sich für ein neues System zu entscheiden…

mein Händler hat mir auch nen Preis von 1799€ (Cashback schon abgezogen) inkl. 5 Jahre Garantie Angebote (S5 + 20-60 + 50 1.8)

Hast du zufällig einen Link zum Angebot oder den Namen des Händlers? 😊

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Ja, das wäre wirklich ein sehr sehr gutes Angebot mit der Garantie. Das günstigste Angebot in der Kombi liegt im Netz bei 2.099 € nach Abzug der 300 € Cashback.

https://www.foto-koester.de/kameras/systemkameras/383471/panasonic-s5-body-mit-20-60mm-50mm-1.8?sPartner=Idealo&idealoid=2112280929540650570

Was wahrscheinlich immer noch ein sehr gutes Angebot ist 😉 Das beste Angebot mit dem 85er 1.8 hat Foto Meyer

https://www.fotomeyer.de/panasonic-lumix-s5-kit-s-20-60mm-f3-5-5-6-s-85mm-1-8-83191.html?pcs=idealo

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb sardinien:

Meine Aussage gilt  speziell für das Sigma f/2.8 105 mm Macro. Heute ging das Sigma f/2.8 14-24 mm bei mir ein. Diese Objektiv kann auch gut mit dem Video AF der S5 umgehen.

Dürfte passen. Meiner Kenntnis nach besitzen spezielle Makro-Objektive eine feinere Fokusmechanik und steuern die verschiedenen Abstände daher nicht so schnell an wie Normalobjektive. Sind daher auch für Action-Fotografie meistens nicht so geeignet und oder Video-Optimiert.

Link zum Beitrag

Am 21.12.2021 um 16:59 schrieb abel:

Aber die neu erschienene Sony A7IV mit ihren 33 MP und angeblich einen superguten AF lacht halt auch herüber.

Nicht angeblich.

Am 21.12.2021 um 16:59 schrieb abel:

aber dafür gibt's einen großen Gebrauchtmarkt bei den Objektiven.

jawohl.

Tipp weil hier sonst zu sehr OT: Geh zum Fachhändler und teste die in Frage kommenden Kameras selber. Notfalls mieten für ein Wochenende oder so.

So bin auch schon wieder weg.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb tommyN:

Dürfte passen. Meiner Kenntnis nach besitzen spezielle Makro-Objektive eine feinere Fokusmechanik und steuern die verschiedenen Abstände daher nicht so schnell an wie Normalobjektive. Sind daher auch für Action-Fotografie meistens nicht so geeignet und oder Video-Optimiert.

Erstaunlich ist, dass das Sigma 105 Macro mit dem Augen AF + AFC Serie gute Ergebnisse abliefert. An die AF Geräuschkulisse gewöhnt man sich mit der Zeit. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb tommyN:

Meiner Kenntnis nach besitzen spezielle Makro-Objektive eine feinere Fokusmechanik und steuern die verschiedenen Abstände daher nicht so schnell an wie Normalobjektive.

Ist das wirklich so (also der zweite Teil)? Viele hier im Forum machen ja viele Macro mit handgehaltenen stacks. Da müssten dann ja die beliebten Macro Objektive ein Problem haben? Ich kann es selbst nicht überprüfen, mangels solcher Objektive.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb wasabi65:

Macro mit handgehaltenen stacks.

Hallo

OT 😉 :
also ist mache die, indem ich mit Dauerfeuer dem Oberkörper nach vorne bewege.

(geht natürlich nur mit mechanischem Verschluss, die Rolling Shutter Verzerrungen
der derzeitigen Auslesegeschwindigkeit der elektronischen Pana
Verschlüsse verhindern deren Anwendung zum Stacken )

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Nun, das ist ja nicht die Antwort auf die Frage…

😀🙂

Doch - ein klein wenig.

Ich empfinde die Vorschubgeschwindigkeit aller Makros bei Fokus BKT als zu langsam für handgehalten.
Das ist auch bei anderen Firmen so, zB Nikon voll schnarchig.
Einzig bei Oly geht das ratz fatz.

Darum manueller Körpervorschub.
Oder 6K Foto, das ja auch fix ist.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Am 28.12.2021 um 09:44 schrieb Tarabas:

Hast du zufällig einen Link zum Angebot oder den Namen des Händlers? 😊

Vielen Dank!

Das war bei KameraExpress:

https://www.kamera-express.de/panasonic-lumix-dc-s5-geh-use-lumix-20-60-m?channable=013e3769640031323337383638382b&utm_campaign=Systeemcamera&utm_content=2000-5000&utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc&utm_term=12378688

Aber sie haben den Preis mittlerweile auch wieder angehoben.

Das mit den 400€ Cashback für dieses Set ist meiner Meinung nach auch nur "Kundenfang" da es die Cashback Aktion aus den Niederlanden ist. (Laut Händler soll es aber dennoch möglich sein da Kamera Express als einziger "Deutscher" Händler bei Panasonic NL auf der CB Liste gelistet ist) aber das ist mir zu riskant eventuell dann doch kein CB zu bekommen.

Hierzulande bekommt man eher nur 300€ da das 50 1.8 in einem Weißen Karton daher kommt (Set Artikel) und so kein extra Cashback abwirft. Man müsste aber bei Panasonic Deutschland schauen ob der Händler hierzulande CB berechtigt ist. Sonst einfach bei Foto-Gregor reinschauen die ja von KameraExpress aufgekauft wurden😉

Ich selber habe noch nichts gekauft 😅 Aber wenn man sich alle Hersteller einmal detailliert anschaut kommt für mich nur die S5 oder eben S1 die frage. Die S1H ist mir da noch zu teuer.

Canon R6 speichert Videoeinstellung nicht und überhitzt, Nikon Z6II kann nur 8bit intern bei Max 30 Minuten Aufnahmelimit (10bit nur über HDMI) und Sony ist mir Preislich mit der A7IV zu unverschämt obwohl sie die Grösste Objektivauswahl haben. Aber mal ehrlich, wieviele und welche Objektive braucht man im realen leben? 35mm 50mm 85mm und nen Standart Zoom wie nen 24-70/2.8 oder 14-24/2.8. Nen 105er Makro wäre nur ein Bonus. Aber alles das gibt es bei auch bei jedem Hersteller 😉

Bei Sony würde noch dieser grausige Service hinzu kommen mit dem sicher schon viele Sony Besitzer Erfahrung machen mussten...

Wunschdenken: Eine Lumix S5H wäre der absolute Kamerakiller schlechthin 🤩

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag