rostafrei Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2226 Geschrieben 1. Februar 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Sorry, wenn es selten ans Licht kommt und so langsam geht, wie relevant ist es bei einem so kurzlebigen Gerät? Das ist und war nicht der Punkt. Erstens ist eine Kamera nicht für jeden Benutzer kurzlebig und zweitens - im Kontext der entscheidende Punkt - dass es eben nicht alle Hersteller für nötig halten, ihre Geräte trotz hoher Gesamtpreise entsprechend auszustatten. Umgekehrt hätte Olympus dann Langlebigkeit geplant und wäre auch damit komplett aus der Reihe getanzt. Sie sind nicht an Fehlinvestition in irrelevanten Wetterschutz gescheitert. Der Punkt ist, dass Wetterschutz aus vielen Gründen einfach verlacht wird. Noch nichtmal bei den teuren Sonys wird dem Vernehmen nach wert darauf gelegt, bei einstelligen und einigen anderen Nikons ist es auch Standard. Vor allem: dass es passieren kann und nicht für unmöglich oder als unwichtig abgetan wird oder ab wann es auftreten kann. Das kann auch schneller gehen. Nicht ohne Grund stehen manche Spezalisten mit dick eingetüteten Kameras und Objektiven an irgendwelchen Spots, um ihre Geräte vor Nässe und Feuchtigkeit zu schützen. Sie wissen warum und die Hersteller wissen es ebenfalls. Das Thema ist weder unbekannt noch Geheimwissen. Wir reden dabei von spezialisiertem Equipment und nicht von 0815-Ramsch! Es wird schlicht und einfach unter den Teppich gekehrt, als irrelevant hingestellt oder gar nicht erst bedacht. Ich möchte nicht wissen, wieviele - auch neue - Modelle plötzlich in die Reparatur müssen, weil sich schon nach kurzem Leben, vor Weiterverkauf schon Korrosion durch Kriechfeuchte reingefressen und für Störungen oder Ausfälle gesorgt hat. Man erfährt es nicht. Es wird ein defektes Bauteil ausgetauscht. Was aber letztlich oder primär den Schaden verursacht hat, wird man nicht gewahr. So auch nicht, ob es evtl. nicht doch Kriechfeuchtigkeit durch fehlende Dichtung gewesen sein könnte. Also weiter im Text und so tun, als gäbe es das nicht... bei Olympus wurden die Besitzer für das Argument Wetterschutz mehr oder weniger ausgelacht, dabei ist es tatsächlich mehr als nur das... bearbeitet 1. Februar 2021 von rostafrei tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Februar 2021 Geschrieben 1. Februar 2021 Hi rostafrei, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2227 Geschrieben 1. Februar 2021 12 hours ago, somo said: Habe auch blöd geschaut, als mir die Em1x und die Em1.3 bei längerem Ansitz in der Kälte den Dienst quittiert haben. War zwar auch extrem (12 Stunden bei -5 bis -10 C) […] Wobei entweder du hierbei Pech hattest (oder sich weitere Faktoren zur Kälte addiert haben) oder ich Glück, da meine E-M1 II auch ein paar Tage bis zu 9 h im Freien bei bis zu –35 °C ohne zu Mucken ihren Dienst verrichtet hat. Bei –10 °C haben wir beide uns aufgewärmt. Wobei sich dies, im Gegensatz zu deinen Einsätzen, allerdings leider nicht allzu bald wiederholen wird … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2228 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 16 Stunden schrieb pizzastein: Soweit ich es sehe, ist z.B. bei der A7III.. Beim Body ist man bereits bei der 4. Generation. Wie bei jeder Funktion bzw. Feature bleibt aber schlußendlich die Frage, inwieweit sich die Masse dafür interessiert bzw. ob das relevant für den Kauf ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2229 Geschrieben 1. Februar 2021 Bei Fuji wird WR (Weather Resist) aber mMn zu Marketingzwecken gebraucht und ich bin mir nicht sicher, ob die Kunden damit richtig umgehen können. Es sind dort auch schon Kameras bei Regen ausgefallen und ich denke, der Eintritt von Feuchtigkeit in das Gehäuse ist auch dort ein Thema. Viele Fuji-Käufer gehen aber hin und sagen sich, da steht WR auf der Kamera und dem Objektiv, da kann ich ohne Probleme im Regen stehen und Fotos machen. Den Regen wird die Kamera mit großer Wahrscheinlichkeit aushalten, aber die auf lange Zeit kann die Kamera auch ein Totalausfall werden. Wenn ich dies vor dem Kauf einer gebrauchten Kamera wüsste, würde ich wahrscheinlich vom Kauf absehen. Es ist so ähnlich wie mit dem Fahrradhelm - die Bereitschaft zu einem risikoreichen Fahrstil steigt bei einigen, wenn ein Helm getragen wird. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2230 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 41 Minuten schrieb wuschler: Beim Body ist man bereits bei der 4. Generation. Je nach Modell ist man bei Version 4... vor 42 Minuten schrieb wuschler: Wie bei jeder Funktion bzw. Feature bleibt aber schlußendlich die Frage, inwieweit sich die Masse dafür interessiert bzw. ob das relevant für den Kauf ist? Mit Blick auf Sony und deren Aufstieg mit der A7 und a6000 würde ich behaupten, eine große Masse möchte einen großen Sensor für wenig Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2231 Geschrieben 1. Februar 2021 (bearbeitet) Es geht beim Wetterschutz / Abdichtung nicht nur darum, dass die Kamera ggf. kaputt geht, sondern vor allem auch darum, dass sie betriebsfähig bleibt und nicht ausfällt. Letzteres halte ich für fast genauso wichtig. Wenn eine Kamera für Stunden nicht betriebsfähig ist, kann das genauso ärgerlich sein. Wenn ich lese, dass Sony A6500 bei Nässe mal für eine Weile ausgefallen ist, ist das für mich ein Warnzeichen, dass die Kamera für Outdoor Einsatz im Grunde nur sehr bedingt geeignet ist. Für mich heißt das Hände weg von solchen Produkten. Dafür sind mir die auf Reisen oft einmaligen Momente zu wichtig. Da nützt mir auch eine zweite A6500 als Backup nichts, weil hier die Ausfallwahrscheinlichkeit genauso hoch wäre. bearbeitet 1. Februar 2021 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2232 Geschrieben 1. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb pizzastein: Je nach Modell... Stimmt natürlich, ich wollte nur sagen das sich da nochmals was getan hat zur 3. Generation. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2233 Geschrieben 1. Februar 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb tgutgu: Es geht beim Wetterschutz / Abdichtung nicht nur darum, dass die Kamera ggf. kaputt geht, sondern vor allem auch darum, dass sie betriebsfähig bleibt und nicht ausfällt. Letzteres halte ich für fast genauso wichtig. Wenn eine Kamera für Stunden nicht betriebsfähig ist, kann das genauso ärgerlich sein. Wenn ich lese, dass Sony A6500 bei Nässe mal für eine Weile ausgefallen ist, ist das für mich ein Warnzeichen, dass die Kamera für Outdoor Einsatz im Grunde nur sehr bedingt geeignet ist. Für mich heißt das Hände weg von solchen Produkten. Dafür sind mir die auf Reisen oft einmaligen Momente zu wichtig. Da nützt mir auch eine zweite A6500 als Backup nichts, weil hier die Ausfallwahrscheinlichkeit genauso hoch wäre. Betreibst Du mit einer ausgefallenen A6500 Statistik? (pizzasteins Beitrag #2218 von weiter oben) bearbeitet 1. Februar 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2234 Geschrieben 1. Februar 2021 Ein Freund von mir hat auch wegen der Beschichtung die Em.5.2 gekauft. Die steht daheim in der Vitrine; meine Alpha 6000/6400 fotografiert bei Wind und Wetter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2235 Geschrieben 1. Februar 2021 In den letzten Wochen war ich oft mit den Schneeschuhen unterwegs. A7iii vorne am Rucksack angeclipt. Was ein paar Mal in die Knie ging, war der Akku des iPhone6 beim GPStaggen. Nämlich immer dann wenn es im Rucksack an einer sehr kalten Stelle (zB Aussentasche ganz oben am Rucksack) war... somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2236 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb supmylo: Betreibst Du mit einer ausgefallenen A6500 Statistik? (pizzasteins Beitrag #2218 von weiter oben) Welche Statistik sollte das sein? Eine weniger gute Abdichtung einer Kamera ist für mich ein Argument nicht zu kaufen, weil ich das Ausfallrisiko minimieren will. Entsprechende Berichte untermauern das nur. Überraschungen mit unnötigen Kameraausfällen mag ich auf Reisen nicht so sehr. Und da ist es mir egal, wenn Nutzer berichten, dass ihnen da noch nichts passiert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2237 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb Isar: Ein Freund von mir hat auch wegen der Beschichtung die Em.5.2 gekauft. Die steht daheim in der Vitrine; meine Alpha 6000/6400 fotografiert bei Wind und Wetter. Das heißt jetzt was genau? Die M5 eignet sich nur für die Vitrine und Abdichtungen bauen Hersteller nur zum Spaß ein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2238 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 11 Minuten schrieb pizzastein: Das heißt jetzt was genau? Die EM5.2 ist ein Design Klassiker, und ausstellungswürdig. Besonders die silberne Version. 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2239 Geschrieben 1. Februar 2021 Da der Lack der E-M5er so schön und vor allem schnell abblättert (ohne dass sich der Nutzer dafür besondere Mühe geben muss), werden die E-M5er auch schnell zu historischen Sammlerobjekten. Gegen eine geringe Gebühr kann man sich bei OMDS ein "H"-Kennzeichen eingravieren lassen. Das wird dann in Portugal gemacht. Wegen des langen Versands und des nicht erwarteten Andrangs dauert das ca. 9 Monate. Johnboy, Hex und rostafrei haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 1. Februar 2021 Share #2240 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 56 Minuten schrieb tgutgu: Da der Lack der E-M5er so schön und vor allem schnell abblättert Einfach selbst neu lackieren. Natürlich in der schönsten Farbe der Welt: https://www.google.com/search?q=rostlack+ratlook&tbm=isch&ved=2ahUKEwir7KCXqcnuAhWFDOwKHYmqCxAQ2-cCegQIABAA&oq=rostlack+ratlook&gs_lcp=CgNpbWcQAzICCABQyklYullgm2BoAHAAeACAAVCIAZkBkgEBMpgBAKABAaoBC2d3cy13aXotaW1nwAEB&sclient=img&ei=MkkYYKuLJIWZsAeJ1a6AAQ&bih=823&biw=1424&client=firefox-b-d&hl=de Hex, pizzastein und Petterson haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2241 Geschrieben 2. Februar 2021 (bearbeitet) Ein Lebenszeichen von OM Digital Solutions bzw. Olympus: om-digital-solutions/om-magazine-jan-mar-2021 😊 Und sage mir keiner mehr, man könne mit MFT keine herausragenden Bilder machen!😋 bearbeitet 2. Februar 2021 von Petterson pizzastein, flyingrooster, Hex und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2242 Geschrieben 2. Februar 2021 vor 6 Minuten schrieb Petterson: Und sage mir keiner mehr, man könne mit MFT keine herausragenden Bilder machen!😋 Sehr cool! Das hätte ich gerne gedruckt. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2243 Geschrieben 2. Februar 2021 20 minutes ago, Petterson said: Ein Lebenszeichen von OM Digital Solutions bzw. Olympus: om-digital-solutions/om-magazine-jan-mar-2021 😊 Apropos: »We plan to build on the strengths of the Olympus system and will bring you exciting news as the year goes on – even more than we have already hinted at in our product roadmap.« Weiß jemand welche Roadmap damit gemeint ist? Ich hätte bislang keine Roadmap von OM Digital Solutions gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2244 Geschrieben 2. Februar 2021 Gerade eben schrieb flyingrooster: Apropos: »We plan to build on the strengths of the Olympus system and will bring you exciting news as the year goes on – even more than we have already hinted at in our product roadmap.« Weiß jemand welche Roadmap damit gemeint ist? Ich hätte bislang keine Roadmap von OM Digital Solutions gefunden. Ich auch nicht. Vermutlich ist noch die Olympus-Roadmap gemeint. Ich habe ohnehin immer mehr das Gefühl, dass Olympus nur ein Vehikel gesucht hat, um seine Kamerasparte weiter zu betreiben, ohne sich ständig den Investorenfragen stellen zu müssen, warum man an einem schrumpfenden Markt festhält und dabei auch noch maximal eine rote Null rausspringt. Vermutlich gewünschter Nebeneffekt: wenn dann doch irgendwann das Licht ausgeschaltet wird, ist das einfacher als im Konzern möglich. Aber das ist natürlich Spekulatius. flyingrooster, shutter button und micharl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2245 Geschrieben 2. Februar 2021 Ich bin vorsichtig optimistisch 😅 winwar, Hex und shutter button haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2246 Geschrieben 2. Februar 2021 vor 15 Minuten schrieb Spanksen: Ich bin vorsichtig optimistisch 😅 Ich auch. Einiges ist im Moment auch nicht erhältlich. Ich suche schon tagelang nach einem Händler, der mir das 60er Makro verkaufen will/soll. Nix. Dann habe ich mal einen meiner bevorzugten Händler angerufen und gefragt, obs das nicht mehr gibt. Das gibts natürlich noch, ist ja ein Bestseller. Zwei Gründe, wurden mir daraufhin erklärt. Einiges aus dem Programm wird aktuell verstärkt nachgefragt und der Umbau der Logistik aufgrund der Firmenänderung. Spanksen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2247 Geschrieben 2. Februar 2021 Ich sehe das auch optimistisch, ohne das man das als naiv bezeichnen könnte (sage ich, hat kein anderer User hier behauptet) Man kann natürlich weiterhin das Glas als halbleer ansehen oder nach .. umgangssprachlich ... dem Schmutz auf der Straße suchen. Gebt dem neuen Besitzer eine Chance, auch in der öffentlichen Diskussion, selbst wenn die einzelne persönliche Erwartungshaltung vielleicht höher ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2248 Geschrieben 2. Februar 2021 (bearbeitet) Ich bin vorsichtig aber nicht optimistisch. Wenn ich optimistisch wäre, dann wäre ich nicht vorsichtig. bearbeitet 2. Februar 2021 von wasabi65 pizzastein, flyingrooster und Spanksen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2249 Geschrieben 2. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb wasabi65: Ich bin vorsichtig aber nicht optimistisch. Wenn ich optimistisch wäre, dann wäre ich nicht vorsichtig. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2250 Geschrieben 2. Februar 2021 (bearbeitet) Der Realist meint ja... ...aber es ging ums Wortspiel... bearbeitet 2. Februar 2021 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge