tengris Geschrieben 4. August 2021 Share #3851 Geschrieben 4. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Axel.F.: Das heißt jetzt "Fotografierende" und zu dieser Spezies können auch dünnarmige gehören. 😄 In diesem Fall müssen wir nicht divers sein. Schwule sind immer durchtrainiert. 🧑🤝🧑 🏳️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. August 2021 Geschrieben 4. August 2021 Hi tengris, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 4. August 2021 Share #3852 Geschrieben 4. August 2021 vor 16 Minuten schrieb tengris: Diagonalenverhältnis FF zu MFT: Nicht 2, sondern 2,0000462256737391947487634632275. Soviel Zeit muss sein. Somit hat das 25 mm Objektiv nicht ein 35 mm Äquivalent von 50 mm, sondern von 50,001155641843479868719086580687 mm. dazu muss man (jetzt ernsthaft) beachten, dass die Formate anders sind, dh wenn man Hochformat nimmt, wirkt der Cropfaktor anders, als bei Querformat ... niemand gestaltet sein Bild nach der Diagonale Das variiert also zwischen ~1,8 und ~2,2 (in der Praxis kuckt man halt durch und schneidet bei Bedarf was weg ... allerdings sollte man halt bei der Objektivwahl bedenken, dass der Bildeindruck zwischen einem 20er an mFT und einem 40er an Kleinbild halt nicht der gleiche ist ) Lynx und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 4. August 2021 Share #3853 Geschrieben 4. August 2021 vor 3 Stunden schrieb Axel.F.: Ein Knopf der nicht vorhanden ist, den kann man nicht benutzen. Im guten Männerhaushalt sind immer diese Reserveknöpfe mit dem Einschlagdorn vorhanden. Einfach an beliebiger Stelle einschlagen. Lynx hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. August 2021 Share #3854 Geschrieben 4. August 2021 https://www.getdigital.de/any-key.html winwar, Axel.F., Johnboy und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 4. August 2021 Share #3855 Geschrieben 4. August 2021 vor 3 Stunden schrieb tengris: ...Aber ein Wert in Inch, der etwa auf Daumenbreite genau ist, wird nach der Umrechnung in Zehntelmillimeter angegeben. Mysteriöse Wissenschaft, diese Mathematik. Eigentlich überhaupt keine Mathematik, rein historisch begründete Besitzängste, die man in Zahlen ausgedrückt und deshalb mathematisch festzulegen versucht hat... 🤣 "Geschichte" des Zollmaß auch wenn ich nicht viel von Wikipedia als primäre Quelle halte... Aber wenn man sich nicht einigt, rechnet die eine Abteilung dezimal und die andere metrisch. Hat schon eine teure Marssonde und eine noch teurere Marsmission gekostet... Selbst der Unterschied von US-Gallone zu Imperial-Gallone macht etwa 0,615l metrisch aus... 🤐 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 4. August 2021 Share #3856 Geschrieben 4. August 2021 Bei schlechtem Fotografierwetter könnt Ihr Euren mathematischen Neigungen nachgeben und weitere Nachkommastellen für den Goldenen Schnitt berechnen. Wikipedia nennt 10, wohl ein bisschen wenig für präzise Aufnahmen. fussal hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 4. August 2021 Share #3857 Geschrieben 4. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 3.8.2021 um 19:28 schrieb Lynx: Egal, wenn (falls) ich mir noch mal was Größeres kaufe, wird´s auf jeden Fall ne Canon KB. Vorzugsweise eine RP. Die ist einfach gut. Weil einfach, einfach, einfach ist. So, nun ist es passiert. Habe mir eben eine Canon EOS RP + RF 50mm F1.8 STM bestellt. Sollte Anfang nächster Woche bei mir eintrudeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 4. August 2021 Share #3858 Geschrieben 4. August 2021 vor 6 Minuten schrieb Lynx: So, nun ist es passiert. Habe mir eben eine Canon EOS RP + RF 50mm F1.8 STM bestellt. Sollte Anfang nächster Woche bei mir eintrudeln. Gut gebrüllt, Löwe! Zeige Bilder damit wir sehen, wie sich das lohnt! …und Glückwunsch! Lynx hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartin Geschrieben 4. August 2021 Share #3859 Geschrieben 4. August 2021 vor einer Stunde schrieb Lynx: So, nun ist es passiert. Habe mir eben eine Canon EOS RP + RF 50mm F1.8 STM bestellt. Sollte Anfang nächster Woche bei mir eintrudeln. Herzlichen Glückwunsch,das habe ich fast genauso gemacht. Gestern bei Saturn das RP Kit(24-105mm STM) für 728,00 Euro gekauft und nun das 50mm 1.8 für 207.00 Euro dazu... also für 935,00 Euro alles NEU mit 2 Jahren Garantie kann man nix falsch machen ,oder?😉 xbeam, Isar, x_holger und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 4. August 2021 Share #3860 Geschrieben 4. August 2021 vor 50 Minuten schrieb hartin: Gestern bei Saturn das RP Kit(24-105mm STM) für 728,00 Euro gekauft und nun das 50mm 1.8 für 207.00 Euro dazu […] Das nenne ich mal ein Schnäppchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 5. August 2021 Share #3861 Geschrieben 5. August 2021 Um endlich wieder zum Thema zurückzukommen: Wenn alle nur Schnäppchen kaufen, findet Olympus als Kamerageschäft-Verkäufer bald Nachfolger. 😉 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 9. August 2021 Share #3862 Geschrieben 9. August 2021 Canon bleibt die Nummer 1 und baut Marktanteile aus [...] Die Marktanteile der fünf genannten Hersteller belaufen sich insgesamt auf 93,7 Prozent, es bleiben also 6,3 Prozent übrig, die Unternehmen wie OM Digital Solutions, Ricoh bzw. Pentax, Leica, Sigma und Hasselblad unter sich ausmachen. [...] https://www.photografix-magazin.de/canon-bleibt-nr-1-baut-marktanteile-aus/ Strandgänger und hartin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 18. August 2021 Share #3863 Geschrieben 18. August 2021 DSLMs: Das sind die weltweiten Marktanteile des Jahres 2020 [...] Wie gesagt, die Zahlen sind nicht wirklich exakt. Trotzdem lässt sich eindeutig erkennen, dass Sony im Jahr 2020 bei spiegellosen Systemkameras einige Marktanteile an Canon abtreten musste. Verwunderlich ist das nicht, schließlich hat Canon im Jahr 2020 mit der R5 und R6 zwei erstklassige Kameras auf den Markt gebracht, die sich auch an eine vergleichsweise große Zielgruppe richten. Sollte Sony noch im Jahr 2021 die A7 IV vorstellen, könnte das erneut zu einer kleinen Umverteilung führen. Die anderen Hersteller wie Fujifilm, Nikon und Panasonic hingegen treten mehr oder weniger auf der Stelle. Olympus verliert ein paar Marktanteile, der Rückgang wirkt vor dem Hintergrund des Verkaufs der Kamerasparte aber verkraftbar. [...] https://www.photografix-magazin.de/marktanteile-dslms-2020/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 18. August 2021 Share #3864 Geschrieben 18. August 2021 (bearbeitet) Im Bezug auf Sony, Canon und Wildlife bzw. Vogelfotografie fand ich auch dieses Review der A1 interessant. Das ist ein M1X User, früher vor 3 Jahren noch Canon 1DX DSLR Fotograf mit den ganz langen Festbrennweiten. Der primäre Vorteil für ihn scheint tatsächlich das wesentlich bessere AF System zu sein mit Kombination mit einem scharfen und dennoch relativ preiswerten 600er Telezoom plus 1,4. Vorteile-und auch negative Punkte werden genau aufgezeigt: Es zeigt aber auch, dass man recht tief in die Tasche greifen muss, zumindest auf die Kamera bezogen, wenn man bei KB einen wesentlichen Vorteil versus mFT haben will. Das Sony 200-600 mm hat diesen Vogelfotografen schon sehr überzeugt. Es ist dann die Frage A1 plus 200-600 oder M1X plus 150-400 mm ? Die Variante von Oly ist nicht günstiger und der AF eben noch nicht gut genug versus A1. Olympus muss hier nachziehen bezüglich des AF, ansonsten werden Kunden mit großem Budget doch tendenziell bei Kleinbild landen. Ich bin echt gespannt, wie es bei diesem Fotografen im Video auf Dauer, nach Monaten enden wird, Sony oder Olympus ? bearbeitet 18. August 2021 von SilkeMa x_holger, Lynx und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 18. August 2021 Share #3865 Geschrieben 18. August 2021 vor 37 Minuten schrieb SilkeMa: ... ansonsten werden Kunden mit großem Budget doch tendenziell bei Kleinbild landen... Wieso "werden"? Wenn man sich die Marktanteile anschaut sind die schon längst da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 18. August 2021 Share #3866 Geschrieben 18. August 2021 (bearbeitet) *huch* bearbeitet 18. August 2021 von wuschler pero hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 18. August 2021 Share #3867 Geschrieben 18. August 2021 vor 30 Minuten schrieb wuschler: *huch* Wäre keinem aufgefallen. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 18. August 2021 Share #3868 Geschrieben 18. August 2021 vor einer Stunde schrieb wuschler: Wieso "werden"? Wenn man sich die Marktanteile anschaut sind die schon längst da. Die A1 gibt es noch nicht so lange 😉. A9 oder 7RIV sind nicht ganz so interessant, finde ich zumindest. Die A1 vereint ja beide Kameratypen, Auflösung und ausgezeichneter Autofokus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 18. August 2021 Share #3869 Geschrieben 18. August 2021 vor 23 Minuten schrieb SilkeMa: ... sind nicht ganz so interessant, finde ich zumindest. Was hat das mit Marktanteilen zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 18. August 2021 Share #3870 Geschrieben 18. August 2021 Gerade eben schrieb wuschler: Was hat das mit Marktanteilen zu tun? Ähnlich wie bei Canon, es braucht die besonders gute Kamera im Profisegment. Dann kaufen auch Einsteiger, zwar meist nur ein günstiges Modell. Wichtig ist, dass Sony drauf steht. Irgendwann profitieren auch einfachere Modelle vom besseren AF. Ich hoffe ja auch noch auf einen Sony APS-C Sport Body oder eben auf besseren AF bei mFT. Mal schauen, was die Zukunft bringen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 18. August 2021 Share #3871 Geschrieben 18. August 2021 Ich halte das für eine überholte Vorstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 18. August 2021 Share #3872 Geschrieben 18. August 2021 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb wuschler: Ich halte das für eine überholte Vorstellung. Markenbewußtsein ? Ich denke, bei Smartphones ist das schon so. Warum nicht bei Kameras ? bearbeitet 18. August 2021 von SilkeMa shutter button hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 18. August 2021 Share #3873 Geschrieben 18. August 2021 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb SilkeMa: Markenbewußtsein ? Ich denke, bei Smartphones ist das schon so. Warum nicht bei Kameras ? Seh ich such so. Wenn Canon ein paar vernünftige Sachen (es müssen noch nicht mal die besten Sachen sein) über alle Preisklassen bringt und sie sich nicht ganz dämlich anstellen, werden sie in naher Zukunft wieder unangefochten auf dem ersten Platz stehen. Hatten wir doch letztens erst bei einer Kaufberatung. Der Kollege wollte doch eigentlich nur eine Bestätigung für seine vorgefertigte Meinung, Canon sei das Beste für ihn. Gerade bei Canon insbesondere und Nikon ist das Markenbewusstsein sehr ausgeprägt und wird sicherlich die Marktanteile noch gehörig durcheinanderwürfeln. Sollte ich mich noch irgendwann mal zu KB hinreißen lassen, wirds Nikon aus alter Verbundenheit. Es ist mir schlicht egal, was Canon und Sony produzieren (das hat ja nichts mit den Fotografen zu tun, die diese Marken eindrucksvoll benutzen). Marktanteile entstehen heutzutage online bei den großen Versendern ohne Beratung, seltener am Tresen eines Fotofachgeschäftes. bearbeitet 18. August 2021 von shutter button pizzastein und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 18. August 2021 Share #3874 Geschrieben 18. August 2021 vor einer Stunde schrieb SilkeMa: Markenbewußtsein ? Nein, Profisegment und dessen Auswirkungen auf das Kaufverhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 18. August 2021 Share #3875 Geschrieben 18. August 2021 Was mich dabei mal interessieren würde ist, warum man z.B. von Nikon auf Canon (ge)wechselt (ist) oder umgekehrt. Dass man sich entweder für Panasonic oder Olympus oder eine Kombination entschieden hat, liegt meiner Ansicht nach an der Vielfalt der systembedingten Kombinationsmöglichkeiten. Dass man nun/mittlerweile/jetzt von Olympus weg zu Panasonic gegangen ist, kann man hier eher nachlesen. In Gegenrichtung wird man unter den andauernden Unwägbarkeiten rund um OMDS kaum ernsthaft wechseln wollen. Für N oder C passt das aber trotz vergleichbarer Systeme oder Formate nicht. Ist hier auch nicht das richtige Thema dafür Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge