nightstalker Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3751 Geschrieben 17. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Alhambra: Welche MFT könnten denn heute 40MP bedienen? per Pixelshift kann man schon deutlich mehr MP bedienen, also würde auch so ein Sensor bedient werden, oder was meinst Du mit der Frage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juli 2021 Geschrieben 17. Juli 2021 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3752 Geschrieben 17. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb Benat: Sie hat 32,5 MP, worüber die Pixelfreunde sicherlich begeistert sind. Aber auch für den größeren APS-C-Sensor sind diese vielen MP offensichtlich zuviel, da die Bildqualität bei > 3200 ISO deutlich abnimmt. weil ja die Fotografie unter ISO 3200 kaum eine Rolle spielt ... so ein wenig gerät die Argumentation schon ins Abseitige, oder? Wenn man 20 MP problemlos auf 1 Zoll Sensoren bedienen kann, sind 40 MP auf mFT oder APS auch kein Problem xbeam, 43nobbes, cosmovisione und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3753 Geschrieben 17. Juli 2021 Am 1.7.2021 um 16:11 schrieb Sodele: Die Olympus Pen war schon immer eine Kamera für (echte) Frauen Ist jetzt ein alter Beitrag, aber das Problem an sich ist sehr viel älter. Immer wieder gab es Versuche der Werbestrategen, die schwache Marktdurchdringung ihrer Produkte bei der weiblichen Kundschaft ein wenig aufzupäppen. Geendet hat es immer mit "Wir haben jetzt auch eine Version in Pink". Ja klar, Frauen mögen rosarot und mit einem Täschchen im Hello Kitty Design nehmen wir die Töchter auch noch mit. Die Kamera selbst wurde - in Schwarz - von Männern für Männer designed. Nur in einem Produktionsschritt wird das Granulat für den Spritzguss durch ein rosarotes ausgetauscht. Vielleicht sollte man einmal Frauen beiziehen und das nicht bei der Vermarktung, sondern bei der Entwicklung. Vielleicht einmal eine Kamera, welche nicht tausend Scheinfeatures für den Penisvergleich in Internetforen bereitstellt. Vielleicht einmal intuitive Bedienung statt 400 Seiten Handbuch. Vielleicht einmal gute Fotos statt Rauschabstand und Dynamikumfang. Und vielleicht nicht immer dieses nervtötende Pink. Aber vielleicht würde so eine Kamera (bei Bedarf hier ein beliebiges anderes technisches Gerät einsetzen) die Kundinnen nie erreichen. "Ich habe jetzt eine neue Kamera für meine Frau gekauft. Total rosa, auch das Objektiv und sogar die Tasche. Die möchte die Kleine gar nicht mehr hergeben, wegen so einer Katze, die da vorne drauf ist." Bluescreen222, nightstalker, FriSCH und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3754 Geschrieben 17. Juli 2021 Am 14.7.2021 um 13:06 schrieb der_molch: Wer braucht denn den teuren neuen mFT-Sensor jetzt noch in der Foto-Sparte 🤔 Also wenn der neue 21MP-Sensor in der Praxis die ähnliche Verbesserung in Sachen Dynamik und Geschwindigkeit (und auch Rauschen) bringt, wie es vom 16MP-Sensor der G81 zum 20 MP-Sensor der G9 der Fall war, dann ruf ich jetzt schon mal "Heissa!!!" SilkeMa und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3755 Geschrieben 17. Juli 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb storki321: Deswegen sind für mich die jetzigen 20 MP nie "genug". Sofern die übrige Performance (ISO, Dynamik) erhalten bleibt, nehme ich mehr MP gern. Oder wenn es für die 20 MP mal eine deutlich (!) bessere ISO-Performance geben sollte. Ich denke, dass man aus dem Sensorformat noch mehr herausholen könnte, wenn entsprechend in die Entwicklung investiert werden würde. . Na klar, wir sind gegenüber dem jetzigen MFT-20MP-Sensor ein halbes Jahrzehnt weiter. Jedes Jahr ein wenig Feinschliff in der Entwicklung und Softwareaufbereitung summieren sich ganz nett (wie Zinseszinsen, die es früher einmal gab) Und BSI nicht zu vergessen (das fehlt den MFT-"Flaggschiffen" nämlich)! Nightstalker hat völlig recht, der 20MP-Einzöller mit BSI ist eine Wucht, sogar etwas über dem Niveau des Oly-MFT-16MP-Sensors aus der Anfangszeit bezüglich Rauschen. Mit heutigen Möglichkeiten läge ein erstklassiger Kompromiss irgendwo bei MFT-30MP, wenn man Alles gibt (falls man es hat, das Geld dafür). Ich hoffe drauf, aber nicht ewig... bearbeitet 17. Juli 2021 von 43nobbes Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3756 Geschrieben 17. Juli 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb nightstalker: per Pixelshift kann man schon deutlich mehr MP bedienen, also würde auch so ein Sensor bedient werden, oder was meinst Du mit der Frage? Wenn ich Pixelshift richtig verstanden habe, dann werden mehrere leicht versetzte Bilder abgelichtet und zusammengerechnet. Informationstechnisch entspricht das dem Verfahren des asynchronen Oversamplings und das gibt Sensorfehler (in diesem Fall auch das Objektiv) 1:1 durch. Nicht statistische Fehler (Objektivfehler) werden weder verstärkt, noch reduziert. Das Objektiv erzeugen pro Ablichtung den gleichen Informationsverlust. Wer der Theorie nicht glaubt, kann das auch selbst testen. Meine Pixelshifterfahrungen mit der Oly EM1.2 zeigten immer über den gesamten Bildbereich eine höhere Auflösung. Wenn Pixelshift ein Objektiv genauso beanspruchen würde, wie ein hochauflösender Sensor, dann müsste sich das in den Randbereichen bemerkbar machen. Aber ich habe die Ansicht, dass Objektivfehler durch Pixelshift deutlicher gemacht werden, schon öfter gelesen. Eine Erklärung habe ich dafür jedoch noch nicht gefunden. Lasse mich da gerne belehren. bearbeitet 17. Juli 2021 von Alhambra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3757 Geschrieben 17. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Alhambra die HiRes Raw Aufnahmen Oly vs. G9 unterscheiden sich. Um mit den Oly's mit RAW ähnliche Ergebnisse wie mit der G9 zu erzielen, muss weit mehr an den Reglern (Schärfe, Struktur....) im RAW Konverter gedreht werden. Vermutlich liegt es an der kamerainternen Verarbeitung der G9, die im HiRes Modus 2 Bewegungen korrigiert, die bei Belichtungen um 1 Sek. besser sind, als bei einer RAW Einzelaufnahme. Ich fotografiere oft mit HiRes (Landschaft, Wasserfälle/fließendes Gewässer mit 1 Sek, Astro......) bzw. nutze Pixelerhöhungen (Crops wildlife) via Topaz. Bei PANA HiRes kommt ISO 1600 in etwa wie ISO 200 im normalen RAW. Siril liefert im Astrobereich beim Stacking ebenfalls eine erstaunliche Rauschminderung (modifizierte Median Projektion?) Für die G9 HiRes verwende ich eine Maske, die nur die Randbereiche leicht nachschärft. Fazit: bei neuen MFT Cams sollten mehr interne Verarbeitungsmöglichkeiten in der RAW Fotografie angeboten werden, um die physikalischen Nachteile gegenüber größeren Sensoren in gewissen Situationen auszugleichen. Letztendlich ist die Qualität der Pixel (Zusammenspiel von Sensor und Objektiv) wichtiger, wie die pure Anzahl der Pixel. Langfristig sollten bei MFT in 16:9 7680 x 4320 angestrebt werden für die UHD II Bildschirme. mftler und cosmovisione haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3758 Geschrieben 17. Juli 2021 vor 8 Stunden schrieb storki321: Oder wenn es für die 20 MP mal eine deutlich (!) bessere ISO-Performance geben sollte. Ich denke, dass man aus dem Sensorformat noch mehr herausholen könnte, wenn entsprechend in die Entwicklung investiert werden würde. Da ist nicht mehr viel drin. Ein bißchen was noch mit BSI und weiter sind auch aktuelle KB-Sensoren nicht. Was mehr helfen würde, wäre das Oly 45/1.2 anstelle des 45/1.8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 17. Juli 2021 Share #3759 Geschrieben 17. Juli 2021 vor 4 Stunden schrieb 43nobbes: Na klar, wir sind gegenüber dem jetzigen MFT-20MP-Sensor ein halbes Jahrzehnt weiter. Wer ist denn "wir"? Sony APS-C z.B. ist auch nicht weiter, ist sogar noch deutlich eingeschränkter, was den elektronischen Verschluss angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3760 Geschrieben 18. Juli 2021 Am 17.7.2021 um 08:07 schrieb Benat: Video im Dunklen und hoher ISO ungünstig, wie jetzt beim aktuellen Test der Sony Alpha 1 in "Videoaktiv" zu lesen ist. Die A1 mag für gewisse spezifische Situationen ein klein wenig submaximale Leistung bringen. Wenn man sich aber die Fotos anguckt, dann ist sie in den allermeisten Situationen zumindest optimal, wenn nicht maximal leistungsfähig. Bei dieser Auslesegeschwindigkeit und Auflösung ist die „Einbusse“ an high ISO Leistung sehr gering ausgefallen. Ich würde mir eine A1 sofort als „Kompromisskamera“ zulegen, wenn mein Budget solche Kompromisse zulassen würde… Der Sensor der A1 setzt den heutigen benchmark bzgl. vieler Parameter und zeigt bei welcher Pixeldichte/grösse machbar ist. Hex und wuschler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3761 Geschrieben 18. Juli 2021 @sardinien Ich verstehe nicht ganz, worauf du mir da antwortest, bzw. ich sehe den Zusammenhang mit den vorangegangenen Beiträgen nicht. Meine ursprüngliche (nicht rhetorisch gemeinte) Frage war, welchen heutigen Objektive 40MP mitmachen würden. Das wurde damit beantwortet, dass sie im Hi Res performen. Und ich zweifle an, dass der Hi Res dem Objektiv mehr abverlangt. wasabi65, wuschler und Hex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3762 Geschrieben 18. Juli 2021 vor 50 Minuten schrieb Alhambra: @sardinien Ich verstehe nicht ganz, worauf du mir da antwortest, bzw. ich sehe den Zusammenhang mit den vorangegangenen Beiträgen nicht. HiRes via Cam Stacking: es ist eine Softwarelösung (Camera intern), die sich erheblich unterscheiden kann, je nach Hersteller. In der Regel profitieren alle Objektive davon. Durch den Median Stackingeffekt nimmt das Rauschen ab. HiRes via single shot mit hochauflösenden Cameras: hier nimmt physikalisch das "Rauschen" zu, da weniger Softwareeinflüsse wirken. Objektive: in der Praxis können sich Objektive erheblich von den in Test Charts ermittelten Auflösungswerten unterscheiden, speziell in der Landschaftsfotografie (Fernbereich) bzw. Astro Fazit: HiRes via Cam Stacking kann nicht verglichen werden mit HiRes single shot Cams. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3763 Geschrieben 18. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb sardinien: HiRes via Cam Stacking kann nicht verglichen werden mit HiRes single shot Cams. Also gibst du mir unterm Strich Recht 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3764 Geschrieben 18. Juli 2021 vor 5 Stunden schrieb Alhambra: Meine ursprüngliche (nicht rhetorisch gemeinte) Frage war, welchen heutigen Objektive 40MP mitmachen würden. Dass du Objektive meinst, hattest du aber nicht geschrieben: Am 17.7.2021 um 11:39 schrieb Alhambra: Welche MFT könnten denn heute 40MP bedienen? Da war im Zusammenhang und Verlauf vorzugsweise der Sensor das Thema, auch wenn schon vor Monaten aktuell verfügbare Objektive in Frage gestellt worden waren. Siehst du denn eine Verbesserungsmöglichkeit mit mehr "nativen" MFT-Pixeln im System, oder nicht? Der Punkt ist doch, dass einfach behauptet wird "Nein, man kann nichts verbessern", "Nein, was will man denn verbessern ...?", "Nein, das geht nicht ...", "Nein, wer kauft einen solchen überteuerten Sensor ..." oder "MFT mit 40MP ..." - Nein Nein Nein und 40MP - warum eigentlich und wer nennt die Quelle dafür? Alles bequem, weil man keine Vergleiche mangels bekannter Existenz eines solchen MFT-Sensors und damit auch keine Bilder davon hat. Stattdessen wird von anderen Fabrikaten aus anderen Systemen runtergrechnet und das unterm Strich als Beweis genommen. Von denen, die hier dazu schreiben, hat bisher niemand 40MP für MFT gewünscht, im Gegenteil, es war eine Erhöhung der Auflösung um 1- 6 (max.8) MP im Gespräch, um hier und da Details bei gleichbleibendem Rauschverhalten und ggf. Anteil erhöhter Dynamik die Rede. Sonst nichts... Vergleichsübersicht PixelPitch von daher betrachtet, ginge auf MFT sicher noch einiges mehr. Ich weis nicht, wie seriös diese Tabelle ist, habe sie bei der Suche nach pixelpitch gefunden... Es ist doch weder nur Sensor oder Objektiv, da müssen auch CPUs, Software und andere Baugruppen entsprechend abgestimmt werden. Es geht um Schritte, nicht um große Sprünge! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3765 Geschrieben 18. Juli 2021 vor 42 Minuten schrieb rostafrei: Von denen, die hier dazu schreiben, hat bisher niemand 40MP für MFT gewünsch ach nehmen würde ich die 40 MP schon ... Ihr müsst mal die Auflösung pro Richtung ansehen, drunter macht nicht sooo viel Sinn Der wichtigere Teil ist, dass es schlicht nichts macht, wenn nicht jedes Pixel knackscharf aufgelösst ist, der Vorteil ist, dass man keinen AA Filter braucht (auch keinen elektronischen), wenn das Objektiv auflösungsbegrenzt ist. Es ist ja nicht so, dass es da eine harte Grenze gäbe, ab der es unscharf wird. Mehr Pixel sind immer ein Vorteil (OK, nicht für meinen alten PC ) .. und echte Pixelschärfe erreicht man eh nur, wenn man das Bild verkleinert (schon wegen der Bayermatrix) oder halt über Pixelshift arbeitet (gut nachzuvollziehen, wenn man das Pixelshiftverfahren von Pentax ansieht, die mit gleicher nomineller Auflösung ein deutlich besseres Bild hinbekommen, weil halt jedes einzelne Pixel mit allen Farben bedient wird) Kurz gesagt: nötig ist es nicht, aber eine Verschlechterung wird durch mehr Pixel auch nicht verursacht cosmovisione, outofsightdd, wasabi65 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3766 Geschrieben 18. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb rostafrei: Vergleichsübersicht PixelPitch von daher betrachtet Pixelpitch ist je nach Sensorbauart nicht so informativ. Interessanter für Rauschen ist Pixelgrösse und Signal/Noise. Andererseits sehe ich es wie @nightstalker mehr Pixel sind immer gut. Wegen Oversampling und anderen Vorteilen, die auch bestehen, wenn man damit ein klein wenig beim Rauschen verliert… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3767 Geschrieben 18. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb rostafrei: Dass du Objektive meinst, hattest du aber nicht geschrieben: Achso? Ist zwar kein guter Stil sich selbst zu zitieren, aber aus gegebenen Anlass: Am 17.7.2021 um 11:39 schrieb Alhambra: Welche MFT könnten denn heute 40MP bedienen? Einfach mal nichts in die Frage rein interpretieren, sondern als so neutral hinnehmen wie sie dort steht. Von den MFT Objektiven die ich hatte, war das 75/1.8 dazu in der Lage an 40 oder von mir aus auch 30 MP was heraus zu holen. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3768 Geschrieben 18. Juli 2021 Nun, wenn man Objektiven redet, hilft es ungemein das Wort Objektiv hinzuzufügen. Überdies, 40 MP in der BayerMatrix sind wieviele lp/mm? FriSCH, rostafrei und nightstalker haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3769 Geschrieben 18. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Pixelpitch ist je nach Sensorbauart nicht so informativ. Interessanter für Rauschen ist Pixelgrösse und Signal/Noise. ... Wenn Abstand der Pixel Mittelpunkte die Definition für Pixelpitch ist, wäre das der erste Schritt, wenn es um Auflösung geht. Es muss und soll nicht bis "auf Null" ausgereizt werden. Wie man Signal/Rauschen in Grenzen hält, der nächste Schritt. Auch da blieben Reserven. Anhand der Größenstreuung der gelisteten Fabrikate und ihrer Sensoren, könnte die Pixelgröße noch ziemlich weit reduziert oder verschiedene gängige Pixel"typen" kombiniert werden. Diese Annahme basiert auf einer - zugegeben unverbindlichen - Liste mit technischen Daten, die dafür aber direkten Bezug auf eine wesentliche Komponente von Sensoren haben: die Pixel selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3770 Geschrieben 18. Juli 2021 vor 4 Stunden schrieb nightstalker: ach nehmen würde ich die 40 MP schon ... Ich kenne jemanden, der hat über die Nikon D800/36MP geklagt, weil sie ihm zu stark gerauscht hat und sich stattdessen die D500 gewünscht. Ich habe mich immer gewundert, warum... Mittlerweile glaube ich es zu wissen, weil ich seine Fotos seit einem Gespräch genauer ansehe. Ich sage es ihm nicht, denn ich gehe ganz stark davon aus, dass ihm Fotos mit einer D500 genauso verrauschen werden... 🤐 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3771 Geschrieben 18. Juli 2021 vor 40 Minuten schrieb rostafrei: Ich kenne jemanden, der hat über die Nikon D800/36MP geklagt, weil sie ihm zu stark gerauscht hat viele verstehen auch nicht, dass man gleiche Grössen vergleichen muss, nicht auf 100% Basis cosmovisione, 43nobbes und rostafrei haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3772 Geschrieben 18. Juli 2021 Das Runterrechnen auf Pixelgröße oder -abstand bringt beim Rauschen nichts, weil man die Sensortechnologie des Herstellers außer Acht lässt. Man erhält Schätzüberlegungen fürs Rauschen. Mit derselben Genauigkeit wie: Größerer Sensor rauscht meistens weniger, mehr Pixel rauschen meist mehr. Moderne Sensoren in modernen Kameras rauschen weniger. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3773 Geschrieben 18. Juli 2021 Daher bin ich auch eher geneigt, die Pixelgröße, oder besser: die Größe der lichtempfindlichen Diode als erste und wichtigere Bezugsgröße zu nennen, anstatt das Sensorformat der Kamera mit irgendwelchen wilden Auflösungen abzubügeln. Umverteilen, umgestalten oder "entzerren" sollte demnach das geringere Problem sein. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. Juli 2021 Share #3774 Geschrieben 19. Juli 2021 vor 10 Stunden schrieb rostafrei: die dafür aber direkten Bezug auf eine wesentliche Komponente von Sensoren haben: die Pixel selbst. …eigentlich nicht die Pixel selbst, sondern deren Anzahl pro Fläche… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 19. Juli 2021 Share #3775 Geschrieben 19. Juli 2021 vor 12 Stunden schrieb Alhambra: ....Von den MFT Objektiven die ich hatte, war das 75/1.8 dazu in der Lage an 40 oder von mir aus auch 30 MP was heraus zu holen. Das 75er Oly ist ein Objektiv, das im PANA HiRes Modus im Fernbereich (Landschaft/Astro) nicht überzeugt gegenüber f/1.2 42,5/76,5 oder f/2.8 35-100. cosmovisione hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge