Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Ich tippe auf die Weiterverwendung des 16 MP-Sensors...

So in guter alter Olympus-Tradition .... bis die Regale leer sind  (oder zusammenbrechen)

Wer kauft denn heute noch eine 16 MP-Kamera ? Sollte die Imaging-Sparte nicht agiler, effizienter und innovativer werden, jetzt wo JIP in den Startlöchern steht? Da war doch was in der Presseerklärung.... :D

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb panafix:

negative Beispiele bei ehemaligen deutschen Marken, wie SABA, Telefunken, AEG

Bei den Philips-Fernsehern soll Philips noch so etwas wie eine Qualitätskontrolle machen, damit sowas eben nicht passiert. Außerdem soll ja nach der Pressemitteilung etwas mit Olympus gemeinsam gemacht werden. Und wenn es nur um die Erhaltung des Qualitätstandarts geht. Who knows?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Wer kauft denn heute noch eine 16 MP-Kamera ? Sollte die Imaging-Sparte nicht agiler, effizienter und innovativer werden, jetzt wo JIP in den Startlöchern steht?

Ich hoffe mal, JIP muss keine Restbestände an Sensoren übernehmen 😬

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Mit dem Wissen, daß die elektr. Bauelemente, wenn sie im industriellen Umfeld genutzt werden sollen, nur eine sehr begrenzte Lagerfähigkeit (typischerweise ein paar Monate bis ein Jahr) haben, sehe ich hier nur ein geringes Risiko. Wenn 16 MP-Sensoren verbaut werden, dann sind sie frisch produziert.

Die beiden Hauptgründe hierfür sind a) Flüssigkeitsaufnahme der Kunststoffe aus der Umgebung (ist zu viel Flüssigkeit enthalten, spielen die Komponenten Popcorn, sobald sie zum Löten erhitzt werden). b) Oxidation der Kontakte (damit ist es nicht mehr möglich die Komponenten zuverlässig in Industrieanlagen zu löten).

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb schopi68:

Mit dem Wissen, daß die elektr. Bauelemente, wenn sie im industriellen Umfeld genutzt werden sollen, nur eine sehr begrenzte Lagerfähigkeit (typischerweise ein paar Monate bis ein Jahr) haben, sehe ich hier nur ein geringes Risiko. Wenn 16 MP-Sensoren verbaut werden, dann sind sie frisch produziert.

Die beiden Hauptgründe hierfür sind a) Flüssigkeitsaufnahme der Kunststoffe aus der Umgebung (ist zu viel Flüssigkeit enthalten, spielen die Komponenten Popcorn, sobald sie zum Löten erhitzt werden). b) Oxidation der Kontakte (damit ist es nicht mehr möglich die Komponenten zuverlässig in Industrieanlagen zu löten).

Meine M5 von 2012 hat einen der allerersten verbauten 16MP-Sensoren, und der ist noch so fit wie am ersten Tag!
Auch das mit den Kontakten läßt sich bei professioneller Lagerung und der richtigen Materialwahl vermeiden.

In 2011, als der 16MP-Sensor eingekauft worden ist, hat man wohl nicht mit der Halbierung des Marktes gerechnet und musste so entsprechend zeitlich strecken, um die Dinger noch irgendwie loszuwerden.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb 43nobbes:

Meine M5 von 2012 hat einen der allerersten verbauten 16MP-Sensoren, und der ist noch so fit wie am ersten Tag!
Auch das mit den Kontakten läßt sich bei professioneller Lagerung und der richtigen Materialwahl vermeiden.

Es geht doch um Probleme während des Verflötens, nicht des späteren Betriebs. ;)

Aber egal. Ein 16 MP-Sensor wird es sowieso sicher nicht werden. Alle Neuentwicklungen wurden für den 20 MP-Sensor gemacht - es ist leichter, diesen mal schnell in ein neues Plastikkameragehäuse zu adaptieren, als die ganzen Neuentwicklungen für den alten Sensor anzupassen. *g
Letztlich muß für die M10 iv nur die M5 iii genommen und via Software um ein paar Funktionen beraubt werden.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb 43nobbes:

In 2011, als der 16MP-Sensor eingekauft worden ist, hat man wohl nicht mit der Halbierung des Marktes gerechnet und musste so entsprechend zeitlich strecken, um die Dinger noch irgendwie loszuwerden.

Den Rest möchte ich natürlich auch noch beantworten. :)

Die von Dir genannte "zeitliche Streckung" bedeutet eine aufwendige (und kostspielige) Lagerung mit besonderen Umgebungsbedingungen.

Die von mir genannten Zeiten beziehen sich bereits auf die professionelle Lagerung nach Herstellervorgaben. Um ein Beispiel zu nennen, hier ein Dokument des Halbleiterherstellers Fujitsu. Dieser Hersteller gibt eine shelf-life (Haltbarkeit) von zwei Jahren für seine Halbleiterprodukte an. Ein Sensor in unserer Kamera ist letztlich auch nur ein Halbleiterprodukt.

Auf Seite 5 stehen die interessanten Informationen. ;)

https://www.fujitsu.com/uk/Images/product-storage-rules.pdf

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb schopi68:

Den Rest möchte ich natürlich auch noch beantworten. :)

Die von Dir genannte "zeitliche Streckung" bedeutet eine aufwendige (und kostspielige) Lagerung mit besonderen Umgebungsbedingungen.

Die von mir genannten Zeiten beziehen sich bereits auf die professionelle Lagerung nach Herstellervorgaben. Um ein Beispiel zu nennen, hier ein Dokument des Halbleiterherstellers Fujitsu. Dieser Hersteller gibt eine shelf-life (Haltbarkeit) von zwei Jahren für seine Halbleiterprodukte an. Ein Sensor in unserer Kamera ist letztlich auch nur ein Halbleiterprodukt.

Auf Seite 5 stehen die interessanten Informationen. ;)

https://www.fujitsu.com/uk/Images/product-storage-rules.pdf

Mag ja alles sein, dann ist meine Vermutung möglicherweise falsch, dass Oly (in Zukunft O-MD als "Marke") die Sensoren nicht längere Zeit gelagert hat.

Dann waren es vermutlich Abnahmeverpflichtungen gegenüber Sony in irgendeiner Art, die Oly dazu veranlasst hat, auf dem 16MP-Sensor "rumzureiten", zum Teil sogar zu "Dumpingpreisen" bei der Komplettkamera... das war irgendwie alles nicht wirklich gut.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Wenn es stimmt, daß JIP von Olympus sogar noch Geld bekommt, wenn sie die Sparte übernehmen, dann wäre DAS denen sicher auch egal.
Das ist für Olympus dann immer noch billiger als den Betrieb selber zu schließen.
In Japan ist das wohl noch schwieriger und teurer als bei uns.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb schopi68:

Dieser Hersteller gibt eine shelf-life (Haltbarkeit) von zwei Jahren für seine Halbleiterprodukte an.

Daraus lese ich nicht direkt eine Haltbarkeit ab, sondern dass Fuji für zwei Jahre garantiert bei ordnungsgemäßer Lagerung. Ältere Produkte müssen auf ihre Qualität hin geprüft werden, müssen aber noch lange nicht unbrauchbar sein.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Lumix:

Die beziehen sich nur auf den schon oben zitierten 43 Rumors Artikel.

Ich habe gerade ein Interview von gestern mit dem Olympus-Chef America gelesen. Da wurde die Frage nach dem Namen auch gestellt. Er sagte, das wäre ein Bestandteil der Verhandlungen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

... angeblich steht eine Einigung bevor, aus finanziellen Gründen heissen die Kameras dann bald " 'lympus"

Ja, gute Idee. Die Gravur dauert deutlich weniger lang und so lassen sich viel mehr "'lympusse" in der gleichen Zeit produzieren. Das Apostroph würde ich auch noch weglassen.

Link zum Beitrag

Interessanterweise reitet nicht nur Olympus im Einsteigersegment auf dem 16MP-Sensor rum, sondern (aktuelle Website) auch Panasonic (G70, G81, GX80, GX880). 

Olympus muss mit der M10IV selbstverständlich dieselben Funktionen wie die M5III bieten, dies aber in einem noch kleineren Gehäuse und zum halben Preis, alles andere wäre eine künstliche Kastration und damit ein großes Managementversagen.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb supmylo:

Interessanterweise reitet nicht nur Olympus im Einsteigersegment auf dem 16MP-Sensor rum, sondern (aktuelle Website) auch Panasonic (G70, G81, GX80, GX880).

a) ist der 16er ja nicht schlecht, ich stelle eigentlich nur bei LED Licht und Farbnkorrektur einen merkbaren Unterschied fest

b) sind die Kameras ja auch steinalt ;) ... die G81 ist von 2016 und die G70 war noch ihr Vorläufer

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb supmylo:

Olympus muss mit der M10IV selbstverständlich dieselben Funktionen wie die M5III bieten, dies aber in einem noch kleineren Gehäuse und zum halben Preis, alles andere wäre eine künstliche Kastration und damit ein großes Managementversagen.

Sagt keiner. Aber es muss auch nicht wieder "Klein gleich Abgespeckt" sein.

Link zum Beitrag